Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Glaubenskonzepte

kohle
    Gast

Glaubenskonzepte

Es ist wohl an jeder Lehre und Theorie vieles dran, sei es beispielweise Reinkarnation, Erbsünde oder Fegefeuer. Das hat für mich alles nichts mit Glauben zu tun. Der machte sich erst bemerkbar, als in mir etwas drängte umzukehren. Aus dieser inneren Umkehr, Religio stieg ein intuitives Verständnis auf, das religionsübergreifend ist. Mein tägliches Leben, Heilige Schriften, Weisheiten usw. stoßen meine Intuition an. So dient das Erdenleben als Schlüssel zur Erkenntnis. Jeder muss den Schlüssel finden, der ihm die Erkenntnis erschließt. Wenn jemand sagt, Jesus, Krsna, Buddha oder Mohammed oder ... oder ...sei der Universalschlüssel, der in jede Tür passt, so ist das zunächst eine Behauptung. Denn auch den Schlüssel zu ihnen müssen wir erst finden, in unserem Leben.

meint

kohle

Forenmasterprogram
    Gast

Re: Glaubenskonzepte

Unter allem Streben und Begehren ist nur eines ganz lauter, das Verlangen nach Gott, nach Vereinigung mit dem Höchsten. Es ist die Neigung des Tropfens zum Strom und des Stromes zum Meere - der Drang, das Einzelne, Getrennte, zur großen Allgemeinheit hinzuleiten, und mit und in ihm unsterblich zu sein.

So ist der höchste Vorschritt des Menschen, das freie Heraustreten aus sich selbst - von Subjektivität zur Objektivität - die Verspielung des Teils an das Ganze.

Gott kann man nicht mit dem Verstande begreifen. Wir wissen, daß Er ist, nur deswegen, weil wir Ihn nicht mit dem Verstande, sondern dadurch begreifen, daß wir Ihn in uns erkennen.

"Du brauchst Gott weder hier noch dort zu suchen; er ist nicht weiter als vor der Tür des Herzens. Dort steht er und harrt und wartet."

Meister Eckhart

Liebe Gruesse an Dich Kohlchen

B.R.I

the (un)known artist
    Gast

Re: Glaubenskonzepte

...wohl dem tropfen der keiner ist...

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen