Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Habemus Papam

Jenny
    Gast

Habemus Papam

Hi Alle,

hätte nicht gedacht, daß Ratzinger gewählt wird. Ist schon eine Sensation. Aber nein, schon wieder ein frauenfeindlicher Papst. Naja, der wird auch bald das zeitliche segnen. Ich persönlich hätte gerne den Nigerianer gehabt. CU J.

R.B.
    Gast

Re: Habemus Papam

>Hi Alle,

>hätte nicht gedacht, daß Ratzinger gewählt wird. Ist schon eine Sensation. Aber nein, schon wieder ein frauenfeindlicher Papst. Naja, der wird auch bald das zeitliche segnen. Ich persönlich hätte gerne den Nigerianer gehabt. CU J.

Wenn Beckenbauer, der ja bekanntlich ein grosser Frauenfreund ist, Fifa-Präsident wird, wäre das Gleichgewicht ja wieder hergestellt.

Oder ist mir beides Wurscht?

Viele grüsse von einem sportlich und spirituell völlig verwirrten

R.B.

PA
    Gast

Ratzinger

Ich bin ja schon sehr gespannt, ob es irgendwelche Überraschungen geben wird. Ratzinger war in jungen Jahren sehr liberal eingestellt und ist erst später zum "Hardliner" geworden.

Es ist sehr wohl möglich, dass es sich dabei um einen Anpassungsprozess zur Amtsführung des Herrn Karol Wojtyla gehandelt hat.

Interessant ist auch, dass Ratzinger der schärfste Kritiker der Inquisition gewesen ist, um dann selbst zum römischen Großinquisitor befördert zu werden. Damit ist gemeint, dass er das Amt des katholischen Großinquisitors innehatte. Ja, dieses Amt gibt es immer noch, und Ratzinger hat es auch beinhart durchgezogen.

Eine alte Methode die fast immer funktioniert: gib dem Kritiker ein Amt, eine Würde, einen Posten - und schon ist er ruhig gestellt.

Freundliche Grüße von Paul.

Genua
    Gast

Re: Ratzinger

Vielleicht wollte er ja auch einmal eine kritische Kirche gründen

LL
    Gast

Opus Dei

Ratzinger ist Mitglied der katholischen streng konservativen katholischen Geheimorganisation "Opus Dei".

Und wurde im wesentlichen auch von seinen Ordensbrüdern ins Papst-Amt gehoben.

"Opus Dei" wurde u.a. auf Initiative südamerikanischer Grossgrundbesitzer als Antwort auf die mit sem Sozialismus sympathisierende bzw. dessen Gesellschaftsanalysen anwendende sozial engagierte Befreiungstheologie gegründet.

Ferner ist Opus Dei strikt hierarchisch und autorität organisiert.

Insofern ist Ratzingers Wahl kein Wunder.

Greedz

LL

Christian
    Gast

Ich denke auch, daß alleine aus symbolischen Gründen ein Papst aus den 3. Welt-Länder ein Zeichen gesetzt hätte. Oder wie wärs mit einem Japaner als Papst?

Aber ich sehe auch das positive in der Ratzingerentscheidung. Wenn er den Kurs weiter so durchzieht, wie die Kirche (ich unterscheide zwischen dem System "Kirche" und christlichen Glauben in seinen Ursprüngen. Jesus hat echt Werte gesetzt! Was daraus gemacht wurde ist ne andere Sache) es bisher getan hat, dann fallen die Mitgliederzahlen noch weiter. Dies ist doch auch ein Anzeichen dafür, daß christliche Werte hier einfach nicht gelebt werden.

Loop
    Gast

Hallo Christian!

Ich dachte,die Mitgliederzahlen steigen?Von 750.000 auf 1.100.000?Haben sie im Fernsehen gesagt,während der Zeit von Johannes Paul II .

Halt nicht in Europa,aber vor allem in Afrika.

liebe Grüße,Loop

Jenny
    Gast

>Hallo Christian!

>Ich dachte,die Mitgliederzahlen steigen?Von 750.000 auf 1.100.000?Haben sie im Fernsehen gesagt,während der Zeit von Johannes Paul II .

>Halt nicht in Europa,aber vor allem in Afrika.

>liebe Grüße,Loop

Hi Loop,

naja, die Entwicklung verläuft halt von Nord nach Süd und in Afrika ist noch Mittelalter. Vor allem in so Ländern wie Somalia. Wenn ich nur an die Beschneidung von kleinen Mädchen denke.

Und ich hab ja schon mehrmals postuliert, daß Religiösität ein Zeichen von Primitivität ist. Da stehe ich auch heute noch dazu.

Ratzi is mir relativ Juck. Er wird sein Amt nicht umsonnst inne haben. Mit den Zahlen weiß ich leider auch nicht bescheid, sorry

LG

J.

Loop
    Gast

Re: Ratzinger-um Gottes Willen!!!!

Hallo Jenny!

Ich wollte auf keinen Fall andeuten,daß ich für die Kirche bin!!!

Von den organisierten Religionen halte ich gar nichts,die werden nur dazu benutzt,sich gegenseitig zu unterdrücken,und vor allem die Frauen!

Also bitte nicht falsch verstehen.spitz

liebe Grüße,Loop

Jenny
    Gast

Re: Ratzinger-um Gottes Willen!!!!

>Hallo Jenny!

>Ich wollte auf keinen Fall andeuten,daß ich für die Kirche bin!!!

>Von den organisierten Religionen halte ich gar nichts,die werden nur dazu benutzt,sich gegenseitig zu unterdrücken,und vor allem die Frauen!

>Also bitte nicht falsch verstehen.spitz

>liebe Grüße,Loop

Hi Loop,

nein, nein, das wollte ich damit nicht andeuten. Ich hätte dich auch nicht so eingeschätzt.

Für mich hat die Kirche (und speziell die katholische) auch nichts mehr mit Religion zu tun. Wer braucht diesen ganzen Pomp schon. Es gibt vielleicht viele, die sich von dem Glanz blenden lassen. Aber mir genügt mein stilles Kämmerlein um "Gott" näher zu kommen. smile

CU

Jenny

PS: ziemlich wenig los gerade, oder???

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen