Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sag mal Guny ...

Salem
    Gast

Sag mal Guny ...

Hi Guny,

sag mal ich grübel da schon ne ganze Weile an einem Zitat rum und überlege ob es allgemeingültig für die physische Ebene ist. Gib doch mal bitte Deine Meinung hinzu (alle anderen natürlich gerne auch).

"Lehre und Mysterium erscheinen beide erst am Ende eines Prozesses; die Lehre, weil man erst sein Leben aufgebaut haben muß, bevor man sich dem Studium eines besonderen Weges widmen kann (die Kabbalisten gewährten oft nur Leuten über 35 Jahren den Zugang zu bestimmten wichtigen Texten). ... Gleich am Anfang dieser Reise aber erscheint ein Führer, nachdem der Reisende die Kraft gefunden hat aufzubrechen."

Gruss

Salem

Roland
    Gast

Re: Sag mal Guny ...

Als Antwort auf: Sag mal Guny ... geschrieben von Salem am 11. Januar 2002 20:29:48:

Hi Salem,

die Beschreitung eines Weges kann sicherlich ausschließlicher durchgeführt werden, wenn durch den Tribut der intensiven Arbeit bereits eine materielle Grundlage geschaffen wurde.

Meines Wissens nach vertreten die Freimaurer ganz ähnliche Ansichten und gehen davon aus, dass ein ernsthafter "Bruder" Jemand ist, der seine materiellen Pflichten und den Aufbau einer finanziellen Basis bereits weitestgehend abgeschlossen hat.

Unter der Prämisse, dass der Aufbau einer solchen im Vergleich zum Erhalt

mehr an Energie und Aufmerksamkeit fordert.

Dennoch würde ich nicht von Allgemeingültigkeit sprechen, das käme dem Versuch einer Wahrheitsfindung gleich die scheitern muss und eine Beschränkung des freien Willens, die das Fehlen einer Wahlmöglichkeit impliziert.

Vielmehr ist es der "normale" Ablauf nach Zeiten großen Energieaufwandes für- und intensiver Auseinandersetzung mit dieser Grundlagenschaffung und der danach einkehrenden "Ruhe", eine zu füllende Leere anzutreffen.

Daraus entsteht der Wunsch diesen Zustand zu beenden, die Leere zu füllen, die

vorhandene Energiedynamide zu nutzen; was außer in diversen profanen Hobbys

eben auch in der Beschreitung eines vorgegebenen Weges zur Entwicklung / Verbesserung der eigenen Person sein Ziel findet.

Durch die Vielfältigkeit der Wahlmöglichkeiten ließe sich jedes Modell konstruieren. Ein Modell welches beide Belange, die Erfüllung materieller "Nötigkeiten" und die aktive Beschreitung der persönlichen Entwicklung nebeneinander bestehen lässt. (insbesondere da sie sich einander nicht ausschließen, sondern fördern)

Vielmehr müsste somit Deine Frage lauten:

Ist es von Vorteil für mich meine Prioritäten derart zu verteilen, dass ich meine Energie für einen Weg der persönlichen Entwicklung erst nach der Erschaffung materieller Grundlagen einsetze?

Ja. Die Wesenszellen die Du Dir in der Zeit Deiner Grundlagenarbeit erschaffst, sowie die Energiedynamide, die Spannung, die Du Dir aufbaust sind, besonders wenn sie in Hinblick auf die zukünftige Verwendung bewusst erschaffen werden, ein mächtiges Instrument.

Das Fehlen von Spannung entbehrt den Antrieb.

Solong

Roland

Es gibt keine haltbare von Außen kommende Regel für eigenes Verhalten.

Als Einziger Führer kommst nur Du selbst in Frage.

------------------------------------------------

Salem schrieb:

Hi Guny,

sag mal ich grübel da schon ne ganze Weile an einem Zitat rum und überlege ob es allgemeingültig für die physische Ebene ist. Gib doch mal bitte Deine Meinung hinzu (alle anderen natürlich gerne auch).

"Lehre und Mysterium erscheinen beide erst am Ende eines Prozesses; die Lehre, weil man erst sein Leben aufgebaut haben muß, bevor man sich dem Studium eines besonderen Weges widmen kann (die Kabbalisten gewährten oft nur Leuten über 35 Jahren den Zugang zu bestimmten wichtigen Texten). ... Gleich am Anfang dieser Reise aber erscheint ein Führer, nachdem der Reisende die Kraft gefunden hat aufzubrechen."

Gruss

Salem

Guny
    Gast

Es gibt sicherlich kein Wenn und Aber ...

Als Antwort auf: Re: Sag mal Guny ... geschrieben von Roland am 13. Januar 2002 13:05:54:

"die Beschreitung eines Weges kann sicherlich ausschließlicher durchgeführt werden, wenn durch den Tribut der intensiven Arbeit bereits eine materielle Grundlage geschaffen wurde."

Und nicht nur das; auch viele geistige und seelische Prozesse der intensiven Eigenentwicklung müssen zuvor noch abgeschlossen werden.

Allgemeingültig ist wahrscheinlich niemals etwas, ich denke, in der Natur der Wahrheit und in ihrem Kennzeichen liegt gerade auch die flexible Veränderlichkeit und das potential aller Möglichkeiten, auch jene außerhalb der Norm oder dem Versuch ihrer Fixierung.

"Dennoch würde ich nicht von Allgemeingültigkeit sprechen, das käme dem Versuch einer Wahrheitsfindung gleich die scheitern muss und eine Beschränkung des freien Willens, die das Fehlen einer Wahlmöglichkeit impliziert."

Seh ich auch so.

"Meines Wissens nach vertreten die Freimaurer ganz ähnliche Ansichten und gehen davon aus, dass ein ernsthafter "Bruder" Jemand ist, der seine materiellen Pflichten und den Aufbau einer finanziellen Basis bereits weitestgehend abgeschlossen hat."

Aber das bestimmt eher nur als äußeres Kennzeichen einer inneren Persönlichkeitsabschließung.

In der Astrologie sehe ich eine Parallele vom 4. ins 10. Haus... Das 4.Haus ist die Grundlage und das Fundament der Persönlichkeit, und der Weg ins zehnte Haus der Weg der eigenen irdischen Entwicklung, die auf dem 4.Haus basiert, da es ihm gegenüber liegt; das oben genannte Ziel entspricht dem zehnten Haus.

"Ist es von Vorteil für mich meine Prioritäten derart zu verteilen, dass ich meine Energie für einen Weg der persönlichen Entwicklung erst nach der Erschaffung materieller Grundlagen einsetze?"

Sorry, ich kann beides nicht voneinander trennen, bzw. sehe keinen relevanten Unterschied zwischen beidem. :-)

Es ist für einen Menschen NICHT möglich, seinem Leben Herr zu werden, sich eine materielle Grundlage zu schaffen, ohne auch gleichzeitig und letztenendes spirituell voranzuschreiten, und schon gar nicht, wenn er bewußt durch´s Leben geht.

Nach meiner Anschauung ist ein forcierter magischer Weg sowieso nur einem Hobby gleichzusetzen, und zwar vielleicht beschleunigend für die eigene Entwicklung wirkend (bestenfalls! Oft auch bremsend), aber nicht notwendig. Im Gegenteil, oft wirf er nur weitere Nöte auf.

Ich gebe mal Rudolf Steiner recht, wenn er meint, durch die forcierte Entwicklung magischer Übungen müssen auch entsprechende Prüfungen nun forciert erfolgen, da der natürlichen Entwicklung vorgegriffen wird. Dies impliziert dann auch, daß der alltägliche Weg und das Leben des Menschen in sich bereits eine grundlegende Göttlichkeit birgt, im Sinne eines letztlichen Weges zur Entwicklung, unter einer hohen und alles umfassenden Führung.

Das war jetzt ein bisschen abgescheift, ich weiß :-)

"Durch die Vielfältigkeit der Wahlmöglichkeiten ließe sich jedes Modell konstruieren. Ein Modell welches beide Belange, die Erfüllung materieller "Nötigkeiten" und die aktive Beschreitung der persönlichen Entwicklung nebeneinander bestehen lässt. (insbesondere da sie sich einander nicht ausschließen, sondern fördern)"

Jap :-)

Guny

Salem
    Gast

Re: Es gibt sicherlich kein Wenn und Aber ...

Als Antwort auf: Es gibt sicherlich kein Wenn und Aber ... geschrieben von Guny am 14. Januar 2002 03:23:20:

Hi Guny,

das finde ich sehr brauchbar formuliert von Dir, danke das bringt mich in meinen Überlegungen weiter.

Zitat Guny :

"In der Astrologie sehe ich eine Parallele vom 4. ins 10. Haus... Das 4.Haus ist die Grundlage und das Fundament der Persönlichkeit, und der Weg ins zehnte Haus der Weg der eigenen irdischen Entwicklung, die auf dem 4.Haus basiert, da es ihm gegenüber liegt; das oben genannte Ziel entspricht dem zehnten Haus."

Gruss

Salem

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen