Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: @Paul - Ideen für eine neue Esoterik

Maya
    Gast

@Paul - Ideen für eine neue Esoterik

Hallo Paul,

ich habe ein paar Ideen zusammengestellt, die vielleicht in dein Konzept einer neuen Esoterik passen könnten. Vielleicht könnte man in verschiedenen Themenbereichen eine sinnvolle Diskussion anregen:

Ideen für eine neue Esoterik:

Mit magischen Kenntnissen kann man auf die materielle Ebene einwirken, wie uns hier allen bekannt ist Dieses Wissen stammt aus esoterischen Lehren und kann in medizinischen, psychiatrischen und naturwissenschaftlichen Bereichen angewendet werden.

Es wäre daher sinnvoll, sich den Zusammenhängen von Esoterik und Wissenschaften zu widmen und sich die jeweiligen Synthesen herauszusuchen:

Bewusstseinserweiterung und Farbenlehre:

Warum kann jemand, der eine psychedelisch wirkende Droge eingenommen hat, Farben bei geschlossen Augen wahrnehmen? Wenn die Farben im Gehirn entstehen, dann müsste jeder bei entsprechender Sinnesreizung diese Farben wahrnehmen können, vielleicht sogar ein Blinder.

Medizin und Schamanismus:

Wie kann ein schwerkranker Mensch gesund werden, durch Glauben oder Willen, wenn nicht durch die Steuerung seines Bewusstseins?

Wie kann es zu Spontanheilungen kommen, ob durch einen Heiler, oder durch willentliche Selbsteinwirkung auf seinen Organismus, ohne auf das Bewusstsein einzuwirken und die Wahrnehmung zu verändern?

Psychiatrie im Zusammenhang mit Göttern und Dämonen:

Immer mehr Psychiater wenden sich der Esoterik zu, weil sie bei der Behandlung von schizophrenen und paranoiden Persönlichkeiten mit ihrem medizinischen Latein am Ende sind und bisher nur auf sedierende Medikamente zurückgreifen konnten, die aber keine Heilung erzielten. Seit die Psychiatrie mehr auf die Halluzinationen von Patienten eingeht, sind auch Heilerfolge zu verzeichnen, die dazu führen, dass diese Patienten mit ihren Halluzinationen ausserhalb psychiatrischer Einrichtungen leben und ihren Alltag bewältigen können.

Magie und Kreativität:

Warum funktioniert das „Visualisieren“ nicht bei jedem? Wenn wir uns auf Castanedas Spuren begeben, dann könnte man davon ausgehen, dass durch psychedelische Drogen wie Meskalin oder LSD, die Sinne für das Visualisieren und Entstehen von Halluzinationen entwickelt werden könnten.

Wissenschaft und Esoterik:

Wenn alles über das Bewusstsein gesteuert wird und wir unser Bewusstsein entwickeln und lenken können, dann sollte sich die neue Esoterik diesem Bereich zuwenden, der kaum wissenschaftlich erforscht ist.

Unter dieser Perspektive betrachtet, steht die Esoterik über der Wissenschaft und die analytische Wissenschaft ist in der Lage, Techniken zur Steuerung des Bewusstseins zu entwickeln und eine Struktur zu erstellen. Das könnte bedeuten, dass das Wissen in Analogie

mit der primitiven Anwendung von magischen Symbolen eine Synthese bildet und auf diese Weise direkt auf die Wahrnehmung einwirken könnte.

Gehirnforschung und Spiritualität:

Insbesondere müsste die Gehirnforschung im Zusammenhang der Esoterik in den Mittelpunkt geraten, da viele Erkenntnisse durch Forschung in diesem Bereich darauf hinweisen, dass das Bewusstsein hauptsächlich vom limbischen System des Gehirns beeinflusst und entwickelt wird.

Metaphysik und Physik:

Die magischen Lehren weisen darauf hin, dass durch Willenskraft und Konzentration paranormale Fähigkeiten entstehen, wie auch Telekinese, wenn das Bewusstsein gezielt daraufhin gelenkt wird. Mit Telekinese könnte man zum Beispiel auch einen Lottogewinn erzielen, wenn man sein Bewusstsein dahingehend beeinflusst hat, dass es prinzipiell möglich IST. Jede erfolgreiche Persönlichkeit hat sich in seinem Bewusstsein die Möglichkeit der Erfüllung seines Zieles eingeräumt und seine (symbolischen) Handlungen darauf ausgerichtet.

Das Wissen über die unzähligen Faktoren des Bewusstseins sind in den esoterischen Lehren zu entdecken und finden nur, mehr oder weniger spekulativ, in den Bereichen der Psychoanalyse und Gehirnforschung Anwendung. Das ist wieder ein Beweis dafür, dass die Esoterik der Wissenschaft voraus ist und die Bedeutung des esoterischen Wissens bis jetzt nur noch nicht erkannt wurde.

Herzliche Grüsse

Maya

PA
    Gast

Re: @Paul - Ideen für eine neue Esoterik

Hallo Maya,

>Hallo Paul,

>ich habe ein paar Ideen zusammengestellt, die vielleicht in dein Konzept einer neuen Esoterik passen könnten. Vielleicht könnte man in verschiedenen Themenbereichen eine sinnvolle Diskussion anregen:

Ich bin vollkommen einverstanden, mit deinen Vorschlägen für eine "Neue Esoterik". Unter den von dir angeführten Punkten führe ich noch einige Kommentare an, dir mir spontan dazu eingefallen sind.

Neben den Bereichen, die du angeführt hast, ist natürlich das klassische Gebiet der Esoterik im Sinne der klassischen esoterischen Systeme des Yoga, der Kabbala, der Mystik, des Sufismus, und der gnostischen Systeme, (ich kann hier nicht alle anführen, auch Zen gehört z.B. dazu), nämlich das Hervorrufen veränderter Bewusstseinszustände und den damit erreichbaren Fähigkeiten, ein zentrales Gebiet einer zukünftigen Esoterik. Allerdings soll versucht werden, alles etwas gründlicher durchzuführen und in eine neue zeitgemäße Form zu bringen.

Eigentlich eine Anpassung, die lange schon notwendig gewesen wäre, dann wäre es nämlich niemals zu einem so bedauerlichen Verfall und Ansehensverlust der Esoterik gekommen.

Vielen Dank übrigens für die Mühe, die du dir damit gemacht hast:

>Ideen für eine neue Esoterik:

>Mit magischen Kenntnissen kann man auf die materielle Ebene einwirken, wie uns hier allen bekannt ist. Dieses Wissen stammt aus esoterischen Lehren und kann in medizinischen, psychiatrischen und naturwissenschaftlichen Bereichen angewendet werden.

Sehr richtig. Aber wie soll dies geschehen, wenn man "die Wissenschaft" als seinen Feind und Gegner sieht! In solch einem Fall kann man nicht ordentlich arbeiten! Und es ist außerdem auch unsinnig! Genauso gut könnte man andere Gebiete der menschlichen Kultur zu gegenseitigen Feindbildern deklarieren, wie z.B. Kunst gegen Philosophie, Theologie gegen Sport, usw. Jeder muss einsehen, dass dies vollkommen unsinnig ist. Die Wissenschaft ist Teil unserer Kultur und hat in ihr einen wesentlichen Stellenwert, der natürlich vollkommen anzuerkennen ist.

Genauso ist die Esoterik ein Gebiet unserer Kultur. Die von allen anderen Bereichen unserer Kultur natürlich vollkommen und jederzeit anerkannt werden wird, falls die notwendigen Mindeststandards wie Wahrhaftigkeit, Gründlichkeit, gute Ausbildung usw. erreicht werden, damit man im allgemeinen kulturellen Austausch nicht nur mithalten, sondern auch wesentliche Beiträge liefern kann.

Im Folgenden führst du Beispiele für Bereiche an, in denen die Esoterik Wesentliches zur allgemeinen kulturellen Diskussion beitragen könnte, Bereiche auf die sich die Esoterik im Laufe der Jahrhunderte sozusagen direkt spezialisiert hat.

>Es wäre daher sinnvoll, sich den Zusammenhängen von Esoterik und Wissenschaften zu widmen und sich die jeweiligen Synthesen herauszusuchen:

>Bewusstseinserweiterung und Farbenlehre:

>Warum kann jemand, der eine psychedelisch wirkende Droge eingenommen hat, Farben bei geschlossen Augen wahrnehmen? Wenn die Farben im Gehirn entstehen, dann müsste jeder bei entsprechender Sinnesreizung diese Farben wahrnehmen können, vielleicht sogar ein Blinder.

Die inneren Zustände, hervorgerufen durch Methoden, die von der Esoterik seit Jahrhunderten entwickelt und verfeinert wurden, gehören mit Sicherheit zu den interessantesten zukünftigen Forschungsgebieten, und, ganz abgesehen von der Grundlagenforschung, die enorm davon profitieren kann, wird man sehr wahrscheinlich praktische Anwendungen dafür finden, von denen wir heute noch gar keine Vorstellungen haben.

>Medizin und Schamanismus:

>Wie kann ein schwerkranker Mensch gesund werden, durch Glauben oder Willen, wenn nicht durch die Steuerung seines Bewusstseins?

>Wie kann es zu Spontanheilungen kommen, ob durch einen Heiler, oder durch willentliche Selbsteinwirkung auf seinen Organismus, ohne auf das Bewusstsein einzuwirken und die Wahrnehmung zu verändern?

Es gibt eindeutige Hinweise darauf, dass der Mensch über das Bewusstsein in der Tat wesentliche, wenn nicht sogar alle Körperfunktionen steuern kann. Wie weit dies reicht, kann man heute noch gar nicht abschätzen. Allerdings muss man diese esoterischen Forschungen schon ernsthaft betreiben, und nicht einfach nur Behauptungen aufstellen. (Zumeist um kranke Leute, denen es eh schon schlecht geht, in ihrer Notlage auszunützen und abzukassieren.)

>Psychiatrie im Zusammenhang mit Göttern und Dämonen:

>Immer mehr Psychiater wenden sich der Esoterik zu, weil sie bei der Behandlung von schizophrenen und paranoiden Persönlichkeiten mit ihrem medizinischen Latein am Ende sind und bisher nur auf sedierende Medikamente zurückgreifen konnten, die aber keine Heilung erzielten. Seit die Psychiatrie mehr auf die Halluzinationen von Patienten eingeht, sind auch Heilerfolge zu verzeichnen, die dazu führen, dass diese Patienten mit ihren Halluzinationen ausserhalb psychiatrischer Einrichtungen leben und ihren Alltag bewältigen können.

Naja, "immer mehr Psychiater" ... Eher nicht. Leider. Und am Ende ihres Lateins sind sie auch nicht. Aber, du hast schon recht: sie könnten enorm durch eine glaubwürdige, anerkannte, neue Esoterik in unserem Sinne profitieren. Heute werden die Patienten einfach nur mit der chemischen Keule so weit niedergedrückt, dass ein leidliches Leben auch in Freiheit möglich ist. Übrigens kommt es in 2/3 aller Fälle nach einiger Zeit zu Spontanheilungen, nur wenige Leute verlieren ganz den Halt und stürzen ganz ab.

>Magie und Kreativität:

>Warum funktioniert das „Visualisieren“ nicht bei jedem? Wenn wir uns auf Castanedas Spuren begeben, dann könnte man davon ausgehen, dass durch psychedelische Drogen wie Meskalin oder LSD, die Sinne für das Visualisieren und Entstehen von Halluzinationen entwickelt werden könnten.

Du wärst für eine Freigabe solcher bewusstseinsverändernder Substanzen? Das würde ich mich nicht trauen. :-)

Nein im Ernst, aus dem 68 Generations "Experiment" kann man lernen, dass psychedelische Drogen nicht viel in dieser Richtung beitragen. Aldous Huxleys Ansprüche, die er in seinem weltbekannten Buch zu diesem Thema "The doors of perception" (Die Pforten der Wahrnehmung) aufstellt, müssen als gescheitert angesehen werden. Ich halte mehr von den klassischen esoterischen Systemen, wie Raja-Yoga, Kabbalah, etc. (wie oben angeführt).

>Wissenschaft und Esoterik:

>Wenn alles über das Bewusstsein gesteuert wird und wir unser Bewusstsein entwickeln und lenken können, dann sollte sich die neue Esoterik diesem Bereich zuwenden, der kaum wissenschaftlich erforscht ist.

Vollkommen richtig. Hier hat die Esoterik ein weites Betätigungsfeld. Wenn allerdings jeder seine Ergebnisse geheim hält, wie soll sich dann ein Forschritt der Erkenntnisse ergeben? Austausch der Erfahrung ist das Erfolgsrezept auf allen menschlichen Gebieten!

>Unter dieser Perspektive betrachtet, steht die Esoterik über der Wissenschaft und die analytische Wissenschaft ist in der Lage, Techniken zur Steuerung des Bewusstseins zu entwickeln und eine Struktur zu erstellen. Das könnte bedeuten, dass das Wissen in Analogie

>mit der primitiven Anwendung von magischen Symbolen eine Synthese bildet und auf diese Weise direkt auf die Wahrnehmung einwirken könnte.

>Gehirnforschung und Spiritualität:

>Insbesondere müsste die Gehirnforschung im Zusammenhang der Esoterik in den Mittelpunkt geraten, da viele Erkenntnisse durch Forschung in diesem Bereich darauf hinweisen, dass das Bewusstsein hauptsächlich vom limbischen System des Gehirns beeinflusst und entwickelt wird.

Dies wird mit Sicherheit ein zentrales Gebiet werden.

>Metaphysik und Physik:

>Die magischen Lehren weisen darauf hin, dass durch Willenskraft und Konzentration paranormale Fähigkeiten entstehen, wie auch Telekinese, wenn das Bewusstsein gezielt daraufhin gelenkt wird.

Die Wissenschaft, insbesondere Psychologie macht meines Erachtens in dieser Hinsicht den Fehler, immer einen statistischen Durchschnitt durch eine "Normal-Bevölkerung" zu untersuchen. Was sich Menschen durch Training erwerben können, wird dagegen nur selten untersucht.

>Mit Telekinese könnte man zum Beispiel auch einen Lottogewinn erzielen, wenn man sein Bewusstsein dahingehend beeinflusst hat, dass es prinzipiell möglich IST. Jede erfolgreiche Persönlichkeit hat sich in seinem Bewusstsein die Möglichkeit der Erfüllung seines Zieles eingeräumt und seine (symbolischen) Handlungen darauf ausgerichtet.

Gut einverstanden. Aber wenn schon, dann bitte seriös! Keine Billig-Experimente, in denen es von methodischen Fehlern nur so wimmelt.

Ich mache mal einen praktischen kleinen Vorschlag, für ein kleines Experiment zur Gedankenübertragung. Mit Stefan habe ich schon mal kurz darüber geredet, allerdings nicht über die genaue Versuchsanordnung.

Stefan glaubte damals, dass Sheldrake die Gedankenübertragung im Zusammenhang mit dem "Telefonie-Effekt", statistisch eindeutig nachgewiesen habe.

Ich schlage hier ein kleines Experiment vor, das jeder ganz leicht zuhause durchführen kann.

Jeder kennt das Gefühl, dass gleich jemand anrufen wird, und dann: in der Tat, ruft genau diese Person an. Natürlich gibt es in diesem Zusammenhang zahlreiche methodische Fehler, die zu unrichtigen Schlüssen führen können. So z.B. kann man jedes Mal, wenn man richtig tippt, sich dieses Ergebnis merken, wenn man allerdings falsch liegt, dann verschwindet das Ergebnis in der Versenkung des Vergessens.

Ich schlage deshalb folgende Methode vor: jedes Mal, wenn man das Gefühl hat, dass jetzt gleich jemand anrufen wird, dann muss man dies sofort auf einen vorbereiteten kleinen Zettel mit Uhrzeit und Datum notieren. Dann hat das Telefon 1 Minute Zeit zu klingeln. Falls es in dieser Zeit nicht klingelt, ist der Versuch als gescheitert zu kennzeichnen, falls man richtig lag, dann wird dies natürlich auch notiert. Der Clou an der Methode ist, dass es nicht zulässig ist, ein Erraten gelten zu lassen, falls man keinen Zettel geschrieben hat. (Und natürlich ist das Ganze wertlos, wenn man sich selbst betrügt.) Diese Methode stellt sicher, dass man sich festlegt. Es gibt dann keine Ausreden mehr. Alle Versuche sind eindeutig festgehalten. Wem es unter diesen Umständen gelingt, einen eindeutigen Nachweis zu erbringen, der darf sich auf die Schulter klopfen! Dies wäre z.B. der Fall, wenn von 20 Zettelchen 15 positiv, 5 negativ wären. Von der Versuchsandordnung, wie sie Sheldrake verwendet, halte ich nichts. Weil sie zu künstlich ist. Man muss diese Fähigkeit im natürlichen Zustand im normalen Leben untersuchen, und nicht unter Laborbedingungen.

>Das Wissen über die unzähligen Faktoren des Bewusstseins sind in den esoterischen Lehren zu entdecken und finden nur, mehr oder weniger spekulativ, in den Bereichen der Psychoanalyse und Gehirnforschung Anwendung. Das ist wieder ein Beweis dafür, dass die Esoterik der Wissenschaft voraus ist und die Bedeutung des esoterischen Wissens bis jetzt nur noch nicht erkannt wurde.

Dass die Esoterik der Wissenschaft voraus ist, kann man glaube ich so nicht sagen. Es sind einfach zwei menschliche Gebiete, jedes der beiden Gebiete auf unterschiedliche Bereiche spezialisiert. Beide Bereiche haben ihren Wert, beide können positives für uns bewirken, wenn wir sie sinnvoll einsetzen.

Freundliche Grüße, Paul.

>Herzliche Grüsse

>Maya

Ps: wenn du das kleine Kästchen unterhalb des Passworts ("Persönliche Eingaben als Cookie speichern") anklickst, dann das Passwort eingibst (das Namensfeld bleibt leer), dann brauchst du das Passwort nur ein einziges Mal eingeben und dann nie wieder, es kann dir dann auch nicht passieren, dass du es vergisst ...

Jenny
    Gast

Hi Paul, Maya, Alle,

>Dass die Esoterik der Wissenschaft voraus ist, kann man glaube ich so nicht sagen. Es sind einfach zwei menschliche Gebiete, jedes der beiden Gebiete auf unterschiedliche Bereiche spezialisiert. Beide Bereiche haben ihren Wert, beide können positives für uns bewirken, wenn wir sie sinnvoll einsetzen.

Ich sehe die Magie als Vor - Wissenschaft. Was heute noch nicht möglich ist wird vielleicht in hundert Jahren in der Schule gelehrt. Es ist ähnlich dem Science Fiktion. Wenn Jemand vor zweihundert Jahren behauptet hätte: "Ich kann fliegen!" Hätte man ihn als Ketzer bezeichnet und auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Heute stört sich niemand mehr daran. Jeder kann fliegen. Er braucht sich nur ein Ticket kaufen. So einfach ist das. *ggg* Und keiner regt sich darüber auf.

Kein intelligenter Menschkann kann vollkommen ausschliessen, daß das Eine oder Andere nicht doch funktioniert. Vielleicht wird man irgendwann, in der Zukunft, genauso selbstverständlich damit umgehen, wie heute mit dem PC.

IMHO

Jenny

Loop
    Gast

Hallo!

Das wäre cool,allein die Möglichkeiten!Man könnte sehr viel Energie sparen,geheizt wird mit Verdichtung des Feuerelements,gekühlt ebenso,mit dem Wasserelement.Wenn ich zum Ikea gehe und mir einen Kasten kaufe,wird er mit dem Luftelement angereichert und ich kann ihn bequem nach hause tragen.

Man muß nur noch selten zum Arzt,geheilt wird zuhause.

Aber funktioniert das auch in der breiten Masse?Ich weiß nicht,ob das jeder lernen kann,ob es gut ist(auf dem Schulhof hauen sich die Kinder nicht mehr,sondern beschmeissen sich mit Feuerbällen),ob die Obrigkeit nicht was dagegen hätte,wenn das jeder könnte(z.b. die Freimaurer),und vor allem,die Leute würden einander viel leichter durchschauen,das würde den Politikern nicht gefallen.

liebe Grüße,Loop

P.s.:wenn ich mich registrieren lasse,kann ich die Namensfarbe ändern oder bleibt die dann für immer?

PA
    Gast

Hallo Loop,

>Hallo!

>Das wäre cool,allein die Möglichkeiten!Man könnte sehr viel Energie sparen,geheizt wird mit Verdichtung des Feuerelements,gekühlt ebenso,mit dem Wasserelement.

smile , so ist es natürlich nicht gemeint! Sondern solche Vorstellungen sind geradezu das Gegenteil einer seriösen Esoterik. Solche Gedanken gehen in Richtung Größenwahn-Fantasien (nicht dich gemeint), gegen die sich besonders Maya vehement einsetzt.

>Wenn ich zum Ikea gehe und mir einen Kasten kaufe,wird er mit dem Luftelement angereichert und ich kann ihn bequem nach hause tragen.

Aber praktisch wäre es schon, das muss ich zugeben! :-)

>Man muß nur noch selten zum Arzt,geheilt wird zuhause.

Wenn wir schon bei so hochfliegenden Utopien sind, dann müsste man hier sagen, dass man prinzipiell nicht mehr krank wird. Hat man einen Unfall mit Beinbruch, verlässt man kurz seinen Körper, projiziert das Erdelement auf die Bruchstelle, die man zuvor durch Telekinese wieder eingerichtet hat, und das Bein heilt innerhalb von 5 Minuten. :-)

Das klingt doch etwas zu sehr nach Raumschiff Enterprise und Holodeck ...

>Aber funktioniert das auch in der breiten Masse?Ich weiß nicht,ob das jeder lernen kann,ob es gut ist(auf dem Schulhof hauen sich die Kinder nicht mehr,sondern beschmeissen sich mit Feuerbällen),ob die Obrigkeit nicht was dagegen hätte,wenn das jeder könnte(z.b. die Freimaurer),und vor allem,die Leute würden einander viel leichter durchschauen,das würde den Politikern nicht gefallen.

>liebe Grüße,Loop

>P.s.:wenn ich mich registrieren lasse,kann ich die Namensfarbe ändern oder bleibt die dann für immer?

Natürlich kann Farbe, Passwort, Nickname jederzeit neu frei gewählt werden. Eine Nachricht ins Forum (z.B. als PS wie hier) oder eine Email an mich genügt.

Eine Tabelle, aus der man alle gängigen Farben mit ihrer Hex-Zahl entnehmen kann, findet man hier: web-Farben. Die Farbe des Nick-Namens sollte nicht zu hell sein, da man sie sonst nicht mehr auf dem hellen Hintergrund erkennt.

Beispiele (so wird der Nick-Namen im Forum ausschauen):

loop-gelb (#FFFF00): loop ; zu hell.

loop-orange (#FF9933): loop

loop-pink (#FF66FF): loop

loop-minze (#99FFCC): loop ; auch zu hell.

loop-dünkler-minze (#33CC99): loop

Die Hex-Farbnummer muss mit einem Gatter # in das entsprechende Feld im Formular eingegeben werden.

Viel Spaß. (Wer die Wahl hat, hat die Qual! smile )

Freundliche Grüße, Paul.

Maya
    Gast

>Hi Paul, Maya, Alle,

>

>>Dass die Esoterik der Wissenschaft voraus ist, kann man glaube ich so nicht sagen. Es sind einfach zwei menschliche Gebiete, jedes der beiden Gebiete auf unterschiedliche Bereiche spezialisiert. Beide Bereiche haben ihren Wert, beide können positives für uns bewirken, wenn wir sie sinnvoll einsetzen.

>Ich sehe die Magie als Vor - Wissenschaft. Was heute noch nicht möglich ist wird vielleicht in hundert Jahren in der Schule gelehrt. Es ist ähnlich dem Science Fiktion. Wenn Jemand vor zweihundert Jahren behauptet hätte: "Ich kann fliegen!" Hätte man ihn als Ketzer bezeichnet und auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

>Heute stört sich niemand mehr daran. Jeder kann fliegen. Er braucht sich nur ein Ticket kaufen. So einfach ist das. *ggg* Und keiner regt sich darüber auf.

>Kein intelligenter Menschkann kann vollkommen ausschliessen, daß das Eine oder Andere nicht doch funktioniert. Vielleicht wird man irgendwann, in der Zukunft, genauso selbstverständlich damit umgehen, wie heute mit dem PC.

>

>IMHO

>Jenny

Hi Jenny,

das sehe ich auch so. Wenn man nur davon ausgeht, wie die Menschen früher lebten und was allein in den letzten hundert Jahren alles erforscht und entwickelt wurde, kann man sicher sein, dass in den nächsten hundert Jahren eine enorme Veränderung vor sich gehen wird.

Liebe Grüsse

Maya

Maya
    Gast

>Hallo!

>Das wäre cool,allein die Möglichkeiten!Man könnte sehr viel Energie sparen,geheizt wird mit Verdichtung des Feuerelements,gekühlt ebenso,mit dem Wasserelement.Wenn ich zum Ikea gehe und mir einen Kasten kaufe,wird er mit dem Luftelement angereichert und ich kann ihn bequem nach hause tragen.

>Man muß nur noch selten zum Arzt,geheilt wird zuhause.

>Aber funktioniert das auch in der breiten Masse?Ich weiß nicht,ob das jeder lernen kann,ob es gut ist(auf dem Schulhof hauen sich die Kinder nicht mehr,sondern beschmeissen sich mit Feuerbällen),ob die Obrigkeit nicht was dagegen hätte,wenn das jeder könnte(z.b. die Freimaurer),und vor allem,die Leute würden einander viel leichter durchschauen,das würde den Politikern nicht gefallen.

>liebe Grüße,Loop

>P.s.:wenn ich mich registrieren lasse,kann ich die Namensfarbe ändern oder bleibt die dann für immer?

Hallo Loop,

deine Phantasie hat sofort darauf reagiert - herrlich smile!

Keine Sorge, das ist nichts für die Masse. Es gibt im Verhältnis zu dieser Masse Wenige, die an Magie glauben und von diesen Wenigen, gibt es noch weniger, die Magie erfolgreich praktizieren können.

Aus der Komplexität des okkulten Wissens kann man jedoch einige wissenschaftlich interessante Aspekte für die Allgemeinheit isolieren und die werden sicher nicht dazu führen, dass sich alle gegenseitig mit ihren Energien schachmatt setzen können. Sonst wäre unser Planet schnell dem Untergang geweiht.

Liebe Grüsse

Maya

Loop
    Gast

Hallo Paul!

Naja,es ist vielleicht "etwas" übertrieben.Aber das heizen müßte funktionieren,mich selbst kann ich aufheizen,ich zahle schon seit 3 Jahren keine Heizung mehr.Den Raum kann ich noch nicht aufladen,ich bin ja auch erst Anfängerin.

Bei Unfällen braucht man natürlich Ärzte.Aber Kleinigkeiten müßten schon selbst zu behandeln sein(ich kann leicht reden,hab grad mal 2 Bäume geheilt!).

Mal schaun,was die Zukunft bringt und wie die neue Esoterik sich entwickelt.

liebe grüße,Loop

Jetzt bin ich neugierig,ob die Registrierung wirklich funktioniert hat.

Loop
    Gast

Hallo Maya!

Ja,meine Phantasie springt recht schnell auf sowas an.Ich kann mir das sehr lebhaft vorstellen.

Ich finde auch,die Wissenschaft könnte sehr von der Esoterik profitieren und umgekehrt.Blöd,daß die meisten Vertreter von beiden Seiten nicht zu einem konstruktiven Gespräch miteinander bereit sind.Hoffentlich können wir mit der neuen Esoterik ein bißchen was bewirken.

liebe Grüße,Loop

PA
    Gast

Hallo Loop,

>Hallo Paul!

>Naja,es ist vielleicht "etwas" übertrieben.

>Aber das heizen müßte funktionieren,mich selbst kann ich aufheizen,ich zahle schon seit 3 Jahren keine Heizung mehr.

*lach*

Der Alptraum aller Energie-Konzerne!

Aber jetzt ernsthaft: dass man im eigenen Körper eine Temperatursteigerung mittels "psychischer" Methoden erreichen kann, ist seit langem bekannt. Auch die Mechanismen, nach denen dies abläuft ist, zumindest im Prinzip, bekannt.

Eine "Erwärmung" des Raumes mittels psychischer Methoden? Hier wird es natürlich wirklich interessant!

Um hier sinnvoll diskutieren zu können, muss man glaube ich erst einmal zwischen einer subjektiven Erwärmung und einer objektiven Erwärmung unterscheiden.

Ich kann also den subjektiven Eindruck haben, dass es im Raum wärmer geworden ist. Dies kann man schon unter "normalen", also nicht "esoterischen" Umständen beobachten. Wenn man z.B. einen Kachelofen anheizt, und das Feuer munter knistern hört, dann hat man ganz deutlich den Eindruck, dass es im Raum schon etwas wärmer geworden ist, obwohl es sicherlich noch ein bis zwei Stunden dauert, bis die Kacheln (Verzögerung durch schlechte Wärmeleitung von Keramik) wirklich warm werden und den Raum wirklich und objektiv erwärmen.

Jeder von uns hat solche und ähnliche Effekte schon wahrgenommen.

Schwieriger wird es, einen Raum wirklich psychisch "aufzuheizen", also durch geistige - psychische Methoden einen wirklichen Anstieg der Zimmertemperatur, nachweisbar mit Hilfe eines Thermometers, zu bewerkstelligen.

Wenn dir dies gelingt, bist du "reif" für Randis Million. Außerdem kannst du dann auf "Guru" machen, und den Leuten jede Menge Geld abknöpfen! :-)

Wenn sich jemand das Ziel setzt, solch eine Fähigkeit zu erwerben bzw. Untersuchungen zu diesem Thema anzustellen, sollte er/sie sich im Klaren darüber sein, dass es auch hier Fehlerquellen gibt, die die Untersuchungsergebnisse verfälschen könnten. Man darf dabei nämlich z.B. nicht vergessen, dass der Mensch einen fast 40°C warmen "Heizkörper" darstellt. Je kleiner der Raum (Besenkammer) umso stärker wirkt sich dieser Effekt aus.

Allerdings: Bardons Vorschlag, eine Kerze mittels el/mag Fluid zu entzünden: da kann man dann nicht mehr von Selbst- oder Fremdtäuschung sprechen. Wenn dies ein Mensch zustande bringt (ohne Tricks natürlich), dann gibt es keine Ausreden mehr.

>Den Raum kann ich noch nicht aufladen,ich bin ja auch erst Anfängerin.

>Bei Unfällen braucht man natürlich Ärzte.Aber Kleinigkeiten müßten schon selbst zu behandeln sein(ich kann leicht reden,hab grad mal 2 Bäume geheilt!).

>Mal schaun,was die Zukunft bringt und wie die neue Esoterik sich entwickelt.

Ja, ich bin selbst auch schon sehr gespannt! Mal sehen, ob wir es schaffen WIRKLICH sinnvolles auf die Beine zu stellen, oder ob alles nur leeres Gerede und heiße Luft ist. :-)))

>liebe grüße,Loop

>Jetzt bin ich neugierig,ob die Registrierung wirklich funktioniert hat.

Du siehst, die Registrierung ist sehr einfach, eine Angelegenheit von 2 Minuten. Was mich noch stört ist, dass man eine email Adresse angeben muss. Dafür bin allerdings nicht ich sondern das Parsimony Team verantwortlich, das diese Foren-Plattform betreibt.

Freundliche Grüße sendet dir Paul.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte