Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Tao 82, selten sich äußern

kohle
    Gast

Tao 82, selten sich äußern

TAO 82, Selten sich äußern

"Wer sich nicht in Worte verliert,

Dessen Worte haben Gewicht.

Ein Wirbeisturin wütet keinen ganzen Morgen.

Ein Wolkenbruch dauert keinen ganzen Tag.

So wie diese Äußerungen von Himmel und Erde

Von kurzer Dauer sind,

So seien es die der Menschen.

Denn mehr als Äußerung

Ist Innewerdung.

Wer sich dem Tao hingibt,

Wird eins mit dem Tao.

Wer sich der Kraft widmer,

Wird eins mit der Kraft.

Wer sich Äußerlichkeiten hingibt,

Wird von wechselhaften Äußerlichkeiten bestimmt.

Wer mit dem Tao eins wird,

Dem dient das Tao willig.

Wer mit der Kraft eins wird,

Für den ordnet sich alles von selbst.

Wer mit Äußerlichkeiten eins wird,

Für den herrscht ewiger Mangel.

Denn: Woran du auch glaubst, du wirst es finden!“

--------------------------------------------------------

Gedanken hierzu:

„Wer sich nicht in Worte verliert,

Dessen Worte haben Gewicht.

Ein Wirbeisturin wütet keinen ganzen Morgen.

Ein Wolkenbruch dauert keinen ganzen Tag.

So wie diese Äußerungen von Himmel und Erde

Von kurzer Dauer sind,

So seien es die der Menschen.“

Unsere Stimme ist Ausdruck unseres Kehlkopfchakras. Dieses entladen sich Spannungen zwischen Herz und Kopf. Äußere Stille wird Ausdruck innerer Stille.

„Denn mehr als Äußerung

Ist Innewerdung.“

Innehalten und Stille sein erfordern ein Auflösen der Gedanken. Wo Gedanken sich auflösen, da löse ICH mich auf. Denn außerhalb meiner Gedanken existiert ICH nicht. Deshalb ist das Innewerden mit abgrundtiefer Angst verbunden.

„Wer sich dem Tao hingibt,

Wird eins mit dem Tao.

Wer sich der Kraft widmet,

Wird eins mit der Kraft.“

Hingabe an Tao ist ein Überwindungsprozess. Die Sehnsucht nach dieser Kraft muss in mir bereits glühen. Ohne diese Sehnsucht bleibt TAO in mir erloschen und wird von der abgrundtiefen Angst umschlossen und in diesem Leben unwirksam.

Wer sich Äußerlichkeiten hingibt,

Wird von wechselhaften Äußerlichkeiten bestimmt“

Dies ist dann der Fall, wenn die Angst vor der Stille nicht überwunden wird.

„Wer mit dem Tao eins wird,

Dem dient das Tao willig.

Wer mit der Kraft eins wird,

Für den ordnet sich alles von selbst.

Wer mit Äußerlichkeiten eins wird,

Für den herrscht ewiger Mangel.

Die Überwindung der Angst kann nur in TAO erfolgen. Es ist aller Quell und ohne zeiträumlichen Beginn oder Ende. TAO ist keine Religion, jedoch in jeder Religion enthalten – wie die unaussprechliche Wahrheit.

„Denn: Woran du auch glaubst, du wirst es finden!“

Das gilt für jede Religion

meint

Kohle

Forenmasterprogram
    Gast

Re: Babalon 82, selten sich äußern

>TAO 82, Selten sich äußern - das tut Babalon auch

>"Wer sich nicht in Worte verliert, - das tut Babalon auch

>Dessen Worte haben Gewicht. - das haben Babalons Wote auch

>Ein Wirbeisturin wütet keinen ganzen Morgen. - - nein, Babalon kann den ganzen Tag wüten oder gar nicht

>Ein Wolkenbruch dauert keinen ganzen Tag. - wie gerade gesagt

>So wie diese Äußerungen von Himmel und Erde

>Von kurzer Dauer sind, - ist Babalon dann mehr als Himmel und Erde ? Ja !

>So seien es die der Menschen. - tja.

>Denn mehr als Äußerung - tun, nicht äußern,

>Ist Innewerdung.- Werden und nicht nur handeln,

>Wer sich dem Tao hingibt, - wer sich Babalon hingibt

>Wird eins mit dem Tao. - wird ganz sicher Eins mit ihr.

>Wer sich der Kraft widmer, wer sichder Kraft - Babalon - widmet

>Wird eins mit der Kraft. - wird eins mit Ihr

>Wer sich Äußerlichkeiten hingibt, -wer sich Eitelkeiten hingibt

>Wird von wechselhaften Äußerlichkeiten bestimmt. - wird von Eitelkeiten bestimmt, je nach dem eigenen Maß

>Wer mit dem Tao eins wird, - wer mit Babalon Eins wird -

>Dem dient das Tao willig. - dem dient Babalon willig

>Wer mit der Kraft eins wird, - wer mit der Kraft - Babalon - eins wird

>Für den ordnet sich alles von selbst. - für den wird alles Chaos erst sein, doch die Ordnung wird sich darin offenbaren

>Wer mit Äußerlichkeiten eins wird, - tja wer mit Äusserlichkeiten eins wird,

>Für den herrscht ewiger Mangel. - hat den schwereren Weg gewählt

>Denn: Woran du auch glaubst, du wirst es finden!“ - Genau !

>--------------------------------------------------------

Also pass auf, dass dich die Tochter von ON nicht verführt, Kohlchen, denn solch einen Propheten wie dich, bekehrt sie bestimmt ganz besonders,denn er wird ein Aussgestossener sein, nach Ihrem Gesetz, nach dem er mit süssen wein getränkt und Juwelengewand bekleidet wurde.

"smile"

das Programm

Programm Benonoi
    Gast

Re: Tao 82, selten sich äußern

Hallo Kohle

Schön zu lesen, dass sich noch jemand mit dem Tao beschäftigt. : )

Bei all Deinen schönen und richtigen Worten, grade bei Deinen Gedanken, die Du dazu äußerst, vergiss nicht, Du schaffst/benutzt viele neue Benennungen.

Was ist Chakra? Was ist Sehnsucht?

Wenn man das Tao Te King versteht - und ich finde es in Stephen Mitchells Version sehr einfach zu verstehen - braucht man keine weiteren Worte, sie führen nur in die Irre. Ich verstehe Deine Gedanken aber als Deine persönlichen Anmerkungen und Interpretationen innerhalb Deines eigenen Erfahrungshorizontes, also im Grunde Worte an Dich selbst.

Und zwei Fragen. Es ist DEIN 82. Spruch, oder? Mir sind nur 81 bekannt, möchte mich jedoch gerne eines Besseren belehren lassen. Ist Dir des Weiteren ein Text mit 64 Kapiteln bekannt, der als dunkle Version oder so bekannt bzw unbekannt ist? Die 64 Jian Yi oder so. Bin leider des Chinesichen nicht mächtig.

>TAO ist keine Religion, jedoch in jeder Religion enthalten – wie die >unaussprechliche Wahrheit.

>„Denn: Woran du auch glaubst, du wirst es finden!“

>Das gilt für jede Religion

Das gilt für die gesamte Existenz! Vielleicht sogar für Existenz an sich.

Viele Grüße,

bleib natürlich und spontan.

Ben

kohle
    Gast

Re: Babalon 82, selten sich äußern

Hallo,

na das ist doch mal was. Das Tao Te King ist eine Bündelung von Urweisheiten, die weder als Lehre und schon garnicht als Dogma vermittelt werden können. Eindrücke aus dem Tao wirken lediglich spontan. Und das hast Du gemacht, Deinen Impuls mit großer Freude weitergegeben. Denn Tao ist immer nur AKTUELL wichtig.

Diese (spontane und aktuelle) Wichtigkeit merke ich, wenn in mir eigene Antworten reifen. Dann kann ich Tao Te King, NT oder anderes aufschlagen: Ich lese meine Antwort. Wenn es uns gelingt, jenseits von Vergangenheit und Zukunft zu denken und zu handeln, dann erhalten wir unsere Antworten in jedem jetzigen Moment von überall.

Tao liegt jenseits von

Vorher und nachher

Gut und böse

Unserem Lebensirrtum, den wir Bewusstsein umschreiben.

Vor garnicht langer Zeit hätte Babalon mich allein schon mit ihrem Wimpernklimpern geknackt. Aber inzwischen ist mein Blut in dieser Hinsicht fast ausgetrocknet. Da steigt nichts mehr, nicht einmal die Temperatur. Unabhängig davon ...

ist die Schönheit von Euch Frauen von ebenso schönen Körpern umhüllt. Ich mag Euch ansehen, anhören und auch berühren. Aber ich möchte Euch auch ebenso gern wieder loslassen können wie meine Gedanken. Schön, dass Ihr es seid, die ganze Armeen ausgerichteter unbewegter männlicher Gedanken mit einem Augenklimpern in Purzelbäume verwandelt. Ohne Euch würde ich am Leben das Lebendige vermissen.

Weckt die Einstrahlung der Nähe einer Frau Leidenschaft in mir, so

- kann ich in die Abhängigkeit meiner Gefühle fallen. Die Begierde hat mich dann.

- bin ich in der Lage, meine Gefühle still zu beobachten, dann eröffnet sich ein neues Universum in mir. Nämlich die Frau in mir. Ich vermute mal, dass der Tantraismus solche Wege methodisch beschreitet.

Na ja, usw. und so fort.

Alles gute

kohlstumpf

kohle
    Gast

Re: Tao 82, selten sich äußern

Hallo Benonoi,

>Bei all Deinen schönen und richtigen Worten, grade bei Deinen Gedanken, die Du dazu äußerst, vergiss nicht, Du schaffst/benutzt viele neue Benennungen.

>Was ist Chakra? Was ist Sehnsucht?

>Wenn man das Tao Te King versteht - und ich finde es in Stephen Mitchells Version sehr einfach zu verstehen - braucht man keine weiteren Worte, sie führen nur in die Irre. Ich verstehe Deine Gedanken aber als Deine persönlichen Anmerkungen und Interpretationen innerhalb Deines eigenen Erfahrungshorizontes, also im Grunde Worte an Dich selbst.

Völlig richtig, was Du da schreibst. Sehe ich auch so, und nicht nur für das Tao Te King.

>Und zwei Fragen. Es ist DEIN 82. Spruch, oder? Mir sind nur 81 bekannt, möchte mich jedoch gerne eines Besseren belehren lassen.

Ich habe eine TAO-Sammlung von Vers 1 - 81 als Download-Datei und ein Büchlein. Im Buch fand ich diesen Vers, in der Sammlung nicht. Deshalb nannte ich ihn Vers 82.

>Ist Dir des Weiteren ein Text mit 64 Kapiteln bekannt, der als dunkle Version oder so bekannt bzw unbekannt ist? Die 64 Jian Yi oder so. Bin leider des Chinesichen nicht mächtig.

Nein, ich weiß nur von 92 Übersetzungen des Tao Te King, darunter auch eine von Aleister Crowley.

>>TAO ist keine Religion, jedoch in jeder Religion enthalten – wie die >unaussprechliche Wahrheit.

>>„Denn: Woran du auch glaubst, du wirst es finden!“

>>Das gilt für jede Religion

>Das gilt für die gesamte Existenz! Vielleicht sogar für Existenz an sich.

Ja

Alles gute

kohle