Hallo Paul und alle,
in den letzten 14 Tagen sind mir 3 Sachen begegnet die von Bedeutung sein könnten.
1. Eine dpa Meldung aus der Apothekenrundschau im original Text
Die Kirchen sind unverzichtbar
Die meisten Bundesbürger halten die Kirchen auch heute noch für unverzichtbar. 79 Prozent sehen sie in der Seelsorge gefordert. 78 Prozent wünschen sich, dass sich Christen auch weiterhin in sozialen Einrichtungen wie Kindergärten, Altenheimen oder Schulen engagieren. 59 Prozent der Befragten sehen die Kirchen bei der Vermittlung von Werten in der Pflicht. Und fast jeder Zweite wünscht sich, dass sich Religionsgemeinschaften für soziale Gerechtigkeit einsetzen. Das ergab eine Umfrage des Polis-Institutes im Auftrag der dpa.
Es ist erstaunlich wie hoch mit 79 Prozent die Seelsorge ist, die Menschen wünschen sich also jemanden der ihnen hilft ihren Weg zu finden und halten die Kirchen dabei für kompetent.
2. Eine Meldung über das neue Buch vom Pabst in der Wochenendzeitung
Wenn der Bericht über das am 23 Februar erscheinende Buch stimmt, dann stellt auch der Pabst einen Bezug zwischen einer Schwangerschaftsabrechung und dem Holocaust her, es ist doch fast unvorstellbar, das ein doch sonst gebildeter Mensch, der noch dazu aus Polen kommt sich auf dieses Niveau begibt – viel tiefer geht bald nicht mehr. Ein weiterer Punkt ist die Kritik an der Gleichstellung von gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaften.
Nun zur ev. Kirche – die auch nicht wesentlich besser ist – da wird einem Dekan ein völlig freiwilliger Rücktritt empfohlen – weil er einen öffentlichen Vaterschaftstest gemacht hat.
Was für eine Seelsorge soll von solchen Organisationen (oder besser Firmen) kommen???
(Das geht bitte nicht gegen die vielen Menschen die in diesen Organisationen arbeiten und Menschen helfen und für sie da sind)
3. Zwei Menschen, die ich vorher nicht kannte, haben unabhängig voneinander ein Gespräch mit mir begonnen und es waren beide Psychoterapeuten die mir ihr Leid erzählt haben – reicht es vielleicht manchmal schon wenn man ähnliche Gedanken hat, um einen Gesprächspartner zu finden, der einen sonst nie angesprochen hätte.
Der erste betreut Asylanten – eine albanische (Kurden?) Familie sollte nach 10 Jahren ausgewiesen werden – die Tochter ist jetzt 17 und aus dem Fenster gesprungen als sie dies hörte – jetzt liegt sie im Koma. Zur gleichen Zeit hat jemand aus Russland einen anderen fast tot geschlagen und ist nach einigen Tagen wieder frei – dieser Mensch darf nicht ausgewiesen werden und der Psychoterapeut sagte es ist nur eine Frage der Zeit wann die nächste Gewalttat von diesem einen (natürlich nicht von allen seiner Nation) folgt? Welchen Sinn oder besser Unsinn macht das???
Der andere Psychoterapeut (auch ein Mann) hat ein sehr schlechtes Bild von Männern. Er betreut z.b. auch Menschen nach einem Schlaganfall und das sind oft Frauen mit einem Alter ab 28. Die Männer würden oft nicht auf die Kranken eingehen und nur ihre Probleme sehen und hätten mehr mit ihrem Ego zu tun als Mitgefühl zu zeigen. Menschen könnten sich nur noch selten für andere freuen und sehen andere oft nur als Objekte. Das ist schon ein herbes Thema für einen Samstagabend in der Sauna.
Das alles zeigt doch wie notwendig eine neue Esoterik ist. Auch wenn die Beispiele traurig sind zeigen sie wie wichtig Pauls Arbeit ist.
Bei mir ist es so, das ich mir aus vielen Quellen eine eigene Anschauung (Religion?) bastele, diese ist doch aber dann ganz speziell für mich und wahrscheinlich nicht übertragbar und ob sie stimmt ist auch nicht sehr sicher. Was sie mir aber gibt ist Seelenfrieden und der gleichberechtigt mit der Liebe ist das wesentliche im Leben.
Es würde schön sein Punkte zu finden, die für alle Gültigkeit hätten und zusammen eine in vielen Punkten gemeingültige Lehre (Wissenschaft?) ergeben.
Es würde auch schön sein wenn wir dir (Paul) helfen könnten.
Viele nette Grüße
Moonchild

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen