Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Im Atem der Seele

kohle
    Gast

Im Atem der Seele

Im Atem der Seele

In Vers 24 des Kapitels 2 der Bhagavad-Gita wird gesagt, dass die individuelle Seele immerwährend, alldurchdringend, unwandelbar, unbeweglich und ewig dieselbe ist.

Wie eine Nabelschnur durchatmet unsere Seele die Hüllen ihrer vorangegangenen Persönlichkeiten und auch unsere Persönlichkeit mit Leben. Erst wenn sie sich von den materiellen Verunreinigungen dieser Hüllen befreit hat, kann sie in ihre ursprüngliche Heimat, das uns unbekannte Reich Gottes wieder eintreten. Es ist Aufgabe unserer Persönlichkeit, diese Verunreinigungen in uns zu erkennen. Dazu müssen wir uns selbst erkennen. Dann können wir den Sinn unseres Lebens erkennen und durch gezielte Lebenshaltung die Verunreinigung der alten und der aktuellen Persönlichkeitshülle läutern. Dies ist nur durch Ausrichtung auf das Göttliche möglich. Denn nur in dieser Reinheit ist Selbsterkenntnis möglich. Hierfür steht unserer Persönlichkeit ein Leben zur Verfügung.

Meint kohlchen

The Movement
    Gast

Re: Im Atem der Seele offenbart sich der Geist des gefühlten

Welche Weisheit.

Doch die Ausrichtung auf das Göttliche erfordert wohl nicht im geringen Maße eine Abkehr von der Welt (der Erscheinungen)? Liegt da nicht schon das Problem, ein esoterisches Gedankenfeld mit der Realität Deutschland 2006 in Verbindung zu bringen ist mehr als schwierig, oha.

Nichts desto trotz, ich glaub in anderen Eso-Foren hab ich deine Beiträge auch stets gern gelesen.

Immer in Bewegung, egal wann, Stillstand ist Bewegung.

R.
    Gast

Bildchens von ...

... buddhistischem Krimskramsch machen echt weich in der Birne. Geht mir jedenfalls so. Mir wird da wirklich blümerant und gähnig zu Mute. An klares Denken is da nich mehr zu denken. Das einzige, was ich aus der (rel.) Richtung brauchen könnte, wären momentan noch etliche Arme (wenns geht mit Händen und vollzähligen Fingern dran) :FG und das mit Abicht nicht, weil ich vorhätte mit Zofenhäubchen und Kittelschürze mengen- und zahlenmäßig für ne ganze Mannschaft Curryhühner und -hähne zu kochen. ;)

Programm Mochlathmephista
    Gast

"Stillstand ist Bewegung"

Erscheint mir auf dem ersten Blick als Paradoxum.

Vielleicht magst Du mir das genauer erklären.

Die Realität Deutschland 2006 - Moment.

Realität gleich subjektiv - ich verweise da auf die Anspielung des Forenmasterprograms uten im Disclaimer...

... das es eben nur diese eine Wirklichkeit gibt, nämlich das es eben die eine Wirklichkeit nicht gibt. (sinngemäß)

Die "Realiät" ist immer nur eine Momntaufnahme deiner Sinneswahrnehmungen.

1. Körper mit seinen sechs Sinnen, welche im Kontakt mit der Umwelt

2. Empfindungen hervorrufen. Diese werden zu

3. Wahrnehmungen indem sie im Geist des Betrachters widergespiegelt werden. Hieraus erwachsen

4. Geistesregungen als Reaktion des Geistes wie Vorstellungen, Begierden, Aversionen, Absichten, wodurch Leiden resultiert. Schließlich entsteht

5. Bewusstsein als Gewahrwerden des Gegenstandes oder Denkobjektes.

Soweit zu "Deiner" Realität "Deutschland 2006"

Übrigens in Abwesenheit des ForenMprograms "herzlich Willkommen"

Oder

"Lang lebe die Gesamtheit"

:-)

The Movement
    Gast

Vishnuuuuuuuuuuuu wo bist duuuuuuuuuuuuu?

Um dich in groben Zügen in die Welt des Hinduismus einzuführen, der (womöglich zugekifft chillende) Kerl mit der Keule ist VISHNU, der BEWAHRER DER WELT.

Ich find diese Ikonografien und Darstellungen des Hindusimus total geil, so verträumt aber dennoch sehr real in der künstlerischen Ausarbeitung. Und erst die Farben. In den westlichen Länern kommen höhstens noch die Zeugen Jehovas an Bilder von solcher esoterischen Intensität heran.

NAMU AMIDA BUTSU - (Das war jetzt aber das Hauptmantra des Amithaba-Buddhismus)

(-;

The Movement
    Gast

>"Stillstand ist Bewegung"

>Erscheint mir auf dem ersten Blick als Paradoxum.

>Vielleicht magst Du mir das genauer erklären.

Du siehst einen ruhenden alten Mann, er sitzt auf einer Parkbank und döst vor sich hin, mal davon abgesehen dass er mit tausenden Stundenkilometern mit dem Raumschiff Erde um die rast, befindet sich das Sonnensystem sowie die gesamt Galaxie überhaupt in permaneter Bewegung. und sollte das nicht ausreichen um dich zu überzeugen, bedenke seine sich bewegende innere Erlebenswelt sowie seinen Blutkreislauf.

:-)

>Die Realität Deutschland 2006 - Moment.

>Realität gleich subjektiv - ich verweise da auf die Anspielung des Forenmasterprograms uten im Disclaimer...

>... das es eben nur diese eine Wirklichkeit gibt, nämlich das es eben die eine Wirklichkeit nicht gibt. (sinngemäß)

Mit Realität 2006 habe ich den Zustand dieses Industrielandes gemeint, hier sieht man praktisch nur sehr wenige Leute die ihre esoterischen Vorstellungen in die Öffentlichkeit tragen. Mal von den vielen Horoskop-Süchtigen (Narren) und Tarot-Karten-Fans abgesehen, gibt es diesbezüglich wohl eher die Norm sich an bestehende Gesellschaftsrichtlinien nach dem Motto Deutschland 2006 zu halten, z.B. Addidas und Nike-Schuhe tragen, ins Soli gehn, Handy haben, Fußball schaun und so weiter...

>Übrigens in Abwesenheit des ForenMprograms "herzlich Willkommen"

>Oder

>"Lang lebe die Gesamtheit"

>:-)

Danke für die nette Begrüßung, ich denke ich komm noch öfters mal vorbei.

Stillstand bleibt Bewegung, auch wenn's nicht immer danach aussieht. *grins*

El Movemento

R.
    Gast

auweia

Mir wird immer noch ganz belämmert zu Mute, wenn ich solche Bilder anguck. Nichts desto drops freue ich mich, dich davon in Kenntnis setzen zu können, dass ich ein zutiefst friedlicher Mensch bin und ich kann nich behaupten, dass mir das immer und zu jeder Zeit gut tut, wenn du verstehst was ich meine. Was allerdings auch nicht heißt, dass Provokationen und Dauerstress so unbedingt besser wären, zumal das Parodontose begünstigt und ich Mundfäule fürn Tod nich ausstehen kann. Weder bei mir, noch bei andren. Deshalb hab ich immer ne Vorratspackung Pfefferminz bei mir und baue dies auf meiner Fensterbank auch an. *regelmäßig Gießkännsche schwenk*

Deine Einführung in die Buddistische Geschichte in Ehren, aber ich hab selber das eine und andre Büchel zum Thema. (ohne auf die Daumenschrauben näher eingehen zu wollen) Ich bin bloß immer noch auf der Suche nach dem Großen Roten, dem gar fürchterlich schrecklichen. Kannst du mir näheres von dem Typen berichten? ;)

The Movement
    Gast

Re: the big red?

>Ich bin bloß immer noch auf der Suche nach dem Großen Roten, dem gar fürchterlich schrecklichen. Kannst du mir näheres von dem Typen berichten? ;)

Moinsen, mein Guter.

Also wenn du mir jetzt noch schnell verrätst wer der "Große Rote" ist, dann kann ich ma schaun ob ich da was drüber philosophieren kann. Ich denk mal nich dass du Stalin meinst, aber über den könnt ich dir schon Einiges erzählen wenn's denn not tut.

Wußtest du dass sein Sohn zwar militärisch hochdekoriert, allerdings ein totaler Unfähix war und nach dem Ableben Stalins ins Gefängnis wanderte?

*lol* Aber ma im Ernst, welchen "Großen Roten", ich komm net drauf...

aus der Vergangenheit,

The Movement