+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Mittelalter-Gewandungen

Fogwitch
    Gast

Mittelalter-Gewandungen

Hallo,

in der letzten Zeit haben wir - eine Freundin und ich - Mittelaltergewandungen genäht.

Im Anhang findet Ihr ein Bild der Truppe...

BB
    Fog

Viola
    Gast

AW: Mittelalter-Gewandungen

Hi Fogwitch,

die Mittelalter-Gewänder sehen ja toll aus!!!!
    So gut möcht ich auch mal nähen können. Das hat alles sicher sehr viel Arbeit gemacht.

Was macht diese Mittelalter-Gruppe sonst noch? Ich meine, tritt sie mit den Gewändern wo auf?

LG Viola

Matthe
    Gast

Hallo,

leider kann ich die Bilder noch nicht sehen aber mit diesem Post bin ich ja schon ein Stück näher dran:smile:. Das Thema bringt mich auf die Frage, was Ihr denn so anhabt bei der spirituellen Arbeit. Habt Ihr spezielle Gewänder oder reicht ein Jogginganzug oder ähnliches?
    Da ich ja z. Z. nur Theoretiker bin, hab ich natürlich noch nichts Spezielles

Liebe Grüße, Matthe

Lupa
    Gast

Hallo Matthe,

nun Spezielles hab ich nicht an, was mehr daran liegt, das ich das rechte noch nicht gefunden habe. Ich achte darauf das ich und meine Kleindung Sauber und Frisch und bequem ist, aber auf dauer hätte ich schon gerne ein Leinenkleid für die Spirituelle Arbeit.

lg
    Lupa

Fogwitch
    Gast

Hallo Matthe,

selbst als Theoretiker müsstest Du eigentlich wissen, dass das Gewand für die spirituelle Arbeit aus Baumwolle sein sollte, möglichst in den Farben schwarz oder weiß (die Farben der Hermetiker) und mit Kapuze, knöchellang und mit nicht zu weiten Ärmeln (wegen der Kerzen - kann Feuer fangen).
    Und vielleicht noch mit Sandalen kombiniert. Das Gewand sollte nur für diesen Zweck benutzt werden und sollte getrennt von der "normalen" Kleidung aufbewahrt werden soll.
    Eigentlich schreibt jeder Autor darüber; besonders empfehlen kann ich Dir zu diesem Thema das Buch "Magische Rituale" von Dolores Ashcroft-Nowicki.

BB
    Fog

Viola
    Gast

Liebe Fogwitch,

das Buch "Magische Rituale" hab ich auch noch nicht gelesen.

Dass Baumwoll-Kleidung vorteilhaft ist, wusste ich, jedoch nicht, dass sich Hermetiker in Schwarz oder Weiß kleiden müssen.

Also, ich oute mich nun mal, dass ich am liebsten, wenn ich in der Nacht oder in den frühen Morgenstunden meine Übungen mache, entweder meinen Pyjama (aus Baumwolle) oder bequeme Alltagskleidung trage.

Ein knöchellanges Baumwollkleid mit Kapuze trifft nicht so ganz meinen Modegeschmack. Ganz in Schwarz möchte ich nicht gekleidet sein (so jemand hat ein seelisches Problem sagt die Psychologie), in Weiß schon eher. Aber so ein Kleid mit Kapuze werde ich schwer zu kaufen bekommen. Die Frühlingsmode sieht ja anders aus und selbst nähen kann ich nicht. Daher ist es für mich unmöglich, zu so einem Kleid zu kommen. Außerdem würde ich wohl manche Familienmitglieder damit erschrecken :scared: :shock: wenn sie mich zufällig so gekleidet sehen würden und das halte ich nicht für sinnvoll.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir meine Übungen dann deswegen viel besser gelingen werden, wenn ich so ein Kleid trage. Hilft es die Konzentration zu stärken? Oder schützt es mich vor negativen Einflüssen (Geistern), Energien?

Ich dachte bisher, dass Anfänger noch keine bestimmte Kleidung tragen müssen, erst viel später, in der hohen Magie, verwendet man Ritualkleidung.

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir den Sinn dieser Kleidung erklären würdest.

Liebe Grüße,
    Viola

Fogwitch
    Gast

Hallo Viola,

wenn Du Deine Übungen machst, ist es eigentlich egal, in welcher Kleidung Du sie machst; Hauptsache, Du fühlst Dich wohl darin.

Der Sinn der Ritualgewandung ist der, dass Du leichter vom Alltag auf die Astralebene wechselst. Schwarz oder weiß kommt aus der Kabbalistik. Das Leben ist eben dual und besteht aus Gegensatzpaaren (gut-böse; hell-dunkel; Tag-Nacht)
    Die Psychologie sagt, dass schwarz bevorzugt von jungen Menschen getragen wird, die sich ihrer selbst noch unsicher sind. Schwarz an sich schluckt jede andere Farbe. In der Nacht regeneriert der Körper; wir träumen, damit wir den psychischen Druck verarbeiten können.
    Weiß hingegen reflektiert alles. Du musst diese Farben nicht nehmen, aber sie sind am neutralsten.

Baumwolle oder eine andre Naturfaser nimmt man deswegen, weil diese Fasern Energie leiten, hingegen Synthetik blockiert Energien.
    Die Kapuze dient dazu, den Magier gegen Ablenkungen zu schützen; sie hilft Dir, Dich zu konzentrieren.

BB
    Fog

Arphen
    Gast

Fogwitch,

1. Selbst als Theoretikern solltest du Wissen, dass man am besten KLeidung aus SEIDE nimmt, siehe auch Bardon Buch 2., Logenaufzeichnungen oder verschiedene Evokations und Ritualhandbücher.
    2. Würdest du Praktizieren und nicht blind irgendwelchen Büchern vertrauen, wüstest du, dass es letztlich völlig egal ist in welcher Gewandung du ein Ritual ausübst. Das ist nur ein Hilfsmittel und eine Bewusstseinsstütze. Du kannst auch nackt, in Jeans oder Arbeitskleidung magisch wirken, mit nicht weniger Erfolg als mit der idealen Ritualgewandung die im übrigen aus seidenem Umhang, Krone, Stab, Schwert, Gürtel, Sandalen und evtl Ringen und Amuletten, dem Zweck entsprechend, besteht.
    3. Wen es eine Farbe der Hermetiker gibt, ist es wohl Violett und weder Schwarz noch weiss sondern eher Grau. Violett kan Universal verwendet werden und ist für einen Hermetiker - einen Generalisten - wohl die beste Variante, zumal es di Farbe der hohen Magie ist
    4. Es ist eines, jemandem einen Rat zu geben und etwas anderes, jemanden zu Belidigen. Selbst die höchsten Meister behandeln niemanden von oben herab.

Entschuldige den Tonfall aber in einem Hermetikforum solltest auch du die Kritik dahinter erkennen und dich in Demut üben können.

@ Matthe:
    Lass dir von Fogwitch die Laune nicht vermiesen und halt dich lieber an Leute die auch was von Hermetik verstehen - zum Beispiel Thomas / Admin, Sir Aaron etc.
    Mein Tip: RItuale in einer Gewandung machen die dir as Gefühl gibt, das göttliche zu sein. Das wär das Ziel da du damit auch das Bewusstsein der MAcht hast die nötig ist bzw der nötigen Autorität. Und was zählt bei ritualen ist, wie IMMER und ÜBERALL in der Magie, dein Denken / dein Gefühl / dein Bewusstsein, nicht das stoffliche.

Matthe
    Gast

Ich danke Euch für Eure Beiträge- nun bin ich ja schon wieder ein bisschen schlauer:smile:

@ Fogwitch

Ich hab ja nicht geschrieben, daß ich ein guter Theoretiker bin. In der Theorie bin ich ein Anfänger, in der Praxis eine Null. Ich nehm Dir das auch nicht übel.

@ Arphen

So leicht laß ich mir nicht die Laune verderben.

So, und nun vertragt Euch wieder

LG, Matthe

Arphen
    Gast

@ Viola

Ohne in einem Buch nachschlagen zu müssen:

Rituelle Kleidung - wie Ringe, Amulette, Räucherungen, Meditationen etc. - dienen dazu ein "Ehrfurchtsgefühl" hervorzurufen. "Tempelstimmung" wie Bardon sagte. Dieses ehrwürdige Gefühl hilft ganz enorm deine Gedanken und Gefühle zu bündeln und an das erzielte zu glauben. Das ist sowohl bei Ritualen als auch beim einfachen Training von Vorteil.

Du kannst dir am Anfang das Training leichter gestalten indem du Hilfsmittel benutzt und später zusätzliche HIndernise einbaust. Akkustische Übungen zum Beispiel köntest du am ANfang mit Räucherung, Ritualgewand etc machen und evtl einem AMulett zur Konzentrationssteigerung und später in einem Bus voler Schulkinder die rumschreien während du verschwitzt von der Arbeit heim fährst und dabei 5 Minuten lang ein Stück von Beethoven imaginierst.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen