Hallo,

ich habe Eure Diskussion unten gelesen. Ich sehe es so: Stejnar ist eine Art Erbe des Vermächtnisses von Bardon und von anderen Magiern der Bardon-Zeit. Er setzt die Arbeit von Bardon nicht in dem Sinne fort, daß er die 4. oder die 5. Tarotkarte veröffentlicht, sondern er veröffentlicht Methoden, die es mehr Menschen leichter ermöglichen, die Sachen, die im 1. und 2. Bardon-Buch beschrieben sind, zu realisieren. Als Grund dafür nennt Stejnar ja auch die dramatische Entwicklungslage auf der Erde. Es ist sehr wichtig, daß viele Menschen möglichst rasch zu Wissen gelangen und dazu hat er das Schutzengelbuch rausgebracht. So daß auch "Nichtmagier" in den Genuß der Genienhilfe kommen können, ohne sich erst durch einen jahrelangen Weg durchzuarbeiten, wie Bardon ihn beschreibt.

Es ist ja unzweifelhaft so, daß Bardon sehr auf Sicherheit aus ist. Überall hebt er den mahnenden Zeigefinger und bremst ab. Fakt ist jedoch, daß viele Menschen die heute inkarniert sind, das ganze Wissen sich schon in vorigen Leben erarbeit hatten und jetzt sich eigentlich nur noch erinnern und das Wissen und die Fähigkeiten wieder aktivieren müssen. Dazu ist es oft ganz und gar nicht nötig, die ganzen Lehrwerke von Bardon Stufe für Stufe durchzuackern. Es bleibt aber jeden selbst überlassen, das für sich zu erkennen.

Ich kenne viele "erfolgreiche Magier", die mit den Bardon-Büchern anders arbeiten. Sie nehmen sie als Anregung, aber halten sich nicht sklavisch an die Vorgaben. Wie gesagt das ist natürlich jedem selbst überlassen.

Zu Stejnar kann ich nur sagen, daß er auch in den Meisterbüchern sehr viel veröffentlicht hat, was die Bücher von Bardon noch genauer erläutert und in vielen Punkten verständlicher macht. Ich denke da konkret an die Beschreibung der Elementale und wie man mit ihnen umgeht. Stejnar behandelt dieses Thema viel ausführlicher als Bardon und man merkt, daß da sehr viel Inspiration von den Genien mit drinsteckt.

Die Linie von Abramelin über Bardon zu Stejnar ist ja die des Genienbundes. Das heißt es gibt einige Magier, die schon seit altersher mit diesen Genien in Verbindung stehen und von ihnen gelehrt werden, wie man die Menschheit voranbringt und wie mam mit den Genien Kontakt herstellt. Und Stejnar hat, wie er ja in aller Offenheit beschreibt, eine Methode entwickelt, wie möglichst viele Menschen einen direkten Kontakt zu den Genien herstellen können, ohne daß man "evozieren" muß.

Eine Evokation hat ja eine ganz andere Qualität als die Anrufungen, die Stejnar in seinem Schutzengelbuch beschreibt.

Grüße