+ Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: Schöpfung und Meditionsweg

Viola
    Gast

AW: Schöpfung und Meditionsweg

Hi Kozo,

ich habe bisher mitgelesen. Danke, dass Du uns so viel ausführlich erklärst.

Das mit den Buchstaben und Zahlen und Engel klingt ja interessant.

Aber kannst Du uns bitte auch den tieferen Sinn dahinter erklären, warum wir das machen sollten? Ich hab leider auch keine Ahnung warum.

Liebe Grüße,
    Viola

Kozo
    Gast

Arrow AW: Schöpfung und Meditionsweg

Hallo Viola und Elmo,

die Pardes-Ginat-Methode gehört zur Kabbalah. Alles was ich Euch geschrieben hatte (Punkt a bis h), war und ist Kabbalah.

Die Basis der Kabbalah sind drei Zugänge. Der eine Zugang ist die Tora. Das Heilige Buch des Judentums. Alles was in ihr steht ist heilig. In ihr steht alles das was der Mensch braucht, um zurück ins Paradies und dadurch zu Gott zu gelangen. Die Kabbalah soll helfen wieder zurück zu Gott zu finden. Da die Tora nur ca. 300.000 Buchstaben hat und nicht in ihrem Inhalt verändert werden darf, nimmt man die Pardes-Ginat-Methode zur Hilfe um hinter die Kulissen der Schöpfung zu schauen.

Die meditative Kabbalah (z.B.) beschäftigt sich mit dem Gebrauch göttlicher Namen, Vertauschungen von Buchstaben und ähnlicher Methoden. Einerseits um eine schwierige Textstelle zu interpretieren, andererseits um einen Weg des Verstehens der göttlichen Absicht in den biblischen Texten zu finden, wiederum einerseits um einen höheren Bewusstseinszustand zu erreichen und wiederum andererseits um Gottes Plan etwas näher zu kommen.

Der zweite Zugang sind die am Anfang dieses Threads erwähnten Bücher: Das Buch der Schöpfung und das Buch Raziel. Es gibt natürlich noch andere Bücher der Kabbalah (insbesondere der Sohar und das Bahir), aber man sollte erst so vorgehen ...

Der dirtte Zugang: Alles dient dem Guten (auf Hebräisch heißt dieser Ausspruch: Gam zu Le-Towa), d. h. praktisches Handeln - handeln zum Guten bzw. Besseren.

Die Kabbala ist mein Weg ... das wolte ich Euch damit sagen und näher bringen ...

Liebe Grüße

Kozo :yahoo:

Leah
    Gast

Hallo Kozo,

die Kabbalah ist auch mein Weg!

Erkenne dich selbst, so wird der Weg zum göttlichen Bewusstsein frei, und die praktische Arbeit
    innerhalb der Kabbalah, die sich im täglichen Leben positiv manifestiert, hilft dabei.

Wir bauen auf dem alten Wissen der Traditonen auf, verknüpfen es, fügen eigene Erfahrungen
    dazu, und gelangen zu neuen Erkenntnissen.

Zur Zeit arbeite ich auf dem Pfad 25 Yesod- Tipareth. Die Tarotkarte die Mässigkeit wird zu Anfang
    auf astralem Weg betreten, um sich in die Grundaussage einzustimmen.
    Der Pfad ist mondlos, dunkel, bitterkalt, leicht gerät man vom Weg ab, fühlt sich allein. Als Hilfe und
    Krücke steht der Buchstabe Samech und ein ein Aspekt des Sternzeichen Schütze bereit.
    Auf jedem Pfad gibt es Abschnitte, bei denen wir steckenbleiben, und uns nur Erkenntnis, entstanden
    durch innere Auseinandersetzung mit der Thematik, uns weiterbringt.

Liebe Grüße ... Leah

Viola
    Gast

Lieber Kozo,

vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen!

Jetzt verstehe ich die Kabbalah und ihre Zugänge schon besser. Klingt alles sehr interessant. Besonders der dritte Zugang: Alles dient dem Guten, gefällt mir besonders.

Das ist ja eine ganze Menge, wenn man das alles lernen und verstehen will, aber es lohnt sich sicher.

Liebe Grüße,
    Viola

+ Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen