+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Studium

Carl
    Gast

Studium

das ist vielleicht nicht der richtige Ort hierfür, aber...

Mein Leben steht vor einer Wende. Ich beabsichtige ein Universitätsstudium zu beginnen. Das Problem ist, dass je näher das Ganze rückt, umso unsicherer werde ich, desto mehr schätze ich meine derzeitige Arbeit. Ich zweifle, ob ich das Studium wirklich durchhalte und ob ich nicht zu alt dafür bin. Im Herbst werde ich meine Abendmatura abschließen und so würde die Tür auch offen stehen für einen weniger nervenaufreibenden Job. Nur wüsste ich nicht, was ich sonst machen sollte. Mein voriger Chef sagte mal zu mir, ich könnte alles machen, was ich wollte und das einzige Problem könne nur sein, dass ich nicht wisse, was ich wolle. Damit hat er das auf einen Punkt gebracht.
    Das ist die Frage, die mich schon länger begleitet. Was will ich im Leben erreichen? Wie will ich es nutzen? Worauf richte ich es aus?
    Es ärgert mich dann, wenn das Studieren mir bloß als Ausrede dient, um eine Entscheidung hinauszuzögern, um zu trödeln.
    Freilich muss ich meinen Weg selbst aussuchen und eigentlich hätte ich das schon getan, nur ist halt der Zweifel da. Mir fällt auch der Abschied so schwer von meinen Kollegen und Kolleginnen , aber wenn ich jetzt nicht gehe, wann dann?

ich würde Mathe studieren.

Viola
    Gast

AW: Studium

Hallo Carl,

In deiner Situation da ist es nicht leicht dir zu raten. Du solltest auf dein Innerstes hören, darauf, was du wirklich am allerliebsten machen willst, was dich am allermeisten interessiert und wobei du dich am allerwohlsten fühlst und wo du denkst, dass es am sinnvollsten für dich ist.

Wir kennen ja deine Lebenssituation nicht, ob du auf eine Familie Rücksicht nehmen musst, oder ob du völlig frei bist um zu machen was du willst. Wie würdest du das Studium finanzieren? Nebenbei arbeiten gehen? Das ist eine große Belastung und dir würde für Hobbies,... keine Zeit mehr übrig bleiben. Sicher bist du das schon gewohnt durch die Abendmatura, aber beim Studieren wird es noch anstrengender werden, vermute ich.

Ich an deiner Stelle würde studieren. Wenn du es jetzt nicht machst, dann wirst du es später mal bereuen. Wenn du im Herbst die Möglichkeit dazu hast, dann nütze sie und mach das Beste daraus. Obwohl, Mathematik zu studieren - da bewundere ich dich echt!!

Liebe Grüße,
    Viola

Carl
    Gast

Hi Viola

Nun, Mathe hat mir immer Spaß gemacht. Auch der Gedanke, ein gutes "Hirntraining" zu absolvieren, gefällt mir. Trotzdem geistern hundertausend andere Dinge in meinem Kopf herum. Z.B ein schlechtes Gewissen, weil ich ein Selbsterhaltestipendium in Anspruch nehmen will; Weil ich es mir "leicht" mache; was mache ich danach?; was ist mit Familienplanung? (bin ledig); lerne ich da wirklich etwas brauchbares? Wozu sind Mathematiker schon gut ?
    Ich habe unlängst ein paar Bücher vom Coelho gelesen (Alchimist, Veronika ..) . Er beschreibt das Leben als etwas so Lebendiges. Mit Mathe komme ich mir dann so verstaubt vor.
    Aber das sind wohl alles Dinge, mit denen ich zurechtzukommen zu lernen habe

Viola
    Gast

Hi Carl,

Zitat Zitat von Carl Beitrag anzeigen
    ein schlechtes Gewissen, weil ich ein Selbsterhaltestipendium in Anspruch nehmen will; Weil ich es mir "leicht" mache;

Du bist sehr gewissenhaft, aber ich würde kein schlechtes Gewissen haben. Wenn es so ein Stipendium gibt, dann ist es legal und in Ordnung. Außerdem arbeitest du geistig beim Studieren, das ist auch eine Art von Arbeit. Und wenn du deinen Job kündigst, dann gibst du einem anderen die Möglichkeit diesen Job zu machen und tust damit etwas Gutes für die Allgemeinheit.

Wozu Mathematiker gut sind? Da bin ich auch überfragt.

Du könntest doch beides vereinen: das Mathe-Studium und die Freizeit lebendig gestalten, eventuell mit einer Freundin.
    Das Studentenleben soll ja teilweise recht lebendig sein, hab ich nur gehört .

LG Viola

Carl
    Gast

naja, schau ma mal, was das wird ...

dank dir mal

lg Carl

Carl
    Gast

Allerdings...

das mit dem "auf das Innere hören" ist ja so eine Sache. Das sagst nämlich gern verschiedenes, sodass ich mich dann frage, was für mich denn gut sei.
    So möchte ich mir dann Zeit geben, um alles nochmal zu überdenken, nichts zu überstürzen, noch die letzte Prüfung abwarten und mit dem Studieren erst im nächsten Semester beginnen - quasi im Halbjahr, falls überhaupt.
    Denn dann meldet sich eine Regung, die sagt, dass ich doch gern ein einfaches Leben führen möchte, dass ich genug habe von solchen Umbrüchen. Ein einfaches Leben ist für mich eine Herausforderung. Wozu nochmal solange lernen gehen, wo es doch im Beruf auch so viel zu lernen gibt, was mir viel wichtiger scheint?
    Wenn mir Mathe Spaß macht, dann kann ich auch in meiner Freizeit rechnen.
    Ich hab mal meinen Vater gefragt, warum er sich letztendlich für diesen seinen Beruf entschieden hat und nicht höher hinaus wollte. Er gab eine einfache Antwort, es war eine schwere Arbeit, er sei viel draußen gewesen und hatte abends ordentlich hunger.
    Mit der Zeit verblüfft es mich immer mehr, wie ähnlich ich ihm bin.
    Yogi Bhajan schrieb: "Das Problem mit Eurem Bewusstsein ist, dass Ihr seid, was Ihr von Euch denkt", es sei alles nur eine Frage unserer Betrachtungsweise. Vielleicht bin ich einfach mords fehlgeleitet, aber wenn alles nur von meiner Betrachtung abhängt, dann kann ich alles tun, was ich will. Genau das macht für mich überhaupt keinen Sinn. Mir fehlt das Motiv.
    Sonst ist das nur wie ein bunt zusammengeklatschter Haufen von verschiedenen Eindrücken, eben ohne einen Sinn zu ergeben.

Viola
    Gast

Lieber Carl,

wenn du im Studieren nicht das richtige Motiv für dich findest und es nicht wirklich sinnvoll erscheint,
    dann wirst du wahrscheinlich in deinem jetzigen Beruf glücklicher sein, in dem du auch noch eine Menge dazulernen kannst.

Ein guter Job mit netten Kollegen ist heutzutage sehr viel wert und die Matthematik als Hobby weiter machen. Das klingt sehr vernünftig und ist sicher auch eine Herausforderung.

Wie du dich auch entscheiden wirst,
    ich wünsche dir auf jeden Fall das Allerbeste.

Liebe Grüße,
    Viola

Raven
    Gast

Lieber Carl,

was Du beschreibst, höre ich von vielen Seiten im Freundes-Bekannten- und in Forenkreisen.

Auch mir geht es so, daß ich eine große Menge an Wissen, Interessen usw. gesammelt habe und doch keine Klarheit über meinen Weg habe, obwohl ich aureichend Jahre auf dem Rücken habe.

Es soll eine Zeit der Neugestaltung sein, es formiert sich auf den geistigen Ebenen, bevor es auf
    3 D sichtbar und lebbar wird.

So warte ich einfach ab und lasse zu, was sich da gestalten will.

Manchmal geben auch Träume sehr direkte Impulse, da sie mit der feinstofflichen Welt und der Seele eng verbunden sind und uns leichter bis ins Bewußtsein erreichen.

Was Du tust, ist letztendlich immer richtig, denn immer lernen wir daraus.
    Und verändern können wir es auch immer, zumindest im Bewußtsein. Da sind wir frei.

Übrigens, schau Dir mal "Werner Neuner" seine hp an, er ist studierter Mathematiker und ein absolut tatkräftiger Mann (Projekt Venusblume) für mich faszinierend, wie Natur+Geisteswissenschaft zum Segen der Erde gelebt werden

Raven

Carl
    Gast

Hallo Raven,

Werner Neuner hör ich jetzt zum ersten Mal. Schaut ja mal interessant aus, was der so macht. Obwohl ich mit so Symbolen nicht so viel anfangen kann. Ja, und tatkräftig ist immer gut.

was machst Du denn beruflich?

lg Carl

Raven
    Gast

Brötchen verdiene ich mit "Büchern"

und als Berufung arbeite ich schamanisch und bin geomantisch tätig

der Mathematik verbunden durch 4 Semester Physikstudium....

das Weltall ist halt auf mathematischen Gesetzen aufgebaut

Zahlenmystik ist absolut spannend und Heilige Geometrie auch!

mir persönlich gefällt die Verbindung von Naturwissenschaft und spiritueller, mystischer Suche, da alles im Grunde Eins ist

Raven

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen