+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Reinheit erlangen durch ein Mantra

Ania
    Gast

Question Reinheit erlangen durch ein Mantra

hallo!

habe diesen text hier gefunden und wollte euch mal fragen was ihr davon haltet, kenne mich mit mantren nicht aus, würde aber gern mein wissen erweitern.

Wenn du Reinheit besitzen willst, so wiederhole heute den Namen Gottes fünfhundertmal. Erhöhe dann die Anzahl jeden Tag um einhundert. Das heißt, morgen wirst du den Namen Gottes sechshundert Mal, am Tag darauf siebenhundert Mal wiederholen. Nach einer Woche bist du bei eintausendzweihundert Wiederholungen angelangt. Von diesem Tag an dezimierst du täglich die Anzahl um einhundert, bis du wieder bei fünfhundert Wiederholungen angelangt bist. Fahre Woche für Woche mit dieser Übung fort, fürs erste vielleicht ein Monat lang. Ganz gleich, ob du deinen Namen ändern willst oder nicht, die Welt wird dir einen neuen Namen geben. Sie wird dich Reinheit nennen. Dein inneres Ohr wird es dich vernehmen lassen. Es wird deine lieblichsten Vorstellungen bei weitem noch übertreffen.

Lass dich durch nichts beunruhigen. Lass die Unreinheit deines Körpers dich an die spontane Reinheit deines Herzens erinnern.

weiterlesen:
    Mantren — Sri Chinmoy Centre

Thomas
    Gast

AW: Reinheit erlangen durch ein Mantra

hi ania,

in gewisser weise nichts anderes als eine abwandlung buddhistischer "naweisungen", täglich ein mantra oder einen bestimmten gottesnamen (1000x) zu rezitieren.

von welchem namen gottes spricht sri chinmoy?

lg.t.

Ania
    Gast

hallo thomas

Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    ,

einen bestimmten gottesnamen (1000x) zu rezitieren.

von welchem namen gottes spricht sri chinmoy?
    keine ahnung, habs da auf der seite irgendwo gelesen, aber vergessen.
    ist es nicht egal welchen gottesnamen man nimmt?
    das kann jesus oder irgendein buddha sein oder einer der hinduistischen götter, jeder von ihnen ist halt für was anderes zuständig, es geht von jedem von ihnen eine andere schwingung aus und je nachdem was man innerlich verwirklichen will, den gottesnamen nimmt man dann, oder nicht?

Thomas
    Gast

hi ania,

Zitat Zitat von Ania Beitrag anzeigen
    ist es nicht egal welchen gottesnamen man nimmt?
    egal gibts ncht

Zitat Zitat von Ania Beitrag anzeigen
    es geht von jedem von ihnen eine andere schwingung aus und je nachdem was man innerlich verwirklichen will, den gottesnamen nimmt man dann, oder nicht?
    richtig, deswegen ist es nicht egal

lg.t.

Ania
    Gast

Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    richtig, deswegen ist es nicht egal

ich meinte doch nur, es muss jetzt nicht unbedingt der buddha sein. mensch thomas

:p

Sabine
    Gast

wie wärs mit "Quelle". (Ist rein auf die Namenssuche bezogen)

Pat
    Gast

Hi,

einige Anhänger von Chinmoy können gut vegetarisch kochen oder klangvolle Flöten vertreiben. Ähnlich wie die Hare Krishnas; das köstlichste indische Essen das Du Dir vorstellen kannst, wirklich himmlisch, göttlich

Das mit der Reinheit ist ein zwiespältiges Schwert.

Reinheitsstreben kann ein Ausdruck für "spiritualisiertes" egoistisches Luststreben unter dem Deckmantel des Heiligen sein, so wie auch "Lichtarbeit" oft auf der Motivation gründet, alles was die eigene Glückseligkeit - global - gefährdert, zu eleminieren, um ins Paradies zurückzukehren.

Wenn ein Mystiker namens Peter Deunov darüber predigt, dass die Liebe zu Gott als vollkommenes (Reinheits-)Ideal die Liebe zu "bösen" Menschen gewissermassen ausschliesst, spricht daraus für mich kein Mitgefühl.

Na ja, gute Mantren gibts in verschiedenen Traditionen. Die *Gesinnung* dahinter für eine bestimmte Praxis ist am wichtigsten, egal ob nun in der Welt oder als Einsiedler.

Lieber Gruss, Pat

Viola
    Gast

Hallo,

ich würde gerne wissen, was man ganz genau unter "Reinheit" versteht?
    Kann man Reinheit auch ohne Mantras erlangen?

M. Aivanhov schreibt ja auch über die Reinheit, z.B. dass man nicht eifrig, aber ohne verlässliche Grundlage und Führung nach psychischen Fähigkeiten und jenseitigen Welten streben soll. Man soll die Regeln der Reinheit beachten!

Meint man damit Reinheit auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene? Und wie sieht diese Reinheit genau aus??

Liebe Grüße,
    Viola

Viola
    Gast

Hallo,

ich habe nachgedacht und ich finde, die Regeln der Reinheit sind:

auf körperlicher Ebene: gesunde Ernährung, Licht, reine Luft, Bewegung, eine vernünftige, ausgewogene Lebensführung mit Maß und Ziel.

auf seelischer Ebene: Ausgleich der Grundelemente (der 4 Temperamente) durch Selbstbeherrschung, Transformation der Leidenschaften und Begierden durch z.B. Willen, Autosuggestion oder Selbstbeobachtung zu einer ausgewogenen, reinen Seelenschwingung.

auf geistiger Ebene: Gedankenkontrolle - auf die Reinheit der Gedanken achten,
    auf die gleichmässige Entwicklung von Willen (Feuer), Verstand (Luft), Gefühl (Wasser) und Bewußtsein (Erde) unseres Geistes.

Wenn man praktisch daran geht, das umzusetzen, erkennt man sehr bald, wie recht Aivanhov hat, wenn er sagt, wie schwer diese grundlegenden Eigenschaften zu erlangen sind. Aber wenn wir hoch nach oben wollen, müssen wir eine feste, sichere und stabile Grundlage dafür in uns schaffen, auf der wir beruhigt und sicher allen Stürmen trotzend nach oben bauen können.

Liebe Grüße,
    Viola

cosbund
    Gast

Volltreffer!

Sehr guter Schuß!!

Habe die Ehre
    der Cosbund

+ Antworten