Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Tarot und der Neid

Programm Mochlathmephista
    Gast

Tarot und der Neid

Vorweg: ich bin kein Tarotprofi.

Kann es sein, dass es im Tarot, insbesondere unter de kleinen Arkanas, keine Karte für den größten Impulsgeber bei Menschen, aus meiner Sicht - den Neid - gibt ?!

Der Neid der von Geburt bis zum Tod an mehr Leidenschaften freisetzt als die Liebe.

Ja die Liebe ist des öfteren nur in kausales Produkt de Neids.

Der Neid der im Zentrum eines menschlichen Mikrokosmos steht, wo befindet er sich im Tarot?

R.
    Gast

Das ganze Thoth-Tarot

Ist Neid bzw. "böser Blick" oder was denkst du, warum Aiwazz so funkelt und Master Therion verboten hat sich umzudrehen als er zum Protokollieren bzw. zum Diktat des LavLs aufn Dachboden musste? Der Kreislauf und die Korrelationen der kleinen und großen Arkanen sind schlimmer als nen weiblicher Menstruationszyklus.

Immer wieder wiederkehrend: Nach dem Lachen kommt das Krachen. Ich würd jedenfalls keine kleinen und großen Arkanenwanderungen vornehmen wollen. Außerdem ist Neid sowieso nur ne Folge von Habgier. Vielleicht auch umgekehrt. Weiß ich grad nich. Und so nen 0-Narr im Ei wöllt ich auch nich sein. Du etwa?

lg

R.

May
    Gast

Auf der Suche nach dem Neid

>Kann es sein, dass es im Tarot, insbesondere unter de kleinen Arkanas, keine Karte für den größten Impulsgeber bei Menschen, aus meiner Sicht - den Neid - gibt ?!

"Kleine Arkanas"? - Dann meinst du bestimmt das (berühmte) RAIDER-WAITE-TAROT, welches ich übrigens selbst zuhause habe.

So aus dem Kopf kann ich dir das nicht sagen, ob es eine Tarot-Karte gibt die den Neid im Zentrum hat. Hast du dir auch ein Karten-Set gekauft, denn wenn ich mir die Mühe mach heute Abend mal meine Tarot-Karten rauszukramen und nach dem Motiv Neid suche, sollte es zumindest Sinn machen dass du am Ende was mit der Antwort anfangen kannst, z.B. "Neid auf Karte 7 der Stäbe gesichtet" usw.

>Der Neid der im Zentrum eines menschlichen Mikrokosmos steht, wo befindet er sich im Tarot?

Ich schau heut mal nach, Morgen kriegst dann ne Antwort, wär doch gelacht wenn ich da nicht sowas wie Neid entdecken könnte.

Zum Schluß (fällt mir gerade noch so ein): Schau dir mal die Königin der Kelche an, die schaut zwar etwas ungläubig und ich denke es soll sowas wie "Neugier" oder "Ratlosigkeit" darstellen, aber man könnte dieses Kriesel-Gesicht auch als neidisch interpretieren und den Kelch als "Objekt der Begierde". Wäre immerhin eine Möglichkeit. Aber ich hab jetzt nicht alle Karten so gedanklich vor mir dass ich bla bla usw.

Morgen mehr,

Maaaaaaaaaaaaay

May
    Gast

noch eine zweite Karte

Mir ist grad nochwas eingefallen, die "2 der Kelche" könnte man auch als Neid interpretieren, obwohl die Karte eigentlich "Versöhnung" oder "Liebe" darstellt, könnte man auch meinen der eine Mensch (rechts) greift neidisch nach dem Kelch des anderen. Der rote Löwenkopf könnte damit auch in Einklang gebracht werden.

Ok, bis dahin erstmal,

May

Programm Mochlathmephista
    Gast

Re: noch eine zweite Karte

Ich bin der klassische "Thothtarotshiper".

Obwohl ich auch gerade die Anschaffung von L.Royos neuem Kartendeck plane.

Danke erst einmal.