+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Diskussion um öffentliche Preisgabe von Manten

Kagyu
    Gast

AW: Mantren

Hallo, bin nur Gast hier möchte aber dennoch einen kurzen Kommentar abgeben.
    1. Die Veröffentlichung von geheimen Mantras stellt selbst eine Verletzung tantrischer Verplfichtung dar.
    2. Wer keine solche Verpflichtung eingegangen ist, kann sie logischerweise nicht verletzen. Aber man sollte wissen, dass man damit ein Instrument öffentlich macht, mit dem sich sorglose Benutzer sehr schaden können.
    3. Zur Rezitation des 100-silbigen Mantras möchte ich erwähnen, dass ein Lung erforderlich ist. Die Rezitation des Mantras und die dazugehörige Meditation ist die zweite der Grundübungen, bekannt als Ngöndro, die im Diamantwegs Buddhismus praktiziert werden. Sinn ist es, vor allem negatives Karma zu reinigen, bevor es erscheint. Diese Übung ist sehr mächtig. Im Diamantweg gilt die Übung als absolviert, wenn sie 111111 wiederholt, d.h. das komplette Mantra reziert wurde. Da es sich um ein sehr, sehr wirksames Mittel handelt, sollte es immer im Rahmen der Zuflucht und mit dem Segen eines erfahrenen Lehrers (Lamas) gemacht werden, der helfen kann, wenn es Probleme gibt.
    Mein Statement sollte nicht als Entmutigung oder destruktive Kritik verstanden werden, sondern als Warnung vor sorglosem Umgang mit einem sehr mächtigem Werkzeug und als Ermutigung bezüglich der großartigen Kraft und der Fähigkeit, die dieser Übung innewohnt!

Tariel
    Gast

[quote]... bekannt als Ngöndro, die im Diamantwegs Buddhismus praktiziert werden. Sinn ist es, vor allem negatives Karma zu reinigen, bevor es erscheint. Diese Übung ist sehr mächtig. Im Diamantweg gilt die Übung als absolviert, wenn sie 111111 wiederholt, d.h. das komplette Mantra reziert wurde.

Diese Übung muß schon das Mächtigste Sein sein,denn was sonst könnte Karma bereinigen.

...aber bevor sie erscheint,diese Escheinung zu negieren,das klingt ein wenig utopisch.

Thomas
    Gast

hi tariel,

unabhängig von der frage, was nun karma ist - wenn man heute tiefgründig versteht, dass man niemanden umbringt (auch wenn man es früher getan hat), wird man morgen niemanden mehr töten. vereinfacht gesagt ist dies die wirkweise des mantras.
    das sich durch das mantra fixe lernpunkte des lebensplanes beinflussen lassen, sehe ich weniger.

hi kagy,

mir ist deine argumentation durchaus bekannt. dennoch schützen sich die mantren (oder die energien dahinter) selbst, daher ist ein missbrauch nur bedingt möglich.
    desweiteren sind die hier geposteten mantren allesamt öffentlich im netz zu finden.
    wenn man sich durch bestimmte rezitationen möglicherweise in einen geistig instabilien zustand bringt (die mantren sollten eigentlich das gegenteil bewirken), so gibt es sicherlich professionelle hilfe. ohnehin wäre hier die frage, ob die bei der betroffenden person schlummernden psychischen problematiken nicht auch ohne das mantra ausgebrochen wären.
    ob ein lama hier immer als psychotherapeut fungieren kann, ist sicherlich ebenfalls eine andere frage.
    und welcher nicht ernsthaft strebende hat schon die muße, 111.111x ein mantra zu sprechen?

lieben gruss,
    thomas

Kagyu
    Gast

@thomas, natürlich sind die viele der Mantras im Netz zugänglich, das wird aber auch nicht bestritten, genauso wie ca. 10 Million Kalaschnikows weltweit im Umlauf sind. Aber beim Gebrauch sollte man verstehen, was man benutzt und welche Wirkung es haben kann.
    Es geht auch nicht darum, dass sich die Energien schützen müssen, denen ist es völlig egal, sie brauchen keinen Schutz. Es geht einzig und allein um die Leute, die sie benutzen und was ihnen beim sorglosen Benutzen passieren kann. Wenn du Seife benutzt, wirst du eine Reinigung bekommen, wenn du bestimmte Mantras ernsthaft rezitierst, wirst du eine Wirkung erzielen, egal, ob du sie vorher intendiert hast und ob sie dir gefällt. Wäre es anders, wären Mantra-Rezitationen wasting time and money!
    Alle Lamas, die ich kenne, raten Leuten mit psychischen Problemen dringend ab zu meditieren. Allenfalls die Rezitation des Mantras "Om mani peme hung" wird empfohlen. Hier stehen aber Mantras von Dharma-Schützern und bestimmten Yidams im Forum, da würde ich es mir zehnmal überlegen, ob die ohne Einweihung rezitieren würde. Aber das schöne am Karma ist, jeder ist dafür selbst verantwortlich. Ich habe nur einen guten Rat geben wollen, jeder kann machen was er will.

PS: Deine Karma-Interpretation ist übrigens abenteuerlich und falsch, aber wenn du damit gut leben kannst, auch kein Problem.

Tariel
    Gast

Es geht auch nicht darum, dass sich die Energien schützen müssen, denen ist es völlig egal, sie brauchen keinen Schutz.
    Ich denke,es geht mehr um den Gebrauch von Wahrheiten,für die nicht die Reife erlangt wurde.Mysterien schützen sich selbst.Zudem ist der Inhalt einer Sache immer veränderbar,wenn sie erkannt wurde.Dieser Erkennende sieht nur minderwertig.Wie kann er alles greifen können?

Aber wenn man starke Arme hat,kann man ne Menge tragen.Aber irgendwann ist das Gewicht über dem Maß.

Unregistriert
    Gast

Banale Frage, warum kann man hier keine Beiträge editieren?

Möchte den meinen letzten Satz umformulieren:

"PS: Deine Karma-Interpretation ist übrigens abenteuerlich und falsch, aber wenn du damit gut leben kannst, auch kein Problem"

@Thomas, sorry, ich wollte mit dieser Formuliernung dir nicht zu nahe treten. Ich habe ein anderes Verständnis von Karma, so möchte ich es einfach ausdrücken. Bitte, entschuldige die apodiktische Formulierung.

Tariel
    Gast

Wenn du Seife benutzt, wirst du eine Reinigung bekommen, wenn du bestimmte Mantras ernsthaft rezitierst, wirst du eine Wirkung erzielen, egal, ob du sie vorher intendiert hast und ob sie dir gefällt. Wäre es anders, wären Mantra-Rezitationen wasting time and money!
    Da ein Mantra nur durch wiederholenden Gebrauch seine Wirkung entfaltet,hat es nur durch den zeitweiligen Gebrauch diese nicht.Dieses Mantra wirkt deshalb,weil es durch Vibration,die geistig,seelich und körperlich sein kann,durch Veränderung des entsprechenden Körpers in eben der passenden Schwingung.Der Tanz zählt zu den körperlichen Mantras.Die Bewegungen verursachen von Außen nach Innen den gewünschten Effekt,auch wenn dieser manchmal niedere Eindrücke wirft

Dazu empfehle ich:

Die Girlande der Buchstaben. Varnamala. Studien über das Mantra- Shastra von Arthur Avalon

Thomas
    Gast

hi kagyu,

Zitat Zitat von Kagyu Beitrag anzeigen
    @thomas, natürlich sind die viele der Mantras im Netz zugänglich, das wird aber auch nicht bestritten, genauso wie ca. 10 Million Kalaschnikows weltweit im Umlauf sind. Aber beim Gebrauch sollte man verstehen, was man benutzt und welche Wirkung es haben kann.
    wie schon gesagt, es erfordert einiges, ein mantra bis zur erfüllung zu sprechen. auch spielen gewisse vorstellungen eine rolle, die sich nur dem suchenden erschliessen, oder per einweihung erklärt werden.
    eine kalaschnikow kann jedes kind abfeuern.

Alle Lamas, die ich kenne, raten Leuten mit psychischen Problemen dringend ab zu meditieren.
    das hält diese menschen aber nicht davon ab sollte man alle messer und rasierklingen verbieten, weil man sich damit (oder andere) umbringen kann?

Ich habe nur einen guten Rat geben wollen, jeder kann machen was er will.
    das bezweifelt niemand

PS: Deine Karma-Interpretation ist übrigens abenteuerlich und falsch, aber wenn du damit gut leben kannst, auch kein Problem.
    karma ist ursache und wirkung. mir ist bewusst, dass karma im buddhismus eine besondere deutungsweise geniesst. aber du kannst uns gerne über deine vorstellung von karma aufklären...

Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    Banale Frage, warum kann man hier keine Beiträge editieren?
    weil du nicht angemeldet bist?

gruss,
    thomas

ps. erstes und zweites gelübte der bodhisattva's:
    FOLGENDE HANDLUNGEN SIND AUFZUGEBEN:
    - 1. Dich selbst loben und andere herabsetzen, weil du daran anhaftest, Gaben zu empfangen, als Lehrer geehrt und geachtet zu werden und im Allgemeinen auf Gewinn aus bist.
    - 2. Denen, die leiden und ohne Beschützer sind, keine materielle Hilfe zukommen lassen und ihnen nicht den Dharma lehren, weil du geizig bist und Wissen nur für dich allein anhäufen willst.

Tariel
    Gast

Alle Lamas, die ich kenne, raten Leuten mit psychischen Problemen dringend ab zu meditieren.
    Wenn dein Wort Wahrheit wäre,könnten nur Leute ohne psychischen Problemen meditieren.

Unregistriert
    Gast

Tariel, wer ernsthafte psychische Probleme hat sollte nicht meditieren. Der Grund der darin liegt ist der, dass durch die Meditation potentielle Probleme eher verstärkt werden. Daher sollten diese Menschen erst zu einem Psychater oder Therapeuten gehen und wenn sie wieder psychisch stabil sind, dann an das Meditieren gehen.

@Thomas
    Mein Verständnis von Karma ist ein buddhistisches. Ich möchte keine relgionswissenschaftliche Abhandlung über Karma schreiben.
    Karma bedeutet für mich genau wie für dich "Ursache und Wirkung". Weil es einfach kausal ist, gibt es keine Lebenspläne oder Dinge, die erlebt werden "müssen", um irgendetwas zu erlangen. Solange sich im Speicherbewußtsein (Unterbewußtsein) des Menschen karmische Eindrücke befinden, die noch nicht zur Reife gelangt sind, d.h. sich nicht in der materiellen Welt ausgedrückt haben, können Sie z.B. durch das Praktizieren von Diamant Geist gereingt werden. Die Existenz der Wesen, auch der Menschen ist karmisch bedingt, d.h. von rein zufälliger Natur (5 Skandhas). Wenn bestimmte Umstände zusammenkommen, dann geschehen eben bestimmte Dinge, falls diese Umstände nicht zusammen kommen, dann nicht. Es gibt nach buddhistischer Auffassung weder einen Welten noch eine individuellen Plan. Der Gedanke von einem "Ich", auf den sich so was bezieht, ist nach buddhistischer Auffassung eine Illusion und eine ziemlich schlimme noch dazu.
    Ich hoffe, ich konnte es ein wenig deutlich machen, was ich meine.

Zu dem Thema "Mantra" noch einen Nachtrag. Wenn jemand unautorisiert ein bestimmtes Mantra ein paar mal rezitiert passiert natürlich nicht viel. Aber wenn er konsequent damit arbeitet, dann passiert eine Menge. Wenn du es nicht glaubst, dann probier es selbst aus. Mache einmal 100.000 "Om mani peme hung". Dann wirst du feststellen, dass das eine deutliche Wirkung zeigt. Falls du dazu die Meditation auf den tantrischen Chenresig machst, wird sich diese Kraft und die Veränderung verstärken. Falls du Mantras von z.B. Mahakala oder Channa Dorje rezitierst, wird das auch eine Wirkung haben, aber ich glaube, dass die meisten sich die irgendwie anders vorstellen würden.

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte