Ich verrat euch was. Ich hab mich vor einiger Zeit wirklich bemüht, gläubig zu werden, wollte mich taufen lassen, aber je mehr ich mich mit den Grußformeln der Bibelverse und dem Inhalt beschäftigt hab, umso weniger konnte ich mir das Lachen verkneifen.
Is ja nich so, dass ich nicht diverse Rechenbeispiele der Feiertage von Jesu Zeugung bis zur Empfängnis und so weiter angestellt hätte, ob das nu tatsächlich hinkommt. Ich mein, bei Menschen ists relativ einfach. Werden einfach 8,5 bis 9 1/2 months vom Geburtstag des Erdenkindleins zurückgerechnet. Also Mai zum Bleistift minus 8,5 bis 9 usw. Nichts desto drops ist er heute nun da:
der berühmt-berüchtigte Vatertag. Die meisten Männer saufen und karren ihren (Hand)Wagen mit Bier, Wein und hochprozentigem Schnaps besoffen durch die Gegend. (Autoschlüssel gibts schließlich an dem Tag nicht).
Irgendwann steht der Halbmast mit den Fähnchen (wie's zum Richtfest beim Häuserbau üblich ist, wenn der Grundriss steht) am Handwagen schief und es ist einfach nur noch nen einzigartig bedauernswert, abartiger, widerwärtiger Anblick, dieses runtergewirtschaftete Gegröle und angebliche Gefeier.
Warum saufen sich die Männer also am Vatertag, der Auffahrt Jesu die Hucke voll? Weil niemand an sie denkt. Die wenigsten Väter kriegen an Vatertag was geschenkt. Im Gegensatz zum Tag von Muttern. Da gibts ja meistens Blümchen, Pralinen und selbstgemalte Bilder. Eine einzige Trägödie, wie ich finde.
Und das alles nur, weil der Paternoster wieder im Gange ist. Und zwar das Glaubensbekenntnis zu Jesus:
.....
gemeuchelt, gemordet und gekreuzigt
in den Höllenschlund hinabgefahren
von dort wieder aufgefahren in den Himmel
dort zur Rechten Gottes (pausierend) sitzend um
schlussendlich wieder hinabzufallen oder
zu fahren je nach dem
um bei den Menschen zu wohnen
(gem. irgend so nem Bibelvers)
Naja egal.
Ich bin jedenfalls froh, dass der Tag bald vorbei ist. Vielleicht guck ich mir mal "Schräg, cool und schwul - Lachen über Minderheiten" an. Den Film von der Frau namens Patrick.
Mit lieben Grüßen
Eure R.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen