Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Krsna-Bewusstsein

kohle
    Gast

Krsna-Bewusstsein

Unmittelbares Krsna-Bewusstsein

Die Erläuterungen zu den Versen 4-7 des Kapitels 2 der Bhagavad-Gita erklären die Bedeutung der Gehorsamsverweigerung Arjunas zu Krsna auf dem Schlachtfeld von Kuruksetra. Es wird gesagt, wer die Anhaftungen an materielle Dinge und persönliche Beziehungen nicht loslassen kann, bleibt materiell verwirrt. Er lässt sich von der Täuschung der Vergänglichkeit blenden. Auf dem Weg der Schülernachfolge wird vom Krsna-Anhänger eine tugendhafte Lebensweise gefordert. Diese Lebenshaltung ist notwendig, um nicht in einem Gewirr eigener Neigungen und Ablehnungen verstrickt zu bleiben bzw. zu werden. Wer in dieser Lebenshaltung überwindet, muss jedoch auch deren ethischen Wertvorstellungen loslassen. Wer die Bindungen an diese Welt lösen will, muss alle Werte loslassen. Das gilt auch für die Glaubens-Vorstellungen. Sämtliche Hilfen müssen zurückgelassen werden. In dieser Phase empfindet der Krsna-Anhänger völliges Verlassensein von Krsna.

Die Lage Arjunas bei seiner Gehorsamsverweigerung vor Krsna zeigen den schweren Konflikt auf, der beim Überwinden dieser letzten Widerstände auftreten kann. Danach erst kann die Auferstehung eines Krsna-Bewusstseins ohne Meister, Mittler usw. gefeiert werden.

Ich möchte darauf hinweisen, dass meine Überlegungen lediglich zum eigenen Denken und Spüren anregen sollen. Sie sind auf keinen Fall als Lehrsätze zu verstehen. Denn solch ein Bewusstseinsübergang kann logischerweise nur völlig frei erfolgen. Lehranweisungen zum Loslösen in dieser Phase hierzu können nur zur Imitation und Verfälschung des Befreiungsweges führen. Ich denke hierbei an die Ausbildung zu Selbstmordattentätern.

Meint kohlchen

Gast

Re: Krsna-Bewusstsein

Hallo kohle,

Gehorsam ist wohl ein zentrales Thema in einer Welt, die praktisch auf dem Kopf steht, oder?

Meinen Standpunkt kennst du glaube ich, ich sehe es wie Schopenhauer: Die Natur selbst ist Gott.

Könnte es sein, daß Gott von uns fordert, daß wir nicht länger gegen uns selbst kämpfen?

Das muß natürlich jeder selbst prüfen.

Aber in den Veden und in den Krishna-Geschichten steckt viel Wahrheit.

Das Hindi und Sanskrit hat auf eine seltsame Weise auf irgendeiner Gefühlsebene manchmal eine merkwürdige Ähnlichkeit mit dem Deutschen. Da gibt es zum Beispiel das Buch Yoga-Vasistha (ja was ist da bloß?). Da stehen dann so Sprüche drin wie z. B.: Welchen Stuhl willst du dem anbieten, der der Stuhl ist?) Wer sich mit Dingen dieser Art beschäftigt, der muß schon sehen, daß er bei klarem Verstande bleibt. (Verzeihung für diese kleine Warnung)

Ich nehme an, ihr kennt nun alle meine kleine Geschichte „Lara Crofts Mission“, mein erstes Posting hier, wer es nicht kennt, der kann hier klicken, und dann auf Aufklärung. Diese Geschichte verknüpft sich für mich parabelhaft mit einer Geschichte aus dem Srimad-Bhagavatam, die ich kurz wiedergeben möchte:

Bildquelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedi...araha-boar.jpg

VARAHA-AVATAR

Vishnu (oder Krischna wenn man so will) kam als Schwein auf die Welt

Es ist die 3. Avatar-Geschichte. Nummer 10 ist Kalki (Srimad-Bhagavatam). Varaha-Avatar. Es geht um ein Schwein, das ins Meer taucht, um Bhoomidevi, also die Mutter Erde, die auf den Meeresgrund gesunken war, zu retten.

Natürlich wartete schon der Dämon Hiranyaksha auf dem Meeresgrund, er warf dem Schwein vor, nur mit der Kraft der Illusion zu kämpfen, er sei doch gar kein ernstzunehmender Gegner. Das Schwein aber riß sich blitzschnell Mutter Erde unter den Nagel und flüchtete. Der Dämon war stinksauer, daß das Schwein sich nicht zum Kampf stellte, er hätte nie für möglich gehalten, daß das Schwein die Schande auf sich nahm, vor dem Kampf zu kneifen. Das Schwein jedoch brachte Mutter Erde nach oben, um sie der übergeordneten Gesetzmäßigkeit zu übergeben. Natürlich kam der Dämon gleich hinterher. Aber als Bhoomidevi aufgetaucht war, da war es plötzlich spielerisch leicht für das Schwein, die Waffe des Dämonen aufzufangen, und ihn damit totzuschlagen.

Verrückte Geschichten? Oder doch nicht so?

Mehr Bewußtschwein wünsche ich auch weiterhin......

freundliche Grüße

kohle
    Gast

Hallo Default,

>Gehorsam ist wohl ein zentrales Thema in einer Welt, die praktisch auf dem Kopf steht, oder?

War doch schon immer ein zentrales Thema. Spirituellen Gehorsam bezeichne ich als selbstverständliches Einfügen in den universellen Rhythmus, was immer sich die “Ungehorsamen“ auch darunter vorstellen mögen. Mit diesen Vorstellungen arbeitet dann „irdische Befehler“. So wird Spiritualität zu irdischem Gehorsam in allen Bereichen umgebogen und eingeflochten.

>Meinen Standpunkt kennst du glaube ich, ich sehe es wie Schopenhauer: Die Natur selbst ist Gott.

Ich weiß nicht, wer /was Gott ist. Was ich spüre kommt dem/dessen am nächsten. Worte für diese Unaussprechlichkeit finde ich in den heiligen Schriften aller Couleur am nahesten. Durch die Natur spüre ich äußerst stark das Unaussprechliche, nennen wir es Gott. Es ist kürzer zu schreiben.

>Könnte es sein, daß Gott von uns fordert, daß wir nicht länger gegen uns selbst kämpfen?

>Das muß natürlich jeder selbst prüfen.

Ja, anders kann aus dieser Forderung nicht eigene Überzeugung werden. Wir müssen unseren Gehorsamszwang gegen unser eingebläutes Gewissen loswerden, um uns erstmal annehmen und sehen zu können. Ist alles nicht so einfach.

>Aber in den Veden und in den Krishna-Geschichten steckt viel Wahrheit. Ebensoviel, wie Du sagst, in der Natur. Aber diese Geschichten sind uns möglicherweise etwas zugänglicher, weil sie das Herz berühren. Das Herz kann nicht belogen werden. Aber es kann zugeschüttet werden. Doch das weißt Du ja alles.

>Das Hindi und Sanskrit hat auf eine seltsame Weise auf irgendeiner Gefühlsebene manchmal eine merkwürdige Ähnlichkeit mit dem Deutschen. Da gibt es zum Beispiel das Buch Yoga-Vasistha (ja was ist da bloß?). Da stehen dann so Sprüche drin wie z. B.: Welchen Stuhl willst du dem anbieten, der der Stuhl ist?) Wer sich mit Dingen dieser Art beschäftigt, der muß schon sehen, daß er bei klarem Verstande bleibt. (Verzeihung für diese kleine Warnung)

Bei Satsang-Sitzungen wird manchmal so etwas gebrabbelt. Der Verstand wird damit verwirrt, bis er sich umdreht und geht. Ober bis er aufgibt und das Herz zuhören lässt. Hirn schlachtet Herz, um die Befreiung davon geht es wohl.

>Ich nehme an, ihr kennt nun alle meine kleine Geschichte „Lara Crofts Mission“, mein erstes Posting hier, wer es nicht kennt, der kann hier klicken, und dann auf Aufklärung. Diese Geschichte verknüpft sich für mich parabelhaft mit einer Geschichte aus dem Srimad-Bhagavatam, die ich kurz wiedergeben möchte:

ich werde die „Lara-Croft –Mission“ nachlesen.

>Bildquelle: http://upload.wikimedia.org/wikipedi...araha-boar.jpg

>VARAHA-AVATAR

>Vishnu (oder Krischna wenn man so will) kam als Schwein auf die Welt

>Es ist die 3. Avatar-Geschichte. Nummer 10 ist Kalki (Srimad-Bhagavatam). Varaha-Avatar. Es geht um ein Schwein, das ins Meer taucht, um Bhoomidevi, also die Mutter Erde, die auf den Meeresgrund gesunken war, zu retten.

>Natürlich wartete schon der Dämon Hiranyaksha auf dem Meeresgrund, er warf dem Schwein vor, nur mit der Kraft der Illusion zu kämpfen, er sei doch gar kein ernstzunehmender Gegner. Das Schwein aber riß sich blitzschnell Mutter Erde unter den Nagel und flüchtete. Der Dämon war stinksauer, daß das Schwein sich nicht zum Kampf stellte, er hätte nie für möglich gehalten, daß das Schwein die Schande auf sich nahm, vor dem Kampf zu kneifen. Das Schwein jedoch brachte Mutter Erde nach oben, um sie der übergeordneten Gesetzmäßigkeit zu übergeben. Natürlich kam der Dämon gleich hinterher. Aber als Bhoomidevi aufgetaucht war, da war es plötzlich spielerisch leicht für das Schwein, die Waffe des Dämonen aufzufangen, und ihn damit totzuschlagen.

>Verrückte Geschichten? Oder doch nicht so?

Jahaha, danke. Ganz weit entfernt ähnelt die Aussage darin dem Evangelium der Pistis Sophia von Valentinus. Die Pistis Sophia war durch Täuschung in die irdische Befangenheit zurückgefallen. Die irdischen Mächte der Angst und Begierde raubten ihr göttliches Licht.. Sie litt die Qualen des Seelenleidens. Und stets schrie in ihr die Sehnsucht nach der unendlichen Weite ihrer verblassten Erinnerung.

Dann kam die Beleuchtung jenseits ihres Horinzontes. Dies Licht wird in der Pistis Sophia Christus genannt. Keiner ihrer Kerkermeister und Äonen konnte das Licht erkennen. Sie sahen nur das Licht in der Pistis Sophia aufblühen und wunderten sie, wie es unbemerkt durch ihre Wachen durchkommen konnte. Als sie die Pistis Sophia erneut ergreifen wollten, wurden sie von ihr weggedreht und es wurde von ihnen ein Drittel allen geraubten Lichtes genommen.

Dieses Lichtdrittel wird freigesetzt um sogenannte verlorene Seelen zu retten. Aber das ist wieder eine andere Geschichte, die aber auch in unser Wendezeit passt..

>Mehr Bewußtschwein wünsche ich auch weiterhin......

jaaa danke schön

kohlchen

Gast

Hallo kohle,

Vielleicht ist ja das Gottesbild, das wir haben, überarbeitungswürdig.

Ich fürchte, die Alltagschristen gehen davon aus, daß Gott irgendwie getrennt von der Welt existiert, irgendwo „hinter“ den Dingen, völlig außerhalb oder so. Anscheinend hat er mal ne Woche Urlaub gehabt, und die Welt erschaffen, und seitdem er sie dann in Schwung versetzte, hat er sich hier nicht mehr blicken lassen. :)

Und dann wird nach wie vor auf einen „persönlichen Gott“ mit oder ohne Bart wertgelegt. Das ist übrigens auch bei der Hare-Krsna-Bewegung so. Ich will gar nicht wissen, wie oft in diesen Büchern die Zeichenkette „Persönlichkeit Gottes“ auftaucht.

Leider ist das immer noch so, wie ich erst vor einigen Tagen feststelln konnte:

Ist Gott die kosmische Kraft?

(jesus.ch)

Die Frage ist nicht neu: Ist „Gott“ der religiöse Begriff für die allumfassende Energie, die im Weltall fliesst? Sollte man, um die letzte Wirklichkeit zu erfassen, besser von Kraft und Energiefeldern als von Gott und Jesus reden?

blablabla...und dann...

Gott ist Person…

Die europäische Kultur fusst auf der Bibel. Das Buch der Bücher stellt uns Gott als Person vor. Als ewigen, erhabenen Herrscher, unerreichbar weit über allem, was geschaffen ist, in einem Licht, zu dem niemand Zutritt hat. Ein Prophet braucht das Bild, dass die Völker in den Augen Gottes bloss wie ein Tropfen am Eimer sind!. Doch eben dieser Gott ist interessiert an dir und mir......

http://www.jesus.ch/index.php/D/article/24-Spiritualitaet/29965-Ist_Gott_die_kosmische_Kraft?/

Mein Kommentar: Gott muß ein willkürlicher Diktator sein, klar, denn Gerechtigkeit ist nicht in seinem Sinne. Und natürlich ist er interessiert an dir, dich dorthinzubringen wo er ist, nämlich in die Nichtexistenz......

Aber es steht schon auch Wahres in der Bibel:

5. MOSE 28,63

So wie der Herr seine Freude daran hatte, auch Gutes zu tun und euch zahlreich zu machen, so wird der Herr seine Freude daran haben, euch auszutilgen und euch zu vernichten.

(Um das einmal von der zynischen Seite her zu betrachten......)

Aber das wurde schon öfters kritisiert:

Ein Esel stellt sich Gott als Esel vor. Der Papst stellt sich Gott als Mann vor.

(Uta Ranke-Heinemann, Theologin)

Was die Welt braucht, ist nicht ein Dogma, sondern eine Bejahung der wissenschaftlichen Forschung zusammen mit dem Glauben, daß die Qualen von Millionen nicht wünschenswert sind, ob sie nun von Stalin oder einer Gottheit, die sich der Gläubige als sein Ebenbild vorstellt, verhängt werden.

(Bertrand Russell, engl. Phil., Religion und Moral)

freundliche Grüße

kohle
    Gast

Hallo default,

>Vielleicht ist ja das Gottesbild, das wir haben, überarbeitungswürdig.

"Das" unveränderliche, ewige "Gott" ist mit Zeit und Raum nicht abbildbar. Solch ein Bild ändert sich ständig. Gemäß "Einsteins Spuk" verändert das Ergebnis einer Messung im Null-Zeit-Bereich subatomarer Teilchen die Eigenschaften aller existierenden Teilchen. Ich übertrage es so, dass auch eine intuitive Erkenntnis Gottes nur im Entstehen jetzt Gültigkeit hat. Vorher und nachher ist eine Nach- und Hochrechnung, die aus dem ständig lebenden Jetzt kommt. Auf das Jetzt des ERkennens bezogen, gibt es keine Änderung, weil Betrachter keinen Abstand mehr zum Objekt erfährt. hmmm...naja...vielleicht auch nicht.

>Ich fürchte, die Alltagschristen gehen davon aus, daß Gott irgendwie getrennt von der Welt existiert, irgendwo „hinter“ den Dingen, völlig außerhalb oder so. Anscheinend hat er mal ne Woche Urlaub gehabt, und die Welt erschaffen, und seitdem er sie dann in Schwung versetzte, hat er sich hier nicht mehr blicken lassen. :)

>Und dann wird nach wie vor auf einen „persönlichen Gott“ mit oder ohne Bart wertgelegt. Das ist übrigens auch bei der Hare-Krsna-Bewegung so. Ich will gar nicht wissen, wie oft in diesen Büchern die Zeichenkette „Persönlichkeit Gottes“ auftaucht.

Das taucht auch oft in der Bhagavad-Gita auf.

>Leider ist das immer noch so, wie ich erst vor einigen Tagen feststelln konnte:

>Ist Gott die kosmische Kraft?

>(jesus.ch)

>Die Frage ist nicht neu: Ist „Gott“ der religiöse Begriff für die allumfassende Energie, die im >Weltall fliesst? Sollte man, um die letzte Wirklichkeit zu erfassen, besser von Kraft und >Energiefeldern als von Gott und Jesus reden?

>blablabla...und dann...

>Gott ist Person…

>Die europäische Kultur fusst auf der Bibel. Das Buch der Bücher stellt uns Gott als Person vor. Als ewigen, erhabenen Herrscher, unerreichbar weit über allem, was geschaffen ist, in einem Licht, zu dem niemand Zutritt hat. Ein Prophet braucht das Bild, dass die Völker in den Augen Gottes bloss wie ein Tropfen am Eimer sind!. Doch eben dieser Gott ist interessiert an dir und mir......

>http://www.jesus.ch/index.php/D/article/24-Spiritualitaet/29965->Ist_Gott_die_kosmische_Kraft?/

>Mein Kommentar: Gott muß ein willkürlicher Diktator sein, klar, denn Gerechtigkeit ist >nicht in seinem Sinne. Und natürlich ist er interessiert an dir, dich dorthinzubringen wo er >ist, nämlich in die Nichtexistenz......

>Aber es steht schon auch Wahres in der Bibel:

>5. MOSE 28,63

>So wie der Herr seine Freude daran hatte, auch Gutes zu tun und euch zahlreich zu machen, >so wird der Herr seine Freude daran haben, euch auszutilgen und euch zu vernichten.

>(Um das einmal von der zynischen Seite her zu betrachten......)

>Aber das wurde schon öfters kritisiert:

>Ein Esel stellt sich Gott als Esel vor. Der Papst stellt sich Gott als Mann vor.

>(Uta Ranke-Heinemann, Theologin)

>Was die Welt braucht, ist nicht ein Dogma, sondern eine Bejahung der wissenschaftlichen Forschung zusammen mit dem Glauben, daß die Qualen von Millionen nicht wünschenswert sind, ob sie nun von Stalin oder einer Gottheit, die sich der Gläubige als sein Ebenbild vorstellt, verhängt werden.

>(Bertrand Russell, engl. Phil., Religion und Moral)

>freundliche Grüße

Es ist schwierig, auf soviel verschiedene Spekulationen, einschließlich meiner, zu antworten. Hier einmal eine Antwort aus dem Satsang-Forum zu meiner Frage nach dem sogenannten „Einstein-Spuk“. Ich finde, das passt auch

----------------------------------

„Denn das, was ist, ist nicht, weil wir es fühlen,

Und ist nicht "nicht!", weil wir es nicht mehr fühlen.

Weil es besteht, sind wir und sind so dauernd.

So ist denn alles Sein ein einzig Sein.

Und dass es weiter ist, wenn einer stirbt,

Sagt dir, dass er nicht aufhört zu sein.

E.Schrödinger. 1942

Einstein hat einmal Bohr gefragt, ob er wirklich glaubt, dass der Mond nicht da ist, wenn niemand hinschaut?

Bohr forderte Einstein auf ihn vom Gegenteil zu überzeugen.

Genau das ist die Erfahrung die die Physiker machen, sie stellen nicht nur fest dass subatomare Teilchen miteinander in Null-Zeit kommunizieren, sondern, dass eine Information wie ein Teilchen sich zu verhalten hat und immer im Moment des Experimentes entsteht. Wenn du also herausfinden willst ob die Welt so oder so ist, dann kann ich nur sagen, ich weiss es nicht bevor ich es erfahre.

Gruß Ram

-----------------------------------

Alles gute

kohlchen

Gast

Zitate aus der Seite:

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/lis/18228/1.html

Wanted

$ 10 000 Reward

Schrödinger’s Cat

Dead and alive

Es stellt sich letztlich heraus, dass Information ein wesentlicher Grundbaustein der Welt ist

Das wäre dann in etwa, was bei der Weisheit der Kernphysik unterm Strich herauskommt?

freundliche Grüße