„Herr, bist Du der Christus der da kommen soll? Oder ist es ein anderer?“ steht so ähnlich irgendwo im NT. Diese Frage kann ein roter Faden bei der Suche nach Wahrheit in den vielen Religions-Lehren sein. Sonst wird jede Lehre leicht zur Irrlehre. Dieses ernsthafte Suchen mit schrittweiser Vergewisserung schärft das Unterscheidungsvermögen, solange aus einer inneren Sehnsucht heraus gesucht wird. Die Suche nach einem Vorstellungs-Christus führt in die Scharen „dunkler Meister“ und „getünchter Meister“. Jeder möge so herausfinden, wer „Jesus“ für ihn ist.

Es sei dem konsequent Suchenden vergönnt, einmal aus seiner Sehnsucht heraus dem Prinzip der Erlösung zu begegnen. Kommt der Trost der Hoffnung auf Erlösung so zustande, dann verblassen alle anderen Heilsvorstellungen dahinter. Es geht nicht anders. Der dabei ablaufende Prozess wird m.E. in keinem Buch so trefflich beschrieben wie im NT, wenn des Suchers Blick soweit geschärft ist.

Wird aus der Begegnung mit dem Prinzip der Versöhnung eine Verbindung, so bleibt in der Sprache des NT „Christus in mir und ich in ihm“. Der bis hierhin beschriebene Weg des Suchens ist ein Lebensabschnitt. Den folgenden Lebensabschnitt beschreitet der nun mit Christus Verbundene weiter durch die trügerische Vorstellungswelt des Diesseits. Durch die innere Gewissheit des Christus in sich lässt sich jedoch nun die Spreu vom Weizen trennen. Den Maßstab hierfür liefert die Intuition aus dem Erfahrungsschatz innerer Gewissheit und kein psychologisch geschultes Gewissen.

Dieses in-Christus-durch-die-Welt-gehen bringt sowohl Aufruhr als auch Verständnis unter die Menschen. Worte und Handlungen sind dabei nicht die erlösenden Taten für andere. Sie vermitteln lediglich das Licht von uns zu anderen, weil unser menschlicher Kontakt ihre Herzen öffnen kann. So kann auch von den Evangelien nur soviel verstanden werden, wie das Herz zulässt. Jeder muss selber den Schlüssel finden, der sein Herz zu dem Christuslicht öffnet. Damit sind wir wieder am Anfang dieses Beitrags vom Suchens angelangt.

Meint kohlchen