Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ritzen

RAFA
    Gast

Ritzen

Ich habe auf meiner HP eine neue Unterseite gemacht, nämlich diese da, auf der ich das Thema "Selbstverletzung (Ritzen)" behandeln möchte - weil es, wie gesagt, immer öfter zu beobachten ist und es auch gewisse Leute anscheinend mit dem Satanismus oder zumindest mit der schwarzen Szene in Verbindung bringen. Ich muss auch sagen, dass ich noch nie so auffallend viele Narben an den Armen gesehen habe, wie in Wacken (vielleicht liegt das aber nur daran, dass die auf dem Gothic-Festivals doch teils etwas mehr anhaben und man unter den aufgeplusterten Mittelalterkleidern nicht mehr so viel Haut sieht)! Auf alle Fälle möchte ich nun eben eine Aufklärungsaktion starten, was beim Ritzen dahinter steckt und ob und inwiefern es für manche Leute mit Satanismus in Verbindung steht und pipapo.

Wenn hier also jemand herumgeistert, der zu dem Thema Erfahrung hat und Bock hat, mir darüber eine Mail zu schreiben (siehe meine Fragen auf der Ritzen-Seite), dann: nur zu! Freue mich über jede Mail (Achtung: die Mail werde ich - sofern tauglich - natürlich auf der Seite veröffentlichen, allerdings so, dass man den Schreiber dann nicht mehr erkennt).

MMM
    Gast

Re: Ritzen

Hallo Rafa,

ich glaube daß es da um einen verdrängten seelischen Schmerz + Wut geht, den man durch einen ähnlichen körperlichen Schmerz zu verdrängen versucht, anstatt seinen eigenen Weg nach reichlichem Geheule oder nach einer gelungenen Rache weiterzugehen. Es ist quasi ein Steckenbleiben zwischen diesen zwei Gefühlen und gleichzeitig der Versuch das Trauma von einst irgendwie zu bearbeiten, also verletzt man sich selbst.

MMM

RAFA
    Gast

Ich habe seit gestern schon 5 Mails zum Thema erhalten und sie auch auf die Seite online gestellt. Man kann schon jetzt grob sagen, dass die Hauptauslöser sind:

- Einsamkeit, bzw. die Unfähigkeit, sich anderen Leuten mitzuteilen und über Probleme zu sprechen (weil die Leute selber den Mund nicht aufkriegen, oder weil sie niemanden haben, der sich für sie interessiert) und

- Aggressionen

Hel
    Gast

Zum Ritzen und vielem anderen

Es wurde ja im LSR schon , m. M. n. , hinreichend erklärt, daß Personen, die dies tun ihren Schmerz und ihre Wut, auf wen oder was auch immer, auf diese Art und weise kannalisieren. Es ist damit auch immer Aufmerksamkeit, die sie zu erlangen wünschen. Und was ist Aufmerksamkeit, wenn nicht oftmals Liebe? (abgesehen von Mitleid oder Nachsichtigkeit, die man ebenfalls damit erhaschen kann, sicher aber auch Unverständnis, auf jeden Fall aber wird man bemerkt). Liebe, die man von seinen Eltern nicht bekommen hat.

Das ist schon interessant, denn in diesem Zusammenhang verstehe ich auch, warum unser Drache Liebe als Element ansieht, denn die Elemente sind es, nach denen man strebt, ob es nun Luft ist, das Geistige, oder Erde, das Materielle usw. ist – nach anderen Emotionen, denn als eine solche habe ich Liebe bislang angesehen, gleichsam wie Haß o. s. (was man aber weniger anstrebt), strebt man ja normalerweise nicht, sie sind einfach da.

Verschwindet dieses Gefühl in der Leere? Habe ich keine derartigen Bestrebungen mehr, wenn ich sie erreicht habe, ganz gleich wie ich sie nenne? Ich habe diese Frage schon einmal gestellt , nur keine Antwort darauf erhalten. Noch immer sehe ich dies als Stagnation im Seinszustand an. Kann ich in dieser Hülle überhaupt noch existieren, wenn ich mich derart „aufgelöst“ habe? Wie ist ein Zustand, gelöst von allem Materiellen, in dieser materiellen Welt möglich? In diesem Zusammenhang werden wohl auch alle hermetischen Zusammenhänge bedeutungslos. Ich wiederhole mich, doch was bleibt übrig? Wir sind also von den Elementen abhängig, auch von der Liebe als Element. Existenz ohne Liebe bedeutet demnach Destruktion (siehe Ritzen = Zerstörung der materiellen Hülle). Gilt ja, als einfachstes Beispiel auch für die Erde, ohne materielle Grundlagen keine Existenz (Lichtnahrung sehe ich nun wirklich als Schwachsinn an). Aber was ist dann Liebe konkret, sie ist nicht greifbar und nicht physikalisch erklärbar, ein positiver Zusammenhalt? Auch Tiere haben einen positiven Zusammenhalt. Damit sind Menschen dem Tier gleich. Unbestritten. Was man ja immer wieder sieht, doch was ist mit anderen Wesen? Welches Wesen ist von den Elementen unabhängig?

In Fragen aufgelöst,

Hel

Dumpfbäckchen
    Gast

Diese gesamte Argumentation wird hinfällig, wenn man nicht davon ausgeht, daß der Ritzende nach Liebe strebt, die er nie erhalten hat. Es gibt auch Menschen, die sich von zuviel Liebe überfordert oder dieser Liebe unwürdig fühlen und deshalb ritzen.

Mochlathmephista
    Gast

Klappe II:

Schlitzen oder Ritzen, das ist hier die Frage.

Schlitzen oder geschlitzt werden.

Wie wäre es denn, wenn mal zu Abwechslung hier ein paar interessante Schlitzergeschichten veröffentlicht werden.

Real versteht sich.

Hier ist vielleicht das Ergebnis reichlicher.

Benonoi
    Gast

Sei gegrüßt, Mochlath

Fang Du doch am Besten an, die letzte Schlitzgeschichte (ich glaube, sie war von Dir) mit Deinem inzwischen von uns geschiedenen weiblichen Fan war sehr . . . *nachWortsuch* . . . erheiternd? Und inspirierend? Auf jeden Fall interessant.

in Vorfreude,

Benonoi

Nasenbär
    Gast

vielleicht sollte man dabei auch die blödheit der ritzenden mit in betracht ziehen und den fakt, dass solch ein idiotisches verhalten in gewissen kreisen trendy ist, womit wir wieder bei der blödheit wären.

Fiatrona
    Gast

Re: Ritzen?!

Wieso sollte man sich selbst verletzen (Ritzen)???

Solche Leute sollten sich ritzen, 5cm am Halz, dann hast 'de keine Probs mehr!!!

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen