>Hallo,
>eine Frage, die mir schon seit längerem (unbeantwortet) durch den Kopf geht, möchte ich gerne einmal hier zur Diskussion stellen (in der Hoffnung, daß viele neue Denkanstöße daraus entstehen). Meine Frage dreht sich um die von vielen Seiten vertretene Behauptung, das irdische Leben sei besonders wertvoll (im Gegensatz zum Leben nach dem Tod bzw. als Geist - oder was auch immer die verschiedensten Leute für Vorstellungen von diesem (körperlosen/nicht-irdischen) Zustand haben). Daher sollte man tunlichst das irdische Leben möglichst sinnvoll nutzen (keine Zeit mit nutzlosen Dingen vergeuden) geschweige denn sein Leben durch Selbstmord o.ä. einfach wegzuwerfen.
>Hmm.
>Leuchtet ja alles irgendwie ein.
>Das Dumme ist nur, daß ich bislang weder in mir noch in Büchern oder sonstwo einen tatsächlichen Grund, warum das denn nun so ist, gefunden habe. Was ist denn das Besondere am körperlichen Dasein; was kann man denn auf der Erde schaffen, was man als Geistwesen ohne Körper nicht mehr schaffen kann? Die bloße (irdische) Tat, die sich materiell manifestiert, kann es doch nicht sein. Alle Handlungen auf diesem (irdischen) Plan sind doch in ihrer Wirkung ausschließlich auf diese Ebene beschränkt. Aber ich dachte immer, ein Fortschritt findet nur im geistigen statt - eine Evolution aus den Unzulänglichkeiten des irdischen hin zu größerem Bewußtsein des Geistes. Warum sollte ich mich denn dann nicht auch als (körperloses) Geistwesen nach dem Tod weiterentwickeln können? Ist denn eine Entwicklung meines Bewußtseins nur im Diesseits, aber nicht mehr im Jenseits möglich? Das wäre zwar eine logische Erklärung für meine obige Frage, aber der Grund dafür (warum kann ich mich ohne Körper nicht weiterentwickeln) würde mir immer noch fehlen.
>Im voraus vielen Dank für eure Antworten und alles Gute wünscht
>ein etwas ratloser
>CSW

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen