+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: hinter dem sein

Thomas
    Gast

hinter dem sein

Richte dein Augenmerk auf dich selbst und wo du dich findest, da lass ab von dir. Das ist das Allerbeste. Meister Eckhart, Reden der Unterweisung
    mehr auf hinter dem sein

Raven
    Gast

AW: hinter dem sein

gibt es denn etwas "hinter" dem Sein?

ist nicht alles "Sein"?

mich interessiert einfach Eure Meinung dazu, ich möchte keinseswegs die Weisheit Meister Eckarts kritisieren, sondern suche einfach das "Sein", das interessiert mich sehr und meine Übungen sind darauf gerichtet, den Zustand reinen Bewußtseins zu erfahren

wie geht es Euch damit?

(die angegebene website hab ich noch nciht anschauen können, doch danke für den link!)

Raven

Thomas
    Gast

hi raven,

danke für deine frage

wie bei allem wäre die grundfrage, wie man etwas -also an dieser stelle "sein"- definiert.

klassischer weise würde ich "reines sein" einem menschlichen passivengeisteszustand zuschreiben, also gedanken- und gefühlsstille und -leere. auf diese weise befindet man sich fern der (dualen) projektionen und illusionen und kann so teil des absoluten und reinen seins sein.

sein ist von natur aus absolut und konstant, um nicht zu sagen perfekt. es ist im grunde das gegenteil der dualität, denn dort -der dualität- unterliegt alles einer ständigen veränderung und ist somit weder konstant, noch absolut.
    so ist nichts das, was es gerade war, jetzt ist und morgen sein wird. es ist eine stetige veränderung, die eben kein festes sein besitzt.
    ich bin weder der, der ich als kind war, der ich in zukunft sein werde, der jetzt an dieser tastatur schreibt. hermetisch gesehen wäre ich ein teil meiner seele und müsste mich vom seinsaspekt darauf beziehen. dennoch ist auch die seele kein konstanter faktor (sie sollte sich ja entwickeln) und somit auch nicht das absolute sein.
    reines sein ist der anfang und das ende, ursprung und ziel.

bezogen auf die aussage von meister eckhard: reines sein findet sich hinter dem ego, oder eben da, wo das ego nicht mehr existent ist.

lg.t.

Raven
    Gast

vielen Dank!

ja, das kann ich gut nachvollziehen

das Sein als "Nichts", als leere Kinoleinwand

das Ego spielt den Film, die reine Illusion aus Gedanken und Gefühlen auf dieser Leinwand in ständiger Bewegung, Veränderung und inszeniert sich selbst seine Erfahrungen in Zeit und Raum, mit phys. Körper, Emotional- u. Mentalkörper, die durch Lebenskraft (Ätherleib) erfüllt und in Bewegung gehalten werden

hinter der Leinwand ist ebenfalls Leere

was ist dann die "Reine Liebe", aus der die gesamte Schöfpung bestehen soll? Die Essenz Gottes?

Raven

Thomas
    Gast

hi raven,

das "sein" im sinne gottes ist unbeschreiblich. somit ist es weder leer, noch die liebe. sicherlich mögen bestimmte anteile (bspw. liebe) vorhanden sein, dennoch würde jedes umschreibe wort eine einengung darstellen, die ihm nicht gerecht wird.
    man kann es (zum teil) erfahren, aber nicht beschreiben oder gar erdenken/analysieren.

lg.t.

+ Antworten