Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ätherkörper

kohle
    Gast

Ätherkörper

Ätherkörper

Vers 28 des Kapitels 2 der Bhagavad-Gita sagt aus, dass alle erschaffenen Wesen vor und nach ihrem Leben unmanifestiert sind.

Ewig existent ist nur die Seele. Sie macht ihre Erfahrungen in dieser stofflichen Welt mit Hilfe des Körpers und seiner Sinne. Es ist daher nicht richtig, wenn wir uns anhand unserer Persönlichkeit identifizieren. Die Persönlihckeit ist lediglich ein Kleid, welches unsere Seele anlegt und wieder abwirft. Aufgebaut und Erhalten wird dieses Kleid mit Hilfe chemischer Äther, erzeugt wird es durch Lebensäther. Diese Äther sind können von unseren Sinnen nicht wahrgenommen werden. Sie sind nicht meßbar. Stirbt der Mensch, so löst sich der Stoffkörper wieder in die ursprünglichen Äther auf. Erst wenn die Seele erneut in diese Welt der Materie eintaucht, ziehen die geistigen Kräfte wieder chemische Äther Lebensäther zusammen. Darüberhinaus wirken Lichtäther und rückspiegelnde Äther an der Wahrnehmungsfähigkeit des Menschen mit. Aus Sicht der Seele wird die Auflösung ihres Persönlichkeitskleides nicht beklagt. Nicht wir haben eine Seele. Sondern die Seele trägt uns als Kleid, welches sie nach einer Zeit wieder abwirft. Gegebenenfalls legst sie irgendwann erneut ein Kleid an. Eine andere Persönlichkeit wird geboren.

Unser Persönlichkeitsbewusstsein unterliegt der Täuschung des Welt wird nach dem Tod vergehen. Seelenbewusstsein ist ewig.

Meint

kohle

the (un)known artist
    Gast

Re: Ätherkörper

>Ätherkörper

>Vers 28 des Kapitels 2 der Bhagavad-Gita sagt aus, dass alle erschaffenen Wesen vor und nach ihrem Leben unmanifestiert sind.

>Ewig existent ist nur die Seele. Sie macht ihre Erfahrungen in dieser stofflichen Welt mit Hilfe des Körpers und seiner Sinne. Es ist daher nicht richtig, wenn wir uns anhand unserer Persönlichkeit identifizieren. Die Persönlihckeit ist lediglich ein Kleid, welches unsere Seele anlegt und wieder abwirft. Aufgebaut und Erhalten wird dieses Kleid mit Hilfe chemischer Äther, erzeugt wird es durch Lebensäther. Diese Äther sind können von unseren Sinnen nicht wahrgenommen werden. Sie sind nicht meßbar. Stirbt der Mensch, so löst sich der Stoffkörper wieder in die ursprünglichen Äther auf. Erst wenn die Seele erneut in diese Welt der Materie eintaucht, ziehen die geistigen Kräfte wieder chemische Äther Lebensäther zusammen. Darüberhinaus wirken Lichtäther und rückspiegelnde Äther an der Wahrnehmungsfähigkeit des Menschen mit. Aus Sicht der Seele wird die Auflösung ihres Persönlichkeitskleides nicht beklagt. Nicht wir haben eine Seele. Sondern die Seele trägt uns als Kleid, welches sie nach einer Zeit wieder abwirft. Gegebenenfalls legst sie irgendwann erneut ein Kleid an. Eine andere Persönlichkeit wird geboren.

>Unser Persönlichkeitsbewusstsein unterliegt der Täuschung des Welt wird nach dem Tod vergehen. Seelenbewusstsein ist ewig.

>Meint

>kohle

...was gibt dir die gewisheit, daß die persönlichkeit nicht teil der seele ist?...ich persönlich würde beides persönlichkeits- und seelenbewustsein nicht voneinander trennen, denn es ist zwar biologisch gesehen vorgegeben, daß der mensch denkt aber nicht wie er zu denken hat (zumindest hab ich das noch von keinem wissenschaftler gehört)...zwar sind oberflächliche verhaltensmuster psychologisch erklärbar, aber die grundstrucktur nicht (also damit meine ich sowas wie, warum der eine mensch auf die gleichen umwelteinflüsse so reagiert und der ander anders)...oder ist das bei dir das seelenbewustsein?...

HDD
    Gast

Helium?

gasförmige, luftige Seelensubstanz?! ;)

kohle
    Gast

Re: Helium?

>gasförmige, luftige Seelensubstanz?! ;)

hallo Heavy Duty Deern,

Äthersubstanz lässt sich nicht in Formen verschließen.

denk ich mal so vor mich hin,

kohlboy

HDD
    Gast

>Äthersubstanz lässt sich nicht in Formen verschließen.

>denk ich mal so vor mich hin,

>kohlboy

na wenn du meinst

kohle
    Gast

Hallo artist,

>...was gibt dir die gewisheit, daß die persönlichkeit nicht teil der seele ist?

In bezug auf meinen Beitrag steht meine Persönlichkeit der Entfaltung meiner Seele im Weg. Das erlebe ich so. Aber Persönlichkeit ist deshalb nicht negativ anzusehen. Denn andererseits kann ich wiederum nur mit meiner Persönlichkeit diese Widerstände übewinden und auflösen. Dabei erlebe ich i, dass die Persönlichkeit nicht meinem Gegenwillen folgt. „Ich tue, was ich nicht will und ich will was ich nicht tue“ ist diesbezüglich ein Bibelwort. Soweit ersmal.

>...ich persönlich würde beides persönlichkeits- und seelenbewustsein nicht voneinander trennen, denn es ist zwar biologisch gesehen vorgegeben, daß der mensch denkt aber nicht wie er zu denken hat (zumindest hab ich das noch von keinem wissenschaftler gehört)...zwar sind oberflächliche verhaltensmuster psychologisch erklärbar, aber die grundstrucktur nicht (also damit meine ich sowas wie, warum der eine mensch auf die gleichen umwelteinflüsse so reagiert und der ander anders)...oder ist das bei dir das seelenbewustsein?...

Ich versuche zu verstehen:

Biologische Vorgabe: „Der Mensch denkt nicht so, wie er zu denken hat“. – ja ok.

Oberflächliche Verhaltensmuster und die Grundstruktur

Unser Verhaltensmuster ist unbewusst angelegt und kann bis zu einer gewissen Tiefe psychologisch erforscht werden. Die Grundstruktur meiner Persönlichkeit zeichnet der Zustand meiner Seele aus.. Der Zustand der Seele ist durch diese und vorangegangene Reinkarnationen von den Erfahrungen der jeweiligen (und meiner) Persönlichkeit geprägt (Schwieriger Satz, ich hab da die Philosophie vom Mikrokosmos reingehauen). Jede jetzige Grundstruktur der Seele wurde also durch den Lebensgang der besetzten Persönlichkeiten gelegt. Das ist der grundlegende Unterschied der Bewusstseinszustände von Menschen. Hinzu kommen natürlich noch die biologischen Erbfaktoren der jetzt lebenden Persönlichkeit.

Unter Entfaltung der Seele verstehe ich die Auflösung der karmischen Prägungen meiner Seele. Dieser Prozess setzt in der Regel große Widerstände der Persönlichkeit in Gang. Doch nur anhand dieser Widerstände kann ich meine karmischen Prägungen erkennen. Meine Persönlichkeit dient mir dabei also zur Selbsterkenntnis. Das verlöschen der karmischen Brennpunkte setzt wiederum Kräfte frei, die als Energie universeller Substanz angedeutet werden kann. Beschrieben wird diese Energie als Liebe. Sie ist zeit- und entfernungslose Geistkraft und unterstützt den Prozess der Seelenbefreiung. Das Gewahrwerden dieser eigenen Entwicklung nenne ich Seelenbewusstsein.

Ich kann diese authentische Erfahrung leider nicht einfacher erklären. Hoffentlich habe ich nicht an Deiner Frage vorbeierklärt.

kohlchen

kohle
    Gast

>>Äthersubstanz lässt sich nicht in Formen verschließen.

>>denk ich mal so vor mich hin,

>>kohlboy

>na wenn du meinst

Deinst Du dat ooch? nö

kohlö

the (un)known artist
    Gast

hi kohle,

>Hallo artist,

>

>In bezug auf meinen Beitrag steht meine Persönlichkeit der Entfaltung meiner Seele im Weg. Das erlebe ich so. Aber Persönlichkeit ist deshalb nicht negativ anzusehen. Denn andererseits kann ich wiederum nur mit meiner Persönlichkeit diese Widerstände übewinden und auflösen. Dabei erlebe ich i, dass die Persönlichkeit nicht meinem Gegenwillen folgt. „Ich tue, was ich nicht will und ich will was ich nicht tue“ ist diesbezüglich ein Bibelwort. Soweit ersmal.

wenn du der meinung bist, daß deine persönlichkeit deiner seele im weg steht, warum hast du den folgendes geschrieben:"Ewig existent ist nur die Seele. Sie macht ihre Erfahrungen in dieser stofflichen Welt mit Hilfe des Körpers und seiner Sinne."

...prägt denn nicht das was wir aus unseren sinneseindrücken machen, unsere Persönlichkeit...?...und man kann sich doch nur aufgrund seiner eigenen erfahrungen entfalten (denke ich zumindest)...

>Ich versuche zu verstehen:

>Biologische Vorgabe: „Der Mensch denkt nicht so, wie er zu denken hat“. – ja ok.

ne wieso nicht...?...unterbewust handelt er doch nach seinen instinkten und daneben hat er noch andere gedanken und verhaltensmuster denen er frei nach seinem willen hintergeht...

>Oberflächliche Verhaltensmuster und die Grundstruktur

>Unser Verhaltensmuster ist unbewusst angelegt und kann bis zu einer gewissen Tiefe psychologisch erforscht werden. Die Grundstruktur meiner Persönlichkeit zeichnet der Zustand meiner Seele aus.. Der Zustand der Seele ist durch diese und vorangegangene Reinkarnationen von den Erfahrungen der jeweiligen (und meiner) Persönlichkeit geprägt (Schwieriger Satz, ich hab da die Philosophie vom Mikrokosmos reingehauen). Jede jetzige Grundstruktur der Seele wurde also durch den Lebensgang der besetzten Persönlichkeiten gelegt. Das ist der grundlegende Unterschied der Bewusstseinszustände von Menschen. Hinzu kommen natürlich noch die biologischen Erbfaktoren der jetzt lebenden Persönlichkeit.

ok verständlich, da stimm ich dir zu...

>Unter Entfaltung der Seele verstehe ich die Auflösung der karmischen Prägungen meiner Seele.

wieso...?ist denn nicht diese karmische prägung der des werdeprozesses deiner seele, oder möchtest du an die grundessenz bzw. den ursprung deiner seele zurück...?

>Dieser Prozess setzt in der Regel große Widerstände der Persönlichkeit in Gang. Doch nur anhand dieser Widerstände kann ich meine karmischen Prägungen erkennen. Meine Persönlichkeit dient mir dabei also zur Selbsterkenntnis. Das verlöschen der karmischen Brennpunkte setzt wiederum Kräfte frei, die als Energie universeller Substanz angedeutet werden kann. Beschrieben wird diese Energie als Liebe. Sie ist zeit- und entfernungslose Geistkraft und unterstützt den Prozess der Seelenbefreiung. Das Gewahrwerden dieser eigenen Entwicklung nenne ich Seelenbewusstsein.

ah also das wissen darüber was deine seele ist, oder lieg ich da jetzt daneben...?

>Ich kann diese authentische Erfahrung leider nicht einfacher erklären. Hoffentlich habe ich nicht an Deiner Frage vorbeierklärt.

>kohlchen

nö haste nicht...

kohle
    Gast

Hallo artist,

>

>>In bezug auf meinen Beitrag steht meine Persönlichkeit der Entfaltung meiner Seele im Weg. Das erlebe ich so. Aber Persönlichkeit ist deshalb nicht negativ anzusehen. Denn andererseits kann ich wiederum nur mit meiner Persönlichkeit diese Widerstände übewinden und auflösen. Dabei erlebe ich i, dass die Persönlichkeit nicht meinem Gegenwillen folgt. „Ich tue, was ich nicht will und ich will was ich nicht tue“ ist diesbezüglich ein Bibelwort. Soweit ersmal.

>wenn du der meinung bist, daß deine persönlichkeit deiner seele im weg steht, warum hast du den folgendes geschrieben:"Ewig existent ist nur die Seele. Sie macht ihre Erfahrungen in dieser stofflichen Welt mit Hilfe des Körpers und seiner Sinne."

.>..prägt denn nicht das was wir aus unseren sinneseindrücken machen, unsere Persönlichkeit...?...und man kann sich doch nur aufgrund seiner eigenen erfahrungen entfalten (denke ich zumindest)...

Nicht nur meine Sinnesorgane vermitteln Eindrücke und prägen mich als Persönlichkeit. Insbesondere mein Bewusstsein vermittelte mir den jahrzehntelangen einDRUCK seelischer Unruhe. Diese Unruhe ist der Widerstand meiner Persönlichkeit, z.B. als Angst. Andererseits sucht meine Persönlihckeit einen natürlichen Ausgleich gegen Angst, z.B. sexuelle Befriedigung. Angst und Aktivität sind duale Reaktionen meiner Persönlichkeit gegen meine seelische Entfaltung. Diese Reaktionen gilt es auszuleben oder loszulassen. Diese Erfahrung des Auslebens und Loslassens macht die Seele durch meine Persönlichkeit. Die Seele kann sich nur durch Erfahrung entfalten, das ist richtig und wichtig. Selbstkasteiung, Wegbeten und Meditieren taugen nicht, weil sie m.E. okkulter Abhängigkeit führen. Probiert habe ich diese Methoden bis auf ein bischen Meditieren aber nicht.

>>Ich versuche zu verstehen:

>>Biologische Vorgabe: „Der Mensch denkt nicht so, wie er zu denken hat“. – ja ok.

>ne wieso nicht...?...unterbewust handelt er doch nach seinen instinkten und daneben hat er noch andere gedanken und verhaltensmuster denen er frei nach seinem willen hintergeht...

Ich sehe, dass ich das Gegenteil von dem verstand, was Du schriebst, weil ich oberflächlich las. Ja, so wie Du es beschreibst, denke und handel ich. Nur gehe ich meinen Instinkten, Verlangen und Vermeidungen nicht frei nach. Nein, ich werde von ihnen gelebt. Das ist ein Gesichtspunkt meiner seelischen Revolution. Anmerkung: es ist keine psychische Reaktion aus dem Unterbewusstsein. Dafür sind für mich die abgelaufenen inneren Prozesse zu eindeutig. Leider fehlen oft die Worte dafür. Eine Erkenntnis daraus ist, dass ich als Persönlichkeit keinen freien Willen habe, sondern gelebt werde.

>>Oberflächliche Verhaltensmuster und die Grundstruktur

>>Unser Verhaltensmuster ist unbewusst angelegt und kann bis zu einer gewissen Tiefe psychologisch erforscht werden. Die Grundstruktur meiner Persönlichkeit zeichnet der Zustand meiner Seele aus.. Der Zustand der Seele ist durch diese und vorangegangene Reinkarnationen von den Erfahrungen der jeweiligen (und meiner) Persönlichkeit geprägt (Schwieriger Satz, ich hab da die Philosophie vom Mikrokosmos reingehauen). Jede jetzige Grundstruktur der Seele wurde also durch den Lebensgang der besetzten Persönlichkeiten gelegt. Das ist der grundlegende Unterschied der Bewusstseinszustände von Menschen. Hinzu kommen natürlich noch die biologischen Erbfaktoren der jetzt lebenden Persönlichkeit.

>ok verständlich, da stimm ich dir zu...

>>Unter Entfaltung der Seele verstehe ich die Auflösung der karmischen Prägungen meiner Seele.

>wieso...?ist denn nicht diese karmische prägung der des werdeprozesses deiner seele, oder möchtest du an die grundessenz bzw. den ursprung deiner seele zurück...?

Ja, letzteres – Evolution. Das ist aber nur möglich, weil ich die innere Sehnsucht danach hab.

>>Dieser Prozess setzt in der Regel große Widerstände der Persönlichkeit in Gang. Doch nur anhand dieser Widerstände kann ich meine karmischen Prägungen erkennen. Meine Persönlichkeit dient mir dabei also zur Selbsterkenntnis. Das verlöschen der karmischen Brennpunkte setzt wiederum Kräfte frei, die als Energie universeller Substanz angedeutet werden kann. Beschrieben wird diese Energie als Liebe. Sie ist zeit- und entfernungslose Geistkraft und unterstützt den Prozess der Seelenbefreiung. Das Gewahrwerden dieser eigenen Entwicklung nenne ich Seelenbewusstsein.

>ah also das wissen darüber was deine seele ist, oder lieg ich da jetzt daneben...?

Ich weiß nicht recht. Wissen ist statisch und kann gespeichert werden. Seelenbewusstsein ist immer zugegen als aktuelle Gewissheit. Ich hab kein Wissen angereichert, sondern lebe in bewegter Gewissheit. Das sind derzeitig Grenzbereiche meiner Erklärungsfähigkeit.

>>Ich kann diese authentische Erfahrung leider nicht einfacher erklären. Hoffentlich habe ich nicht an Deiner Frage vorbeierklärt.

>nö haste nicht...

Du hast ein solides Basiswissen. Wobei ich Wissen als Gewissheit, Gesetztheit verstehen.

alles gute

kohlchen