Was genau habt ihr Bei Pos. und Neg. Seelenspiegel eingetragen, bitte ein parr beispiele so wie ihr es gemacht habt.
danke im Voraus Engel V
Was genau habt ihr Bei Pos. und Neg. Seelenspiegel eingetragen, bitte ein parr beispiele so wie ihr es gemacht habt.
danke im Voraus Engel V
hallo,
1.schreib mal alles in eine exel tabelle. eine für gute und eine für schlechte eingenschaften.die doppelten eigenschaften sind in einer solchen tabelle schnell gefunden oder gelöscht. wichtig ist das du keine eigenschaften von büchern abschreibst sonden du sie dir selber suchen musst bei dir das ist sehr wichtig! sonst entspricht es nicht deinem spiegel. schreibe auch das auf wobei du dir nicht sicher bist ob es mit deinem charackter zu tun hat.(dauer min 2 wochen)
2.hast du genug zusammen drucke sie aus . nimm eine scherre und zerteile sie so damit du sie auf einem tisch hin und her schieben kannst. wir versuchen nun die papierstücke einem element ein zu ordnen . mach dir auf dem tisch die vier elemente mit den charackterzügen zurecht. versuche die eingeschaften einem element hin zu ordnen.zuerst die schlechten eigenschaften danach die guten. Die eigenschaften die du dir nicht sicher bist kannst du auf einem separaten blatt notieren oder die papierfetzen mal gut verwahren damit du sie nächstes mal vielleicht zu ordnen kannst.
3.mach dir 8 A4blätter mit tabelle zu recht. Erstes blatt Feuer negativ zeites blatt wasser negativ usw bis achtes blatt erde pos. Nun schreibe die angaben die du in punkt 2 erlangt hast in eine solche tabelle mit bleistift damit du auch korrekturen vornehmen kannst. Directupload.net - Dfpj7krjg.pdf
es ist nur ein beispiel wie man es machen kann muss aber nicht da bardon im WWA schon ein gutes beispiel aufgezeigt hat. Ich hoffe ihr versteht was ich meine den schreiben ist nicht meine stärke.
Ich würd auf jeden fall charackter kunde betreiben wie zb. Was ist ein choleriker usw.
Siehe Temperament, Psychologie, cholerisch, Choleriker, melancholisch, Melancholiker, sanguinisch, Sanguiniker, phlegmatisch, Phlegmatiker es gibt aber auch andere gute seiten.
Es gibt auch diese seite Liste von Charaktereigenschaften aber bitte nicht abschreiben!!!!!!!!!!!!! der seelenspiegel eines angehenden magiers muss unter allen umständen zum ausgleich gebracht werden ohne diesen gibts keinen aufstig!!!
diese tabelle unten könnte noch hilfreich sein .
Diese Zusammenstellung soll dem Schüler der Hermetik eine Erleichterung verschaffen. Die Selbsterkenntnis ist eine wichtige Notwendigkeit für den geistigen Fortschritt. Die Aufstellung des Seelenspiegels entsprechend den Angaben in "Der Weg zum wahren Adepten" ist eine unerläßliche Notwendigkeit, wenn man in der hermetischen Entwicklung voranschreiten will.
Das Element Feuer
Element = Feuer > hebräisch = Jod
Elektrisches Fluid = Heiß, trocken, expansiv
Gott - Grundeigenschaft = Allmacht u. Allkraft (Wille)
Planeten = Sonne, Mars
Tierkreiszeichen = Widder - Löwe - Schütze
Mensch – Grundeigenschaft = Wille, Willenskraft
Temperament = Cholerisch
Wahrnehmungsorgan = Auge (Sehen)
Positiv
Negativ
Finsternis - Nacht
1. Willenskraft, Willensstärke, Willensmacht
1. a) Machtmißbrauch gegen Tiere und Menschen, Zerstörungstrieb, Sadismus, Brandstiftung, Mord (Ursachen u.a.: Eifersucht, Neid)
b) Übermaß Wasserelement: Willensschwäche, Ohnmacht (Depression), Selbstmord
2. Entschlossenheit, Durchsetzungskraft
2. Unentschlossenheit (Schwäche, Feigheit),
Schüchternheit
3. Selbstbeherrschung:
Strenge gegen sich selbst.
3. a) Unbeherrschtheit nach außen: Wut, Zorn, Streitsucht, Rachsucht, Haß, Vernichtungstrieb, Raserei, Leidenschaft, Fanatismus
b) Unbeherrschtheit nach innen: Schwäche, Selbstquälerei (Fanatismus), Selbstpeinigung/ Masochismus (fehlgeleitete Selbsterkenntnis)
4. Ausdauer, Zähigkeit bei der Verfolgung von Zielen
4. a) Schwäche, Unbeständigkeit, Resignation
b) Zerstreuung der Gedanken und Kräfte
5. Freiheitsdrang nach innen und außen
5. Unfreiheit, Sklaverei: Abhängigkeit von sinnlichen und materiellen Trieben und Begierden, von Menschen, Tieren und Gegenständen
6. Kühnheit, Wagemut
6. a) Übermut, Tollkühnheit
b) Angst, Furcht > Feigheit
7. Fleiß, Aktivität, Strebsamkeit
7. a) Rastlosigkeit, Hektik, Überaktivität
b) Interesselosigkeit, Faulheit, Passivität, Gleichgültigkeit, Antriebslosigkeit
8. Begeisterung, Freude
8. a) Überschwenglichkeit, Exaltiertheit, Hysterie
b) Desinteresse, Stumpfheit
9. Geistesgegenwart
(siehe auch Erde > Gegenwartsbewußtsein)
9. a) Verwirrung, Unaufmerksamkeit
b) Trägheit, Müdigkeit
10. Tätige Hilfsbereitschaft, soziale Mitarbeit, Unterstützung sozialer Ideen
10. Gleichgültigkeit und Achtlosigkeit gegenüber den Mitmenschen, soziale Untätigkeit
Das Element Luft
Element: Luft > hebräisch = He
Neutrales Fluid = Warm und feucht
Göttliche Grundeigenschaft = All-Weisheit u. Allwissenheit
Planeten Jupiter - Merkur
Tierkreiszeichen: Zwillinge - Waage - Wassermann
Mensch – Grundeigenschaft = Intellekt - Verstand
Temperament = Sanguinisch
Wahrnehmungsorgan = Gehör
Positiv
Negativ
1. Interesse an Mensch, Welt und Kosmos. Wachsamkeit, Scharfsinn
1. a) Interesselosigkeit, Gleichgültigkeit, Unaufmerksamkeit, Unkonzentriertheit
b) Verschlafenheit, Stumpfsinn
2. Wissensdrang,
Lernwilligkeit > Urteilsvermögen
2. Denkfaulheit, Zufriedenheit in Unwissenheit, Lernunwilligkeit = fehlendes Urteilsvermögen
3. Mut = Gleichgewicht zwischen Leichtsinn und Furcht bzw. Feigheit,
(Besonnenheit, Vorsicht)
3. a) Übermut, Tollkühnheit, Leichtsinn, Fahrlässigkeit, Unvorsichtigkeit, Unbesonnenheit
b) Angst, Furcht, Feigheit, Verfolgungswahn, Resignation, Depression, Wankelmut
4. a) Streben nach Weisheit, nach geistiger Vollkommenheit, Idealismus, Selbsterkenntnis > Selbstbeherrschung, Askese
b) Erkenntnis und Beachtung der karmischen Gesetze. Reduzierung karmischer Schulden durch positives Wirken in mentaler, astraler und physischer Hinsicht, Ergebnis = geistiger Fortschritt.
4. a) Zufriedenheit in Unvollkommenheit, Gleichgültigkeit gegenüber der eigenen Unvollkommenheit. Faulheit, Trägheit
b) Nichterkennen und Nichtbeachtung der karmischen Gesetze. Karmische Untätigkeit und/oder negatives Wirken in mentaler, astraler und physischer Hinsicht. Ergebnis = Stagnation oder Rückschritt in der geistigen Entwicklung.
5. Nicht kritisieren oder verurteilen von Menschen oder Zuständen (Ich habe die Welt und die Menschen nicht geschaffen! Beurteilen muß ich, aber nicht verurteilen.)
5. Kritiksucht:Kritisieren und/oder verurteilen von Menschen, Naturereignissen oder dgl. (Ich hätte die Welt anders oder besser geschaffen!)
6. Wahrhaftigkeit, Ehrlichkeit
6. Lüge, Unwahrhaftigkeit, Verleumdung, Prahlerei
7. Objektivität, Sachlichkeit, Wahrheit,
7. a) Überschätzung der eigenen Kräfte und Fähigkeiten, Vorurteil, Subjektivität,
b) Unterschätzung, Unvorsichtigkeit, Irrtum und Lüge (u.a. durch Angst u. Feigheit)
8. Optimismus, Humor, Freude,
8. a) Überschwenglichkeit, Illusionismus, Exaltiertheit
b) Pessimismus, Schwermut, Melancholie, Depression, Humorlosigkeit
9. Toleranz, Großzügigkeit, Freigiebigkeit, Gutmütigkeit
9. Intoleranz, Kleinlichkeit, Geiz, Bösartigkeit
10. Geschicklichkeit, Anpassungsfähigkeit
10. a) Ungeschicklichkeit, Oberflächlichkeit,
b) Starrheit, Tölpelhaftigkeit
Das Element Wasser
Element: Wasser > hebräisch = Vau
Magnetisches Fluid = Kalt und feucht
Göttliche Grundeigenschaft: = All-Liebe
Planeten > Mond (Leben) - Venus (Liebe)
Tierkreiszeichen = Krebs - Skorpion - Fische
Menschliche Grundeigenschaft = Liebe
Temperament = Melancholisch
Wahrnehmungsorgan = Gefühl
Positiv
Negativ
1. Menschenachtung, Freundlichkeit, Sympathie mit der Welt (Mensch und Natur)
1. Mißachtung, Unfreundlichkeit, Antipathie (Mögliche Ursachen: Dummheit, Vorurteile, Überempfindlichkeit, schwaches Selbstbewußtsein)
2. (Nächsten)-Liebe, Güte, Verzeihung,
2. Gefühlskälte, Gleichgültigkeit,
Eifersucht, Neid, Antipathie > Haß > Vernichtungstrieb
3. Erotische Mäßigkeit > Geistige Liebe, Keuschheit und Reinheit (Dem Reinen ist alles rein). (Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen!)
3. Erotische Unmäßigkeit und Ausschweifung,
sinnliche Liebe > Unkeuschheit, Perversität, Sadismus - Masochismus
4. Empfindsamkeit, Mitleid, Anteilnahme, Gemütswärme
4. Teilnahmslosigkeit, Oberflächlichkeit, Gemütskälte, Mitleidlosigkeit
5. Ernst, Würde, Andacht, Ehre, Achtung > Verehrung > Anbetung. Vertrauen, Glauben
5. Unernst, Würdelosigkeit, Unehrenhaftigkeit, Mißachtung > Verachtung. Mißtrauen, Unglaube
6. Religiosität, Achtung und Toleranz gegenüber der religiösen oder weltanschaulichen Überzeugung anderer Menschen
6. Unreligiösität, Mißachtung der Heiligtümer und religiösen Überzeugung anderer Menschen, Missionierung > Verfolgung Andersdenkender
7. Dankbarkeit und Achtung gegenüber dem ehrlichem geistigen Führer (Guru), Lehrer oder Meister und seinem Werk. Volle Unterstützung = Reduzierung von Karma = geistiger Fortschritt!
7. Undankbarkeit (= Egoismus + Dummheit) und Mißachtung gegenüber dem Guru oder Meister und seinem Werk. Keine Unterstützung = keine Reduzierung von Karma = geistige Stagnation!
8. Bescheidenheit, Demut, Bedürfnislosigkeit (Nicht der ist reich, der viel hat, sondern der, der wenig braucht!)
8. Unbescheidenheit, Überheblichkeit, Verschwendung, Eitelkeit, Habsucht
9. Vergebung, Verständnis, Freundlichkeit
9. Rachsucht, Grobheit, Unfreundlichkeit, Brutalität
10. Geduld, Duldsamkeit
10. a) Ungeduld, Unduldsamkeit, Reizbarkeit
b) Teilnahmslosigkeit, Stumpfheit
Das Element Erde
Element = Erde >He
Elektro-magnetisches Fluid = Kalt und trocken
Göttliche Grundeigenschaft = All-Bewußtsein (Allgegenwärtigkeit)
Planet: Erde (Erdgürtelzone = hebräisch Malkuth - Reich)
Tierkreiszeichen = Stier - Jungfrau - Steinbock
Menschliche Grundeigenschaft = Selbstbewußtsein - Ich-Bewußtsein
Temperament = Phlegmatisch
Wahrnehmungsorgane = Geschmack C Geruch
Positiv
Negativ
1. Bewußtsein,
(Ober- oder Wachbewußtsein)
Ich-Bewußtsein B Selbstbewußtsein,
Selbsterhaltungstrieb = Wehrhaftigkeit
1. a) Ich-Schwäche (Minderwertigkeitskomplexe) > Ich-Verlust, Ich-Aufgabe, Traum- Schlafbewußtsein, medialer Zustand
b) Ich-Verhärtung, Egoismus
2. Selbstvertrauen (durch Selbsterkenntnis), Selbständigkeit, Gleichgewicht, Sicherheit
2. Ich-Schwäche, Unselbständigkeit, sich auf andere verlassen, Unsicherheit
3. Selbstbeherrschung, Askese (mental, astral und physisch) Selbstbeherrschung ist Weltbeherrschung!
3. Nichtbeherrschung, Unbeherrschtheit, Unfähigkeit zur Selbsterkenntnis und Askese
4. Selbstlosigkeit, Hilfsbereitschaft, altruistischer Umgang mit Geld und anderen Werten.
4. Selbstsucht, Egoismus, übermäßiges Streben nach irdischen Gütern, Geldgier.
5. Gerechtigkeit, Verantwortung,
Gewissenhaftigkeit, Vorsicht
5. Ungerechtigkeit, Verantwortungslosigkeit, Gewissenlosigkeit, Leichtsinn, Fahrlässigkeit.
6. Gleichmut, Gelassenheit, Sachlichkeit, Nüchternheit.
6. a) Empfindlichkeit, Reizbarkeit, Nervosität,
b) Gleichgültigkeit, Stumpfsinn,
7. Konzentrationsfähigkeit im geistigen und physischen Bereich, Fleiß, Zielstrebigkeit
7. Konzentrationsschwäche, Zerstreutheit, Faulheit, Ziellosigkeit
8. Ordnung, Systematik, Genauigkeit, Gründlichkeit, Pünktlichkeit >Zuverlässigkeit
8. Unordnung, Unsystematik, Fehlerhaftigkeit, Oberflächlichkeit, Unpünktlichkeit >Unzuverlässigkeit.
9. a) Widerstandsfähigkeit, Festigkeit, Ausdauer,
b) Verschwiegenheit, Geheimhaltung
9. a) Schwäche, Unbeständigkeit,
falsche Nachgiebigkeit,
b) Schwatzhaftigkeit, Verrat von Geheimnissen
10. a) Mäßigkeit in allen Lebenslagen,
b) Großzügigkeit in mitmenschlichen Angelegenheiten
10. a) Unmäßigkeit (Essen, Trinken, usw.), Verschwendung, Selbstüberhebung, Arroganz, Prahlerei.
b) Kleinlichkeit, Geiz, Habgier, Raffsucht.
11. Freiheit, Unantastbarkeit, Unangreifbarkeit, Unerschütterlichkeit. Selbsterhaltungstrieb > Wehrhaftigkeit gegen Angriffe
11. Unfreiheit = Hängen an irdischen Gütern und Menschen, Abhängigkeit > Sklaverei, Ich-Verlust > Selbstmord
12. Gegenwartsbewußtsein =
Gegenwärtiges vergegenwärtigen
12. Bewußtseins-Bindung an Ereignisse der Vergangenheit oder an Pläne der Zukunft.
13. Weisheit (aus Wissen und Erfahrung), Gleichgewicht in allen Lebenslagen, Urteilsfähigkeit
13. Weisheitslosigkeit, Dummheit, Rechthaberei = Urteilen ohne Wissen, Angst vor eigenen Fehlern
14. Positive Verwendung von Geldüberschuß, auch im kleinen Rahmen, weil es nur dann ein wirkliches Opfer ist. Aus dem Überfluß zu spenden ist kein besonderer Verdienst, das kann jeder!
14. Negative Verwendung von Geldüberschuß, z. B. Unterstützung von negativen oder verbrecherischen Organisationen, Parteien, Logen, Orden oder Vereinen.
Geändert von mago (02.09.2010 um 16:48 Uhr)
Raven (03.09.2010)
Lesezeichen