Hallo Paul,
was in Deiner Auseinandersetzung mit ALS deutlich wird, ist folgendes:
Du verweist darauf, dass falsche Gurus, Scharlatane und Möchtegern-Esoteriker ihre eigene Unfähigkeit, oder die Mangelhaftigkeit ihrer Methode mit den immer gleichen Argumenten zu kaschieren versuchen.
" Der Adept ist noch nicht weit genug entwickelt!"
" Sein Charakterspiegel ist eben nicht ausgeglichen!"
" Ihm fehlt die nötige, innere Haltung!"
Du hast recht, wenn Du auf den Mißbrauch solcher Argumente mit dem Finger zeigst. Du darfst dabei aber nicht verschweigen, dass diese Argumente, in einem seriösen Kontext verwendet, durchaus ihre Berechtigung haben können.
Im Gegenteil wäre es sogar fatal, wenn man einem Neuling suggerieren würde:
"Nimms nicht so genau, lass ruhig mal was aus, wenn es Dir zu anstrengend erscheint. Und auch in Sachen Disziplin wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird."
Ich denke, der beste Lehrer sind die eigenen Erfahrungen.
Die Entwicklung einer magischen Persönlichkeit entsteht aus einer Vielzahl von z.T. sehr kleinen Puzzlestückchen. Ich glaube, es ist wichtig, dem Neuling dabei zu helfen, sich dafür zu sensibilisieren. Dann wird er seine eigenen Fortschritte deutlicher sehen, und er wird sehen, dass auch seine Umwelt durch geändertes Verhalten auf seine Fortschritte reagiert.
Im Übrigen macht es immer mehr Sinn, sich auf die eigenen Stärken zu konzentrieren, als krampfhaft an den Schwächen herum zu kämpfen.
Wem visuelles Imaginieren leicht fällt, wer aber überhaupt keine Chance sieht, mit dem Geruchssinn zu imaginieren, der sollte sein visuelles Imaginieren perfektionieren, und seine Fortschritte geniessen. Das andere kommt dann oft von ganz alleine.
Ich jedenfalls kann ALS in vielen Punkten folgen, und ich glaube, Du kannst es auch, wenn Du mal Deinen berechtigten Zorn auf die falsche Gurus beiseite lässt.
Viele Grüsse
R.B.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen