Hi Paul,
immer wenn ich dein Forum betrete, fällt mir der Forumskopf auf. Im Speziellen meine ich deine Aussage:
„Ist die Esoterik zu einem Sammelbecken für Knallköpfe u. Spinner degeneriert?! Gibt es einen AUSWEG aus dieser prekären Situation?“
Nun möchte ich dich fragen, was speziell du mit dieser Aussage meinst.
Möchtest du sagen, dass gerade „dumme“ Menschen sich angezogen fühlen von der Möglichkeit magisch wirken zu können (Thema: Allmachtsfantasien)?
Nun wenn dies der Fall sein sollte, ist es klar, dass nur durch Manipulation (indem man ihnen etwas verspricht und sie steuert durch seinen eigenen Willen) diese Menschen dazu geführt werden sich mit der Hermetik zu „befassen“.
Manipulation ist überall und jederzeit wirksam gewesen, momentan präsent und auch weiterhin in „alle Ewigkeit“ vorhanden.
Manipuliert werden Menschen durch viele Dinge, so etwa durch andere Menschen oder Medien (Bücher, Fernsehen, Rundfunk). Dabei sind sich nur „wahre Meister“ dieser äußeren Willenseinwirkung wirklich bewusst.
Beispiele dafür gibt es in Masse, die belegen dass gerade der Pöbel leicht beeinflussbar ist.
Religiöse Führer, wie Jesus usw., verstanden es seit jeher Menschen zu manipulieren, indem sie die Methode „Zuckerbrot und Peitsche“ nutzen. So verspricht Jesus den Menschen einerseits Gerechtigkeit und das Paradies auf Erden (etwas was diese Leute durchaus HÖREN WOLLEN und deshalb gerne annehmen) und droht andererseits mit Vergeltung durch Gott (was der Peitsche entsprechen würde). Nun seine Manipulationstechnik (schöne Gleichnisse zum Träumen, Wunschversprechungen etc.) war und ist äußerst wirkungsvoll was die unzähligen Toten auf christlicher Seite aber auch die „unschuldigen“ Opfer der Christenheit beweisen. Extrem deutlich wird dies durch die Tatsache, dass ein Buch (also „nur“ etwas Geschriebenes) Europa und die Welt über mehr als 2000 Jahre hinweg so stark prägen konnte.
Natürlich sind islamistische Prediger genauso davon betroffen.
Ja sogar riesige Massen lassen sich wirksam gefügig machen, sogar zu großen Unmenschlichkeiten. Wenn ein Hitler oder Göbels sprach, wurde sehr wirksam der Verstand ausgeschaltet und die Menschen wurden durch das Emotionale, sprich Gefühle, gesteuert. Dieses Prinzip ist das Prinzip der Manipulation: Das Rationale ausschalten und durch Gefühle steuern („den Menschen sich gut fühlen lassen“).
Nun um wieder zurückzukommen: Bardon hat auch Bücher geschrieben und einen Mythos um sich herum aufgebaut, dem viele „blind“ folgen. Klar hier sind die Versprechungen nicht das Reich Gottes und ähnliches, sondern eben die Erlangung bestimmter Fähigkeiten (magische Fähigkeiten).
Bezog sich deine Kritik an diese „Spinner“, die vermeintlich sich magisch üben und dabei rein gar nix erreichen, außer vielleicht eine selbstaufgebaute Scheinwelt, die immer wankt zusammenzubrechen (weil sie der Realität nicht entspricht)?
Ich würde mich auf eine Antwort (muss nicht unbedingt lang ausfallen!) deinerseits sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
ADF

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen