Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Pentagramme

Angel Andy
    Gast

Pentagramme

>Hallo Leute !

>Warum wurde als Hintergrund in diesem Forum verschwommene Pentagramme benutzt ?

>Nicht das ich was gegen Pentagramme hätte aber in Zusammenghang mit "Schutzengel " vielleicht etwas unpassend, zumal es Wasser auf die Mühlen fundamentaler Christen sein dürfte, die gleich schreien: "Siehste, alle vom Teufel beeinflußt!"

>Was meint ihr ?

>Liebe Grüße

>Angel Andy

Mejnour
    Gast

Re: Pentagramme

>Hallo Angel,

>wie Du sicher weißt, ist das aufrechte Pentagramm ein Symbol des Lichten und "Guten" und seine Umkehrung das Symbol der entgegengestzten Bestrebungen. Sollte sich ein biederer Christ an solchem stossen, möge er seinen Unmut hinterfragen ! Wer hat denn aus reiner Machtgier die uralten universellen Symbole verteufelt ? Die Christenheit der Vergangenheit mit Inquisition und gewaltsamer Misionierung waren es ! Wer heute noch nicht bereit ist aufzubrechen und die Verantwortung für seinen Glauben zu übernehmen und sich daran stört das ein Symbol nicht mit den Schatten seiner eigenen Religion sympathisiert, der möge sich fragen wie wohl ein Engel über solches denkt. Nur mal am Rande, die Engel stehen jeder Religion zur Seite, nicht nur den Christen. Ich finde das Pentagramm als universelles Symbol gut gewählt, denn der Bund der Wanderer ist ein universeller Bund mit den Genien der Erdgürtelzone (nur für jene die unter Schutzengeln die Geister Verstorbener o.ä. verstehen, es geht hier um Engel der göttlichen Hierachien, die nie Mensch waren und nur Mensch durch uns sind) und nicht um etwas, das nur dem Christenum (einer vergleichsweise jungen Religion) eigen wäre. Dies bitte ich als Denkansatz zu berücksichtigen.

>Ein sehr nachdenklicher

>Mejnour

>der schon vorab vermutet missverstanden zu werden ...

>

Angel Andy
    Gast

Als Antwort auf: Re: Pentagramme geschrieben von Mejnour am 03. März 2001 20:46:14:

Hallo Mejnour!

Ich bin noch nichtmals der Meinug das wenn man ein universelles Symbol, wie das Pentagramm auf den Kopf stellt, es sich sogleich in das Gegenteil verwandelt.

Wie dem auch sei, ich bin froh anscheinend ein Forum gefunden zu haben wo nicht so ein verzerrtes und falsches Bild über Engelswesenheiten vermittelt wird, wie es ja meist der Fall ist. (Nach dem Tod werden die Menschen automatisch zu Engeln und so ein Quatsch )

Um was handelt es sich beim "Bund der Wanderer" ? Hast Du vielleicht einen Link der mich von meiner Unwissenheit befreit ?

Ich hoffe das Deine Vermutung missverstanden zu werden sich nicht auf mich bezieht, zumal ich Deine Aussagen über die christliche Religion teile.

Liebe Grüße

Angel Andy

>wie Du sicher weißt, ist das aufrechte Pentagramm ein Symbol des Lichten und "Guten" und seine Umkehrung das Symbol der entgegengestzten Bestrebungen. Sollte sich ein biederer Christ an solchem stossen, möge er seinen Unmut hinterfragen ! Wer hat denn aus reiner Machtgier die uralten universellen Symbole verteufelt ? Die Christenheit der Vergangenheit mit Inquisition und gewaltsamer Misionierung waren es ! Wer heute noch nicht bereit ist aufzubrechen und die Verantwortung für seinen Glauben zu übernehmen und sich daran stört das ein Symbol nicht mit den Schatten seiner eigenen Religion sympathisiert, der möge sich fragen wie wohl ein Engel über solches denkt. Nur mal am Rande, die Engel stehen jeder Religion zur Seite, nicht nur den Christen. Ich finde das Pentagramm als universelles Symbol gut gewählt, denn der Bund der Wanderer ist ein universeller Bund mit den Genien der Erdgürtelzone (nur für jene die unter Schutzengeln die Geister Verstorbener o.ä. verstehen, es geht hier um Engel der göttlichen Hierachien, die nie Mensch waren und nur Mensch durch uns sind) und nicht um etwas, das nur dem Christenum (einer vergleichsweise jungen Religion) eigen wäre. Dies bitte ich als Denkansatz zu berücksichtigen.

>Ein sehr nachdenklicher

>Mejnour

>der schon vorab vermutet missverstanden zu werden ...

>

Mejnour
    Gast

Der Bund der Wanderer

Als Antwort auf: Re: Pentagramme geschrieben von Angel Andy am 04. März 2001 21:32:28:

Hallo Angel,

nein, nein ich fühle mich nicht missverstanden. Auch was das Pentagramm angeht, war meine Aussage sehr verallgemeinert, wenn auch als solche nicht falsch, so hinkt sie doch wenn man es wie Du genau nimmt.

Über den Bund der Wanderer wirst Du glücklicherweise im Netz sehr wenig finden und ich hoffe, dass dies noch eine Weile so bleibt.

Der Bund der Wanderer ist im ersten Schritt der des Pilgers, der in einem rituellen mystischen Gelöbnis vor den Engeln seine endgültige Entscheidung zum Guten gelobt. Dies unabhängig ,jedoch wenn er es wünscht, in Verbindung mit seiner Konfession. Er verpflichtet sich in erster Linie seinem Gewissen zu folgen. Es gibt also keine Führer oder Gurus, sondern eher eine gnostische Linie zwischen Genien und dem Individuum. Die Anleitungen für die Rituale sind zur Zeit nur über einen östereichischen Hermetiker namens Emil Stejnar zu beziehen (die Adresse findest Du mehrfach im Forum). Emil Stejnar fungiert jedoch nicht als Grossmeister o.ä. er bietet lediglich eine Anleitung, durch seine Werke ... auch Agrippa von Nettesheim tat seinerzeit Ähnliches.

Ich hoffe genug, aber nicht zuviel verraten zu haben. Gerne kannst Du Dich auch per E-Mail an mich wenden.

Mit guten Gedanken

Mejnour

Mejnour
    Gast

Fehlerteufel ;-)

Als Antwort auf: Der Bund der Wanderer geschrieben von Mejnour am 05. März 2001 21:17:19:

Hallo nocheinmal,

da hat sich wohl der Fehlerteufel bei mir eingeschlichen.

Ich meinte natürlich Abraham von Worms und nicht Agrippa von Nettesheim.

Man sollte wirklich nur einen Beitrag zur Zeit schreiben ;-)

Sorry

Mejnour

Angel Andy
    Gast

Re: Der Bund der Wanderer

Als Antwort auf: Der Bund der Wanderer geschrieben von Mejnour am 05. März 2001 21:17:19:

Hallo Mejnour !

Vielen Dank für Deine Auskünfte.

Es handelt sich also quasi um eine "Einweihung" auf Engelskräfte bezogen. Kenne ich schon von "White Eagle" oder "Arolo" falls Dir diese Begriffe etwas sagen.

Das mit dem "Fehlerteufel" habe ich mir schon gedacht, da Agrippa mit seiner "Occulta Philosophia" schon um Anno 1510 an die Öffentlichkeit trat, was zu dieser Zeit sehr problematisch war. Eine "Engelseinweihung" wäre sicherlich als "Satanskult" ausgelegt worden.

Liebe Grüße

Angel Andy

Mejnour
    Gast

Als Antwort auf: Re: Der Bund der Wanderer geschrieben von Angel Andy am 06. März 2001 21:14:44:

Hallo Angel,

die angesprochenen Wege sind mir bekannt, jedoch nicht vergleichbar.

Um Dir ein Bild zu machen, wenn Du dies wünscht, möchte ich Dir doch raten einmal ein Schutzengelbuch von Emil Stejanr zu studieren. Ich denke es lohnt sich.

In guten Gedanken

Mejnour

Alberich
    Gast

Als Antwort auf: Re: Der Bund der Wanderer geschrieben von Angel Andy am 06. März 2001 21:14:44:

>Hallo Mejnour !

>Vielen Dank für Deine Auskünfte.

>Es handelt sich also quasi um eine "Einweihung" auf Engelskräfte bezogen. Kenne ich schon von "White Eagle" oder "Arolo" falls Dir diese Begriffe etwas sagen.

>Das mit dem "Fehlerteufel" habe ich mir schon gedacht, da Agrippa mit seiner "Occulta Philosophia" schon um Anno 1510 an die Öffentlichkeit trat, was zu dieser Zeit sehr problematisch war. Eine "Engelseinweihung" wäre sicherlich als "Satanskult" ausgelegt worden.

>Liebe Grüße

>Angel Andy

Hallo Angel Andy

der Gute alte Agrippa war ein Schlaufuchs.

Er hat seine magischen Werke zum einen hochstehenden Persönlichkeiten

wie z.B Johannes Trietheim,Abt zu Würzburg,der übrigens Agrippas Werke in einem Brief als:"Ein Werk,das selbst der grösste Gelehrte,nicht genug loben könne",sowie dem Herzog von Westfalen gewidmet.

Zum Anderen hat er seine magischen Botschaften so geschickt verchristianisiert und auch einige kapitel eingefügt hat wie "welche Ansochten unsere Theologen

von den himmlischen Seelen haben ect.hat bei der Erwähnung anderer Kulturen und deren Göttern sowie bei den Heidnischen stets in der "sie behaupten,dass"-form

gesprochen hat,sodass er selbst ja nicht als der Ketzer dastand.

Ein völlig unvorbereiteter katholischer Priester, der die Okkulta Philosophia gelesen haben dürfte,wird höchstens eine Bestätigung seines Christenglaubens mit allen mittelalterlichen Irrungen gefunden haben.

Es bedarf einer gewissen okkulten Vorbildung,um der wahren Hintergrung der O.Ph.aufzufassen.

Also:keine Gefahr für Agrippa,auch nicht in der Spätgotik.

Alberich

Tares
    Gast

Als Antwort auf: Pentagramme geschrieben von Angel Andy am 03. März 2001 16:03:55:

>Hallo Leute !

>Warum wurde als Hintergrund in diesem Forum verschwommene Pentagramme benutzt ?

>Nicht das ich was gegen Pentagramme hätte aber in Zusammenghang mit "Schutzengel " vielleicht etwas unpassend, zumal es Wasser auf die Mühlen fundamentaler Christen sein dürfte, die gleich schreien: "Siehste, alle vom Teufel beeinflußt!"

>Was meint ihr ?

>Liebe Grüße

>Angel Andy

Lieber Angel Andy,

obgleich Dir ja schon einige sehr gute ausgiebige Antworten gegeben wurden, hier noch eine kleine Ergänzung :

Das Pentagramm oder der mit der Spitze nach oben gewandte fünfzackige Stern, stellt urspünglich den "vollkommenen Menschen" dar.

Jeder dieser 5 Zacken symbolisiert ein Element, wobei die 4 weiter unten gelegenen diejenigen symbolisieren, die die Materie aufbauen (Feuer,Wasser,Luft und Erde) und die oberste Spitze den Aspekt des Geistes oder der Akasha darstellen, aus denen die eigentlichen Elemente - d.h. aus denen sich das Leben der materiellen Ebenen aufbaut - hervortraten.

Die Symbolik des Pentagramms enthält den sog. goldenen Schnitt, also eine optimale Ausgewogenheit (deswegen auch "Vollkommenheit") aller Elemente und damit dem Irdischen, daß dem GEISTelement- also dem Göttlichen - unterstellt ist.

U.a. aus diesem letztgenannten Grunde ist es auch ein uraltes in der Hermetik verwandtes Symbol des Schutzes - wohlgemerkt nur dann, wenn die Spitze des Pentagramms nach oben, zum Himmel , zeigt.

Liebe Grüsse

Tares

Tares
    Gast

Re: Pentagramme - P.S.: Begrüssung :-)

Als Antwort auf: Re: Pentagramme geschrieben von Tares am 13. März 2001 15:35:14:

>Lieber Angel Andy,

>obgleich Dir ja schon einige sehr gute ausgiebige Antworten gegeben wurden, hier noch eine kleine Ergänzung :

>Das Pentagramm oder der mit der Spitze nach oben gewandte fünfzackige Stern, stellt urspünglich den "vollkommenen Menschen" dar.

>Jeder dieser 5 Zacken symbolisiert ein Element, wobei die 4 weiter unten gelegenen diejenigen symbolisieren, die die Materie aufbauen (Feuer,Wasser,Luft und Erde) und die oberste Spitze den Aspekt des Geistes oder der Akasha darstellen, aus denen die eigentlichen Elemente - d.h. aus denen sich das Leben der materiellen Ebenen aufbaut - hervortraten.

>Die Symbolik des Pentagramms enthält den sog. goldenen Schnitt, also eine optimale Ausgewogenheit (deswegen auch "Vollkommenheit") aller Elemente und damit dem Irdischen, daß dem GEISTelement- also dem Göttlichen - unterstellt ist.

>U.a. aus diesem letztgenannten Grunde ist es auch ein uraltes in der Hermetik verwandtes Symbol des Schutzes - wohlgemerkt nur dann, wenn die Spitze des Pentagramms nach oben, zum Himmel , zeigt.

>Liebe Grüsse

>Tares

P.S.:Ohh,

ich vergass eine freundliche Begrüssung, dieses so angenehm und lichtvoll erscheinden Forums, die ich jedoch hiermit sogleich von Herzen nachhole :-)

Tares

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen