Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: "Schweinsein ist gesünder"

MMM
    Gast

"Schweinsein ist gesünder"

Schweinsein ist gesünder

Dauerlächeln macht Stress

Beruflich verordnetes Dauerlächeln macht krank. Besonders gefährdet sind nach Untersuchungen von Psychologen der Frankfurter Universität Stewardessen, Verkäufer und Mitarbeiter von Call-Centern, von denen aus Rücksicht auf Kunden das "zwanghafte Vortäuschen" von Freundlichkeit verlangt werde. Ihnen drohten beispielsweise Depressionen.

"Immer dann, wenn man seine tatsächlichen Gefühle unterdrückt, hat das negative gesundheitliche Auswirkungen", erläuterte der Emotionsforscher Prof. Dieter Zapf einen am Donnerstag vorab veröffentlichten Bericht der in Berlin erscheinenden Verbraucherzeitschrift "Guter Rat" (April-Ausgabe).

Die Wissenschaftler setzten beispielsweise Studenten in ein fiktives Call-Center und ließen sie von einer vermeintlichen Kundin beschimpfen. Einige der Teilnehmer durften zurückschimpfen, die anderen mussten freundlich bleiben. Wer sich wehrte, hatte nur kurzzeitig erhöhtes Herzklopfen. Bei den Dauerfreundlichen raste das Herz noch lange nach Ende des Gesprächs mit der Kundin. Das Fazit der Forscher: Nettsein wider Willen ist Stress pur. Die Forscher werteten zudem Fragebögen von Flugbegleitern und Pflegepersonal und Krankenhäusern aus. Insgesamt untersuchten sie bei ihren Gefühlstests bis Herbst 2005 nach Angaben von Zapf gut 4.000 Menschen.

"Wir alle steuern unsere Emotionen - problematisch wird es, wenn sich das über einen längeren Zeitraum hinzieht wie bei Flugbegleitern auf dem Langstreckenflug", sagte Zapf der dpa. Die Mitarbeiter bräuchten Räume ohne Kundenkontakt, in denen sie ihren Gefühlen freien Lauf lassen könnten. "Wir müssen weg von dem starren 'Der Kunde ist König' hin zu mehr Respekt gegenüber dem Servicemitarbeiter", mahnte Zapf.

R.
    Gast

Re: "Schweinsein ist gesünder"

Letztens hat jemand zu mir gesagt, dass Lächeln eine Mimik der freiwilligen Unterwerfung ist so nach dem Motto, dass Herrschende nicht nötig haben (sich entschuldigend) zu lächeln.

Was hältst du davon?

lg

R.

MMM
    Gast

Re: "Schweinsein ist gesünder"

Passend dazu: Moral ist was für die ohne Macht, denn wozu brauchen die mit Macht Moral?

Trotzdem wäre es für mich erfüllender, einen Brunnen für ein Dorf in Afrika graben zu lassen, als immer zehn Sklaven um ich zu wissen.

R.
    Gast

Re: *Schweinsein ist gesünder*

>Passend dazu: Moral ist was für die ohne Macht, denn wozu brauchen die mit Macht Moral?

Kommt vielleicht drauf an, was Machtlosigkeit deiner Meinung nach heißt. Hilflosigkeit, Ohnmacht, Handlungsunfähigkeit, das einem die Hände gebunden sind oder aber Gewissenlosigkeit, Skrupellosigkeit, ob letzteres in ersterem begründet ist und/oder umgekehrt. Da beißt sich die Schlange selber in den Schwanz bzw. kommt eins zum andren.

>Trotzdem wäre es für mich erfüllender, einen Brunnen für ein Dorf in Afrika graben zu lassen, als immer zehn Sklaven um ich zu wissen.

Wasserträger?

MMM
    Gast

Lass doch einfach mal die Kirche im Dorf.

Denn warum das zehnte "Nein" dann doch ein "Ja" ist, da die Erde nun mal rund ist, interessiert mich nicht. Wenn wir von einem Browser reden, dann ist nun mal ein Browser ein Browser. Und wenn wir von Macht reden, dann ist Macht nun mal Macht. Egal womit im Detail ausgeschmückt.

Und einen Brunnen würde ich graben lassen, weil das mich mehr erfüllt. Weil ich versuchen würde, der Welt etwas Qualität und Lebensfreude verantwortungsvoll zurück zu geben. Schließlich kann Macht ja auch bedeuten: "alles geben und nichts dafür haben wollen, da man alles ist."

Dürfte ein NACer ja bestens kennen.

R.
    Gast

Pah! Wer will schon alles sein?

MMM
    Gast

Mensch ist Gott, Gott ist Mensch.

Die Anregung aus meinem vorigen Postng scheinst Du doch nicht zukennen.

Nach zulesen im Liber Al /Nuit etc.....

R.
    Gast

>Mensch ist Gott, Gott ist Mensch.

>Die Anregung aus meinem vorigen Postng scheinst Du doch nicht zukennen.

>Nach zulesen im Liber Al /Nuit etc.....

Ich muss gestehn ich hab mein LavL abgefackelt. Letztes Jahr schon und auswendig kann ichs nicht. Dass Nuit das Töchterlein von Tefnut is, weiß ich aber noch. :FG

Nichts desto drops betracht ich diese nicht sehr ergiebige Unterhaltung als beendet.

lg

R.

MMM
    Gast

Endlich hast Du dazu gelernt.

Wenig, aber immerhin .....

R.
    Gast

>Endlich hast Du dazu gelernt.

>Wenig, aber immerhin .....

Was erwartest du auch von nem Gehirn, dessen Speicherkapazität so gut wie ausgelastet ist.

Übrigens find ich euer Forum immer noch etwas verstockt. Fehlt vielleicht bissel Maschinenöl im Getriebe. So richtig florieren tuts ja nich