+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Quelle, Wahrheit und Realität

tetragrammaton
    Gast

Quelle, Wahrheit und Realität

Zitat Zitat von Leah Beitrag anzeigen
    Lieber Tetra,
    Hast du dich schon einmal mit den Werken von Paul Foster Case beschäftigt? Damit ich auch beim Thema bleibe:

The Training & Work of an Initiate ... ein kleines Buch von Dion Fortune und Magical Imagination von Gareth Knight fand ich ausgezeichnet.
    Erkläre mit bitte warum du Bücher von solchen Autoren, die ihr ganzes Leben lang in der Magie arbeiteten, als Unterhaltungsliteratur bezeichnest? Möchte es nur nachvollziehen können.
    Hallo Leah,

Weil diese Bücher dem wahrhaft Suchenden für die Praxis nichts bieten.
    Sie beinhalten nichts womit ein Praktikant der Hermetik Schritt für Schritt seine eigene Spiritualität entwickeln könnte, nichts womit er seine eigenen Erfahrungen machen kann und nur auf die eigene Erfahrung kommt es in der Hermetik letztendlich an. Damit will ich keines Falls behaupten, dass diese Autoren keine Ahnung von Magie gehabt haben, z.B. Paul Foster Case’s „Pattern of the Tretleboard“ schätze ich persönlich sehr. Auch das Kybalion sagt mir persönlich zu.

„Die Wahrheit des Selbst (by Paul Foster):

0. Alle Kraft und Macht, die immer war und sein wird, ist hier und jetzt.
    0. All the power that ever was or will be is here now.

1. Ich bin ein Zentrum für den Ausdruck des göttlichen Willens, aus welchem alles auf ewig geschaffen und erhalten ist.
    1. I am a center of expression for the primal will-to-god which eternally creates and sustains the universe.

2. Durch meine Gedanken und Worte gelangt uneingeschränkte göttliche Weisheit zum Ausdruck.
    2. Through me its unfailing wisdom takes form in thought and word.

3. Durch Erkenntnis der vollkommenen Gesetze werde ich mit jedem Augenblick auf dem Weg der Freiheit geführt.
    3. Filled with understanding of its perfect law, I am guided, moment by moment, along the path of liberation.

4. Aus unerschöpflichem Reichtum grenzenloser Substanz lenke ich alle Dinge sinnvoll und erforderlich, seien diese geistig oder materiell.
    4. From the exhaustless riches of its limitless substance, I draw all things needful, both spiritual and material.

5. In allen Lebensumständen erkenne und anerkenne ich unentwegt göttlichen Willen.
    5. I recognize the manifestation of the undeviating justice in all the circumstances of my life.

6. In allen kleinen und grossen Dingen erkenne ich die Schönheit und den Ausdruck des göttlichen Willens.
    6. In all things, great and small, I see the beauty of the divine expression.

7. Mein ist das Leben und der Triumph, durch göttlichen Willen, Erkenntnis und unfehlbare Weisheit.
    7. Living from that Will, supported by its unfailing wisdom and understanding, mine is the victorious life.

8. Mit Zuversicht erfreue ich mich an der perfekten Umsetzung und an der ewigen Pracht des grenzenlosen Lichtes der Schöpfung.
    8. I look forward with confidence to the perfect realization of the eternal splendor of the limitless light.

9. Mit jedem Tag meines Lebens, in Gedanken, Worten und Taten, verweile ich auf dem sicheren Fundament ewiger Schöpfung.
    9. In thought and word and deed, I rest my life, from day to day, upon the sure foundation of eternal being.

10. Das Königreich des Geistes verkörpert sich in mir durch mich.
    10. The kingdom of spirit is embodied in my flesh.”

LG

Tetra

Thomas
    Gast

AW: Dion Fortune - Magierin und weise Frau

hi tera,

danke für deine auflistung

ich kanns mir aber nicht nehmen lassen, kurz auf 2 punkte kurz einzugehen, da ich sie recht widersprüchlich finde

Zitat Zitat von tetragrammaton Beitrag anzeigen
    1. Ich bin ein Zentrum für den Ausdruck des göttlichen Willens, aus welchem alles auf ewig geschaffen und erhalten ist.
    ist nicht alles im universum veränglich? sogar das ich, welches ich derzeit zu sein meine ist vergänglich... wessen zentrum bin ich dann?

Zitat Zitat von tetragrammaton Beitrag anzeigen
    10. Das Königreich des Geistes verkörpert sich in mir durch mich.
    deswegen glaube ich, ein körper zu sein? wie kann ich den geist krönen, wenn ich ihn in meinem irrglauben, ein körper zu sein verleugne?

liebe grüsse,
    thomas

tetragrammaton
    Gast

Hallo Thomas,

Ich möchte mich zu beiden Anregungen gleichzeitig äussern:
    Die Sequenz existiert nicht getrennt von der Unendlichkeit, sondern ist integrierter Bestandteil derjenigen und ihre Dauer ist unendlich. Jede einzige Form welche eine „Energie“ beinhaltet, existiert nur für eine gewisse Zeitspanne, bis die innewohnende Kraft welche die Form zusammenhält die Form wieder verlässt und eine neue Form generiert. Ein unendlicher Kreislauf also. Anders interpretiert: Individuelle Formen selbst sind nicht unendlich aber der sequenzielle Prozess der innewohnenden Kraft welche unendliche Form beinhaltet ist unendlich und in unendlichem Wandel.

LG

Tetra

4. Folgendes Mitglied bedankte sich bei tetragrammaton für dieses Posting:

Raven (08.05.2011)

Thomas
    Gast

Hi Tetra,

Seelen, die ihren Lernplan erfüllt haben und quasi im Nirvana der Meister weilen, neigen mitunter zur "Vergesslichkeit", was irdische "Schmerzen" angeht. Je weiter die Perfektion voranschreitet, oder anderes gesagt die Erinnerung an die Quelle im Bewusstsein dominiert, desto unbedeutender wird die Form und alles im Bezug dazu. So ist der Quelle die Form gänzlich unbekannt. Die Quelle ist perfekt, was gäbe es hier zu ändern?
    Faktisch ist die Sequenz nicht getrennt von der Quelle, da stimme ich dir zu. Dennoch entspringt sie nicht dem Bewusstsein der Quelle sondern ihrer eigenen Illusion, etwas anderes als die Quelle sein zu können. Der Kreislauf von dem Du sprichst ist das Ego. Nur das Ego meint den Kreislauf am Laufen halten zu können, doch auch dies ist nur Illusion. Die Quelle muss sich keinem Wandel unterziehen, sonst wäre sie nicht perfekt.

Das Universum ist ein Fliegenschiss (und das durchaus bildlich) im Vergleich zur Unendlichkeit, Friedlichkeit, Glückseeligkeit und Liebe der Quelle. Das Ego braucht aber diesen Fliegenschiss mit all seinem Leid, um sich selbst am Leben zu halten. Und wir verwechseln uns zu gerne mit ihm, da wir anscheinend das Leid der Vollkommenheit vorziehen. Wir fürchten, eine Macht abzugeben, die wir nie hatten.

Liebe Grüße,
    Thomas

tetragrammaton
    Gast

Hallo Thomas,

Wahrnehmungen sind unterschiedlich, desshalb sehe ich das anders als du.
    Die Quelle ist sich jeder einzelnen Form simultan bewusst.

LG

Tetra

Thomas
    Gast

hi tetra,

klar siehst du es anders als ich das ist die natur des egos - die unterscheidung, die andersartigkeit, die beschränktheit, der gedanke von der quelle getrennt zu sein.
    was nun die wahrnehmung der quelle angeht - lass uns dort treffen und sehen, dass es im licht keine(n) schatten gibt es deswegen auch nichts anderes (als die [formlose] quelle) zu sehen gibt

liebe grüsse,
    thomas

tetragrammaton
    Gast

Hallo Thomas,

Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    hi tetra,

klar siehst du es anders als ich das ist die natur des egos - die unterscheidung, die andersartigkeit, die beschränktheit, der gedanke von der quelle getrennt zu sein.
    was nun die wahrnehmung der quelle angeht - lass uns dort treffen und sehen, dass es im licht keine(n) schatten gibt es deswegen auch nichts anderes (als die [formlose] quelle) zu sehen gibt

liebe grüsse,
    thomas
    Wieso soll ich dir zustimmen, ich sehe die Welt durch andere Augen als du

LG

Tetra

Thomas
    Gast

hi tetra,

wenn wir uns in der quelle begegnen, wirst du meine worte verstehen und wir werden beide lachen

liebe grüsse,
    thomas

ps. der große unterschied derzeit ist, dass du als geistwesen u.a. noch daran glaubst, dass du augen hast. ja haben musst, um sehen zu können. dabei können die augen in wahrheit nicht sehen. und die wirklichkeit sehen sie erst recht nicht. so sieht man also mit etwas, was nicht existiert, etwas, was ebenfalls nicht existiert. und das nennt man dann realität. und dann bildet man gaaanz viele kontrukte, um an alles gesehene weiterhin glauben zu können, diesen irrglauben zu rechtfertigen (konkret wendet man nur in der vergangenheit erlerntes an und ist unfähig das Jetzt zu sehen). doch am kern ändert das nichts: es ist nur illusion, die mit der wahrheit nichts, aber auch gar nichts, zu tun hat.
    in wahrheit sind wir alle noch immer teil der quelle, die friedlich, unendlich, liebevoll und perfekt in sich selbst ruht. aber es steht jedem frei, an etwas anderes glauben zu wollen. an der wirklichkeit ändert das nichts. nur am eigenen befinden. und selbst das ist illusion.

von daher ist es auch egal, ob du mir jetzt zustimmst früher oder später wirst du das. die augen sehen nur die vergangenheit. im jetzt ist der abspann des filmes längst abgelaufen und nur noch ein verblassender, gedanke an etwas, was nie existieren konnte.

(immer diese themenabschweifungen *hust*)

tetragrammaton
    Gast

Zitat Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    hi tetra,

wenn wir uns in der quelle begegnen, wirst du meine worte verstehen und wir werden beide lachen

liebe grüsse,
    thomas

ps. der große unterschied derzeit ist, dass du als geistwesen u.a. noch daran glaubst, dass du augen hast. ja haben musst, um sehen zu können. dabei können die augen in wahrheit nicht sehen. und die wirklichkeit sehen sie erst recht nicht. so sieht man also mit etwas, was nicht existiert, etwas, was ebenfalls nicht existiert. und das nennt man dann realität. und dann bildet man gaaanz viele kontrukte, um an alles gesehene weiterhin glauben zu können, diesen irrglauben zu rechtfertigen (konkret wendet man nur in der vergangenheit erlerntes an und ist unfähig das Jetzt zu sehen). doch am kern ändert das nichts: es ist nur illusion, die mit der wahrheit nichts, aber auch gar nichts, zu tun hat.
    in wahrheit sind wir alle noch immer teil der quelle, die friedlich, unendlich, liebevoll und perfekt in sich selbst ruht. aber es steht jedem frei, an etwas anderes glauben zu wollen. an der wirklichkeit ändert das nichts. nur am eigenen befinden. und selbst das ist illusion.

von daher ist es auch egal, ob du mir jetzt zustimmst früher oder später wirst du das. die augen sehen nur die vergangenheit. im jetzt ist der abspann des filmes längst abgelaufen und nur noch ein verblassender, gedanke an etwas, was nie existieren konnte.

(immer diese themenabschweifungen *hust*)
    Hallo Thomas

Du machst Witze, richtig ?

Wenn, wie du schreibst, keine objektive Realität existiert und alles nur subjektive Illusion ist, was spielt es dann für eine Rolle und warum um Himmels Willen schreibst du dann hier ?

Aber da du von Wahrheit, Realität und Wirklichkeit schreibst, muss ich annehmen, dass doch etwas existiert

Zusammen mit dir lachen kann ich auch jetzt bereits

LG

Tetra

Thomas
    Gast

AW: Quelle, Wahrheit und Realität

...so, thema mal verschoben...

hi tetra,

die quelle existiert und ist das, was uns verbindet

warum ich hier schreibe? geist kann nicht getrennt sein, deswegen kann die illusion nur kollektiv (im ganzen) beendet werden. es war ein geist, der sich wahnwitziger weise überlegte, wie es wäre, von der quelle getrennt zu sein.

liebe grüsse,
    thomas

+ Antworten