Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: @LL - es ist dein eigener Schleier...

Maya
    Gast

@LL - es ist dein eigener Schleier...

...der dir Probleme verursacht.

Du richtest deinen Fokus nur auf negative Themen wie die Macht des Geldes, die Macht der Kirche, die Macht der sexuellen Unterdrückung, Hass und Neid, etc.!

Die Hermetik verkündet, "wie oben so unten, wie innen so aussen - Mikrokosmos und Makrokosmos!

Die Geschichte mit der Hexerei könntest du auch aus einer anderen Perspektive betrachten, nämlich dieser, dass die Reichen den Armen nichts gönnen und diese nicht hochkommen lassen wollen. Die Reichen bekunden nur allzuoft ihre Verachtung gegenüber den Armen und statt ihnen Unterstützung zu gewähren, werden sie immer wieder in Ghettos unter ihresgleichen verbannt. Das ist die Kehrseite der Medaille, die du nicht sehen kannst, weil du nur in eine Richtung blickst!

Den Armen kan es nicht besser gehen, wenn das Verhalten der Reichen immer elitärere Auswüchse annimt und diese Elite-Gedanken werden durch ein solches Werk nur noch mehr bestärkt. Was denkst du, warum ein derartiges Werk veröffentlicht wurde? Beobachte die Medien und die TV-Werbung. Promis sind in der Werbung, Promis bekennen sich zur Kabbala und stiften Unsummen in das Kabbala-Center, um diese Lehre zu verbreiten.

Und wenn wir schon beim Thema Hexerei sind, so kann ich immer mehr beobachten, dass die Kabbalisten früher oder später seltsamen Verschwörungstheorien unterliegen und sich von einer gewaltigen Macht bedroht fühlen, wie die Reichen.

Ergründe dieses Phänomen und dein Schleier wird sich lüften.

Die Lehre der Kabbalah will die tiefste, einzige und wahre Deutung der Bibel verkünden und wird immer mächtiger, wie man bei der Entwicklung des Kabbala-Centers beobachten kann - und sie trägt seltsame Früchte!

Mit der Lehre der Kabbalah wird keiner zu einer spirituellen Erleuchtung gelangen, weil diese Lehre nur dem Egoismus fröhnt und das Ego aufbläht.

Wie war das noch mit dem AIN SOPH: Das Unfassbare, das Unerklärliche, das nicht zu Beschreibende, oder so ähnlich...Weisst du was das bedeutet? Die Erkenntnis, dass jeder seine eigene Realität erschafft und alles eine Frage der individuellen Wahrnehmung ist, die im Gehirn verarbeitet wird und jedem seine individuelle Realität projiziert. Das bedeutet auch, geistige Freiheit, holistische Sichtweise, Unabhängigkeit von jedem Denk- und Glaubenssystem.

Grüsse

Maya

R.B,
    Gast

Re: @LL - es ist dein eigener Schleier...

R.B.
    Gast

Hallo Maya,

ich hatte Deinem Text gerade in einem langen Artikel über Wert oder Unwert der Kabbalah widersprochen. Aber dann ist leider mein PC abgestürzt, und ich konnte ihn nicht mehr absenden.

Jetzt habe ich keine Lust mehr den ganzen Kram nochmal zu tippen.

Deshalb nur soviel:

Das Kabbalah-Zentrum von Herrn Berg in LA hat mit Kabbalah soviel zu tun, wie David Copperfield mit Magie.

Viele Grüsse

R.B.

Moonchild
    Gast

@Maya

Hallo Maya,

Die Lehre der Kabbalah will die tiefste, einzige und wahre Deutung der Bibel verkünden und wird immer mächtiger, wie man bei der Entwicklung des Kabbala-Centers beobachten kann - und sie trägt seltsame Früchte!

Was in den Kabbala Centren in den USA gemacht wird kenne ich nicht, doch da die „Reichen“ so begeistert sind, müsste man genau wissen welche Hintergründe das hat, um sich eine Meinung bilden zu können. Wenn egal was das einzige und wahre sein soll, dann kann dies nur falsch sein.

Mit der Lehre der Kabbalah wird keiner zu einer spirituellen Erleuchtung gelangen, weil diese Lehre nur dem Egoismus fröhnt und das Ego aufbläht.

Welche Kabbalah meinst du damit, die traditionelle, die mystische wie bei Dion Fortune oder das was in den USA gemacht wird?

Die Ideen sind nicht verantwortlich für das, was die Menschen aus ihnen machen.

Werner Heisenberg deutscher Kernphysiker

Das ist einer der sinnvollsten Sätze die es gibt und der gilt auch hier, nur weil einige (wie immer) eine Lehre für sich beanspruchen, ist doch die Lehre nicht schlecht.

Dions Kabbalah sehe ich als traditionelle Lehre verbunden mit der Liebe der Christus Kraft und das ist keine Lehre des Egoismus.

Wie war das noch mit dem AIN SOPH: Das Unfassbare, das Unerklärliche, das nicht zu Beschreibende, oder so ähnlich...Weisst du was das bedeutet? Die Erkenntnis, dass jeder seine eigene Realität erschafft und alles eine Frage der individuellen Wahrnehmung ist, die im Gehirn verarbeitet wird und jedem seine individuelle Realität projiziert. Das bedeutet auch, geistige Freiheit, holistische Sichtweise, Unabhängigkeit von jedem Denk- und Glaubenssystem.

Was folgt sind einfache Worte, ich hoffe es ist verständlich.

Es steht für das „alles schaffende Nichts“ und das gibt es so in fast allen Mysterien. Können wir über unser Gottesbild reden, es würde mir viel daran liegen. Ich sehe es so, am Anfang war das Wort (alle Ideen waren, sind und werden immer da sein) und der Wille nach Verwirklichung (Manifestation). Die Kabbalah hilft das zu verstehen, ein Wechselspiel der Kräfte, bemüht sich auszugleichen – „gut“ und „böse“ (hell und dunkel usw.) immer als die zwei Seiten einer Erscheinung der Realität 1+1=1. Dieses Bemühen nach Ausgleich würde ich als neutral bezeichnen, erst durch den Menschen (können auch Vulkanier sein, wenn es die gibt) und seine Gedanken ist reales „gute“ und „böse“ entstanden, das das ursprüngliche Gleichgewicht verletzt – nur durch die Liebe (symbolisch Christus Kraft oder die Entsprechung in anderen Religionen) kann ein Ausgleich erfolgen.

Die Schöpfung ist in ständiger Entwicklung und unsere Gedanken (die oft zu Taten werden) sind ein Dialog mit Gott. Wir haben jederzeit den freien Willen diesen Dialog zu führen und das steht in keinem Zusammenhang mit irgendeiner Kirche. Kirchen machen das, was du oben sagst – sie missbrauchen einen oder mehrere Aspekte für ihre egoistischen Ziele – aber die Lehren an sich sind immer neutral – sie sind ein Versuch einer Beschreibung der Realität.

Die Kabbalah ist für mich neutral, Wertigkeiten kommen durch die Auslegung und da kann man sich an welche halten, die durch die Liebe und das Bemühen von Menschen (z.B. Dion Fortune) geheiligt wurden oder an welche die das Gegenteil bewirken – das liegt dann an jedem selbst.

Viele Grüße

Moonchild

PA
    Gast

Absturz

Hallo R.B.,

>ich hatte Deinem Text gerade in einem langen Artikel über Wert oder Unwert der Kabbalah widersprochen. Aber dann ist leider mein PC abgestürzt, und ich konnte ihn nicht mehr absenden.

Schade, wäre sicher sehr interessant gewesen!

Aus diesem Grund schreibe ich meine Texte immer im Word, das alle 5 Minuten (ca., ist aber frei einstellbar) eine Sicherheits-Kopie speichert, sodass im Falle eines Absturzes nur ein kleiner Bruchteil des Textes verloren geht.

Sobald ich den Beitrag dann fertig habe, kopieriere ich ihn per Strg C und Strg V ins Forumsformular rüber, kontrolliere noch einmal mit der Vorschaufunktion, und schicke den Beitrag erst dann endgültig ab.

Freundliche Grüße, Paul.

Maya
    Gast

>Hallo Maya,

>ich hatte Deinem Text gerade in einem langen Artikel über Wert oder Unwert der Kabbalah widersprochen. Aber dann ist leider mein PC abgestürzt, und ich konnte ihn nicht mehr absenden.

>Jetzt habe ich keine Lust mehr den ganzen Kram nochmal zu tippen.

>Deshalb nur soviel:

>Das Kabbalah-Zentrum von Herrn Berg in LA hat mit Kabbalah soviel zu tun, wie David Copperfield mit Magie.

>Viele Grüsse

>R.B.

Hallo RB,

das ist wirklich schade! Aber bitte versuche doch den Inhalt, wenn auch in Kurzform, zu rekonstruieren.

Das ist ein interessantes Thema und führt sicher zu einer konstruktiven Diskussion!

PS: Ich weiss, dass das Kabbalah-Zentrum von Herrn Berg seine eigene Interpretation verkündet...

Auch dir viele Grüsse

Maya

Maya
    Gast

Re: @Maya

Hallo Moonchild,

ich habe hier einen Link zum Thema Kabbalah:

http://www.relinfo.ch/kabbalah/infotxt.html

Ich halte übrigens keine Lehre für neutral, denn jede Lehre unterliegt unzähligen Einflüssen. Die Idee an sich ist neutral.

Du fragst, ob wir über unser Gottesbild reden können: nun ja, in einem Satz kann man das kaum ausdrücken, aber ich versuche es einmal hiermit:

"Wer sich vom höchstmöglichen individuellen Verlangen abwenden kann, gelangt in den Strom eines Bewusstseins ganz und gar jenseits der Aktion oder Initiative von Verlangen. Der menschliche Wortschatz hat keinen Ausdruck zur Verfügung um zu beschreiben, was zur Transformation führt oder lenkt. Aber jenseits des großen Verzichts gibt es eine Kompensation, die den Menschen dorthin stellt, wo ER Gott ist, sogar über das erste Nirvana. Es stellt ihn auf eine Ebene, die genauso jenseits von Ruhe ist wie auch von Aktion; jenseits von Formlosigkeit und auch Form; und diese ist die "Hohe Gleichrangigkeit". Wer auf der Ebene der Hohen Gleichrangigkeit verweilt, mag sich nach seinem Willen für Handeln oder Nichthandeln entscheiden aber er bleibt wesentlich über beidem, da beide dieser Ebene ihre Möglichkeit verdanken. Es ist eine Ganzheit über der der Befriedigung, von der aus Befriedigung als Instrument gebraucht werden kann und nicht nur letztes Ziel ist. So kann Nichthandeln mit Handeln verschmelzen und das Gleichgewicht unverändert bleiben. Aber die Hohe Gleichrangigkeit vereinigt viel mehr, denn darin verschmelzen sofort alle Qualitäten, alle Dualitäten. Es ist das Ende und der Anfang und alles dazwischen. Es ist körperlich wie auch jenseits des Körperlichen; Es ist Form genauso wie Formlosigkeit; Es überzieht und durchzieht alles, auch Zeit und Raum. Es ist das Verlangen und das erfüllte Verlangen, in diesem Moment und für alle Ewigkeit. Es transzendiert jeden Verzicht sogar den höchsten. So ist die ausgleichende Kompensation vollbracht. Hier sind Wissen und Sein sofort das gleiche. Hier ist buchstäblich äußerste Fülle jenseits jeder Vorstellungskraft."

Was als "Gott" bezeichnet wird, sehe ich als Bewusstsein in materieller und immaterieller Form und mich als Teil dieses Ganzen, aber auch als Autonomist.

Der Weg zu diesem Ziel ist nach meiner Ansicht das "Loslassen" von allen Dogmen, Emotionen, Begierden, etc., und dieses Loslassen führt zur Freiheit des Geistes, die solche Erkenntnisse erst ermöglichen kann.

Jede Lehre ist eine Landkarte für die spirituelle Entwicklung und auf jeder Landkarte muss der Weg zum Ziel gefunden werden, ohne den verlockenden Düften der Blumen am Wegrand zu verfallen.smile

Liebe Grüsse

Maya

>Hallo Maya,

>Die Lehre der Kabbalah will die tiefste, einzige und wahre Deutung der Bibel verkünden und wird immer mächtiger, wie man bei der Entwicklung des Kabbala-Centers beobachten kann - und sie trägt seltsame Früchte!

>Was in den Kabbala Centren in den USA gemacht wird kenne ich nicht, doch da die „Reichen“ so begeistert sind, müsste man genau wissen welche Hintergründe das hat, um sich eine Meinung bilden zu können. Wenn egal was das einzige und wahre sein soll, dann kann dies nur falsch sein.

>Mit der Lehre der Kabbalah wird keiner zu einer spirituellen Erleuchtung gelangen, weil diese Lehre nur dem Egoismus fröhnt und das Ego aufbläht.

>Welche Kabbalah meinst du damit, die traditionelle, die mystische wie bei Dion Fortune oder das was in den USA gemacht wird?

>Die Ideen sind nicht verantwortlich für das, was die Menschen aus ihnen machen.

>Werner Heisenberg deutscher Kernphysiker

>Das ist einer der sinnvollsten Sätze die es gibt und der gilt auch hier, nur weil einige (wie immer) eine Lehre für sich beanspruchen, ist doch die Lehre nicht schlecht.

>Dions Kabbalah sehe ich als traditionelle Lehre verbunden mit der Liebe der Christus Kraft und das ist keine Lehre des Egoismus.

>Wie war das noch mit dem AIN SOPH: Das Unfassbare, das Unerklärliche, das nicht zu Beschreibende, oder so ähnlich...Weisst du was das bedeutet? Die Erkenntnis, dass jeder seine eigene Realität erschafft und alles eine Frage der individuellen Wahrnehmung ist, die im Gehirn verarbeitet wird und jedem seine individuelle Realität projiziert. Das bedeutet auch, geistige Freiheit, holistische Sichtweise, Unabhängigkeit von jedem Denk- und Glaubenssystem.

>Was folgt sind einfache Worte, ich hoffe es ist verständlich.

>Es steht für das „alles schaffende Nichts“ und das gibt es so in fast allen Mysterien. Können wir über unser Gottesbild reden, es würde mir viel daran liegen. Ich sehe es so, am Anfang war das Wort (alle Ideen waren, sind und werden immer da sein) und der Wille nach Verwirklichung (Manifestation). Die Kabbalah hilft das zu verstehen, ein Wechselspiel der Kräfte, bemüht sich auszugleichen – „gut“ und „böse“ (hell und dunkel usw.) immer als die zwei Seiten einer Erscheinung der Realität 1+1=1. Dieses Bemühen nach Ausgleich würde ich als neutral bezeichnen, erst durch den Menschen (können auch Vulkanier sein, wenn es die gibt) und seine Gedanken ist reales „gute“ und „böse“ entstanden, das das ursprüngliche Gleichgewicht verletzt – nur durch die Liebe (symbolisch Christus Kraft oder die Entsprechung in anderen Religionen) kann ein Ausgleich erfolgen.

>Die Schöpfung ist in ständiger Entwicklung und unsere Gedanken (die oft zu Taten werden) sind ein Dialog mit Gott. Wir haben jederzeit den freien Willen diesen Dialog zu führen und das steht in keinem Zusammenhang mit irgendeiner Kirche. Kirchen machen das, was du oben sagst – sie missbrauchen einen oder mehrere Aspekte für ihre egoistischen Ziele – aber die Lehren an sich sind immer neutral – sie sind ein Versuch einer Beschreibung der Realität.

>Die Kabbalah ist für mich neutral, Wertigkeiten kommen durch die Auslegung und da kann man sich an welche halten, die durch die Liebe und das Bemühen von Menschen (z.B. Dion Fortune) geheiligt wurden oder an welche die das Gegenteil bewirken – das liegt dann an jedem selbst.

>Viele Grüße

>Moonchild

R.B.
    Gast

Hallo Maya,

ich habe kürzlich auf eine Rückfrage von Paul geantwortet, dass ich nicht an die materielle Existenz von Nadis und Chakren glaube, und in anderen Beiträgen habe ich immer wieder bewusst das Wort "Symbolisches Ordnungssystem" verwendet.

Ich hatte eigentlich mit mehr Widerspruch gerechnet.

Auch im Bezug auf die Kabbalah vertrete ich einen ähnlichen Standpunkt.

Zunächst muss man ihre historische Bedeutung im jüdischen Kontext trennen von der Bedeutung die sie in der Esoterik gewonnen hat.

In Deinem Link wird die Sohar aus dem mittelalterlichen Spanien als Hauptwerk bezeichnet. Ich denke eher, dass das Sepher Jesirah, das wesentlich älter ist, als Hauptwerk angesehen werden muss. Die deutsche Übersetzung von Lazarus Goldschmidt aus dem Jahre 1894 gibt es übrigens wieder als Faksimile.

Das Sepher Jesirah ist ein Kommentar zur Genesis, nicht mehr und nicht weniger.

(Siehe dazu auch die home-page von Rawn Clark)

Als eine Art jüdische Gnosis entstand die Kabbalah auf der Basis des Sepher Jezirah im 12. Jahrhundert, vermutlich als Antwort auf die gnostischen Strömungen im Christentum.

Da es zwischen Magie und Mystik immer eine Wechselwirkung gegeben hat und heute noch gibt (siehe mein Beitrag vom 17.3.), war klar, dass sich auch die Magier der Kabbalah annehmen würden. Hier aber erfährt die Kabbalah den schon erwähnten Wandel zum symbolischen Ordnungssystem.

Bedauerlicherweise machen die Esoteriker nicht Schluss mit der Unsitte, symbolische Ordnungssysteme mit haarstäubenden Geschichten über deren angebliche Uralt-Tradition zu verknüpfen. Bestes Beispiel: Tarot.

Wer daran glaubt, ist selber schuld.

Wer aber ein symbolisches Ordnungssystem in seiner eigentlichen Bestimmung verwendet, der wird schnell den mind-opening-Effekt kennenlernen.

Kurz gesagt geht es darum, durch die Kombination von meditativen und rituellen Techniken mit einem symbolischen Ordnungssystem unsere "landläufigen" Denk- und Fühlwege zu verlassen.

Mit Egoismus und aufgeblähtem Ego hat das nur dann etwas zu tun, wenn mal wieder irgendein dumm-dreister Chefmagier seine Schäfchen ausnimmt.

Deshalb wiederhole ich mich gerne:

Selbsteinweihung ist der einzige Weg zu echten magischen Fähigkeiten.

Viele Grüsse

R.B.

R.B.
    Gast

Hallo Maya,

zur Bedeutung von Ain Soph hatte ich in meiner Stellungnahme vom 20.3. etwas gesagt. Wenn ich wüsste, wie man Links setzt, würde ich Dich jetzt dahin führen.

Jedenfalls finde ich, dass einiges, was Du über das Loslassen zu moonchild sagst, ähnlich dem ist, was von mir dort beschrieben wird.

Ich glaube, wir liegen weniger weit auseinander, als man auf den ersten Blick glauben könnte, was mir übrigens hier nicht zum ersten Mal auffällt.

Viele Grüsse

R.B.

Maya
    Gast

Re: @R.B.

>Hallo Maya,

>ich habe kürzlich auf eine Rückfrage von Paul geantwortet, dass ich nicht an die materielle Existenz von Nadis und Chakren glaube, und in anderen Beiträgen habe ich immer wieder bewusst das Wort "Symbolisches Ordnungssystem" verwendet.

>Ich hatte eigentlich mit mehr Widerspruch gerechnet.

>Auch im Bezug auf die Kabbalah vertrete ich einen ähnlichen Standpunkt.

>Zunächst muss man ihre historische Bedeutung im jüdischen Kontext trennen von der Bedeutung die sie in der Esoterik gewonnen hat.

>In Deinem Link wird die Sohar aus dem mittelalterlichen Spanien als Hauptwerk bezeichnet. Ich denke eher, dass das Sepher Jesirah, das wesentlich älter ist, als Hauptwerk angesehen werden muss. Die deutsche Übersetzung von Lazarus Goldschmidt aus dem Jahre 1894 gibt es übrigens wieder als Faksimile.

>Das Sepher Jesirah ist ein Kommentar zur Genesis, nicht mehr und nicht weniger.

>(Siehe dazu auch die home-page von Rawn Clark)

>Als eine Art jüdische Gnosis entstand die Kabbalah auf der Basis des Sepher Jezirah im 12. Jahrhundert, vermutlich als Antwort auf die gnostischen Strömungen im Christentum.

>Da es zwischen Magie und Mystik immer eine Wechselwirkung gegeben hat und heute noch gibt (siehe mein Beitrag vom 17.3.), war klar, dass sich auch die Magier der Kabbalah annehmen würden. Hier aber erfährt die Kabbalah den schon erwähnten Wandel zum symbolischen Ordnungssystem.

>Bedauerlicherweise machen die Esoteriker nicht Schluss mit der Unsitte, symbolische Ordnungssysteme mit haarstäubenden Geschichten über deren angebliche Uralt-Tradition zu verknüpfen. Bestes Beispiel: Tarot.

>Wer daran glaubt, ist selber schuld.

>Wer aber ein symbolisches Ordnungssystem in seiner eigentlichen Bestimmung verwendet, der wird schnell den mind-opening-Effekt kennenlernen.

>Kurz gesagt geht es darum, durch die Kombination von meditativen und rituellen Techniken mit einem symbolischen Ordnungssystem unsere "landläufigen" Denk- und Fühlwege zu verlassen.

>Mit Egoismus und aufgeblähtem Ego hat das nur dann etwas zu tun, wenn mal wieder irgendein dumm-dreister Chefmagier seine Schäfchen ausnimmt.

>Deshalb wiederhole ich mich gerne:

>Selbsteinweihung ist der einzige Weg zu echten magischen Fähigkeiten.

>Viele Grüsse

>R.B.

Hallo R.B.,

http://f27.parsimony.net/forum67735/wwwforum.cgi Dein Beitrag vom 20.03.

Link: URL kopieren, URL-Taste anklicken und Adresse in eckige Klammern einfügen.

Danke für deine Antwort - ich verstehe!smile

Ich muss mich noch ein wenig kundig machen und werde dann näher darauf eingehen.

Viele Grüsse

Maya

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte