Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: verdrahtet und verdatet

kohle
    Gast

verdrahtet und verdatet

Vermaschung

Um ihre Macht zu erhalten, umwölkten die Einflussreichen die geistigen Vermögen der einzelnen Menschen früher mithilfe der Theologie in den Kirchen.

Heute dienen Psychologie, Wissenschaft und Medien dieser Manipulation.

Dies alles dient dem Erhalt vergänglicher Macht. Um davon im Kopf freizukommen, ist für eine gewisse Zeit innerer Abstand hierzu zweckmäßig. Ein einschneidendes Erlebnis kann die Maschen dieses Gedankennetzes ebenfalls kappen.

Meint kohlenopa

Programm Mochlathmephista
    Gast

Re: verdrahtet und verdatet

Interessant ist, dass Du Psychologie von der Wissenschaft und den Medien als einzelnes Subjekt trennst.

Überprüfe doch einmal für Dich, ob gegenüber dem Subjekt Psychlogie deinerseits kein Vorurteil besteht.

Oder anders:

Beobachte den Beobachter in Dir.

Wie beobachtest Du?!

:-)))))

kohle
    Gast

Re: verdrahtet und verdatet

Hallo Mochlath,

>Interessant ist, dass Du Psychologie von der Wissenschaft und den Medien als einzelnes Subjekt trennst.

Ich habe diesen Beitrag aus meiner Antwort in einem anderen Forum formuliert. Dabei habe ich den Zusammenhang nicht mit herübergebracht. Anlass zu meinem Beitrag war diese Aussage.

>Überprüfe doch einmal für Dich, ob gegenüber dem Subjekt Psychlogie deinerseits kein Vorurteil besteht.

Früher hielt ich große Stücke auf die Psychologie. Ihre Sprache definiert so einleuchtend Zusammenhänge. Der angewandten Psychologie stand und stehe ich jedoch skeptisch gegengüber, also doch Vorurteil. Mein vorläufiges Urteil war und ist:

Freud begründete und lehrte die Psychologie um Menschen zu helfen.

Heute wird Psychologie zur Ausnutzung von Menschen gelehrt und benutzt.

Ähnlich sage ich zu Kirchenchristen:

Jesus lehrte die Berührung mit dem heiligen Geist bzw. der Gnosis

Die Theologie übt mit diesen Erkenntnissen Machtmissbrauch und Gewissensdruck aus, also auch mein Vorurteil.

Jedoch sind Theologie und Psychologie notwendig, um die Zustände auf der Erde einigermaßen zu ordnen. Also, notwendig sind beide ja. Aber sie für mich keinen herausragenden Stellenwert, da ich mehr aus der Seele lebe.

Meint

kohlenopel

>Oder anders:

>Beobachte den Beobachter in Dir.

>Wie beobachtest Du?!

>Interessant ist, dass Du Psychologie von der Wissenschaft und den Medien als einzelnes Subjekt trennst.

>Überprüfe doch einmal für Dich, ob gegenüber dem Subjekt Psychlogie deinerseits kein Vorurteil besteht.

>

>Oder anders:

>

>Beobachte den Beobachter in Dir.

>Wie beobachtest Du?!

>

>:-)))))

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen