+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: [Frage] Gedankenbeobachtung

whit3
    Gast

[Frage] Gedankenbeobachtung

Erstmal "hallo" alle zusammen, ich freue mich, dass ich ein Forum gefunden habe, das sich so ausführlich mit dem Bardonischen System auseinander setzt.
    Jetzt wäre allerdings meine Frage, wie soll diese Gedankenbeobachtung funktionieren?

Soll ich mich einfach hinsetzten und versuchen einen einzigen Gedanken zu beobachten. oder meinen ganzen Gedankengang, ohne an diesem aktiv teilzunehmen?!

Ich habe es schon öfters versucht zu praktizieren, jedoch merke ich dann immer, dass ich an einem Gedanken festhalte und mich da drauf einlasse...
    Ich versteh nicht ganz, was genau ich machen soll...
    Oder sehe ich das alles schwerer, als es ist?

Danke für jede Antwort

whit3
    Gast

AW: [Frage] Gedankenbeobachtung

bumb ... muss doch jede Menge Leute hier geben, die das einfach beantworten können?!

Thomas
    Gast

hi whit,

egal, was du mit deiner übung erreichen möchtest - ziel ist u.a. die hindernisse zu überwinden. wenn du also konkret beim beobachten deiner gedanken anfängst, an einem fest zu halten, übe, dies zu unterlassen.
    stell es dir in gewisser weise so vor, als würdest du fernsehen...

lg.t.

whit3
    Gast

Wenn ich anfange sie zu beobachten, verschwinden sie fast augenblicklich!
    Was bleibt sind die Gedanken übers "Gedankenbeobachten".

Ich hoffe ihr versteht was ich meine

Das Ziel der Übung ist also in diesem Zustand 10min zu verweilen, ohne zu vergessen, dass man am Beobachten ist.
    Sehe ich das richtig?

Thomas
    Gast

ziel der übung könnte sein, zu bemerken, was man überhaupt so denkt und im laufe der zeit hierauf bewusst einfluss zu nehmen. ansonsten steht die übung auf s. 31 im wwa recht ausführlich beschrieben.

whit3
    Gast

Ich danke euch vielmals für die Antworten!!!
    Denn ich denke ich habe nun den Sinn der Übung begriffen. Denn als ich es ein paar mal praktiziert habe und dann im WWA wieder durchgelesen habe, konnte ich wirklich zwischen den Zeilen noch mehr Infos rauslesen.

Weiterführend will ich noch einen Tipp geben, der mir gestern eingefallen ist. Vielleicht wird er irgendwem ja irgendwann was nützen

Ich habe gemerkt, wie meine Gedanken im Alltag immer wieder abschweifen. Im WWA steht allerdings man solle ALLES bewusst tun, jede Kleinigkeit. So habe ich angefangen alles was ich mache in meinen Gedanken zu kommentieren. Jedoch nur nach Tatsachen und auch dies vorzugsweise als Beobachter.
    Putze ich mir die Zähne denke ich zum Beispiel : "Ich nehme die Zahnbürste aus dem Glas" , "Ich drehe den Wasserhahn auf und lass Wasser über die Zahnbürste laufen", "Ich nehme die Zahnpasta und drehe den Deckel auf".
    Ich habe gemerkt, dass viele Gedanken, dann einfach wegbleiben, wenn ich mein aktuelles Handeln in Gedanken zu einem Satz verpacke. So bleibe ich auch meiner Handlung stets bewusst. Auch kommen destruktive Emotionen nicht mehr so schnell hoch. Das hab ich vor allem im Straßenverkehr bemerkt

Abschließend möchte ich sagen: Ich denke, wenn wir zuviel im Gedanken verstrickt sind im Alltag, sind wir uns unseres aktuellen Handelns nicht mehr bewusst. Wir überlassen uns unseren manifestierten Entscheidungen und Emotionen, die wir vllt in Vergangenheit trafen und nehmen uns selbst so die Chance einer Neubetrachtung der Dinge.

Über Kommentare würde ich mich sehr freuen !
    Geändert von whit3 (08.09.2010 um 10:12 Uhr)

Leah
    Gast

Im täglichen Berufsalltag wende ich oft zwischendurch die Ausschaltung der Gedanken an,
    in dem ich kurz die Konzentration auf eine bestimmte unliebsame Arbeit lenke, sie durchführe
    und Gedanken nicht zulasse .... die Arbeit ist dann immer sehr schnell erledigt.
    Allerdings dürfen wir nicht vergessen, dass unser Gehirn auch Tagträume für die Entspannung
    braucht.
    Bei schwierigen fachlichen Texten lenken störende Gedanken ab, manchmal
    kommt es mir so vor, als wenn irgendetwas innen nicht will, dass ich den Text durcharbeite.
    In meiner Verzweiflung setzte ich mir einen bestimmten Zeitabschnitt täglich fest um
    vorwärts zu kommen ... auch das klappte nicht ... dann kam ich auf die Idee mit der
    Seitenzahl... 10 Seiten pro Tag .... so hatte ich die Gedanken in Griff und die Seiten-
    zahl liess sich auch noch erhöhen.

Vielleicht habe ich das hier auch schon eimal beschrieben ... egal, kam mir gerade
    wieder in den Sinn, da ich einen schwierigen Text bearbeiten will.

Raven
    Gast

bei Frank Kinslow sind die Übungen sehr gut beschreiben (in deutsch gesprochen) und nachzuvollziehen
    es gelingt dann leicht, ein Wort zu beobachten

unter www quantenheilung info
    downloads (kostenlos)

Hier finden Sie aktuelle Downloads:

Titel Typ* Art Link**

Reine Bewusstheit /
    Pure Awareness mp3 Übung Download

Tor-Technik /
    Gate Technique mp3 Übung Download

*U.U. brauchen Sie eine zusätzliche Browsererweiterung oder eine Abspielsoftware um sich eine der angebotenen Dateien lesen/anhören zu können.

**Wenn Sie mit dem Mauszeiger über dem Link "Download" sind,
    können Sie sich eine entsprechende Datei mit "Ziel speichern unter"
    im Menü der rechten Maustaste auf Ihren Arbeitsplatz herunterladen
    und zu beliebigen Zeitpunkten lesen/anhören.

+ Antworten