Hallo,
ich weiß, Halloween, ist kein alter Volksbrauch aus unserem Kulturkreis, sondern aus Amerika und soll den Umsatz der Süßwaren,... beleben.
Seit ungefähr 10 Jahren wird Halloween auch in unserem kleinen Dörfchen gefeiert. Vielleicht nicht so wild wie anderswo. Hier ist es ein lustiger Abend, an dem die 6 - 14 jährigen Dorfkinder in kleinen Gruppen von Haus zu Haus marschieren, anläuten, "Süßes oder Saures!" sagen und um ein paar Süßigkeiten bitten. Sie sind als Hexen, Zauberer, Gespenster,...verkleidet und haben oft auch eine Taschenlampe mit, damit sie auf der Straße nicht übersehen werden. Aber bei uns ist ohnehin fast kein Verkehr. Von den meisten Familien, besonders von solchen, die selbst auch Kinder haben, bekommen sie ein paar Süßigkeiten und sie freuen sich riesig, bedanken sich artig und ziehen weiter. Wenn sie nichts bekommen oder keiner die Türe aufmacht, dann gehen sie auch einfach weiter. Es wird kein Schaden gemacht, auch nicht irgendein Schabernack, das ist nicht üblich. Und so freuen sich die Dorfbewohner, wenn es am 31. Oktober abends wird und zwischen 18 und 20 Uhr Kinder anläuten. Mein 11jähriger Sohn wird heute auch wieder mit einigen Freunden unterwegs sein. Und von mir bekommen auch alle Kinder die anläuten einiges Süßes. Es ist zwar nicht gesund, aber es ist ja nicht immer.
Von den Halloween-Parties der Jugendlichen und Erwachsenen, die sich mit Alkohol betrinken, halte ich jedoch nichts.Ich würde auch nie an so einer Party teilnehmen.
![]()
Halloween verdrängt bei uns nicht das Allerheiligen-Fest. Denn am 1. November ist Halloween bereits wieder vergessen und fast alle gehen in die Kirche um an die Heiligen und die Verstorbenen zu denken.
Wie begeht Ihr Halloween oder ignoriert Ihr es einfach?
Liebe Grüße,
Viola

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen