Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: das 1 Wort und die vielen anderen

kohle
    Gast

das 1 Wort und die vielen anderen

All-Intelligenz.

„Im Anfang war das Wort", so beginnt der Prolog des Johannes-Evangeliums. Dieses Wort

füllte die ursprüngliche Vernunft des Menschen mit Einsicht. Die naheliegende Frage, wie

dieses Wort denn heiße, beantwortet ein Lyriker sinngemäß so:

„ Würden die Bäume der Erde schreiben können,

und wären ihre Äste Arme, ihre Zweige Finger und ihre Blätter Schreibfedern

und wären alle Flüsse dieser Erde mit Tinte gefüllt

und würden die geschriebenen Bücher sich zu Bergen türmen,

so könnte alles Wissen darin doch nicht das Wort vom Anfang erklären"

Denn dieses ursprüngliche Wort ist keine aus Buchstaben zusammengesetzte Vokabel, die es

zu suchen gilt. Dieses Wort ist viel zu fein geschrieben, als dass mein Verstand es festhalten

und formulieren könnte. Doch es lässt mich erahnen, was längst vergessen ist - nämlich

eine Vernunft, die weit über das Vorteilsdenken hinausgeht. Diese Vernunft kann nicht von

den Sinnen her stimuliert werden, sondern sie muss in der unergründlichen Tiefe meines

Herzens keimen, aus dem Anfang unseres Seins.

Die mit den Sinnen geformten unzähligen Wörter und Gedanken sind Ausdruck meiner

umfassenden Suche nach Antwort und Erkenntnis. So systematisch und wissenschaftlich ich

auch forsche, stets verzweigt sich mein Wortschatz in weitere Namen für neu entdeckte

unbekannte Objekte.

Innerlich spüren ich, dass die eine Antwort auf all meinee Fragen hinter diesen Namen und

Formen liegt. Doch meine Gedanken haften an den vielen Namen und Formen ihrer Objekte

fest. Erst wenn es mir gelingt, diese gedanklichen Hüllen loszulassen, dringen ich zu der

Gemeinsamkeit der vielfachen Vorstellungen vor. Dann verlieren die vielen Objekte mit ihren

Assoziationen und auch mein eigener Standpunkt die Bedeutung, die ich ihnen

zuweise. Damit lösen sich dann langsam die Schleier, welche das Wort vom Anfang

verdecken.

So wie ich heute weiß, dass der gemeinsame Baustoff der Wälder Holz ist, so erfahre ich

dann in mir selbst, dass aus jedem Atom, jeder Zelle und jeder Struktur der gleiche Geist das

Leben hervorbringt. Werde ich so des Schöpfergeistes in mir gewahr, kann ich ihn

auch überall außerhalb von mir wiedererkennen. Über Franz von Assissi wird berichtet, dass

er die Sprache der Tiere verstand. So etwas ist nicht mit meiner ich-zentralen Intelligenz

möglich, die isoliert über die Sinnesorgane und das Gedächtnis wahrnimmt. Im Gegenteil,

dieses ich-zentrale Denken muss zurücktreten, damit mir die Intelligenz der ganzen

Schöpfung, von der ich ein Teil bin, klarer wird. Wenn ich wieder an der Einheit dieser All-Intelligenz teilhabe, kann ich hinter die vielfältigen Formen und Vorstellungen schauen. Meine Sinn-Suche kommt dann zur Ruhe und meine Entdeckungsreisen zu immer neuen Objekten haben dann ein Ende. Objekte und Begegnungen fallen mir dann auf einer Ebene zu, die mir wieder vertraut ist. Es ist jene Bewusstseinsebene, auf der sich die All-Intelligenz in jedem Wesen gegenseitig erkennt. Der ursprüngliche Mensch war sich dieser All-Intelligenz bewusst und lebte vernunftmäßig daraus in Harmonie und in Einheit mit der Schöpfung. Erst als er sich in Ich-Zentralität von dieser Gemeinschaft trennte, verlor er seinen Bezug zum Gesamten und verzettelte sich in Kleinkrämerei.

Zur Abwendung von der Vielfalt und Hinwendung zur Einheit fordert uns auch Jesus in

seinem Gleichnis vom reichen Jüngling auf, in dem es heißt:" Verkaufe ALLES, was Du hast,

und gib's den Armen, so wirst du EINEN Schatz im Himmel haben, und komm und folge mir

nach." Die letzten Worte dieses Bibelzitats lauten:" ...und komm und folge mir nach". Damit

wird der Weg aufgezeichnet, auf dem diese Umkehr allein geschehen kann. nämlich im

Bewusstssein des Christus in mir.

An der Wiederherstellung dieses Bewusstseinszustandes arbeite ich.

kohlchen

Gustav Staedtler
    Gast

Re: Das 1 Wort und die vielen anderen IHXXHI

Das 1 Wort und die vielen anderen IHXXHI

"TOD UND VERDERBEN BREITE SICH AUS UEBER DIE GANZE ERDE.!"

LOGOS THEON.

Der heilige Logos hat gesprochen.

Der heilige Richter des ganzen Universums.

Gustav Staedtler.

2007

>

>All-Intelligenz.

>„Im Anfang war das Wort", so beginnt der Prolog des Johannes-Evangeliums. Dieses Wort

>füllte die ursprüngliche Vernunft des Menschen mit Einsicht. Die naheliegende Frage, wie

>dieses Wort denn heiße, beantwortet ein Lyriker sinngemäß so:

>„ Würden die Bäume der Erde schreiben können,

>und wären ihre Äste Arme, ihre Zweige Finger und ihre Blätter Schreibfedern

>und wären alle Flüsse dieser Erde mit Tinte gefüllt

>und würden die geschriebenen Bücher sich zu Bergen türmen,

>so könnte alles Wissen darin doch nicht das Wort vom Anfang erklären"

>Denn dieses ursprüngliche Wort ist keine aus Buchstaben zusammengesetzte Vokabel, die es

>zu suchen gilt. Dieses Wort ist viel zu fein geschrieben, als dass mein Verstand es festhalten

>und formulieren könnte. Doch es lässt mich erahnen, was längst vergessen ist - nämlich

>eine Vernunft, die weit über das Vorteilsdenken hinausgeht. Diese Vernunft kann nicht von

>den Sinnen her stimuliert werden, sondern sie muss in der unergründlichen Tiefe meines

>Herzens keimen, aus dem Anfang unseres Seins.

>Die mit den Sinnen geformten unzähligen Wörter und Gedanken sind Ausdruck meiner

>umfassenden Suche nach Antwort und Erkenntnis. So systematisch und wissenschaftlich ich

>auch forsche, stets verzweigt sich mein Wortschatz in weitere Namen für neu entdeckte

>unbekannte Objekte.

>Innerlich spüren ich, dass die eine Antwort auf all meinee Fragen hinter diesen Namen und

>Formen liegt. Doch meine Gedanken haften an den vielen Namen und Formen ihrer Objekte

>fest. Erst wenn es mir gelingt, diese gedanklichen Hüllen loszulassen, dringen ich zu der

>Gemeinsamkeit der vielfachen Vorstellungen vor. Dann verlieren die vielen Objekte mit ihren

>Assoziationen und auch mein eigener Standpunkt die Bedeutung, die ich ihnen

>zuweise. Damit lösen sich dann langsam die Schleier, welche das Wort vom Anfang

>verdecken.

>So wie ich heute weiß, dass der gemeinsame Baustoff der Wälder Holz ist, so erfahre ich

>dann in mir selbst, dass aus jedem Atom, jeder Zelle und jeder Struktur der gleiche Geist das

>Leben hervorbringt. Werde ich so des Schöpfergeistes in mir gewahr, kann ich ihn

>auch überall außerhalb von mir wiedererkennen. Über Franz von Assissi wird berichtet, dass

>er die Sprache der Tiere verstand. So etwas ist nicht mit meiner ich-zentralen Intelligenz

>möglich, die isoliert über die Sinnesorgane und das Gedächtnis wahrnimmt. Im Gegenteil,

>dieses ich-zentrale Denken muss zurücktreten, damit mir die Intelligenz der ganzen

>Schöpfung, von der ich ein Teil bin, klarer wird. Wenn ich wieder an der Einheit dieser All-Intelligenz teilhabe, kann ich hinter die vielfältigen Formen und Vorstellungen schauen. Meine Sinn-Suche kommt dann zur Ruhe und meine Entdeckungsreisen zu immer neuen Objekten haben dann ein Ende. Objekte und Begegnungen fallen mir dann auf einer Ebene zu, die mir wieder vertraut ist. Es ist jene Bewusstseinsebene, auf der sich die All-Intelligenz in jedem Wesen gegenseitig erkennt. Der ursprüngliche Mensch war sich dieser All-Intelligenz bewusst und lebte vernunftmäßig daraus in Harmonie und in Einheit mit der Schöpfung. Erst als er sich in Ich-Zentralität von dieser Gemeinschaft trennte, verlor er seinen Bezug zum Gesamten und verzettelte sich in Kleinkrämerei.

>Zur Abwendung von der Vielfalt und Hinwendung zur Einheit fordert uns auch Jesus in

>seinem Gleichnis vom reichen Jüngling auf, in dem es heißt:" Verkaufe ALLES, was Du hast,

>und gib's den Armen, so wirst du EINEN Schatz im Himmel haben, und komm und folge mir

>nach." Die letzten Worte dieses Bibelzitats lauten:" ...und komm und folge mir nach". Damit

>wird der Weg aufgezeichnet, auf dem diese Umkehr allein geschehen kann. nämlich im

>Bewusstssein des Christus in mir.

>An der Wiederherstellung dieses Bewusstseinszustandes arbeite ich.

>

>kohlchen

Programm Mochlathmephista
    Gast

Re: Das 1 Wort und die vielen anderen IHXXHI

Weg vom ewigen Weltschmerz, hin zu dem was weise ist.

Aber was ist weise? Brecht meint:

Sich aus dem Streit der Welt halten und die kurze Zeit

Ohne Furcht verbringen

Auch ohne Gewalt auskommen

Böses mit Gutem vergelten

Seine Wünsche nicht erfüllen, sondern vergessen

Gilt für weise.

Gut bin ich also nicht weise und lande nach meinen Tod dort wo ich mit meiner Geburt angefangen habe. :-)

Aber immer dieses ewige Blabla vom "Weltzerstörer" ???

Wo von lenkt euch das ab? Unerfüllte "Wichsträume" .......