+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Ahnenkult

Lupa
    Gast

AW: Ahnenkult

Hallo Fog,

nun jeder hat seine eigene Art und Weiße mit dem Thema umzugehen. Von einer Freundin, die Schottin ist, weiß ich das dort dieser brauch dne du erwähntest noch vorhanden ist, den als ihre Mutter starb, hielt sie die Totenwache. Hier regen sich viele sogar über dne Totenschmaus auf, wobei ich ihn eigendlich schön finde, wenn er so gehandelt wird wie es gedacht war. Nämlich, das man zusammensitzt und sich gemeinsam an den Verstorbenen erinnert, wer er war und was er tat usw.
    und was ich Nachts auf dme Friedhof machte, nun ich bin dahin, weil meine damalige Begleitung mir von seltsamen Schatten erzählte, ich war erst 17 und noch neugieriger wie heute, ich wollte das gerne selbst sehn. Ja es geht von einem Grab aus, doch traue ich mich ehrlich gesagt nicht mal am Tag dorthin um nachzulesen, wer dort liegt. Beten tue ich generell sowieso für alle Menschen nicht nur für mich, doch ich finde deine Idee wirklich gut, danke, werde diese person heute Abend speziell in mein Gebet miteinschliesen.

lg
    Lupa

Nanshe
    Gast

Hi!

Wenn man für sich persönlich den Tod als etwas negativ-saturnisch Besetztes interpretiert, dann sollte man wirklich nicht auf dem Friedhof Frühstücken.

Erdgebundene Seelen sind meiner Meinung nach eher an ihnen vertrauten Orten, in Kneipen oder sonstige belebten Orten anzutreffen, als auf Friedhöfen - sie suchen ja den Kontakt zu den Lebenden. Aber Angst und Voreingenommenheit gaukelt uns nicht nur leicht etwas vor, sondern darüber freuen sich auch vielerlei Astralwesen.

Bardon schreibt diesbezüglich auch, dass oft eher die Gedankenform an den Verstorbenen belebt wird, als Kontakt zu dem Verstorbenen selbst zu haben. Ich persönlich fände es auch sehr egoistisch, einen Verschiedenen bewusst und fast zwanghaft an das Erdleben gebunden zu halten - wie es in anderen Kulturen schon geschehen ist - nur damit er mir hilfreich ist, falls ich ihn benötige.

Damit meine ich natürlich nicht, wenn man ihrer Gedenkt oder eine Kerze für sie anzündet u. dgl.

Dennoch hatten mir gerade die Erinnerungen an meine Ahnen und die Begegnungen in meinen Träumen in schwierigen Zeiten sehr geholfen - sie haben immer an mich geglaubt und zu mir gehalten, auch als sie noch lebten! Es ist eine wundervolle Kraft, die einen belebt und Kraft gibt.

Alles Liebe

Nanshe

Fogwitch
    Gast

Hallo Nanshe,

die Gedankenform wird belebt...hmmm. Na das würde dann wiederum für die Theorie sprechen, dass sich auf dem Friedhof die Seelen der Verstorbenen rumtreiben.
    Ich finde es ziemlich vermessen von anderen Leuten mir sagen zu wollen, dass ich nicht mehr an meine heißgeliebte Oma denken darf, weil das "schlecht" ist.

Was wirklich übel ist, ist die fortgesetzte Totenbeschwörung oder das Gläserrücken (was so gerne als Partyspaß von Teenies betrieben wird).
    Ich glaube zur Zeit Bardons war es auch Mode spirititische Sitzungen zu betreiben.
    BB
    Fog

Viola
    Gast

Hi Fogwitch,

niemand sagt, dass Du nicht mehr an Deine geliebte Oma denken darfst. Ich bin auch oft am Friedhof und denke an meinen heuer verstorbenen Vater, zünde eine Kerze an,... Das ist doch etwas sehr Gutes.
    Von Totenbeschwörungen und Gläserrücken halte ich auch nichts. Würde ich nie machen.

Hi Nanshe,

beim Ahnenkult, z.B. im Vodoo, da geht man davon aus, dass sich die Seele teilen kann (so wie das auch Michael Newton beschreibt). Ein Teil, vielleicht der Großteil der Seele, geht ihren Weg heim und ein anderer Teil der Seele ist noch hier und zu diesem kann man beten oder ihn um Rat und Hilfe bitten. So gesehen wird die Seele nicht behindert und nicht festgehalten.
    Du bist doch Deinen Ahnen auch in Deinen Träumen schon begegnet und sie haben Dir sehr geholfen und Du hast die Kraft gespürt, die sie Dir gegeben haben. Finde ich sehr schön. Und trotzdem sind sie ihren eigenen Weg weitergegangen.

Liebe Grüße,
    Viola

Nanshe
    Gast

Hi, Fogwitch!

Zitat Zitat von Fogwitch Beitrag anzeigen
    die Gedankenform wird belebt...hmmm. Na das würde dann wiederum für die Theorie sprechen, dass sich auf dem Friedhof die Seelen der Verstorbenen rumtreiben.

Gedankenformen - welcher Art auch immer - sind keinesfalls auf unsere weltlichen Friedhöfe begrenzt.

Ich finde es ziemlich vermessen von anderen Leuten mir sagen zu wollen, dass ich nicht mehr an meine heißgeliebte Oma denken darf, weil das "schlecht" ist.

Da gebe ich dir auch uneingeschränkt Recht!

Was wirklich übel ist, ist die fortgesetzte Totenbeschwörung oder das Gläserrücken (was so gerne als Partyspaß von Teenies betrieben wird).

Du glaubst ja gar nicht, wie viel Astralwesen erst ihren Spaß bei solchen Sachen haben.

Da sie ja die Gedanken der "Beschwörer" erfassen können, ist es ihnen ein leichtes eine verstorbene Person zu imitieren - manchmal darf es allerdings auch ein Erzengel Michael, St. Germain, Jesus Christus etc. p. p. sein; je nachdem, wie sie einen am leichtesten Ködern können.

:scared: Oder würdest du etwa einem Jesus Christus Widerspruch leisten, wenn er sich über dein Hexenbrettchen oder beim Gläserrücken bei dir melden würde?

Ich glaube zur Zeit Bardons war es auch Mode spirititische Sitzungen zu betreiben.

Der Boom fing schon wesentlich früher mit Allen Kardec (1804 - 1869) an.

Alles Liebe

Nanshe

Nanshe
    Gast

Hallo, liebe Viola! :103:

Zitat Zitat von Viola Beitrag anzeigen
    Und trotzdem sind sie ihren eigenen Weg weitergegangen.

Eben, sie sind weiterhin ihren eigenen Weg gegangen und wenden sich uns nur freiwillig zu, sofern sie es für erforderlich halten.
    Wünsche dir und den anderen noch einen schönen Sonntag.

Alles Liebe

Nanshe

Fogwitch
    Gast

Hallo Nanshe,

ich habe kein "Hexenbrettchen" und wenn sich ein "Meister" bei mir melden würde, wäre ich in erster Linie skeptisch.

Zudem, wenn der Verstorbene nicht will, kannst Du ihn nicht zwingen zu erscheinen...

BB
    Fog

Nanshe
    Gast

Hi, Fogwitch!

ich habe kein "Hexenbrettchen"

Oh, Pardon - das war auch überhaupt nicht auf dich persönlich oder deine Praktiken bezogen, sondern lediglich als ironisches Bsp. zu meinen vorherigen Zeilen.

Grüssli

Nanshe

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen