Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Betrifft die "paulinische" Kritik

ADF
    Gast

Betrifft die "paulinische" Kritik

Hi Paul,

immer wenn ich dein Forum betrete, fällt mir der Forumskopf auf. Im Speziellen meine ich deine Aussage:

„Ist die Esoterik zu einem Sammelbecken für Knallköpfe u. Spinner degeneriert?! Gibt es einen AUSWEG aus dieser prekären Situation?“

Nun möchte ich dich fragen, was speziell du mit dieser Aussage meinst.

Möchtest du sagen, dass gerade „dumme“ Menschen sich angezogen fühlen von der Möglichkeit magisch wirken zu können (Thema: Allmachtsfantasien)?

Nun wenn dies der Fall sein sollte, ist es klar, dass nur durch Manipulation (indem man ihnen etwas verspricht und sie steuert durch seinen eigenen Willen) diese Menschen dazu geführt werden sich mit der Hermetik zu „befassen“.

Manipulation ist überall und jederzeit wirksam gewesen, momentan präsent und auch weiterhin in „alle Ewigkeit“ vorhanden.

Manipuliert werden Menschen durch viele Dinge, so etwa durch andere Menschen oder Medien (Bücher, Fernsehen, Rundfunk). Dabei sind sich nur „wahre Meister“ dieser äußeren Willenseinwirkung wirklich bewusst.

Beispiele dafür gibt es in Masse, die belegen dass gerade der Pöbel leicht beeinflussbar ist.

Religiöse Führer, wie Jesus usw., verstanden es seit jeher Menschen zu manipulieren, indem sie die Methode „Zuckerbrot und Peitsche“ nutzen. So verspricht Jesus den Menschen einerseits Gerechtigkeit und das Paradies auf Erden (etwas was diese Leute durchaus HÖREN WOLLEN und deshalb gerne annehmen) und droht andererseits mit Vergeltung durch Gott (was der Peitsche entsprechen würde). Nun seine Manipulationstechnik (schöne Gleichnisse zum Träumen, Wunschversprechungen etc.) war und ist äußerst wirkungsvoll was die unzähligen Toten auf christlicher Seite aber auch die „unschuldigen“ Opfer der Christenheit beweisen. Extrem deutlich wird dies durch die Tatsache, dass ein Buch (also „nur“ etwas Geschriebenes) Europa und die Welt über mehr als 2000 Jahre hinweg so stark prägen konnte.

Natürlich sind islamistische Prediger genauso davon betroffen.

Ja sogar riesige Massen lassen sich wirksam gefügig machen, sogar zu großen Unmenschlichkeiten. Wenn ein Hitler oder Göbels sprach, wurde sehr wirksam der Verstand ausgeschaltet und die Menschen wurden durch das Emotionale, sprich Gefühle, gesteuert. Dieses Prinzip ist das Prinzip der Manipulation: Das Rationale ausschalten und durch Gefühle steuern („den Menschen sich gut fühlen lassen“).

Nun um wieder zurückzukommen: Bardon hat auch Bücher geschrieben und einen Mythos um sich herum aufgebaut, dem viele „blind“ folgen. Klar hier sind die Versprechungen nicht das Reich Gottes und ähnliches, sondern eben die Erlangung bestimmter Fähigkeiten (magische Fähigkeiten).

Bezog sich deine Kritik an diese „Spinner“, die vermeintlich sich magisch üben und dabei rein gar nix erreichen, außer vielleicht eine selbstaufgebaute Scheinwelt, die immer wankt zusammenzubrechen (weil sie der Realität nicht entspricht)?

Ich würde mich auf eine Antwort (muss nicht unbedingt lang ausfallen!) deinerseits sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

ADF

PA
    Gast

Re: Betrifft die

Hallo ADF,

dein Beitrag ist sehr gut und ich werde eingehend darauf antworten.

Allerdings ist es so, dass ich momentan schon 5 oder 6 Diskussionen gleichzeitig mit verschiedenen Forumsteilnehmern und Stammpostern führe.

Es kann deshalb ein, zwei Tage dauern, bis ich die Antwort fertig habe.

Ich habe mal auf die Uhr geschaut, wie lange ich durchschnittlich für eine (längere, also genauere) Antwort brauche und es sind immerhin eine halbe bis dreiviertel Stunde. Man sieht, es steckt sehr viel "Arbeit" dahinter, die allerdings Spaß macht, da diese Diskussionen, wie ich meine, eine sehr sinnvolle Tätigkeit darstellen.

Schon mal vorausgeschickt: der Forumskopf wird viele Esoteriker ärgern, ich weiß das, und das SOLL er auch. Er ist provokant! Ich möchte diese Leute dazu bringen einen Moment innezuhalten in ihrer "normalen" Art, Esoterik zu betreiben, um sich zu fragen: zähle ich nun zu den "Trivial-Esoterikern" oder nicht?

Und damit ist die Grundfrage gestellt und die Diskussion im "Forum Esotericum sine trivilitate" (gebrochenes u. falsches Latein) kann eröffnet werden. smile

Freundliche Grüße sendet dir Paul.

PA
    Gast

Re: Betrifft die

Hallo ADF nochmal,

>immer wenn ich dein Forum betrete, fällt mir der Forumskopf auf. Im Speziellen meine ich deine Aussage:

>„Ist die Esoterik zu einem Sammelbecken für Knallköpfe u. Spinner degeneriert?! Gibt es einen AUSWEG aus dieser prekären Situation?“

Zum Forumskopf habe ich ja schon einige Zeilen geschrieben:

>Schon mal vorausgeschickt: der Forumskopf wird viele Esoteriker ärgern, ich weiß das, und das SOLL er auch. Er ist provokant! Ich möchte diese Leute dazu bringen einen Moment innezuhalten in ihrer "normalen" Art, Esoterik zu betreiben, um sich zu fragen: zähle ich nun zu den "Trivial-Esoterikern" oder nicht?

Und damit ist die Grundfrage gestellt und die Diskussion im "Forum Esotericum sine trivilitate" (gebrochenes u. falsches Latein) kann eröffnet werden. smile

Nun zu den anderen Punkten deines Beitrags:

>Im Speziellen meine ich deine Aussage:

>„Ist die Esoterik zu einem Sammelbecken für Knallköpfe u. Spinner degeneriert?! Gibt es einen AUSWEG aus dieser prekären Situation?“

>Nun möchte ich dich fragen, was speziell du mit dieser Aussage meinst.

>Möchtest du sagen, dass gerade „dumme“ Menschen sich angezogen fühlen von der Möglichkeit magisch wirken zu können (Thema: Allmachtsfantasien)?

Zuerst möchte ich hier noch einmal betonen, dass ich nicht an die "Dummheit" glaube. An die "Dummheit", die ein Charakteristikum eines Menschen sein soll, wie z.B. die Farbe eines Gegenstandes. Ich glaube nicht, dass es eine solche Dummheit gibt.

Für meine Begriffe sind Menschen entweder wirklich geistig behindert, z.B. aus Krankheitsgründen (z.B. senile Demenz), oder genetisch (Mongolismus, Down Syndrom), oder nach einem Unfall mit Hirnschaden, usw.

Ansonsten ist ein Mensch für mich "normal", was bedeutet, dass er vollständig fähig ist, das "Mensch sein" in allen wesentlichen Punkten mit seinem Wesen zu erfassen.

Zur Dummheit, wie sie landläufig verstanden wird, muss man noch anmerken, dass sie keineswegs als "fehlerhafte Eigenschaft" passiv entsteht, sondern dass sie aktiv erzeugt wird.

Es gibt Mechanismen in unserer Gesellschaft, die einen Menschen dazu bringen, "dumm" zu sein.

Dazu gehört unter anderem das Elternhaus, also der Ort, an dem jemand aufwächst, dann die nähere Umgebung, wie Schule, auch sehr viele zufällige Einflüsse, usw.

Der entscheidende Punkt ist genau in dem Augenblick erreicht, an dem das Kind zu sich selbst sagt: "Ich kann das nicht, ich bin dumm." Bzw. auch dann, wenn jemand anders, z.B. ein anderes Kind (ist sehr oft der Fall) oder ein Erwachsener (oft auch die eigenen Eltern, oft die Lehrer in der Schule) zum Kind sagen, dass es "dumm" sei, und das Kind dies dann glaubt. (Was ja nicht notwendigerweise der Fall sein müsste, sehr oft aber dennoch der Fall ist, leider.)

Dann beginnt eine verhängnisvolle Abwärtsspirale:

Für viele Aufgaben des Lernens ist eine gewisse Ausdauer nötig: wenn sich ein neues ungewohntes Problem stellt, dann dauert es zumeist eine Weile, bis man in der Lage ist, das Problem zu lösen. Dazu ist aber ein gewisses Selbstvertrauen notwendig, dass man in der Lage ist, eine Lösung zu finden.

Falls aber ein Mensch durch irgendwelche Zufälle zur Auffassung gekommen ist, dass er "dumm" sei, dann wird er dieses Selbstvertrauen nicht mehr besitzen, und er wird viel früher, als ein anderer Mensch (Kind) den Versuch zu einer Lösung zu kommen, aufgeben.

Da er aufgibt, kommt er zu keiner Lösung: die anderen Menschen seiner Umgebung (Mitschüler) kommen aber schon zu dieser Lösung, was ihm wieder bestätigt, ich kann das nicht, die anderen können das schon, also bin ich "dumm", was er ja schon vorher wusste, und jetzt umso mehr weiß.

Und während die anderen Mitschüler Fähigkeit um Fähigkeit, Wissen um Wissen ansammeln, geht dies alles an ihm verloren.

Endresultat: ein Mensch, der von sich glaubt, dass er dumm sei, der wirklich sehr viel weniger Fähigkeiten als andere Menschen hat: der also "wirklich" den Eindruck eines "dummen" Menschen macht.

Nur: in Wirklichkeit ist er keineswegs dumm. Du kannst jeden x-beliebigen Menschen nehmen, und, solange er nicht geistig behindert ist, zu einem Universitätsprofessor machen! Davon bin ich zutiefst überzeugt! (Abgesehen davon, dass es auch "dumme" Universitätsprofessoren gibt, aber das ist eine andere Diskussion.) Es hängt alles vom Aufwand und von den "richtigen", also intelligent eingesetzten Methoden ab, die du verwendest.

Also: Dummheit ist für mich kein Kriterium.

(Siehe dazu auch die Bücher von Jürg Jegge: "Dummheit ist lernbar". und "Gold".)

Die Skandinavier haben es uns vorgezeigt, wie man es richtig macht.

>Beispiele dafür gibt es in Masse, die belegen dass gerade der Pöbel leicht beeinflussbar ist.

Auch vom Begriff des "Pöbels" muss man versuchen wegzukommen. Es ist übrigens sehr erstaunlich, dass immer "die anderen" der Pöbel sind. Keiner, der vom Pöbel spricht kommt auf die Idee, dass er vielleicht selbst dazu zählen könnte. In der Bild Zeitung ist z.B. recht oft vom "Pöbel" die Rede, was mich immer wieder zum Lachen reizt.

Gleiches gilt von ähnlichen Begriffen wie z.B. die "dumme Masse", der "Durchschnitt" usw.

Was zählt, ist die Schaffung einer intelligenten, positiv gestimmten Menschheit, mit allen Unterschieden, die uns eben ausmachen. Jeder hat bestimmte Talente, die er fördern soll, dumme Menschen und Pöbel gibt es nicht. Sozusagen. (Obwohl es sie natürlich schon gibt, oder noch gibt, oder wie immer man dies hier ausdrücken will.)

Kommen wir jetzt zum Begriff der "Manipulation".

>Manipulation ist überall und jederzeit wirksam gewesen, momentan präsent und auch weiterhin in „alle Ewigkeit“ vorhanden.

Zuerst sollte man erkennen, dass "Manipulation" nur die negative Spielart des allgemeineren Begriffes "Beeinflussung" ist.

Und "Beeinflussung" ist nur ein anderes Wort für "das Leben selbst". ALLES ist Beeinflussung: die Sonne wärmt den Stein, der Wind bewegt die Grashalme, eine Kuh frisst das Gras, zwei Menschen treffen sich und geben sich die Hand, usw, usw. Alles beeinflusst sich gegenseitig!

Wir Menschen haben sogar ein eigenes Mittel dafür erfunden, um uns gegenseitig besonders effektiv und leicht beeinflussen zu können: die Sprache. Mit Hilfe einiger Grunz- und Quaklaute schaffen wir es, uns z.B. so zu beeinflussen, dass der andere Mensch einen Apfel vom "5. Baum hinter den 3 Haselnusssträuchern neben dem gelben Haus am Dorfrand" herbeibringen kann.

Eine "technische" Meisterleistung.

Allerdings gibt es auch das Phänomen der Konkurrenz. Und zwar überall in der Natur. Und deshalb wird natürlich auch das Mittel "Sprache", zumeist sehr nützlich für alle Betroffenen, dazu verwendet um eine Beeinflussung zum eigenen Vorteil und zum Schaden des Anderen, einzusetzen. Und dies nennen wir dann Manipulation.

Dagegen ist kein Kraut gewachsen. Denn es gibt keine Möglichkeit, mit Präzision Manipulation von Beeinflussung abzugrenzen. Genauso wie es unmöglich ist, "Egoismus" mit Sicherheit von "Nicht-Egoismus" (Altruismus) abzugrenzen. Sehr oft liegt sogar ein untrennbares Gemisch von Motivationen vor, und es ist vollkommen trivial zu glauben, dass man solch ein Gemisch "sauber auftrennen" kann.

Wieso will z.B. eine Mutter ein nettes Kleidchen für ihr Kind? Aus Altruismus? Vollkommen ohne Eigennutz? Oder ist es nicht vielmehr so, dass sie will, dass ihr Kind eine "gute Figur macht", also aus eigennützigen Gründen?

Und so weiter; dies war ein winziges Beispiel aus einer riesigen Menge von ähnlich gelagerten Motivationen, wo es nicht möglich ist, eine genaue Trennung zw. "Egoismus und Nicht-Egoismus" durchzuführen.

Um auf die Manipulation zurückzukommen bedeutet dies, dass jeden Tag neu entschieden werden muss, was Manipulation + Ausnützen + Benützen anderer Menschen genau bedeutet, in welchem Fall dies zutrifft und deshalb abgestellt werden muss, und in welchem Fall dies nicht zutrifft. Was ist erlaubt, was nicht? Diese Entscheidung muss immer wieder in einer Neubewertung stattfinden, eine andere Lösung gibt es nicht.

Wir Menschen haben zwar versucht, durch Gesetze hier ein Regelwerk zu schaffen, aber erstens können nicht für alle Fälle Gesetze geschaffen werden und außerdem ändert sich die Lage von Einzelmenschen, Staaten, Wirtschaften usw. kontinuierlich, sodass immer wieder eine Neubewertung sehr vieler Gesetze notwendig ist.

Wenn ein Hitler den Deutschen vormacht, dass sie die "intelligentesten" aller Menschen seien, die anderen aber nur Dummköpfe und "Untermenschen", und wenn die Deutschen dann auch noch so blöd sind, dies zu glauben, dann ist eben eine Katastrophe die Folge, wie sie stattgefunden hat. Das Problem war nicht die Manipulation, sondern das Problem waren die falschen Werte. Hitler hat die Leute nicht "manipuliert" zu glauben, was er sagte, sondern diese Leute waren erfreut darüber, zu hören, was Hitler sagte. Sie waren damit einverstanden. Wenn er sagte: der deutsche Arier ist allen überlegen und der klügste, dann sagten sie: ja genau, so ist es, er hat recht. Dazu war nicht viel Manipulation nötig.

>Nun um wieder zurückzukommen: Bardon hat auch Bücher geschrieben und einen Mythos um sich herum aufgebaut, dem viele „blind“ folgen. Klar hier sind die Versprechungen nicht das Reich Gottes und ähnliches, sondern eben die Erlangung bestimmter Fähigkeiten (magische Fähigkeiten).

>Bezog sich deine Kritik an diese „Spinner“, die vermeintlich sich magisch üben und dabei rein gar nix erreichen, außer vielleicht eine selbstaufgebaute Scheinwelt, die immer wankt zusammenzubrechen (weil sie der Realität nicht entspricht)?

Diese Art von "Spinner" würde ich sogar noch gelten lassen, sie sind nicht das Schlimmste.

Nein, die Esoterik befindet sich leider sogar noch in einem wesentlich schlimmeren Zustand!

Die heutigen Esoteriker sind hauptsächlich Leute, die vollkommen abstruse und unhaltbare Konzepte vertreten.

Kaum taucht aus irgend einer Ecke eine komplett hirnrissige Theorie oder Meinung auf, schon stürzen sich diese Billig-Esoteriker darauf und machen sie zu ihrem Eigentum. Dabei ist es vollkommen egal, ob es sich überhaupt um esoterische Konzepte handelt, Hauptsache das Ganze ist möglichst abstrus, abgehoben, nicht etabliert! Je verrückter, desto besser.

Aus diesem Grund ist auch das Wort "Esoterik" zum Schimpfwort verkommen.

"Der hat ja esoterische Ansichten." bedeutet in einer ganz normalen Diskussion, in der es z.B. um Krawatten geht, dass die Auffassungen des Betroffenen komplett hirnrissig und durch nichts zu begründen sind.

Auch in den Medien wird das Wort Esoteriker zumeist synonym mit dem Wort "Spinner", abgehobener Knallkopf und dergleichen, verwendet. Kein Wunder.

Vom Ufojäger, zum Verschwörungstheoretiker, über "heilende Steine" und "Wasserinformation", all dies ist heutzutage Esoterik!

Wenn die "Wasser-Information" real ist, was hat dann dies mit Esoterik zu tun? Falls diese Theorie sich als richtig herausstellt, dann ist sie Teil der Physik und nicht der Esoterik. Was haben heilende Steine mit Esoterik zu tun? Falls eine solche Wirkung wirklich vorliegt, handelt es sich um das Gebiet der Heilkunde, also Medizin, und nicht um Esoterik!

Aber wie gesagt, es muss irgendein Konzept nur möglichst abgehoben sein, dann ist es plötzlich Esoterik.

Wieso spricht eigentlich beim Biofeedback niemand von Esoterik? Was ist denn der Unterschied zu anderen Heilmethoden, wie z.B. Akupunktur und Homöopathie?

Der Unterschied ist sehr wahrscheinlich der, dass Biofeedback anerkannt ist, man den Wirkungsmechanismus genau angeben kann, usw.

Man sieht also wie Esoterik heutzutage definiert ist. Kaum ist etwas traditionell anerkannt, hört es auf Esoterik zu sein! Z.B. hat die Akupunktur viel von ihrem "esoterischen" Anteil und Reiz verloren, seit sie an den Hochschulen gelehrt wird. Na Prost Mahlzeit, kann ich da nur sagen.

Alles was sich nach "Spinnerei" anhört, ist Esoterik, und alles was anerkannt ist, ist keine Esoterik.

Bravo !!!

>Ich würde mich auf eine Antwort (muss nicht unbedingt lang ausfallen!)

Eine etwas längere Antwort konnte in diesem Fall leider nicht verhindert werden. :-)

>deinerseits sehr freuen.

Ich hoffe, ich konnte einige Punkte klären, wie ich meine Kritik im Forumskopf meine.

Es gibt auch eine andere Esoterik. Oder man sollte vielleicht sagen: es könnte sie geben.

Eine sinnvolle Esoterik. Eine, die nicht fragwürdig ist, sondern sofort überall anerkannt werden kann. Eine Esoterik nicht für Spinner, sondern für ernsthafte, intelligente, und geistig wie ethisch hochstehende Menschen. Eine solche "neue Esoterik" strebe ich an.

Freundliche Grüße, Paul.

>Mit freundlichen Grüßen

>ADF

LL
    Gast

HA...

Mal eine provokante Anmerkung:

>>Alles was sich nach "Spinnerei" anhört, ist Esoterik, und alles was anerkannt ist, ist keine Esoterik.<<<

Esoterik ist eventuell das, was NICHT vom allgemeinen Wissens- und Aktzeptanz-Mainstream der jeweiligen gesellschaftlichen Mehrheit anerkannt und als möglich angesehen wird.

Bzw. nicht in das vorherrschenden Realitäts-Paradigma integriert ist...das nur deshalb so stark ist, weil gesellschaftlich vorherrschend und ins Unterbewusstsein der Mehrheit eingeprägt.

Was, wenn es Anomalien gibt?

Und die Gesetze eben doch nicht für jedes Individuum gleich sind?

Der Alptraum eines jeden technokratischen und reduktionistischen Wissenschaftlers (Extremform: der Neurologe Singer).

Und mal zu den Kristallen:

In denen gibt es Phononen.

Im menschlichen Körper und Gehirn auch.

Was, wenn Esoterik gerade den Bereich der nicht-Determiniertheit, der Nicht-Lokalität und nicht-Zeitlichkeit bzw. Überzeitlichkeit und Gleichzeitigkeit betrifft.

Wo Invarianz vorherrscht.

Die sprachliche bzw. psychologische (psychische?) Logik (das System) der Assoziation und des Analogiedenkens, der Sympathien und Antipathien eben?

Dann ist das mathematisierende und reduktionistische - weil als Gesetzlichkeit statt als freies Muster festlegende - Denken, um es mal so auszudrücken, gefickt.

Dann gibt es da eben eigentlich nur noch psychologisch, sprachlich, symbolisch und von den Auswirkungen eher empirisch (beispielsweise statistisch) erfassbare Qualitäten.

Und dann bist du wieder...bei der guten alten Hermetik.

Vermutlich in ihrer Ausprägung der spagyrischen Naturmedizin, nur diesmal laboratorisch auseinandergenommen und untersucht.

Die grossartige und überzeugende Verschmelzung von Natur- und Geisteswissenschaften steht noch aus...

Greedz

LL

P.S. Und gerade "hochentwickelte Geister" der heutigen Gesellschaftsform mit ihrem vorherrschenden technokratischen und reduktionistischen Realitätsparadigma werden sich mit der sprachlich-sozialen Denkweise schwer tun...zumal die Geistes- und Sozialwissenschaften zunehmend hinter den Natur- und Wirtschaftswissenschaften an den Unis zurückgedrängt werden.