Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tötung

kohle
    Gast

Tötung

Tötung

Vers 30 des Kapitels 2 der Bhagavad-Gita lautet:

"Die Seele, die im Körper wohnt, ist ewig und kann niemals getötet werden. Daher brauchst du um kein Geschöpf zu trauern."

Für uns als Persönlichkeitsmenschen ist das ein hartes Wort. Für den Seelenmenschen ist es eine Selbst-Verständlichkeit, denn die Seele ist unsterblich. Sie wirft den Körper wie ein Strauch sein Grünkleid ab. Kein Seelenmensch wird jedoch aus persönlicher Willkür ein Geschöpf töten. Er wird nur aus der inneren Gewissheit seiner Seele heraus handeln und sich nicht von weltlichen Motiven leiten lassen. Rechenschaft darüber legt er seinem seelischen Tribunal ab. Jede Notwendigkeit zum Töten muss durch den Willen Krsnas und nicht durch eigenes Gutdünken gerechtfertigt sein.

Ein (noch) nicht seelenbewusster Gläubiger tut gut daran, sich an das Gesetz zu halten und nicht zu töten.

Meint

kohle

annwn
    Gast

Re: Tötung

hallo kohle,

das ist doch auch nur eine andere art der rechtfertigung vor sich selbst.

so wies die grausamsten religiösen bewegung der geschichte auch stets taten,

und dann weiter fleissig die waffen ihrer willenlosen knechte segneten.

>Kein Seelenmensch wird jedoch aus persönlicher Willkür ein Geschöpf töten. Er wird nur aus der inneren Gewissheit seiner Seele heraus handeln und sich nicht von weltlichen Motiven leiten lassen.

die höchste rechtfertigung warum ein mensch leben nimmt, ist doch die nicht-weltliche motivation. die göttliche sendung oder so.

wahnsinn scheint sich in vielen Fällen leider nicht nur auf das "Weltliche"

zu beschränken.

annwn

kohle
    Gast

Hallo annwn,

>das ist doch auch nur eine andere art der rechtfertigung vor sich selbst.

so wies die grausamsten religiösen bewegung der geschichte auch stets taten,

und dann weiter fleissig die waffen ihrer willenlosen knechte segneten.

Seelenbewusstsein ist Ursächlichkeitsbewusstsein. Das kann kein anderer Mensch, keine Staatsreligion, kein Politiker und kein Idol in Dir wecken. Dieses Bewusstsein kann Dich wecken, wenn Du innerlich dazu soweit bist. Du sprichst von der Realität, so wie sie ist. Doch unsere Realität ist nicht Ursache sondern Wirkung. Diese Wirkungen hämmern ununterbrochen auf unser Bewusstsein ein und formieren unsere Persönlichkeit. Wer ein klein wenig die Augen öffnen kann, der wendet sich ab oder schaut genauer hin.

>>Kein Seelenmensch wird jedoch aus persönlicher Willkür ein Geschöpf töten. Er wird nur aus der inneren Gewissheit seiner Seele heraus handeln und sich nicht von weltlichen Motiven leiten lassen.

>die höchste rechtfertigung warum ein mensch leben nimmt, ist doch die nicht-weltliche motivation. die göttliche sendung oder so.

Das wird uns ja täglich ins Gehirn gespült:

Gotteskrieger, Freiheit verteidigen, Weltpolizei, Existenzrecht usw.. Damit wird unser Persönlichkeitsbewusstsein erfolgreich modelliert. Wir ersaufen in vorkonfektionierten Gedankenbildern und haben die Anker unserer innersten Basis vergessen.

>wahnsinn scheint sich in vielen Fällen leider nicht nur auf das "Weltliche"

zu beschränken.

Ja, denn auch das göttliche wird verweltlicht. Doch Deine Kritik zeigt doch, dass sich in unserm innersten etwas regt, was nicht in die Vorstellungsschablonen passt. Bleib einfach dran. Lass Dich nur von diesen zuinnerst keimenden Zweifeln führen. Dann kannst Du dahin leben, wo die Welt ständig dran vorbeilebt.

Es ist alles in uns selbst

Meint

kohle

May
    Gast

Den Tod mal anders betrachten

Im Grunde will man ja mit seiner Trauer um ein verstorbenes Wesen sein "Nichtwarhabenwollen" und seine Machtlosigkeit gegenüber dem Tod ausdrücken, man heult und flucht aber ändern kann man nichts und eben gerade da sollte der mensch mal anfangen nachzudenken, wenn man den Wert des Lebens über alles achtet und den Tod fürchtet, hasst und dennoch nicht besiegen kann, sollte sich die Menschheit, meiner Meinung nach, einem neuen Todesbewußtsein öffnen. Nicht wie in Europa mit schwarzen Klamotten und depressiver Trauermusik, es geht darum den Tod anders zu begreifen als bisher. Eher als Befreiung oder neuen "Lebensabschnitt"...

Ok, mal wieder:

May

Programm Mochlathmephista
    Gast

Da fällt mir doch glatt folgendes dazu ein:

Geburtstagsfeiern sind Begräbnisse auf Raten

unter Beteiligung des Verstorbenen zu dessen Lebzeiten.

So viele fröhliche Begräbnisse - es geht eben doch - die starr vor sich hindenkende Materie macht es möglich

kohle
    Gast

hallo Mochlath,

ich find das einfach guuuut

kohlchen

>Da fällt mir doch glatt folgendes dazu ein:

>Geburtstagsfeiern sind Begräbnisse auf Raten

>unter Beteiligung des Verstorbenen zu dessen Lebzeiten.

>So viele fröhliche Begräbnisse - es geht eben doch - die starr vor sich hindenkende Materie macht es möglich

Programm Mochlathmephista
    Gast

"schmunzel"

Ich finde es gut, daß Du dich einfach mal an Worten erfreust und mehr nicht.

Und da jede Freude das Leben laut Buddha erträglicher macht, hätte ich doch noch was:

"Ab einem bestimmten Zeitpunkt sind Geburtstage

wie ein nach oben gezählter Countdown."

Siegfried Wache

"Jeder Geburtstag sollte uns vor Augen führen, daß wir dem Tod wieder einen Schritt näher gekommen sind."

Amin Bellaghnach

Aus meiner Geburtstagskartensammlung

-smile-

Eigentlich hoffe ich ja jetzt auf eine Anmerkung meines Userlieblingsprogramms "Benonoi"

????

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen