+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Schöpfung und Meditionsweg

Kozo
    Gast

Exclamation Schöpfung und Meditionsweg

Hallo liebe HH-Forianer,

erst vor kurzem habe ich mich in diesem Forum angemeldet. Ich beschäftige mich mit Alchemie, Hermetik und Kabbalah.

Das letzte Buch, das mich tief berührt hat, heißt: Sepher Jesirah oder Buch der Schöpfung

Kennt das jemand von Euch? Wäre lieb wenn Ihr Euch dazu äußern könntet!

Das Buch hat mich auch bewogen mich in diesem Forum anzumelden und diesen Benutzernamen zu wählen.

Liebe Grüße

Kozo :yahoo:

Leah
    Gast

AW: Schöpfung und Meditionsweg

Hallo Kozo,

in der Alchemie arbeite ich nach dem Weg des Buches von Lamspring, dem Splendor Solis und in
    der Pflanzenalchemie.

In der Kabbalah gehe ich den Weg der westlichen Tradition, die auch den Sefer Jezirah einschliesst.

Wenn du hier ausführst, was dich auf diesen Gebieten stark berührt, werde ich gern meine Gedanken
    mit dir teilen.

Herzlich willkommen .... Leah

Bernd
    Gast

hi ihr zwei!

bescheibt mal euren alchemistischen weg.....der der weg der veredlung ...ua ist.

lg.
    b.

sonst würde ich noch einen autor nennen ....der mcih auch kurz inspirirte .

lg

Bernd
    Gast

hi!
    sich mit etwas beschäftigen kann bedeuten...

ich habe es gelesen...hat mich tief bewegt ( abers sonst alles wie immer).

ich meine es gibt ein gutes alchimistisches forum (oder es gabe es) con praktikern.

also menschen die praktisch einiges tun.

euch einen guten abend .

lg.

Kozo
    Gast

Exclamation AW: Schöpfung und Meditionsweg

Hallo Bernd,

gerade zur Zeit lasse ich mich in die Lew-Kaspi-Kabbalah einweihen. Es gibt soviele Wege: Einweihung mit dem hebr. Alphabet, Reinkarnations-Kabbalah, Tantra-Kabbalah
    (auch Sex-Kabbalah genannt), Joga-Kabbalah, Gematria-Kabbalah (auch Pardes-Ginat-Kabbalah genannt), Meditions-Kabbalah, Bereschit-Kabbalah, Merkaba-Kabbalah, Jesirah-Kabbalah und eben die Lew-Kaspi-Kabbalah. Kennst Du all diese Richtungen? (Die Liste ist natürlich nicht vollständig ... :001_cool

Das Gute an der Lew-Kaspi-Lehrart ist, dass man Dir erst all diese Wege zeigt. Zudem wirst Du aufgefordert Dich zu entscheiden: Wenn man sich entscheidet Kabbalist zu werden, so wird man ein theoretischer, meditativer oder praktischer Kabbalist. Erst danach kann man den Weg beginnen. In der LK-Lehrart gibt es - beispielsweise - sieben Schritte des Studiums. Bei der
    Jesirah-Kabbalah sind es - beispielsweise - 32 Schritte zurück ins Paradies (oder zu Gott) ... .... .....

Lieben Gruß

KOZO

Kozo
    Gast

Smile AW: Schöpfung und Meditionsweg

Zitat Zitat von Leah Beitrag anzeigen
    Hallo Kozo,

in der Alchemie arbeite ich nach dem Weg des Buches von Lamspring, dem Splendor Solis und in
    der Pflanzenalchemie.

In der Kabbalah gehe ich den Weg der westlichen Tradition, die auch den Sefer Jezirah einschliesst.

Wenn du hier ausführst, was dich auf diesen Gebieten stark berührt, werde ich gern meine Gedanken
    mit dir teilen.

Herzlich willkommen .... Leah

Hallo Leah,

Danke Dir für die Willkommensgrüße.

Mir liegt ein Buch mit gleichem Namen vor: Splendor Solis - Das ist aber von Gabriele Quinque und nicht von Lamspring - kennst Du das auch? Amazon

Bei der Kabbalah (siehe obige Antwort an Bernd) habe ich das Sefer Jesirah von Giovanni Grippo vorliegend. Es scheint das Neueste oder Praktischste zu sein - kennst Du das auch? Amazon

Was mich auf diesen Gebieten stark berührt, ist jene Suche nach Gott. Zu ihm zurückzugelangen, um dann in einem permanenten Glückzustand zu verharren, der kein Ende ( אין סוף) kennt. Diesen Zustand gibt es. Man kann ihn als gleichermaßen als Aufstieg oder Abstieg (Merkabah-Kabbalah) bezeichnen.

Ich hoffe, dass Du mich verstehst ...

Liebe Grüße

KOZO

Leah
    Gast

Hallo Kozo,

der Einweihungsweg der Alchemie ist sehr intensiv, und der Splendor Solis, so wie du ihn in dem
    Buch aufgeschlüsselt findest, ist eine sehr gute Ergänzung. Auf dem ersten Bild erblickst du den
    Sternenmantel des Alchimisten über dem Ritterhelm. Werde das Buch mehrfach durcharbeiten.

Das zweite Buch kenne ich leider nicht, hilft es bei der Entschlüsselung?

Bei der Kabbalah arbeite ich nach den Unterlagen der englischen hermetischen Magier, wie Garreth Knight, Ted Andrews and D.Ashcroft Nowiki.

Ewige Glückseligkeit ... wie kann es diesen Zustand geben, doch eigendlich nur in der Dualität, wo
    er irgendwie vergleichbar und sehr flüchtig ist.

In der Nondualität, die doch eigendlich den von dir erstrebten Gottzustand darstellt, gibt es doch
    keine Gefühle oder Anbindungen.
    Vielleicht kannst du deine Gottvorstellung noch etwas ausführen?

Die Kabbalah stellt für mich einen Selbsterkennungsweg da.

Herzliche Grüße ... Leah

Kozo
    Gast

Exclamation AW: Schöpfung und Meditionsweg

Zitat Zitat von Leah Beitrag anzeigen
    Ewige Glückseligkeit ... wie kann es diesen Zustand geben, doch eigendlich nur in der Dualität, wo er irgendwie vergleichbar und sehr flüchtig ist.
    In der Nondualität, die doch eigendlich den von dir erstrebten Gottzustand darstellt, gibt es doch
    keine Gefühle oder Anbindungen.
    Vielleicht kannst du deine Gottvorstellung noch etwas ausführen?
    Die Kabbalah stellt für mich einen Selbsterkennungsweg da.
    Hallo Leah,

vielleicht hilft Dir folgendes Zitat: // Der Mensch hat sein eigenes Ego überwunden; und alle zehn Sephiroth in einen absoluten Ausgleich gebracht; und dadurch die universelle Erkenntnis (Daath) erlangt; und ist nach dem Durchschreiten der ersten drei Olamoth in der vierten Wirklichkeit angelangt; und nun auf der höchsten Seinsstufe. Was glauben Sie, was fehlt noch?
    Der letzte, fehlende Schritt ist es zuzulassen eins mit allem zu werden! Dies ist der Weg der Kabbalah, der Weg des Wohlergehens! Der fünfte Seelenzustand ist die Vereinigung mit dem allerhöchsten Sein. Er wird in der Kabbalah Jechida genannt. Das hebräische Wort Jechida bedeutet Vereinigung oder Einheit. Dieser Zustand ist ein permanentes Gefühl des Wohlergehens. Er ist so unbeschreiblich schön, dass jedes erklärende Wort diesen Zustand einengt oder begrenzt. Er ist ohne Grenze und er hat kein Ende.
    // Ich identifiziere mich absolut damit!

// Ewige Glückseligkeit // - auch Nirwana oder Unio Mystica oder Jechida genannt - dieser Zustand wird nicht nach dem Tode erlangt, sondern ist etwas, dass Dich im Leben trifft. Was sagst Du dazu?

Liebe Grüße

Kozo

Unregistriert
    Gast

Zitat Zitat von Kozo Beitrag anzeigen
    // Ewige Glückseligkeit // - auch Nirwana oder Unio Mystica oder Jechida genannt - dieser Zustand wird nicht nach dem Tode erlangt, sondern ist etwas, dass Dich im Leben trifft. Was sagst Du dazu?
    Kozo,

widerspricht sich dies nicht mit den klassischen Zuordnungen? Malkuth ist weder Kether, noch Ain Soph Aour.

Das Ego ist primär Malkuth zuzuordnen - ohne Trennungsgedanken kein Ego, kein Malkuth. Wie willst Du ohne Ego hier auf Erden (über-)leben?

Selbst Christus als höchster inkarnierter Meister hatte ein Ego. Dennoch war er "erwacht" und durchschaute die Illusion der Trennung, war/ist aber immer noch ein Teil von ihr.

Das Ego final aufzulösen wäre beginnend bei Kether anzusiedeln, also Buddhanatur und entwickelter - also keinesfalls in menschlichen Dimensionen. Selbst Buddha ist noch nicht zu 100% frei von Ego und eins mit dem Höchsten.
    Das Höchste, Unfassbare, dass ist Nirvana. Dauerhaftes Glück, Liebe, Vollkommenheit. Ain Soph Aour. Unbegreiflich, unbeschreiblich.

Generell würde ich Tugenden/Aspekte der einzelnen Ebenen nicht mit den feinstofflichen Ebenen gleichsetzen. Ein menschliches Christusbewusstsein hat mit der Meisterebene des Christus zwar Gemeinsamkeiten, dennoch ist das eine ein Tropfen, das andere der Ozean.

Wer als Mensch tatsächlich alles vereint haben sollte, wäre in der Lage nur per Gedanke neue (physische) Universen entstehen zu lassen.

Ich denke, die großen Meister des geduldigen Papieres sollten Ihre Fähigkeiten durch Taten, beispielsweise die Herrschaft über die Elemente unter Beweis stellen. Kerzen per Gedankenkraft anzuzünden, soll ja eine beliebte Übung sein...

Dennoch will ich nicht abstreiten, dass es gewisse meditative Zustände gibt, die einer Glückseeligkeit nahe kommen. Doch ist dem Hungernden ein Reiskorn nicht auch ein Festmahl?

.·. sic!

Kozo
    Gast

Arrow AW: Schöpfung und Meditionsweg

.
    Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    … widerspricht sich dies nicht mit den klassischen Zuordnungen? Malkuth ist weder Kether, noch Ain Soph Aour. Das Ego ist primär Malkuth zuzuordnen - ohne Trennungsgedanken kein Ego, kein Malkuth. Wie willst Du ohne Ego hier auf Erden (über-)leben?
    Selbst Christus als höchster inkarnierter Meister hatte ein Ego. Dennoch war er "erwacht" und durchschaute die Illusion der Trennung, war/ist aber immer noch ein Teil von ihr.
    .
    Die alten Meister, wie beispielsweise Jesus und Buddha, haben vor dem Leben, das sie „berühmt“ gemacht hat bereits auf der Erde gelebt. Sie kamen im vorhergehenden Leben (während sie noch lebten) zur Erleuchtung und kamen dann ins Jechida (Jesus) oder ins Nirwana (Bhuddha). Dort angelangt und sich mit dem „Höheren Bewusstsein“ vereint, haben sie entschieden wiedergeboren zu werden um den Menschen zu helfen.

Das Ego final aufzulösen wäre beginnend bei Kether anzusiedeln, also Buddhanatur und entwickelter - also keinesfalls in menschlichen Dimensionen. Selbst Buddha ist noch nicht zu 100% frei von Ego und eins mit dem Höchsten.
    Das Höchste, Unfassbare, dass ist Nirvana. Dauerhaftes Glück, Liebe, Vollkommenheit. Ain Soph Aour. Unbegreiflich, unbeschreiblich.
    .
    Ich glaube, dass es heute eine Marotte ist, zu glauben, dass die Erleuchtung etwas ist, das weit weg von unseren menschlichen Dimensionen sei. Es ist eine Entwicklung der heutigen esoterischen Bewegungen, um sich von der Nachweispflicht zu befreien. Alle erleuchteten Meister taten Wunder und dies ist ein für Menschen wichtiger Beweis/Nachweis. Sie glauben erst dann an einen erleuchteten Meister oder einen göttlichen Gesandten, wenn sie etwas gesehen oder gefühlt haben ... das ist menschlich ...

Wer als Mensch tatsächlich alles vereint haben sollte, wäre in der Lage nur per Gedanke neue (physische) Universen entstehen zu lassen.
    .
    Genau das ist die Aussage aus dem Buch der Schöpfung (Sepher Jesirah): Es kann die Fähigkeit in die Zukunft zu schauen, einen Menschen oder ein Tier zu machen, ein Universum zu erschaffen und die Toten zu erwecken, vermitteln.

Liebe Grüße

Kozo
    .

+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen