+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Arabisches Schutzzeichen

Viola
    Gast

Arabisches Schutzzeichen

Im arabischen Kulturkreis wird ein interessantes Schutzzeichen verwendet. Dort gibt es wunderschöne, filigrane Silberanhänger, die die erste Zeile der Sure al-Fatihah darstellen. Sie lautet:

Bismi Llah ir-Rahman, ir-Rahim
    Im Namen Gottes, des Allergnädigsten und Allbarmherzigsten

Man soll diese Zeilen, in arabischen Worten, um den Hals! tragen, dann kann einem kein Unglück, kein Unheil widerfahren, alles Schädliche prallt von diesen heiligen Worten ab und jede Krankheit wird geheilt, ob sie nun geistig, innerlich oder weltlich ist. So und nicht anders haben es die arabischen Ärzte bezeugt, die mit dieser Sure heilen konnten.

Dieses Heilmittel aus heiligen Worten konnte auf mehrerlei Art und Weise wirken. Man trug die Worte als Schmuckstück um den Hals stets bei sich oder man schrieb sie auf ein Stückchen Papier oder Ähnlichem und verzehrte es dann oder man wiederholte die heiligen Worte 40 Tage lang jeweils 41-mal.

Ich habe früher eine Zeitlang diese Zeilen um den Hals getragen, obwohl ich nicht zum Islam gehöre, aber diese Worte gefallen mir. Auch habe ich sie schon mit Lebensmittelfarbe auf eine Oblatte geschrieben und dann gegessen. Ich fühlte mich dadurch beschützt.

Liebe Grüße,
    Viola

cosbund
    Gast

AW: Arabisches Schutzzeichen

Verehrte TeilnehmerInnen, verehrte Viola,

ich bin erstaunt über Deine äußerst breit angelegte Themenwahl. Echt klasse!

Die Basmala als Eröffnungsvers aller (bis auf einer) Suren im Koran ist, wie Du schon beschrieben hast, von besonderer Bedeutung. Auch und gerade als Schutzvers, der vor allen Handlungen gesprochen wird und an vielen Orten aufgehängt wird.

Da die Muselmanen extrem großen Respekt vor dem geschriebenen Wort ihres heiligen Buches haben, waren schlaue Wüstensöhne am Werk und haben ähnlich der Kabbala ein Zahlensystem (Abdjad - gesprochen Ebdsched) entwickelt, mit dem man die Koranverse verschlüsseln und als Zahlenkombination ausdrücken kann.

Somit bleibt z.B. die Würde eines Verses erhalten, auch wenn er mit einer unreinen Komponente konfrontiert würde. Z.B. ginge ein frommer Muselmane niemals mit der Basmala um den Hals auf den ´Ort der Erleichterung´. Aber mit der Zahlenkombination 786 (Basmala) - keine Verstopfung!

Wir sehen - es gibt für jede Lösung ein Problem...

Habe die Ehre
    der Cosbund

cosbund
    Gast

Verehrte TeilnehmerInnen,

hier noch zur Veranschaulichung die Basmala im arabischen Original:

Übrigens werden Ameisen unter den Muselmanen als heilig verehrt, da eine einzelne Ameise, den sich seiner Zeit in der Wüste verlaufenen Salomon, aus dem Wüstensand herausführte...Unsere Redaktion ist der Meinung: Das ist Spitze! (In Gedenken an Showidol Hans Rosenthal!)

Es grüßt
    der Cosbund

Lilo
    Gast

Hallo,

als Christin würde ich mir nicht unbedingt ein arabisches Schutzzeichen um den Hals hängen, dessen tatsächlichen Hintergrund und Bedeutung ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Ähnlich wie bei den Mantras, deren Sinn ich nicht wirklich verstehe.
    Auch bei uns gibt es doch viele Möglichkeiten, sich zu schützen.

Mein "Innerstes" zeigt mir das Bild oder das Gebet etc., welches gerade für mich richtig ist. Dann fühle ich mich wirklich geborgen und beschützt.

Gruß Lilo

cosbund
    Gast

Verehrte TeilnehmerInnen, verehrte Frau Lilo,

wat so ne rischtige jecke Hermetiker is - den juckt das gar nich...

Der meint in allem und jedem einen Zusammenhang erkannt zu haben.

Der fühlt sich einer eingebildeten Zunft zugehörig die schon lange vor der Quantenphysik erkannt haben will, das alles miteinander verschränkt ist.

Diese Eigenbrödler haben sich lange Jahre ihres unscheinbaren Lebens zurückgezogen und entgegen der Pisastudie gelesen, gelernt, erfahren und erkannt.

Was da so dabei herausgekommen ist - man weis et nich jenau - aber et is noch immer juut jejangen...

With special thank to J. Redfield - Author of the book ´Shambala´. Darin heißt es - nach dem ganzen Erkenntniskram der ersten beiden Bücher - Gebetsfelder installieren, kultivieren und austauschen - und zwar unter allen Menschen.

Have a nice day - Love Peace and blessed be:MED_Rose:

Es grüßt
    der Cosbund

Viola
    Gast

Hallo Lilo,

natürlich hast Du recht, dass man sich als Christin nicht unbedingt ein arabisches Schutzzeichen umhängen muss, wovon man die Bedeutung gar nicht versteht.

Aber in dem Fall, wusste ich die Bedeutung: Im Namen Gottes, des Allergnädigsten und Allbarmherzigsten. Das ist für mich derselbe Gott wie im Christentum.

Damals als ich diese Worte um den Hals getragen habe (nur kurze Zeit), da hatte ich noch keine Ahung von Hermetik und ich hatte auch noch nicht die Wundertätige Medaille von Paris mit der Gottesmutter Maria, die ich jetzt immer um den Hals trage.

Ich für mich habe kein Problem damit, auch von anderen Religionen etwas, was mir gefällt und was ich gut finde, zu übernehmen, ob Islam oder Wicca,....
    Aber bei Mantras da möchte ich auch nicht welche verwenden ohne zu wissen, was sie bedeuten. Dabei werde ich sicher vorsichtiger sein.

Weil wir gerade bei dem Thema Halsschmuck sind: Ich trage da noch etwas um den Hals, zwei kleine Sachen, die auch nicht christlich sind, und zwar sind sie von früher, von den Kelten oder so und eines ist auch ein Schutzzeichen. Darf man das als Christin? Ich weiß es nicht. Weiß jemand, ob das erlaubt ist??

Liebe Grüße,
    Viola

cosbund
    Gast

Verehrte TeilnehmerInnen, liebe Brüder und Schwestern,

zu Risiken und Nebenwirkungen von nicht christlichem Halsschmuck fragen Sie bitte Ihre Betschwester oder den Papst...:74:

Aber warum eigentlich nicht?! Mal hören, was sie zu sagen haben...

Es grüßt
    der Cosbund

Lilo
    Gast

Hallo Viola,

ich denke eigentlich nicht an dürfen oder nicht dürfen. Wenn Du ein gutes Gefühl hast, dann passt es. Das muss sicherlich jeder für sich selbst entscheiden.

Was ich meinte, war eben nur das "Fremde", was ich in meinem Herzen nicht nachvollziehen kann. Ansonsten akzeptiere ich auch alle Religionen. Es gibt nur einen GOTT und der ist für alle da. Aber dann rufe ich ihn auch mit den Namen an, die mir geläufig sind. Dann spüre ich auch ein Echo in meinem Inneren. Das fehlt mir bei vielen anderen Religionen, mit denen ich nicht aufgewachsen bin.

Was Deinen Halsschmuck angeht, so wird es für Dich richtig sein - und diese wundertätige Medaille hätte ich wohl auch gerne und würde sie immer tragen.

Also, versteh mich nicht falsch. Ich akzeptiere ALLES, solange ich es mit meinen Sinnen erfassen und nachvollziehen kann.

Lieben Gruß Lilo

Viola
    Gast

Hallo Cosbund,

freut mich, wenn Dir dieses Thema gefällt. Ich dachte nicht, dass es für so viel Aufregung sorgen würde.

Auch danke für das Bild der Basmala im arabischen Original! Interessant das mit der Zahlenkombination mit der man Koranverse verschlüsselt. Auch das mit den heiligen Ameisen ist Spitze!

Liebe Grüße,
    Viola

Viola
    Gast

Liebe Lilo,

Ich verstehe schon was Du meinst.

Eine wundertätige Medaille der Gottesmutter Maria aus Paris werde ich Dir mit der Post zusenden in den nächsten Tagen. Meine Brieffreundin in Paris hat mir ja einige geschenkt. Sie ist vorigen Sommer extra zu dieser kleinen Kirche in Paris gefahren und dort bekam sie einige Medaillen die vorher noch von einer Nonne gesegnet wurden. Ich hoffe diese kleine Medaille wird Dich immer beschützen.

Ganz liebe Grüße,
    Viola

+ Antworten