Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: sich selber erschaffen (werden) - Beispielexperiment:

Ama Paulina
    Gast

sich selber erschaffen (werden) - Beispielexperiment:

Hier und da in manch Sektchem und bei so manch Traumtänzer wird ja so manch Stimmchen laut, dass Menschen sich selber erschaffen können und schlussendlich unsterblich werden können (ob das dann stimmt stellt sich ohne Beweisbarkeit heraus, wenn der Mensch gestorben ist).

Sich selbst erschaffen (werden) - Wie kann das nu angehn? Ein nicht ganz unphilosophisches Thema. Menschen erschaffen Menschen. Is klar. Aber Mami und Papi ein Drittes, ein Erdenkindlein. Pflanzen pflanzen sich fort und Tiere auch. Ein Tisch kann keinen Tisch erschaffen. Das machen dann wiederrum Menschen, genauso wie Menschen (die Krone der Schöpfung) Pflanzen und Tiere künstlich züchten und kreuzen können und menschenähnliche Roboter bauen können.

Beantwortet allerdings noch nicht die Frage, wies gehen könnte, dass sich jemand selbst erschafft und zur Welt bringt, gebiert. Gut, ich kann mir vorstellen, ich wär gern Manns genug und bärenstark wie der Bulle von Tölz, dann kann ich insofern was für die Erschaffung, Tatsache und Realitätwerdung dieser Vorstellung, des Traumes, wie auch immer man das nennen mag tun: nämlich Pizza vertilgen bis zum Get no. Beispiele gäbs genug. Genauso kann mir jemand wünschen, ich möge doch so dämlich wie Paris Hilton mit Hermestäschchen und klapperdürre werden, mir einreden, Essen wär böse und Trinken gleich recht. Mir die Lippen derart rot schminken wie Pavianen der Arsch in bestimmten Situationen glüht. Oder wie nen Kamel. Die kommen schließlich auch ohne alles, faktisch mit Nix aus. Oder davon wiederum das Gegenteil. Beispiele gäbs genug.

Aber dass Menschen sich selber erzeugen und gebären können - das geht ums Verrecken nicht oder doch? Wenn ja: How geit it?!

gespannt auf Antworten waitet

Paulina

May
    Gast

Re: Ein Frage der Kausalität

Kurz gesagt erschafft sich der Mensch durch sein tägliches Handeln & Tun in sämtlichen Lebens-Aspekten neu. Soll heißen, wie in der Karmalehre, du tust dir was Gutes, es kommt was Gutes zurück, du baust nur Scheiße und Alles wird schlimmer und schlimmer.

Der Mensch erschafft seine Realität selbst, grundlegend beeinflußt durch die ständigen Wechselwirkungen mit anderen Menschen.

Wer sich mal hinsetzt und seine Wohnung ausräumt, der wird in seiner selbsterschaffenen Ordung sitzen, was ihm einen gewissen inneren Frieden bringt der im Endeffekt dann wieder positiv auf einen selbst zurückstrahlt, Folge: Man hat sich als zufriedenen Menschen durch seine Arbeit selbst erschaffen.

Wenn ich demnach am 1. des Monats auf die Bank geh und alles Geld für den Monat abhebe dann hab ich an diesem einen Tag einen wunderbaren Tag erschaffen, der Rest des Monats ist durch mein Handeln negativ geprägt wurden.

Kausalität? Ja, wie der Merowinger schon sagt, wir sind fähig uns selbst neu zu erschaffen in dem wir Chancen nutzen oder verstreichen lassen. Ja oder Nein sagen, wir erschaffen uns permanenet neu. Der Mensch ist in steter Veränderung, weil die Zeit ja auch voranschreitet, nur manchmal kommt uns das nicht so vor.

So das war im Groben meine Meinung dazu, der Mensch ist dazu bestimmt sich durch sein eigenes Handeln, im wechselseitigen Austausch mit der Umwelt, neu zu erschaffen, sprich seine Lebensumstände so zu verändern das es auch nachhaltig auf die Psyche und somit den Kern der Person wirkt.

Von fern,

May

P.S. Du siehst doch melancholisch aus, zumindest kannst mir net erzähln dass das ein fröhliches Gesicht ist

Paulina
    Gast

schon wieder?

Na gut, ein bissel melancholisch. Ich hab ja auch nix zu Lachen bei meinen Schicksals-Schlägen. Blut und Wasser schwitz, schnief, Rotz und Wasser heul. ;) Nennen wirs ein bisschen nachdenklich und sinnend. Ich denk nich, wenn ich was Gutes tu, dass dann auch nur ein einziges Mal was Gutes zurückkommt, geschweigedenn drei mal. Mein Schicksal meints mehr als ironisch mit mir, denn wenn mir nich manchmal tatsächlich zum Loskreischen wär, dass mir die Lachtränen in die Augen schießen, könnt ich echt heulen. Obwohl ich auch gern mit meinem abgrundtiefen Selbstmitleid liebäugel. :fg

Gehts dir auch manchmal so? Genauso gibts andererseits genügend Beispiele an Leuten, die sich durch ihr Leben lügen und betrügen und niemals so was wie ne ausgleichende Gerechtigkeit erfahren oder dass ihnen auch nur im mindesten das heim- und zurückgezahlt wird, was sie andren Leuten antun. Ob rein zufällig oder bewusst durch andre Menschen.

Was außen und innen betrifft bspw.: Wenn ich bei mir äußerlich Ordnung schaffe ists schon auch nen Ausdruck oder sagen wir mal ne Ausgestaltung meiner inneren Sortiertheit, aber mich deshalb in der Zufriedenheit ahlen oder mich auf Loorbeeren in Schweinenackenaspik ausruhen zu wollen, so ists auch nich. Ich find immer irgendwas, womit ich unzufrieden sein kann, sonst bin ich nicht zufrieden. Verstehst du das irgendwie?

So das war im Groben meine Meinung dazu, der Mensch ist dazu bestimmt sich durch sein eigenes Handeln, im wechselseitigen Austausch mit der Umwelt, neu zu erschaffen, sprich seine Lebensumstände so zu verändern das es auch nachhaltig auf die Psyche und somit den Kern der Person wirkt.

Ja, die Aussage gefällt mir. Aber dass sich Mensch durch sein (verändertes) Handeln neu erschafft, glaub ich trotzdem nicht. Wenn das Verhalten anders ist, dann muss das nich zwangsläufig neu sein. Eben manchmal einfach nur anders. Der Mensch bleibt trotzdem der gleiche. Oder ist anders und neu das gleiche bzw. dasselbe deiner Meinung nach?

Von fern

Mit Distanz wird einiges klarer?

P.S. Du siehst doch melancholisch aus, zumindest kannst mir net erzähln dass das ein fröhliches Gesicht ist

Manchmal möcht ich eben nich lachen wie nen Honigkuchenpferd. Dafür gibts ja Smilies und die unfotografierten Momente meines Lebens. Ein bisschen Privatsphäre braucht der Mensch ;)

Liebe Grüße

Paulina