Aus einer E-Mail Korrespondenz:
Hi Paul,
ich habe ein paar Fragen bzw. Anmerkungen zu der ...-Technik:
Im Moment bin ich nicht mehr in der Lage auf ..., anfangs konnte ich Lichtblitze, Farbräume beobachten, nun ist es eine Art Rauschen - aus dem nichts mehr entsteht. Es ist wie damals mit der Gedankenkontrolle, die Gedanken wurden auch immer weniger.
Also nur mehr eine Art Rauschen. Ich übe auch mit einer Art "natürlicher Gedankenleere", es fällt mir leicht nichts zu denken, ... . Ich übe zu verschiedenen Zeiten, morgens gleich nach dem Aufstehen (etwas müder) oder am Nachmittag (frisch), sowie Abends (kurz vor dem einschlafen).
Ich beschreibe dir am besten naiv einen Übungsweg von mir:
...
... dann warten …
Gedanken nicht vorhanden. Eine Stunde später, Augen auf, das war's.
Nichts mehr wie Rauschen, Körper sehr entspannt.
================
Antwort:
Hallo ... ,
...
Thema-1 : ...-Technik & Gedankenleere
Deine Beschreibungen, wie du die ...-Technik und die Gedankenleere erlebst, sind wirklich SEHR interessant für mich!
Und zwar deshalb, weil sie meinen Theorien über diese Themen stark WIDERSPRECHEN !
Du siehst, mir ist es vollkommen egal, ob meine Erwartungen erfüllt werden, oder nicht! Beides ist gleich interessant für mich.
Zuerst zur Gedankenleere:
Ich hätte Stock und Stein geschworen, dass es beim Üben der Gedankenleere bei JEDEM Menschen ab einer bestimmten Schwelle zu einer Bewusstseinsverschiebung kommt.
Warum war ich dieser Auffassung? Weil es 1. bei mir so ist, 2. in der Literatur so beschrieben wird (z.B. Bardon) 3. weil es bei den bisherigen Berichten anderer Menschen an mich zu diesem Thema im Großen und Ganzen auch so beschrieben wurde.
Der "normale" Ablauf war immer folgender:
a.) viele Gedanken - Kampf mit diesen
b.) weniger Gedanken - der Kampf wird leichter
c.) fast keine Gedanken mehr - es hat sich schon leichte Trance eingestellt
d.) keine Gedanken mehr - es entwickelt sich eine Trance - Bilder beginnen aufzusteigen, Töne, Geräusche, ganze Szenen werden erlebt, man gleitet in einen "Wachtraum" ab (=Klartraum) oder wie immer man dies nennen will.
Nun, bei dir ist es eben NICHT so. Du "schaltest einfach dein Gehirn aus" :-) (sozusagen) und basta, nichts besonderes geschieht.
Das ist sehr interessant. Nun wäre es sehr interessant herauszufinden, bei wie vielen Menschen es so abläuft wie bei dir, bei wie vielen so wie bei mir, und ob es noch andere Varianten gibt. Siehst du was los ist, wenn man nur eine best. Technik beschreibt und dann annimmt, dass sie bei allen Menschen auf dieselbe Art wirkt? Bestimmte Menschen werden Erfolg mit der Technik haben, andere eben nicht.
Kein Mensch hat in der Esoterik bisher darauf hingewiesen.
Das soll und muss sich ändern.
Entweder man verbleibt auf einem trivialen Niveau, oder man begründet eine glaubwürdige Tradition, die auch höheren Ansprüchen genügen kann.

LinkBack URL
About LinkBacks
, doch worauf willst Du denn genau hinaus ?

Lesezeichen