Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Was ist der Wille ?! Eine Anregung

Programm Mochlathmephista
    Gast

Was ist der Wille ?! Eine Anregung

Wenn Kunst die Möglichkeit des (kreativen) Erschaffens aus dem Formlosen (!) ist, definiert durch die Schönheit, dann ist die Philosophie das Differenzierende in der Form der Vernunft beziehungsweise Interpretation und Religion ist die daraus resultierende Handlung in Form einer möglichst würdevollen Ordnung. Erschaffen, interpretieren, orientieren und umsetzen, das kennzeichnet den Willen.

Die Freiheit sich selbst zu erschaffen ohne möglichst Kitsch zu reflektieren, die Freiheit aus freien Stücken sich zu disziplinieren und die Freiheit aus freien Stücken sich heraus Rechten und Pflichten selbst aufzuerlegen und diese umzusetzen.

Als Anregung mit freundlicher Inspiration u.a. durch Harald.

kohle
    Gast

Re: Was ist der Wille ?! Eine Anregung

Hallo Mochlath,

ich stoße mich an dem „Formlosen“.

>Wenn Kunst die Möglichkeit des (kreativen) Erschaffens aus dem Formlosen (!) ist, definiert durch die Schönheit,

Kunst, ich gehe von der Dichtkunst aus, schafft kreative Möglichkeiten - aber nicht aus dem Formlosen, sondern aus dem Vorhandenen.

Die Kreativität besteht einfach darin, intuitiv die vorhandenen passenden Bausteine zusammenzufügen. Dazu braucht der Künstler die Inspiration. Er öffnet sich vorher einem Thema und lässt es in sich einwirken. Aus dem größtenteils unbewusst Gesammelten wird das Werk geschaffen. Ich war bis kurzem auch der Meinung, dass ein Kunstwerk aus dem Formlosen stammt. Ein Austausch mit einem Zeugen Jehovas hat mich zu einer anderen Einsicht kommen lassen. Kreativität ist nicht auf Kunst beschränkt. Ein Buchhalter, der mit einem Blick den Fehler in einer Bilanz entdeckt ist ebenso kreativ wie ein Handwerker, der sein Erfahrungswissen in das Fehlersymptom einer Anlage induziert.

Die Erschaffung aus dem Formlosen ist nicht innerhalb meiner Bewusstseinshüllen. Deshalb ist diese Vorstellung für mich ein Irrtum.

>dann ist die Philosophie das Differenzierende in der Form der Vernunft

Die Philosophie differenziert lediglich unsere Vorstellungen. Geistige Vernunft kann erreicht werden. Aber sie übersteigt jeden Verstand und hat keine Form. Formen bilden meine Bewusstseinshüllen. Sie imitieren die „Vernunft, die durch alles sieht“ zu einem Haufen von Sachinhalten. Die Philosophie ordnet, differenziert und definiert darin herum.

> beziehungsweise Interpretation und Religion ist die daraus resultierende Handlung in Form einer möglichst würdevollen Ordnung.

Interpretation ist wiederum die oben beschriebene künstlerische Umsetzung philosophischen Wissens in ein gedankliches Konzept. Es ist der Weg vom Wissenschaftler zum erfinderischen Ingenieur. Glaubenslehren können so verfasst werden – aber keine Religion. Religionen haben Philosophien aber nicht umgekehrt. Religion entsteht durch das Eintauchen von Propheten in das Formlose.

> Erschaffen, interpretieren, orientieren und umsetzen, das kennzeichnet den Willen.

Der Wille kennzeichnet die Handlung

>Die Freiheit sich selbst zu erschaffen ohne möglichst Kitsch zu reflektieren, die Freiheit aus freien Stücken sich zu disziplinieren und die Freiheit aus freien Stücken sich heraus Rechten und Pflichten selbst aufzuerlegen und diese umzusetzen.

Es ist sehr schwer, die Fesseln der Unfreiheit hierzu abzulegen.

>Als Anregung mit freundlicher Inspiration u.a. durch Harald.

Harald und die anderen haben bestimmt recht mit ihrer Beschreibung. Für mich haben die Begriffe lediglich meine eigene individuelle Bedeutung. Ich danke für die gedankliche Anregung.

kohlchen

Programm Mochlathmephista
    Gast

Hi Kohlchen,

das Formlose - sprich Du erschaffst etwas, was so vorher noch nie da war.

Was einzig, individuell und schön ist. Es war vorher nicht da.

Beispiele:

Goethe - Urfaust

K.D. Friedrich - Abtei im Eichwald

Beethovens - " Schicksalsymphonie "

Kopien und damit Kitsch wären:

- GZSZ

- Boygroups

- postmoderne "Kunst"

:- )))))

off

kohle
    Gast

Hallo Moclath

>Kopien und damit Kitsch wären:

- GZSZ

- Boygroups

- postmoderne "Kunst"

Ja, gegenständliche Nachahmungen sind Kitsch. (Wobei mir auch Kitsch gefallen kann). So hab ich mir das Bild „Die Versuchung des hlg. Antonius in der Wüste v. Dali“ ausgedruckt und an die Wand geheftet. Die Verbreitung von geistigen Inhalten erfolgt ja auch durch Kopien als Buchauflagen.

>das Formlose - sprich Du erschaffst etwas, was so vorher noch nie da war.

>Was einzig, individuell und schön ist. Es war vorher nicht da.

>Beispiele:

>Goethe - Urfaust

>K.D. Friedrich - Abtei im Eichwald

>Beethovens - " Schicksalsymphonie "

Das Ergebnis dieser Schöpfungen ist natürlich in eine Form gehüllt. Denn der Kunstbetrachter kann nur assoziieren, und zwar mit der Form. Wobei zur Form nur durch Namen eine Verbindung hergestellt wird. Vor fast 20 Jahren malte ich das Bild „Abtei im Eichwald“ aus.

Egal was K.D. Friedrich in sein Werk kreierte, mich sprach es mit meinen eigenen Zuständen und Werten an. Ich habe einen Ausschnitt des Bildes eingefügt. Vielleicht kannst Du die Krisis herausspüren, die sich darin ausdrückt. Als Kunstwerk ist mein Bild eine Kopie. Für mich war meine Umgestaltung des Bildes einzig, individuell und auch schön. Zeitweise musste ich meine Arbeit unterbrechen, weil ich durch meine Tränen nicht mehr hindurchsehen konnte.

Der ganze Akt entstand nicht aus der Formlosigkeit sondern es war eher das Morgen-Grauen, das zwischen alten Formen und dem Erwachen eines neuen Tages liegt.

Formlosigkeit liegt für mich noch tiefer. Sie kennzeichnet Substanz und die nichtstrukturierte Freiheit aller Gedanken- und Atomursprünge. Sie soff sich von dem Geist voll, als dieser über der Materie schwebte. Die Freiheit dieser Urspielerei hörte auf, als die Materie sich (durch den Geist) ihrer Magnetismen und Machtzentralität bewusst wurde. So entstanden Bindungen, Verbindungen und Polaritäten.

Will ich aus der ursprünglichen Formlosigkeit schöpfen, so muss ich mein Bewusstsein frei von diesen Abhängigkeiten machen. Das kann auch aus der Bibel gelesen werden, wenn ich mich frei von deren Fälschungen und Verzerrungen mache. Denn auch in der Kopie der Bibel liegt die unergründliche Formlosigkeit, in der die Propheten hinabtauchten und eins damit wurden. Im Sanskrit wird es der Silberfaden genannt, was unser Gehirn durch alle Bewusstseinshüllen hindurch mit der Formlosigkeit verbindet.

Soweit meine Phantasien zur Formlosigkeit

Alles gute

kohli

kohle
    Gast

das bild

.