Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Engel

Elia
    Gast

Engel

Hallo

Kennt wirklich niemand die Mutter Bitterlich?

Sie war eine Oestereicherin und hatte kontakt mit den Engeln. Sie hat sogar Bücher geschrieben wie man mit den Engeln in Kontakt kommt. Nur leider bekommt man die Bücher nicht.

Auch die Katholische Kirche lehnt die Schriften ab.

Hoffe jemand kann mir mehr erzählen.

Lieber Gruss Elia

Greyhawk
    Gast

Re: Engel

Als Antwort auf: Engel geschrieben von Elia am 26. Juni 2002 18:04:33:

Also, ich kenne sie nicht. Aber vielleicht schreibst Du mal dem Emil, ich kann mir gut vorstellen, dass ihm diese Schristen gelaeufig sein koennten.

Schoene Gruesse,

Guny

rob
    Gast

Ich habe vor einigen Jahren mir einmal ein paar Bücher bezüglich Engelwerk

(Gabriele Bitterlich) in der Nationalbibliothek angesehen:

BOBERSKI, Heiner: Das Engelwerk, 1990

GSTREIN, Heinz: Engelwerk oder Teufelsmacht, 1990

Du wirst sicher auch was im Internet finden -> Suchmaschine unter Engelwerk

Bitterlich etc.

Bezüglich der Originalschriften von Bitterlich vermute ich, daß diese wahr-

scheinlich in einem Sonderverlag (oder Eigenverlag) erschienen sind, so daß

diese nicht im Buchhandel erhätlich sind.

Ansonsten würde ich mich an das Schutzengelbuch von Stejnar/Schriften von

Bardon halten.

Sicherlich ist es interessant verschiedene relegiöse/magische Systeme zu

studieren, doch glaube ich, es ist sicher besser nicht zu viele Gräben aufzu-

reissen und sich nur auf einen Weg zu konzentrieren.

MfG

Rob

Elia
    Gast

Als Antwort auf: Re: Engel geschrieben von Rob am 01. Juli 2002 22:17:49:

Hallo

Danke für Eure Antworten. Werde irgendwie die orginal Schriften der Bitterlich Auftreiben.

Ich kenne das Schutzengelbuch schon eine weile und Arbeite auch danach.

Was sagt ihr eigentlich zu H.E Douval? Habe auch schon mit Baron gearbeitet der aber sehr Zeitaufwendig ist :-)

Wünsche Euch eine ganz schöne Woche.

Gruss Elia

Guny
    Gast

Hoffnungslos verspätetes Ooops :-)

Als Antwort auf: Re: Engel geschrieben von Greyhawk am 30. Juni 2002 12:38:56:

Nach vielen Wochen kommt die Korrektur :-)))

Sollte natürlich nicht "Schristen" heissen :D (Weil ich´s eben gerade sehe...)

Acon
    Gast

Liebe Elia!

Das Engelswerk wird ja offiziell von derK.Kirche nicht anerkannt! Soweit ich informiert bin. Falls Du Interesse hast mit einem Spitzenvertreter diese Werkes zu diskutieren,laß mich es wissen!

Elia
    Gast

Hallo Acon

Danke für deine Antwort.

Währe schon toll mehr über die Mutter Bitterlich zu erfahren besonders die Bücher. Es gibt ja ein Engelwerk und dann einen Engelbund der neu entstanden ist.

Währe froh noch mehr zu erfahren darüber.

Danke im Voruas und Gruss

Elia

mara
    Gast

unter www.bautz.de hab ich nachstehenden text mit lit.angaben gefunden. vielleicht hilft dir das weiter. alles liebe

BITTERLICH, Gabriele: Mystikerin, * 1896 in Innsbruck, † 1978 in Innsbruck. - Tieffromme Tirolerin, die nach eigenen Aussagen ihrem Sohn, dem Priester H. Bitterlich gegenüber bekannte, daß sie ihren Schutzengel erstmals mit kaum vier Jahren »leibhaftig vor sich stehen« sah. In den Jahren um 1930 und nachher häuften sich diese mystischen Erfahrungen. All dies erreichte seinen Gipfelpunkt in der Nacht vom 24. auf den 25. April 1949 in Innsbruck. Damals soll sie nach ihrer eigenen Bezeugung den Auftrag des Engels erhalten haben, diese Visionen niederzuschreiben. Auf diesen 25. April 1949 folgten innerhalb von zwanzig Nächten Visionen, aus denen die ersten Schriften des berühmt-berüchtigten Engelwerkes entstanden sind. - H. Bitterlich berichtet darüber: »Durch zwanzig Nächte hindurch hat der Herr in der einen Nacht die Welt der Engel und in der anderen Nacht das Reich der Dämonen gezeigt.« Mit Recht bemerkt Roman Hanig in seinem bedeutsamen Artikel: »Die dämonische Hierarchie des Engelwerkes:« Wie stark in den Kreisen des Engelwerks der Glaube an die vermeintlichen Offenbarungen von Gabriele Bitterlich war, zeigt beispielhaft die Überzeugung ihres Sohnes, mit ihr habe Gott eine neue heilsgeschichtliche Phase begonnen.« H. Bitterlichs Worte selbst zu diesem Phänomen lauten: »Das Einzigartige erblicken wir vielmehr darin, daß der Herr durch dieses Sein Werkzeug eine neue heilsgeschichtliche Phase setzte, indem er die Welt der heiligen Engel und ihre personale Vielfalt nnd Ordnung der heiligen Kirche offenbarte, um eine Einung zwischen Engel und Mensch aufzubauen als Erfüllung Seines Endzeitplanes.« - Es ist nicht zu verkennen, daß gerade durch die Gestalt dieser Innsbruckerin manch wichtiger Impuls gegeben wurde zu einer theologischen Neubesinnung im Hinblick auf die sehr vernachlässigte Welt der Engel. Allerdings: Diese Anregungen wurden von der theologischen Welt, vorab der theologischen Fakultät in Innsbruck, im Grunde totgeschwiegen, so daß das »tirolische Engelbemühen« weithin ins theologische Abseits geriet und dort »Blüten« trieb, die nun in der Tat mit Glaube und Engelswelt nichts mehr zu tun haben. So kam auch das »Engelwerk«, das seinen Sitz auf der Burg Petersberg bei Silz im Oberinntal in Tirol hat, immer mehr in Mißkredit, obwohl sich in den Anfangszeiten dieser Gemeinschaft Bischof Paulus Rusch von Innsbruck sehr um ein Verständnis für sie bemühte. Sein Nachfolger, Bischof Reinhold Stecher konnte dieses Bemühen und Verständnis leider nicht mehr aufbringen, so daß die Bedeutsamkeit von Gabriele Bitterlich immer mehr in Vergessenheit geriet. Neben ihrem priesterlichen Sohne erlangte aus ihrer Familie noch besondere Bedeutung ihre Tochter Roswitha Bitterlich. Sie wurde zu einer begnadeten Künstlerin, die in der Art Tiroler Neugotik Bilder von inniger Zartheit schuf.

Lit.: H. Bitterlich: Sie schaute die Engel. Mutter Gabriele Bitterlich 1896-1978. Leben und Auftrag. Goldach, 1990; - H. Gstrein: Gnade, Kreuz und Sieg. Mutter Gabriele Bitterlich - Leben und Wirken. St. Andrä-Wördern 1992; - R. Hanig: Die dämonische Hierarchie des Engelwerkes, in: Münchener Theologische Zeitschrift 1998, H. 3, 245-246.

Ekkart Sauser