Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Gedanken zum Zazen

Maya
    Gast

Gedanken zum Zazen

Die Bauchhöhle ist der Mittelpunkt des Weltalls

Um dem Anfänger im Zen das Erlebnis dieser Ur-Wahrheit zu erleichtern, lehrt man, seine Aufmerksamkeit auf Hara, genauer gesagt, auf die Stelle handbreit unterhalb des Nabels zu richten und alle geistige und körperliche Aktivität von dorther ausstrahlen zu lassen. Schafft man Hara einen Mittelpunkt geist-körperlichen Gleichgewichts, so bildet sich dort allmählich ein Sitz des Bewusstseins, ein Brennpunkt vitaler Energie, der den gesamten Organismus beeinflusst. Lama GOVINDA zeigt, dass das Bewusstsein keineswegs nur auf das Gehirn beschränkt ist; er schreibt;

„Während nach westlicher Anschauung das Gehirn der ausschliessliche Sitz des Bewusstseins ist, erweist die yogische Erfahrung, dass unser „Hirnbewusstsein“ nur ein Sonderfall unter einer Anzahl möglicher Bewusstseinsformen ist, und dass diese je nach ihrer Funktion und ihrer Natur in verschiedenen Organen des Körpers lokalisiert oder konzentriert werden können. Diese auf der Vertikalachse des Körpers liegenden Organe, welche die durchströmende Energie sammeln, transformieren und verteilen, werden als Chakras oder Kraftzentren bezeichnet, von denen strahlenförmig, den Speichen eines Rades oder den Rippen eines Schirms vergleichbar, zahlreiche sekundäre Ströme psychischer Kraft ausgehen oder in das Zentrum zurückführen.

Diese Chakras sind in anderen Worten die Punkte, in denen Seelisches und Körperliches ineinander übergehen, einander durchdringen. Sie sind die Punkte, in denen das Seelische sich zum Körperlichen kristallisiert und in denen das Körperliche sich wiederum in Seelisches auflöst, oder richtiger, zurückverwandelt.“

Wenn man den Schwerpunkt des Körpers auf die Stelle unterhalb des Nabels verlagert, d.h. wenn man ein Bewusstseinszentrum im Hara schafft, so lockern sich sofort Spannungen, wie sie aus gewohnheitsmässig hochgezogenen Schultern, Anspannung des Nackens oder einem gedrückten Magen entstehen. Wenn diese Steifheit verschwindet, bekommt man in jeder Hinsicht körperlich und geistig ein neuartiges Gefühl von Freiheit und gesteigerter Lebenskraft, wobei Körper und Geist mehr und mehr als Einheit empfunden werden.

Wird das Bewusstsein in den Hara verlagert, so treten Grossmut und ein weiter Blick an die Stelle von engem, egozentrischem Denken.

Der Denker hingegen charakterisiert den entgegengesetzten Zustand: eine einsame Gestalt in Gedanken verloren, der Körper gekrümmt, vereinzelt und von seinem Selbst getrennt.

Meine Erfahrungen mit Zazen bewirkten eine physische Vitalität, aber durch die Konzentration auf den Hara erlangte ich die intuitive Erkenntnis der EGO-Welt und nicht der spirituellen Welt. Es äusserte sich so, dass mein Leben sich rückwärts zu bewegen schien und sich verschiedene Ereignisse wiederholten. Bei anderen Personen, die krampfhaft ihre Übungen absolvierten, um zur Erleuchtung zu gelangen, konnte ich beobachten, dass sie immer egoistischer und stumpfsinniger wurden.

Das Fazit meiner empirischen Erkenntisse ist, dass auch beim Zazen Ego-Fallen erkannt und überwunden werden müssen, wie bei der magischen Schulung.

Grüsse

Maya

Pat
    Gast

Re: Gedanken zum Zazen

>Das Fazit meiner empirischen Erkenntisse ist, dass auch beim Zazen Ego-Fallen erkannt und überwunden werden müssen, wie bei der magischen Schulung.

>Grüsse

>Maya

Hallo Maya

Danke für diese differenzierte Darstellungen des Zen Weges, die mögliche Vorteile und auch Fallen aufzeigt!

Viele Grüsse

Pat

PS Interessant auch die Übungen von Koichi Tohei Sensei (kennst Du die? http://www.ki-society.or.jp/english/index.html), den einen Punkt immer kleiner werden zu lassen, bis zur Einheit mit dem Ki des Universums, was zwar durchaus her körperbetont beginnt, aber auch ins Spirituelle hineninführen kann . Ähnlich auch - womit ich mehr praktische Erfahrung habe - die spirituellen Prinzipein im Shaolin Wahnam Zen.

PPS Ganz generell, wie Du richtig gesagt hast, diesbezüglich noch Zitat von Tares aus dem Praxisforum:

"Viele machen der Magie auch den Vorwurf, sie sei nur vom Ego-Willen erzwungen und viele suchen deshalb auch nach einer Art mystischen Erleuchtung (im Satsang z.B.). Ist sie mal da, soll das Ego dann für immer weg sein und mit ihm alle Probleme des Verstandes.[Pat]

Dieser Vorwurf ist auch ganz sicher desöfteren nicht unberechtigt !

Allerdings hat unser Ego bei weitem nicht nur solche recht leicht durchschaubare Handlungsstrategien, sondern kann äussert subtil agieren !

Nicht selten schien mir auch beim Besuchen von Satsangs, neben deutlichen Fluchttendenzen, ein subtiler, doch deswegen nicht geringfügig heftiger Machthunger bei einigen - scheinbar völlig selbstlosen - (Pseudo-) Gurus und dessen Schülern entgegenzuwehen, sodaß ich diesen Vorwurf gerne zurückgeben möchte.

Man könnte es auch anders sehen, indem man die durchaus offensichtlichen, doch auch subtilen Gefahren dieser Wege überdenkt - wobei es erstmal zweitranging ist, ob der eher magisch oder eher mystisch geprägt ist.

Es führen nunmal viele Wege nach "Rom"... und es gibt sehr viele Möglichkeiten sich zu verirren, gleich welchen Weg man auch gehen mag. [Tares]"

PA
    Gast

@Maya: eine rein

Hallo Maya,

dein Beitrag hier ist durchaus ein ziemlich interessanter, aus dem sich möglicherweise eine sehr sinnvolle Diskussion ergeben könnte, und ich werde dazu noch einige Gedanken notieren, die mir dazu spontan einfallen.

Zuvor habe ich noch eine kleine Frage technischer Natur (ist aber nicht kritisch gemeint, sondern ganz normal, nur als Frage nach Information):

Man kann irgendwie nicht gut erkennen, was an diesem Beitrag von dir ist, ob alles ein Zitat ist, oder ob einige Absätze von dir persönlich stammen.

Z.B. der letzte Absatz könnte ja auch von dir stammen, was dann bedeuten würde, dass du Zazen selbst "betrieben" hast, ein Info über dich selbst, das natürlich die Antwort auf deinen Beitrag beeinflussen würde.

Oder doch eher nicht? Wie gesagt, man kennt sich nicht genau aus ...

Freundliche Grüße, Paul.

Maya
    Gast

Re: @Paul: eine rein technische Antwort

Hallo Paul,

ja, ich habe Zazen praktiziert! Bevor ich mich jetzt weiter dazu äussere, warte ich erst mal, wie du in diesem Fall meinen Beitrag interpretierst smile

schöne Grüsse

Maya

>Hallo Maya,

>dein Beitrag hier ist durchaus ein ziemlich interessanter, aus dem sich möglicherweise eine sehr sinnvolle Diskussion ergeben könnte, und ich werde dazu noch einige Gedanken notieren, die mir dazu spontan einfallen.

>Zuvor habe ich noch eine kleine Frage technischer Natur (ist aber nicht kritisch gemeint, sondern ganz normal, nur als Frage nach Information):

>Man kann irgendwie nicht gut erkennen, was an diesem Beitrag von dir ist, ob alles ein Zitat ist, oder ob einige Absätze von dir persönlich stammen.

>Z.B. der letzte Absatz könnte ja auch von dir stammen, was dann bedeuten würde, dass du Zazen selbst "betrieben" hast, ein Info über dich selbst, das natürlich die Antwort auf deinen Beitrag beeinflussen würde.

>Oder doch eher nicht? Wie gesagt, man kennt sich nicht genau aus ...

>

>Freundliche Grüße, Paul.

Maya
    Gast

Hallo Pat,

danke für den Link. Sehr interessant!

Aber ich denke, dass man das Thema hier nicht weiter ausdiskutieren kann, ohne eins auf die Mütze zu bekommen smile. See you!

Viele Grüsse

Maya

>Hallo Maya

>Danke für diese differenzierte Darstellungen des Zen Weges, die mögliche Vorteile und auch Fallen aufzeigt!

>Viele Grüsse

>Pat

>PS Interessant auch die Übungen von Koichi Tohei Sensei (kennst Du die? http://www.ki-society.or.jp/english/index.html), den einen Punkt immer kleiner werden zu lassen, bis zur Einheit mit dem Ki des Universums, was zwar durchaus her körperbetont beginnt, aber auch ins Spirituelle hineninführen kann . Ähnlich auch - womit ich mehr praktische Erfahrung habe - die spirituellen Prinzipein im Shaolin Wahnam Zen.

>PPS Ganz generell, wie Du richtig gesagt hast, diesbezüglich noch Zitat von Tares aus dem Praxisforum:

>"Viele machen der Magie auch den Vorwurf, sie sei nur vom Ego-Willen erzwungen und viele suchen deshalb auch nach einer Art mystischen Erleuchtung (im Satsang z.B.). Ist sie mal da, soll das Ego dann für immer weg sein und mit ihm alle Probleme des Verstandes.[Pat]

>Dieser Vorwurf ist auch ganz sicher desöfteren nicht unberechtigt !

>Allerdings hat unser Ego bei weitem nicht nur solche recht leicht durchschaubare Handlungsstrategien, sondern kann äussert subtil agieren !

>Nicht selten schien mir auch beim Besuchen von Satsangs, neben deutlichen Fluchttendenzen, ein subtiler, doch deswegen nicht geringfügig heftiger Machthunger bei einigen - scheinbar völlig selbstlosen - (Pseudo-) Gurus und dessen Schülern entgegenzuwehen, sodaß ich diesen Vorwurf gerne zurückgeben möchte.

>Man könnte es auch anders sehen, indem man die durchaus offensichtlichen, doch auch subtilen Gefahren dieser Wege überdenkt - wobei es erstmal zweitranging ist, ob der eher magisch oder eher mystisch geprägt ist.

>Es führen nunmal viele Wege nach "Rom"... und es gibt sehr viele Möglichkeiten sich zu verirren, gleich welchen Weg man auch gehen mag. [Tares]"

PA
    Gast

>Hallo Pat,

>danke für den Link. Sehr interessant!

>Aber ich denke, dass man das Thema hier nicht weiter ausdiskutieren kann, ohne eins auf die Mütze zu bekommen smile. See you!

>Viele Grüsse

>Maya

Seit wann bist du so ängstlich? Und seit wann ist ein treffendes Argument gleichbedeutend mit "eines auf die Mütze bekommen"?

(Du hast doch sicherlich mich damit gemeint oder? Es wäre vielleicht sinnvoll gewesen, meine Antwort auf deinen Beitrag zum Zazen abzuwarten, bevor du solche Pauschalurteile loslässt.)

fG, Paul.

Maya
    Gast

Re: Gedanken zum "Kleinen Prinz"!

>>Hallo Pat,

>>danke für den Link. Sehr interessant!

Hallo Paul,

das hat nichts mit ängstlich zu tun! Ich finde es nur entwürdigend, wie du die Beiträge kritisiert. In diesem speziellen Fall hast du meine praktischen Erfahrungen angezweifelt und mein Wissen als kopiert dargestellt. Nicht ich fälle hier Pauschalurteile, sondern du, indem du viele für blöd hinstellen willst, um es einmal auf den Punkt zu bringen. In fast jeder deiner Antworten kommen Bemerkungen vor, wie: alles Quatsch, Unsinn, etc., und inzwischen sind die meisten postings für dich nichts anderes mehr, als Stammtisch-Weisheiten von ungebildeten, nichtswissenden Trivial-Esoterikern, die Nachhilfe-Unterricht benötigen!

Warum soll ich auf eine weitere zynische Antwort von dir warten! Es kann zu keiner Diskussion kommen, wenn sich keiner mehr traut, seine Ansicht zu vertreten, weil er sich vor deinen "schlagkräftigen" Argumenten fürchten muss.

Es ist dein Forum und niemand kann dir vorschreiben, wie du dich gegenüber deinen Gästen zu verhalten hast - aber als "kleiner Prinz" nur noch seine Rose zu pflegen und die Schornsteine zu kehren kann auch nicht dein Ziel sein, oder doch? smile-orange

Herzliche Grüsse

Maya

>>Aber ich denke, dass man das Thema hier nicht weiter ausdiskutieren kann, ohne eins auf die Mütze zu bekommen smile. See you!

>>Viele Grüsse

>>Maya

>Seit wann bist du so ängstlich? Und seit wann ist ein treffendes Argument gleichbedeutend mit "eines auf die Mütze bekommen"?

>(Du hast doch sicherlich mich damit gemeint oder? Es wäre vielleicht sinnvoll gewesen, meine Antwort auf deinen Beitrag zum Zazen abzuwarten, bevor du solche Pauschalurteile loslässt.)

>

>fG, Paul.

Pat
    Gast

>>Hallo Maya

>>Danke für diese differenzierte Darstellungen des Zen Weges, die mögliche Vorteile und auch Fallen aufzeigt!

>>Viele Grüsse

>>Pat

Hi Maya!

Ehrlich gesagt, auf Deine ersten Zen Beitrag weiterunten dachte ich, dass Du bloss völig theoretisch undifferenziert pauschal aburteilst, was offensichtlich falsch war - sorry!

Besonders wenn Du selbst also schon Erfahrungen im Zen hattest, fänd ich es gut, wenn Du Deine bisher interessanten Gedankengänge diesbezüglich noch weiter ausführen könntest - nimm Dir einfach Zeit, *klar* zu formulieren was Du meinst und wieso, dann wird Dein Beitrag sicher von niemanden "zerrissen" - also nur Mut smile

Schöne Grüsse

Pat

PA
    Gast

Re: Gedanken zum

>Hallo Paul,

>das hat nichts mit ängstlich zu tun! Ich finde es nur entwürdigend, wie du die Beiträge kritisiert. In diesem speziellen Fall hast du meine praktischen Erfahrungen angezweifelt und mein Wissen als kopiert dargestellt.

Eben genau das habe ich NICHT getan! Hast du nicht meinen Kommentar gelesen, dass ich es eben nicht so meine, wie du hier andeutest! Eben gerade WEIL mir klar war, dass man meinen Kommentar in dieser Richtung missverstehen könnte, habe ich extra hingeschrieben, dass es eben nicht als Kritik (negativer Art) gemeint ist. Hast du diesen Hinweis absichtlich ignoriert?

>In diesem speziellen Fall hast du meine praktischen Erfahrungen angezweifelt und mein Wissen als kopiert dargestellt.

Zielst du absichtlich auf Missverständnisse ab? Dieser ganze Beitrag hätte einfach eine Kopie einer Seite aus einem Buch sein können! Du kennzeichnest nirgends, wo das Zitat beginnt oder endet! Wie soll ich da wissen, was von dir ist, und was nicht! Und eigentlich dachte ich mir, dass der ganze Beitrag ein Zitat darstellt.

>Nicht ich fälle hier Pauschalurteile, sondern du, indem du viele für blöd hinstellen willst, um es einmal auf den Punkt zu bringen.

Dort wo ich das Wort Quatsch und Unsinn hinschreibe, dort handelt es sich auch um solchen (zumindest meiner Meinung nach). Nicht ich stelle die Leute als dumm hin, sondern das besorgen sie schon ganz alleine, indem völlig unhaltbare Dinge behauptet werden. Übrigens habe ich nirgends behauptet, dass irgendwer dumm ist: was ich aber sehr wohl behaupte, ist, dass sie schlecht informiert sind, und deswegen Unsinn reden.

Wenn jemand sein Leben lang nur die Bild-Zeitung liest, was glaubst du wird als Folge rauskommen? Bild-Zeitungs Niveau! Warum liest denn keiner ein Werk von z.B. Freud oder Jung, etc., beide spannend zu lesen und leicht verständlich! DANN wäre das Niveau SOFORT ein anderes. 1 Buch von Jung gelesen = Kompetenz. Kompetenz die mir und anderen Freude bereitet. Wenn dies anscheinend die von mir kritisierten Leute nicht zusammenbringen, ist dies wirklich MEINE Schuld? Meinst du, dass ich Spaß daran habe irgendjemanden fertig zu machen? Andererseits: soll ich vielleicht, wenn jemand wieder einmal wirklichen Unsinn verzapft hat, in Flötentönen die Weisheit des Aufsatzes rühmen?

>Nicht ich fälle hier Pauschalurteile, sondern du, indem du viele für blöd hinstellen willst, um es einmal auf den Punkt zu bringen. In fast jeder deiner Antworten kommen Bemerkungen vor, wie: alles Quatsch, Unsinn, etc., und inzwischen sind die meisten postings für dich nichts anderes mehr, als Stammtisch-Weisheiten von ungebildeten, nichtswissenden Trivial-Esoterikern, die Nachhilfe-Unterricht benötigen!

>meisten postings

Wer sagt das? DU sagst das! Ich dagegen sage das nirgends. Ich habe mich auf die Beiträge von a.l.s. bezogen - immerhin war der von dir hier zitierte Beitrag eine Antwort zu einem Beitrag von a.l.s.

>Warum soll ich auf eine weitere zynische Antwort von dir warten! Es kann zu keiner Diskussion kommen, wenn sich keiner mehr traut, seine Ansicht zu vertreten, weil er sich vor deinen "schlagkräftigen" Argumenten fürchten muss.

Wenn jemand meinen Argumenten wirklich nichts entgegenzusetzen hat, und sich vor diesen sogar fürchtet, dann erübrigt sich in der Tat wirklich jede Diskussion.

Wenn ich einen bestimmten Gedankengang darlege, und jemand ist mit diesem Gedankengang nicht einverstanden, ist aber nicht in der Lage hinzuschreiben, wieso er mit dem Gedankengang nicht einverstanden ist, dann ist wirklich ein ziemlich trauriger Punkt erreicht. Dann kann auch ich nichts mehr dazu sagen.

>Es ist dein Forum und niemand kann dir vorschreiben, wie du dich gegenüber deinen Gästen zu verhalten hast - aber als "kleiner Prinz" nur noch seine Rose zu pflegen und die Schornsteine zu kehren kann auch nicht dein Ziel sein, oder doch? smile-orange

>Herzliche Grüsse

>Maya

Es ist in erster Linie ein Forum, um bestimmte Konzepte der Esoterik zu diskutieren; wenn jemand allerdings über keine Informationen zum Thema verfügt, wie soll er/sie dann diskutieren? Dann kann man sich allenfalls über das Wetter unterhalten - auch ganz lustig; ob es dazu ein Esoterik-Forum braucht?

>aber als "kleiner Prinz" nur noch seine Rose zu pflegen und die Schornsteine zu kehren kann auch nicht dein Ziel sein

Sollte es wirklich der Fall sein, dass sich niemand für eine nicht-triviale Esoterik interessiert, dann muss ich es nötigenfalls auch ganz alleine machen. So oder so, ich habe sowieso keine Wahl, weil es für mich der "nächste logische Schritt" ist bzw. für alle, die mit dem Wort "Logik" Schwierigkeiten haben: "den nächsten folgerichtigen Schritt" bedeutet. Und da ich wenn möglich auch noch den übernächsten Schritt tun möchte (keine Ahnung was das sein sollte), ist es für mich zwingend notwendig, zuerst diesen Schritt zu tun.

Allerdings schaut es momentan nicht ganz so düster aus. Es gibt einige Leute, die sich dafür interessieren, zumindest bis jetzt. Wenn sich jemand nur mit Trivialität umgibt, dann bleiben die kompetenten Leute weg, weil sie sich von der Trivialität abgeschreckt fühlen. Sobald keine Trivialität mehr vorhanden ist, werden auch die kompetenten Menschen herbeiströmen bzw. herbeikommen (strömen klingt nach "Massen von Menschen"; so ist's natürlich nicht gemeint).

Und WIRKLICH herbeiströmen werden sie, wenn's mit der praktischen Arbeit losgeht. Weil man davon profitieren kann, und zwar sehr. Ich habe schon öfters gesagt, dass dies bisher alles bei weitem nicht ausreicht. Hier das Forum und unsere Diskussionen, meine ich. Es gehört wesentlich mehr dazu!

In einer privaten email Unterhaltung, bei der ich vor einigen Monaten Lob für meine Aktivitäten erhalten habe, war meine Antwort (in etwa): was soll das Lob - ich habe ja noch nichts geleistet ! (Allerdings etwas höflicher ausgedrückt.) Und dazu stehe ich auch heute noch! Die ganze Arbeit (und auch der damit verbundene Spaß) liegt noch vor mir bzw. uns, falls sich jemand dafür interessiert.

Sollte ich morgen an einem Autounfall versterben (was natürlich hoffentlich keinesfalls eintritt), dann verpufft alles bisherige ins Bedeutungslose - dann war alles nur heiße Luft!

Freundliche Grüße, Paul.

Maya
    Gast

Re: Gedanken zur Diskussion

Hallo Paul,

danke für diese ausführliche Antwort. Ehrlich gesagt, war mir bisher nicht bewusst, in welche Richtung du dein Forum lenken möchtest.

Deine Argumente haben mich überzeugt und deswegen möchte ich nicht mehr näher auf diese Diskussion eingehen, da es sich letztendlich nur um eine Wortspielerei aus differenzierten Perspektiven handelt, die eine erneute Diskussion mit gegenseitigen Rechtfertigungen zum Inhalt hätte.

Ich vertrete ebenso die Ansicht, dass nur ein gegenseitiger Austausch zu einem Fortschritt beitragen kann und werde künftig meine Erkenntnisse mit entsprechenden Fakten detaillierter definieren, denn offensichtlich warst du nicht der einzige, der meine Erkenntnisse und Erfahrungen in Frage stellte.

Wenn man sich bewusst ist, welche Erwartungen gestellt werden, ist es auch kein Problem darauf einzugehen und wie gesagt, war mir das bisher nicht ganz klar.

Auch ich achte deine Aktivitäten und dafür gebührt dir auch auch Lob! Aber, um mich jetzt nun doch ein wenig zu rechtfertigen, vertrete ich den Standpunkt, dass der Ton die Musik macht und es darauf ankommt, wie man seine Erwartungen definiert. smile

Also, vergessen wir diese "Geschichte" oder teilst du deine Gedanken zum Zazen mit?

Herzliche Grüsse

Maya

>>Hallo Paul,

>>das hat nichts mit ängstlich zu tun! Ich finde es nur entwürdigend, wie du die Beiträge kritisiert. In diesem speziellen Fall hast du meine praktischen Erfahrungen angezweifelt und mein Wissen als kopiert dargestellt.

>Eben genau das habe ich NICHT getan! Hast du nicht meinen Kommentar gelesen, dass ich es eben nicht so meine, wie du hier andeutest! Eben gerade WEIL mir klar war, dass man meinen Kommentar in dieser Richtung missverstehen könnte, habe ich extra hingeschrieben, dass es eben nicht als Kritik (negativer Art) gemeint ist. Hast du diesen Hinweis absichtlich ignoriert?

>>In diesem speziellen Fall hast du meine praktischen Erfahrungen angezweifelt und mein Wissen als kopiert dargestellt.

>Zielst du absichtlich auf Missverständnisse ab? Dieser ganze Beitrag hätte einfach eine Kopie einer Seite aus einem Buch sein können! Du kennzeichnest nirgends, wo das Zitat beginnt oder endet! Wie soll ich da wissen, was von dir ist, und was nicht! Und eigentlich dachte ich mir, dass der ganze Beitrag ein Zitat darstellt.

>>Nicht ich fälle hier Pauschalurteile, sondern du, indem du viele für blöd hinstellen willst, um es einmal auf den Punkt zu bringen.

>Dort wo ich das Wort Quatsch und Unsinn hinschreibe, dort handelt es sich auch um solchen (zumindest meiner Meinung nach). Nicht ich stelle die Leute als dumm hin, sondern das besorgen sie schon ganz alleine, indem völlig unhaltbare Dinge behauptet werden. Übrigens habe ich nirgends behauptet, dass irgendwer dumm ist: was ich aber sehr wohl behaupte, ist, dass sie schlecht informiert sind, und deswegen Unsinn reden.

>Wenn jemand sein Leben lang nur die Bild-Zeitung liest, was glaubst du wird als Folge rauskommen? Bild-Zeitungs Niveau! Warum liest denn keiner ein Werk von z.B. Freud oder Jung, etc., beide spannend zu lesen und leicht verständlich! DANN wäre das Niveau SOFORT ein anderes. 1 Buch von Jung gelesen = Kompetenz. Kompetenz die mir und anderen Freude bereitet. Wenn dies anscheinend die von mir kritisierten Leute nicht zusammenbringen, ist dies wirklich MEINE Schuld? Meinst du, dass ich Spaß daran habe irgendjemanden fertig zu machen? Andererseits: soll ich vielleicht, wenn jemand wieder einmal wirklichen Unsinn verzapft hat, in Flötentönen die Weisheit des Aufsatzes rühmen?

>>Nicht ich fälle hier Pauschalurteile, sondern du, indem du viele für blöd hinstellen willst, um es einmal auf den Punkt zu bringen. In fast jeder deiner Antworten kommen Bemerkungen vor, wie: alles Quatsch, Unsinn, etc., und inzwischen sind die meisten postings für dich nichts anderes mehr, als Stammtisch-Weisheiten von ungebildeten, nichtswissenden Trivial-Esoterikern, die Nachhilfe-Unterricht benötigen!

>>meisten postings

>Wer sagt das? DU sagst das! Ich dagegen sage das nirgends. Ich habe mich auf die Beiträge von a.l.s. bezogen - immerhin war der von dir hier zitierte Beitrag eine Antwort zu einem Beitrag von a.l.s.

>>Warum soll ich auf eine weitere zynische Antwort von dir warten! Es kann zu keiner Diskussion kommen, wenn sich keiner mehr traut, seine Ansicht zu vertreten, weil er sich vor deinen "schlagkräftigen" Argumenten fürchten muss.

>Wenn jemand meinen Argumenten wirklich nichts entgegenzusetzen hat, und sich vor diesen sogar fürchtet, dann erübrigt sich in der Tat wirklich jede Diskussion.

>Wenn ich einen bestimmten Gedankengang darlege, und jemand ist mit diesem Gedankengang nicht einverstanden, ist aber nicht in der Lage hinzuschreiben, wieso er mit dem Gedankengang nicht einverstanden ist, dann ist wirklich ein ziemlich trauriger Punkt erreicht. Dann kann auch ich nichts mehr dazu sagen.

>>Es ist dein Forum und niemand kann dir vorschreiben, wie du dich gegenüber deinen Gästen zu verhalten hast - aber als "kleiner Prinz" nur noch seine Rose zu pflegen und die Schornsteine zu kehren kann auch nicht dein Ziel sein, oder doch? smile-orange

>>Herzliche Grüsse

>>Maya

>Es ist in erster Linie ein Forum, um bestimmte Konzepte der Esoterik zu diskutieren; wenn jemand allerdings über keine Informationen zum Thema verfügt, wie soll er/sie dann diskutieren? Dann kann man sich allenfalls über das Wetter unterhalten - auch ganz lustig; ob es dazu ein Esoterik-Forum braucht?

>>aber als "kleiner Prinz" nur noch seine Rose zu pflegen und die Schornsteine zu kehren kann auch nicht dein Ziel sein

>Sollte es wirklich der Fall sein, dass sich niemand für eine nicht-triviale Esoterik interessiert, dann muss ich es nötigenfalls auch ganz alleine machen. So oder so, ich habe sowieso keine Wahl, weil es für mich der "nächste logische Schritt" ist bzw. für alle, die mit dem Wort "Logik" Schwierigkeiten haben: "den nächsten folgerichtigen Schritt" bedeutet. Und da ich wenn möglich auch noch den übernächsten Schritt tun möchte (keine Ahnung was das sein sollte), ist es für mich zwingend notwendig, zuerst diesen Schritt zu tun.

>Allerdings schaut es momentan nicht ganz so düster aus. Es gibt einige Leute, die sich dafür interessieren, zumindest bis jetzt. Wenn sich jemand nur mit Trivialität umgibt, dann bleiben die kompetenten Leute weg, weil sie sich von der Trivialität abgeschreckt fühlen. Sobald keine Trivialität mehr vorhanden ist, werden auch die kompetenten Menschen herbeiströmen bzw. herbeikommen (strömen klingt nach "Massen von Menschen"; so ist's natürlich nicht gemeint).

>Und WIRKLICH herbeiströmen werden sie, wenn's mit der praktischen Arbeit losgeht. Weil man davon profitieren kann, und zwar sehr. Ich habe schon öfters gesagt, dass dies bisher alles bei weitem nicht ausreicht. Hier das Forum und unsere Diskussionen, meine ich. Es gehört wesentlich mehr dazu!

>In einer privaten email Unterhaltung, bei der ich vor einigen Monaten Lob für meine Aktivitäten erhalten habe, war meine Antwort (in etwa): was soll das Lob - ich habe ja noch nichts geleistet ! (Allerdings etwas höflicher ausgedrückt.) Und dazu stehe ich auch heute noch! Die ganze Arbeit (und auch der damit verbundene Spaß) liegt noch vor mir bzw. uns, falls sich jemand dafür interessiert.

>Sollte ich morgen an einem Autounfall versterben (was natürlich hoffentlich keinesfalls eintritt), dann verpufft alles bisherige ins Bedeutungslose - dann war alles nur heiße Luft!

>

>Freundliche Grüße, Paul.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte