Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hoffnungsvolles Vertrauen und Dankbarkeit

Michael
    Gast

Hoffnungsvolles Vertrauen und Dankbarkeit

Hoffnungsvolles Vertrauen und Dankbarkeit sind die Gefühle mit denen man sich beim Amulett-Ritual dem Engel nähern soll. Diese Gefühle sind auf der feinstofflichen Ebene real.Warum sind gerade diese Gefühle für die Kontaktaufnahme so wichtig? Sind diese Gefühle eine Art "Nahrung" für die Engel?

Alle Religionen betonen die Dankbarkeit. Warum?

Viele Grüßé

Michael

rischek
    Gast

Re: Hoffnungsvolles Vertrauen und Dankbarkeit

Das hast Du schön gesagt. Spontan dazu fällt mir momentan nichts ein und so antworte ich Dir mit einem Zitat. ;-)

Ohne Glauben erkennen wir Gott nicht

Ohne Hoffnung verzweifeln wir an Gottes Gnade

Ohne Liebe nutzt weder Glauben, Hoffen noch Vertrauen.

(Hl.Petrus Kanisius)

Bis dann!

rischek

Salem
    Gast

Hi Michael !

Diese Eigenschaften entsprechen wohl allen positiven Genien und da sie also zum

Teil daraus bestehen, nähren sie sich auch davon und sind auch über diese anzusprechen bzw. auf der Bahn der Entsprechung zu erreichen.

So ähnlich steht es jedenfalls in den Meisterbüchern.

Ich verstehe es jedenfalls so, das jeder über die jeweiligen Entsprechungen seiner Elementale mit allen Wesen verbunden ist die ebensolche in sich tragen.

Jedes Elemental wiederum Selbsterhaltungstrieb besitzt und sich aus der ihm entsprechenden Gedankensubstanz nährt und verstärkt.

Also ganz vereinfacht, bist Du Hoffnungslos und Niedergeschlagen fütterst Du den Dämon der dem entspricht umgekehrt den Engel.

Jede Intelleigenz wird versuchen zu überleben, Dein Bewußtsein ist demnach der Futtertrog der Geister und Du der Koch (Entscheider) wer sein Essen auf dem gedeckten Tisch vorfindet.

Gruss

Salem

CSW
    Gast

Hallo Michael,

in Ergänzung zu Salem möchte ich noch eine weitere Sichtweise einbringen:

Hoffnung(svolles), Vertrauen und Dankbarkeit würde ich (ebenso wie Zuversicht

und Liebe zur Harmonie) als göttliche Eigenschaften/Elementale bezeichnen.

Sie können jedoch (wie es die meisten Menschen unbewußt tun) mit der Intention

"aufbauend" (bzw. mit Elementalen positiver Genien) verbunden werden und

stellen sich dann als "gutes Gefühl" dar. Verlier aber bitte nicht aus den

Augen, daß zerstörerische Elementale nicht schlechter oder weiter von Gott

bzw. der Schöpfung entfernt sind als ihre guten, aufbauenden Pendants der

positiven Genien. Synthetisierende, aufbauende, zusammenschweißende, kräftigende

Elementale sind nicht besser als ihre negativen Entsprechnungen, die für Zer-

störung, Schwächung, Zerlegung sorgen.

Wichtig allein ist das Wirken am richtigen Ort. Und dies würde ich mit Harmonie

bezeichnen. Positive Genien allein würden die Welt zu einem schrecklich starren,

komplex erhärteten Gebilde machen, in dem es keine Bewegung mehr gäbe, weil es

keine "Atome" mehr gäbe, die sich zu etwas Neuem zusammenschließen könnten.

Erst das dosierte Wirken von negativen Genien erlaubt die Entstehung neuer

Bindungen, neuer Ansichten, neuer Räume, die es vorher in dieser Form nicht

gab. Dieses dosierte Zusammenwirken ist pure Harmonie, reines göttliches Spiel.

Und für diese Harmonie kann man dankbar sein, auf diese Harmonie darf man

hoffen, darf sich ihr vertrauensvoll hingeben und in vollständiger Liebe zu ihr

aufgehen.

Positive Genien sind dagegen genauso wie die negativen Genien lediglich die

Repräsentanten dieser beiden Energien, sie sind die Kanäle für das Durchleiten

und Verteilen ihrer jeweils spezifischen Energie.

Daher ist es unsere und ihre Natur (und keine erschreckende Einsicht) Energie

unseres Bewußtseinsfokus in ihren "Futtertrog" zu legen um einen neuen Impuls

zu Synthese oder Zerstörung zu geben. Verbinde das Bild dessen was du nicht mehr

benötigst, was dich hindert, mit dem entsprechenden Wunsch nach Zerstörung/Auf-

lösung und du rufst (meist unbewußt) damit den zuständigen negativen Genius,

gibst ihm durch deine Aufmerksamkeit die nötige Energie und schon hast du eine

alte unpassend gewordene Anschauung, Eigenschaft usw. verloren. Das ist weder

schlecht noch böse oder verwerflich sondern sehr gesund - sofern es im richtigen

Maß erfolgt. Später wirst du mit einem neuen Bild und deiner bewußten Aufmerk-

samkeit eine neue Anschauung, Eigenschaft in dein Bewußtsein pflanzen, weil ein

positiver Genius (genauso wie ein negativer) gar nicht anders kann, als der

Richtung deiner bewußten Energie/Gedanken zu folgen. Die Genien können nichts

dafür, sie funktionieren einfach so, blind, ohne dir etwas böses (oder gutes)

zu wollen. Nur du hast als Regisseur die Fäden in der Hand vermittels deiner

Gedanken die entsprechenden Energien in die jeweiligen Kanäle zu leiten.

Die jeweils an den Energien dranhängenden Bilder werden sich IMMER realisieren,

weil die Genien ausschließlich so funktionieren. Die weise Voraussicht und

lenkende behütende Hand über dir findest du bei diesen Genien nicht. Diese

findest du gerade darin, daß du (neben der Anrufung der einzelnen Genien)

AUCH die göttlichen Elementale Hoffnung, Vertrauen, Liebe zur Harmonie usw.

in dir wachrufst. Zumindest solltest du dies gesunderweise tun. Manche würden

sagen, daß du damit dein höheres Selbst anrufst, andere würden von deiner

Seele sprechen, andere nennen es göttliche Vorsehung oder was auch immer

Du an Namen dafür verwendest. Sie äußert sich im täglichen Leben (von selbst,

ohne darum gebeten zu werden) als innere Stimme, Intuition, Bauchgefühl etc.

Sie gibt dir das richtige Maß an Lösen und Binden vor, gibt dir die richtigen

Bilder ein, welche zu bearbeiten sind usw. Daneben kannst du in einer Andacht/

Meditation natürlich auch bewußt um ihre Präsenz bitten (oder sie mit Bach-

blüten, Mantras, Mudras etc. bewußt stärken). Sie wirkt als Richtungsweiser,

der deinem Bewußtsein deutlich macht, auf was Du Deine Energien richten

solltest - als Gegengewicht zu dem sogenannten Ego, welches dem eigenen Bewußt-

sein ja auch immer irgendwelche Ideen/Wünsche/Meinungen eingeben möchte.

Viel Erfolg beim Zuhören (deiner Intuition).

Herzliche Grüße und alles Gute weiterhin wünscht

CSW

Salem
    Gast

Hi CSW !

Deine Anmerkung über Bachblüten fand ich sehr interessant. Hast Du da konkrete Erfahrungen, welcher Genius welcher Bachblüte bzw. Bachblütenmischung entspricht?

Gruss

Salem

CSW
    Gast

Hi Salem,

>Hast Du da konkrete Erfahrungen, welcher Genius welcher Bachblüte bzw.

>Bachblütenmischung entspricht?

Leider nein. Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob Bachblüten und Genien

in direkte Analogie gesetzt werden können, will sagen: z.B. bei der Zuordnung

der Planeten zu den einzelnen Pflanzen gibt es viele charakterlich verschie-

dene Pflanzen, die alle (formal) einem Planeten zugeordnet sind.

Betrachtet man die 360 Genien der Erdgürtelzone und jene Genien der anderen

Sphären, müsste man konsequenterweise nicht nur die 38 Bachblüten sondern

vermutlich auch die australischen Buschblüten bzw. allgemein jedes andere Kraut

auf dieser Welt mit einbeziehen. Gleiches würde, denke ich, für Essenzen aus

Steinen und Mineralien gelten.

Auf welchen "Schlüssel" würdest du es denn zurückführen (auf dessen Grundlage

man Genien mit Blüten vergleicht)? Wie würdest du denn die Elementale der

Genien charakterisieren? Und eine solche Auflistung aller Elementale die man

in den einzelnen Sphären finden kann, würde man sie in genau dieser Form und

vor allem in der exakt gleichen Zusammensetzung in den Pflanzen wiederfinden?

Ich glaube nicht. Allerdings habe ich auf diesem Gebiet null Erfahrung und kann

Dir daher nicht wirklich weiterhelfen.

Sorry.

Aber falls Dir was gegen Kopfschmerzen bei Amulettarbeit einfällt - immer

raus damit... ;-)

Alles Gute weiterhin wünscht

CSW

Salem
    Gast

Hi CSW,

ich arbeite schon länger mit Bachblüten und denke das jeder Genius entsprechend seiner den Elementen entsprechenden, nennen wir sie mal Primär-Eigenschaften, zumindest einer BB-Mischung zuzuordnen sein müsste. Die Erforschung dieser Primär-Eigenschaften, halte ich aber für eine ziemlich umfangreiche Aufgabe. Darum auch meine Frage nach Erfahrungswerten, einen Schlüssel gibt es mit Sicherheit. Auch ein astrlogischer Schlüssel ist über die nach Elementen differenzierte Eigenschaftsanalyse u -gewichtung sicher anwendbar. Nur wahrscheinlich ebenso eine Lebensaufgabe.

Was die Kopfschmerzen angeht, sehe ich das genau wie Mike. Das sollte die richtige Pfärte sein.

Gruss

Salem

Greyhawk
    Gast

Nochmal zu Dankbarkeit und weiser Führung ...

Zuerst möchte ich gerne noch einmal eben auf CSW´s Ansicht eingehen, die Genien würden ausschliesslich die ihrigen Eigenschaften bzw Qualitäten ihrer jeweiligen Verwirklichung zuwirken, ohne dabei auf das rechte Maß zu achten - ich denke, dies stimmt so nicht, aber das ist nur meine eigene Ansicht, die ich hiermit in Frage stelle, und gerne noch einmal darüber diskutieren würde.

Denn ich denke, die positiven Genien der Erdgürtelzone tragen durchaus auch Sorge um die geistige und mehr gesamtere weitere Entwicklung des jeweiligen Menschens, und verwirklichen so nicht alle Wünsche, bzw zu ihrer bestimmten Zeit. Auf die Bitte des rechten Maßes hin, und der weiseren und wahreren Führung, über die beschränkte eigene Sicht und über die eigenen momentanen Wünsche und Vorhaben hinaus darum gebeten, wird sicherlich jeder Genius der Erdgürtelzone ebenso, so es in seinem Wissensbereich liegt, sicherlich dieser Bitte entsprechen, und, zumindest sehe ich das so, genau das bewirken, was CSW ja allerdings von der göttlichen Vorsehung/das Höhere selbst schrieb - die rechten Bilder stärken helfen, den Weg weisen, zu einem weiserem Glück, einem besseren Pfad, und eine günstigere Richtung, als wir ihn momentan noch erkennen könnten.

Aber auch CSW´s Ansicht ist interressant, und ich denke jetzt eben wirklich darüber nach... Würde mich freuen, wenn ihr nochmal Eure Meinung und jeweils persönliche Ansicht und Erfahrung hier mit dazu gebt.

Und noch einige Worte betreffend Dankbarkeit, Vertrauen, Hoffnung möchte ich zu dem Thema dazugeben, im Grunde ist es wohl nichts wesentlich anderes als hier aber schon beschrieben.

In der Dankbarkeit erfährt man wie man sich sich frei schwingend, unbelastet von allen Egoismen und ohne sich im Selbst zu verlieren dem Genius nähert. Ich denke, wir haben verlernt, Kräfte und Mächte um ihrer selbst willen zu feiern, und uns eher unpersönlich so von ihnen tragen zu lassen und zu ihrem Träger zu werden, was glerichsam das eigene Leben und alle persönlichen bereiche ebenso bereichert, wie dies wohl früher in den Tempeln und religiösen Festen eher geschah.

Man wird zu dem das man liebt und verehrt, die Dankbarkeit ist ein Weg eines Genius ebenso teilhaftig zu werden, aber getragen von der Dankbarkeit kann man viel leichter den eigenen Umraum verlassen, und den Genius erreichen.

Ich denke, man kann leicht merken, wie man durch wunschlose Dankbarkeit, bzw nur dem Wunsch nach inniger und unpersönlicher Verbundenheit jedem Genius, z.B. durch Verehrung und Dankbarkeit, z.B. seiner Aufgabe an sich in der Hierarchie der göttlichen Vorsehung, leichter näher kommt, d.h. Deinen eigenen Umraum verlassen und sich mit seinen Qualitäten verbinden kann als mit einem besonderen Wunsch der die eigene Persönlichkeit betrifft.

Der Blitz schlägt weniger durch "Zufall" irgendwo ein, sondern er nimmt immer einen hierfür prädestinierten Weg - meist der Kürzeste :-) Und dieser ist wohl, ohne Zweifel, hier jener der Dankbarkeit (Verehrung) und Selbstlosigkeit.

Und so ist Dankbarkeit, oder auch aus aufrichtigem Herzen für einen anderen Menschen oder eine globale Sache zu beten (während man bereit ist selbst als Handlungsträger zu arbeiten) eine der besten Arten einen Genius, zumindest anfänglich, zu erreichen - und da jede Verbindung beidseitig funktioniert, gibt Dir der Genius bzw empfängst Du von jeder Sphäre dafür ebenso reichhaltig von sich.

Dankbarkeit ist auch eine Form des rechten Denkens, das Einklingen auf die Harmonie und die Ordnung der Dinge, und ihrer Lebensfreude, und bringt in Kontakt mit dem lichten Wesen der positiven Genien - man fühlt das ihr Wirken reiner Freude entspringt.

Hoffnung ist ein Aspekt des rechten positiven Denkens. Hoffnung ordne ich dem Element der Luft zu, es löst die verhärtete Erde einer durch Gram, Grübelei und Depression in sich verschlossenen und verhärteten Persönlichkeit und öffnet den Geist und die Seele und schwingt ein auf das rechte Denken in bezug auf die Harmonie und Ordnung, auf neue Inspiration und Veränderung.

Vertrauen stärkt das Band zu den erwählten führenden Lichtern, Idealen und Genien, und unterstellt die eigene Seele freiwillig wie unter ein schützendes Dach der intimen Nähe der jeweiligen Genien.

CSW
    Gast

Hi Salem,

>ich arbeite schon länger mit Bachblüten und denke das jeder

>Genius entsprechend seiner den Elementen entsprechenden,

>nennen wir sie mal Primär-Eigenschaften, zumindest einer

>BB-Mischung zuzuordnen sein müsste.

Ja, prinzipiell glaube ich das auch. Doch...

>Die Erforschung dieser Primär-Eigenschaften, halte ich aber

>für eine ziemlich umfangreiche Aufgabe. Darum auch meine

>Frage nach Erfahrungswerten, einen Schlüssel gibt es mit

>Sicherheit.

... die Auslegung/Definition dieser Primär-Eigenschaften

macht mir Kopfzerbrechen. Nimm z.B. Holly. Welchem Genius

würdest Du sie zuordnen? Ecdulon (3°Widder), Lurchi (4°Widder),

Argilo (16°Widder), Barnel (17°Widder) oder Rigolon(13°Waage)?

Oder gar keinem Erdgürtel-Genius sondern vielleicht eher

einem aus der Venus-Sphäre? Oder allgemein der Venus-Sphäre

zuordnen? BB scheinen mir als Archetypen einen eigenen

Schlüssel darzustellen und ich bin mir nicht sicher, ob

man Schlüssel ineinander übersetzen bzw. zueinander in

Analogie setzen kann. Nimm z.B. den Zweier-Schlüssel

(schwarz weiß/gut böse o.ä.). Er ist (korrigier mich bitte

einer, wenn ich jetzt hier offensichtlichen Unsinn erzähle)

meinem Gefühl nach völlig inkompatibel mit dem Dreier-

Schlüssel der Alchemisten (Sal, Sulfur, Merkur). Beide

schlüsseln Kräfte dieser Welt in völlig verschiedene

Sichtweisen auf. Dasselbe findet man beim Vergleich beliebiger

anderer x-poliger Schlüssel, weil jeder Schlüssel für sich

ein und derselben Welt eine andere Sichtweise überstülpt, durch

die mal die einen mal die anderen Dinge ausgeblendet werden

und sich der Rest mal in diesem mal in jenem Muster darstellt.

Da ich weit davon entfernt bin Genien evozieren oder sie

charakterlich einordnen zu können, bleibt mir nur der Griff auf

die Intuition. Und derzufolge sind diese Primär-Eigenschaften

(wie Du sie so schön nennst) keine erfahrbaren Merkmale einer

Sache sondern eher eine universelle Sichtweise der Dinge,

die nicht auf der Sichtweise der Analogie sondern eher auf einer

universellen Sichtweise der (hm, wie drück' ich's aus) "Vielheit

in der Einheit" beruht. Diese Sichtweise hätte man dann, wenn

man zum Verständnis der Welt keinen Schlüssel mehr bräuchte

(egal ob jetzt Alchemie, Tarot, Astrologie, Magie, Mystik o.ä.).

Nur so eine Vermutung. ;-)

Alles Gute weiterhin wünscht

CSW

:-)

CSW
    Gast

Re: Nochmal zu Dankbarkeit und weiser Führung ...

Hi Guny,

>Zuerst möchte ich gerne noch einmal eben auf CSWs Ansicht eingehen, die

>Genien würden ausschliesslich die ihrigen Eigenschaften bzw Qualitäten

>ihrer jeweiligen Verwirklichung zuwirken, ohne dabei auf das rechte Maß

>zu achten - ich denke, dies stimmt so nicht, aber das ist nur meine eigene

>Ansicht, die ich hiermit in Frage stelle, und gerne noch einmal darüber

>diskutieren würde.

So wichtig ist diese Frage (wenn ich recht drüber nachdenke) auch wiederum

nicht. Denn ein Praktiker kann sich diese Frage (bei Evokation) leicht selbst

beantworten und Theoretiker (wie ich) :-( sollten ihre Zeit lieber mit

praktischen Übungen verbringen als sich in irgendwelchen intellektuellen Ergüssen

zu suhlen. Naja, wie auch immer. Wer nun die tatsächliche Verwirklichung von

Energien realisiert und wer nun auf die entsprechende Harmonie dabei achtet

ist egal - ob sich diese beiden Aspekte im Genius selbst wiederfinden oder

der Genius für die eine Sache und das höhere Selbst/göttliche Vorsehung für die

andere Sache zuständig ist, ist ja eigentlich völlig wurscht, weil jeder

einigermaßen harmonisch empfindende Mensch nicht nur die Verwirklichung eines

Wunsches sondern auch dessen harmonische Eingliederung in's Ganze wünscht.

Von daher wäre es Haarspalterei verschiedene Instanzen zu erfinden, wenn über

den grundsätzlichen Verlauf Einstimmigkeit besteht. Aber eine interessante Frage

habe ich da noch...

>Denn ich denke, die positiven Genien der Erdgürtelzone tragen durchaus auch Sorge

>um die geistige und mehr gesamtere weitere Entwicklung des jeweiligen Menschens,

>und verwirklichen so nicht alle Wünsche, bzw zu ihrer bestimmten Zeit. Auf die

>Bitte des rechten Maßes hin, und der weiseren und wahreren Führung, über die

>beschränkte eigene Sicht und über die eigenen momentanen Wünsche und Vorhaben

>hinaus darum gebeten, wird sicherlich jeder Genius der Erdgürtelzone ebenso, so

>es in seinem Wissensbereich liegt, sicherlich dieser Bitte entsprechen, und, zumindest

>sehe ich das so, genau das bewirken, was CSW ja allerdings von der göttlichen

>Vorsehung/das Höhere selbst schrieb - die rechten Bilder stärken helfen, den Weg

>weisen, zu einem weiserem Glück, einem besseren Pfad, und eine günstigere Richtung,

>als wir ihn momentan noch erkennen könnten.

...Tragen nur die positiven Genien "Sorge um die geistige und mehr gesamtere weitere

Entwicklung des jeweiligen Menschens"? Oder tun dies die negativen Genien nicht auch?

Wo wären wir, wenn alte Ansichten/Überzeugungen/Werte/Versprechen/Gelübde/Verhaltensmuster

nicht irgendwann einmal zerstört worden wären bzw. auch in Zukunft zerstört werden,

um Neuem Platz zu machen (in vielerlei Hinsicht muß ein Gefäß erst leer werden,

um etwas Neues aufnehmen zu können). Ob nun wiederum Genien direkt zusammenarbeiten,

oder ob eine höhere Ordnung sie weise lenkt ist völlig schnurzpiepsegal. Eine solche

Harmonie von Zerstören und Aufbauen, Lösen und Binden ist allüberall zu beobachten

und ist gerade jener Zustand bei dessen tiefer Betrachtung eine unglaublich große

Freude, Zufriedenheit und Stille im Inneren Raum greift. Und manchesmal findet eine

Träne dabei ihren Weg auf die Erde.

Und wehe es hat jetzt jemand gegrinst ob dieses sentimentalen Ausrutschers hier.

Ich zieh' euch die Ohren lang.

:-)

Ok, Ernst beiseite. ;-)

Will sagen, daß sich zwar alle Welt auf die guten, positiven Genien stürzt, aber (wie

ich denke) allzuleicht übersehen wird, daß vermutlich auch ein nicht zu unterschätzender

Anteil an Arbeit von den negativen Genien geleistet wird. Dabei sollte man aber

deutlich unterscheiden zwischen solchen negativen Genien und negativen Schemen/Phantomen/

Elementalen und dergleichen.

Ok, mal ein Beispiel mitten aus dem Leben: Ich liebe eine wundervolle Frau. Scheiße ist

nur, daß sie verheiratet ist. Die Ehe ist aber wohl offenbar bei weitem nicht so zerrüttet,

daß sie sich evtl. scheiden lassen wollte. Der (wie ich hoffe nachvollziehbaren) dummen

Eigenschaft traurig und eifersüchtig zu sein kann man nun z.B. begegnen durch die Arbeit mit

den Genien Rigolon/Istaroth/Trapis. (wenn hier jemand was besseres weiß - immer raus damit) ;-)

Durch die auftretenden negativen Gefühle (Wunsch nach Scheidung etc.) werden mit Sicher-

heit entsprechende negative Qualitäten genährt, doch glaube ich nicht, daß der ent-

sprechende negative Genius Saron sich davon beeindrucken läßt. Eifersuchtsschemen,

Phantome der Traurigkeit/Bitterkeit usw. feiern da bisweilen Hochkonjunktur in mir, weil sie

unbeeindruckt jeglicher Harmonie einfach nehmen was sie kriegen können an entsprechender

Energie. Ein Genius dagegen, denke ich, weiß genau (bzw. kriegt genau gesagt) wann er was

zerstören oder aufbauen darf.

Schemen/Phantome/Larven haben nur Macht, den Verursacher, ihren Ernährer zu bedrängen und

dessen Empfinden zu beeinflussen, doch könnten sie keine Schicksale oder dergleichen ändern.

Genien dagegen respektieren die Harmonie, sehen weiter und haben dadurch Einfluss auf

Schicksale usw. Man könnte auch sagen die göttliche Vorsehung schützt sich selbst, indem

sie Macht nur an jene Wesen gibt, die ihre Harmonie respektieren. Wesen die sich unharmonisch

verhalten fallen aus dieser Macht/Ordnung/Harmonie/Stellung heraus - und sie fallen umso

tiefer, je weniger Respekt/bedingungslose Ergebenheit sie in diese Harmonie haben/beweisen.

Anders sähe es vermutlich bei solchen Menschen aus, die in der Lage sind (und die ent-

sprechende Macht haben) Schicksale durch den eigenen Willen zu verändern. Verläuft dies

nicht im Sinne der göttlichen Harmonie fallen auch diese Menschen aus der "Gnade Gottes".

Andere würden sagen sie handeln sich negatives Karma ein.

Was'n Glück daß ich sowas gar nicht kann... ;-)

Wie dem auch sei.

Eine interessante Diskussion ist es allemal.

Würde mich freuen ein paar Widersprüche dazu zu lesen - damit ich aus der Zerstörung

meiner Meinung lernen kann. ;-)

Herzliche Grüße und weiterhin alles Gute wünscht

CSW

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen