Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Motto

Anwender
    Gast

Motto

Ich schon wieder. ;) Für alle Matrix Reloader, Intressierte und Nicht-

Interessierte, imaginäre Mitleserschaften u.a. hab ich nen neues Motto:

"Nichts dem Zufall überlassen."

Was heißt das im wahrsten Sinne des Wortes? Was könnte es in Bezug auf Neid und

Habgier bedeuten oder so ganz allgemein? Ich find das ziemlich spannend. Was

ist, wenn Nichts dem Zufall überlassen wurde? Ist es dann wirklich so wie's

scheint? ;)

lg

Eure R.

Forenmasterprogram
    Gast

Re: Motto

Bleiben wir doch bei der Matrix Reloaded und verweisen auf die vortrefflichen Ausführungen des Merowingerprogramms auf die Kausalität der Dinge. Im übrigen der beste Dialog des Films.

Nichts dem Zufall überlassen - oder die Kausalität zwischen Ursache und Wirkung.

May
    Gast

Mein Name ist Otto, sauf dich blöd ist mein Motto

>Was

>ist, wenn Nichts dem Zufall überlassen wurde? Ist es dann wirklich so wie's

>scheint? ;)

Reden wir von Zufällen als imateriellem metaphysischem Sinn-Konstrukt dass im Grunde die Ordnung der Dinge zueinander bestimmt (z.B. durch Zufall fiel mir ein Stein auf den Kopf)(= der Zufall als substanzlose Kraft, aber dennoch realer Zustand)

Überleg mal wenn absolut garnichts dem Zufall überlassen wurde, damit ist die komplette Konstruktion dessen gemeint was wir als Realität wahrnehmen, das würde unter anderem bedeuten dass:

1. Jemand die Zufälle aus dem System (Realitässystem) entfernt haben muss (Wer, womit, warum, wann?)

2. Die Zufälle von irgendwoher gekommen sind (der angestammte Heimatort des Zufalls) (Zitat dazu: Wo sonst als im Zufall zeigt sich das Wirken Gottes?)

3. Die Zufälle zumindest irgendeinen Sinn haben müssten (Ursache des Aktiv-Werdens des Zufalls, der Auslöser)

Jetzt hab ich den Faden verloren und bevor ich mir die die Birne zermarter was ich noch dazu schreib, wart ich erstmal auf'n answering.

Momentan gedankenlos,

May

R.
    Gast

Re: Motto

>Bleiben wir doch bei der Matrix Reloaded und verweisen auf die vortrefflichen Ausführungen des Merowingerprogramms auf die Kausalität der Dinge. Im übrigen der beste Dialog des Films.

>Nichts dem Zufall überlassen - oder die Kausalität zwischen Ursache und Wirkung.

Na gut, aber nur weil du der/die Forenmasterin bist :schmunzelt. Bist du doch, oder nich?

Ansonsten hätt ich noch den Zusammenhang von Fahne, Fahndung und Totenerweckung zu bieten im Zusammenhang zur Affinität zum kleinen Trompeter "Das Aeon" und jeder Menge alter politischer DDR Lieder. Da hab ich nämmsch moal mitgeschmettert musst du wissen, Solo mit Background und in der Masse. Ganz brav mit FDJ Bluse und aufgehender Sonne am Oberärmel ;-)

R.
    Gast

Ein wesentlicher Vorteil...

... einen Fehler zu begehen, aus dem man lernen kann ist, ihn früh genug zu machen.

(Winston Churchill)

>Momentan gedankenlos

Versuchs zu genießen. :FG

>May

May
    Gast

Ursache - Wirkung

>...und aufgehender Sonne am Oberärmel ;-)

Mir ging die Sonne bei dem Merowinger-Dialog auf, der ist wirklich der Beste im Film. Tiefsinnig, hat mich sofort zum Nachdenken inspiriert, und hey, er hat recht.

Kausalität, Ursache - Wirkung, und weißt du was daran im Moment sogar komisch ist, wenn ICH mich JETZT nicht HIER hingesetzt hätte und was auf den Beitrag geschrieben hätte (URSACHE) würdest du jetzt nicht DA sitzen und IHN LESEN, und um mich noch etwas zu steigern in meiner kausalen Wirkung auf dich, du hättest JETZT im Moment kaum an das Wort "Kaffeebecher" gedacht. (WIRKUNG) *lol*

Auch in kausalen Fäden verhädert,

May(rowinger)

Paulina
    Gast

keine Ursache

hört man in dem Zusammenhang auch oft, oder? Genauso wie Sprüche: Ach dafür

Nicht. Nichts für ungut usw.

Wo ich z.B. nie so genau weiß, war der Mensch nun besonders demütig und übt

sich in Bescheidenheit am Gegenüber mit einem Touch von Herzen ehrlicher

Gebefreudigkeit oder kam da der Gönner, die Gönnerin zu Wort, die insgeheim

versucht einen Unterton von Abfälligkeit zu verheimlichen.

Aber am besten gefällt mir immer noch:

Kleine Ursache, große Wirkung. Wie findest du den? :)

Liebste Grüße

Paulina

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen