Dieser Artikel Behandelt Fragen und Antworten zum Thema Seelenspiegel aus dem Buch der Weg zum Wahren Adepten. Die Ersten Fragen kommen von Rot-Lila und Hans-Jörg Seiler.
Dieser Artikel Behandelt Fragen und Antworten zum Thema Seelenspiegel aus dem Buch der Weg zum Wahren Adepten. Die Ersten Fragen kommen von Rot-Lila und Hans-Jörg Seiler.
Von Rot-Lila
Ist Euch das beim Sammeln der Eigenschaften auch schon mal passiert, dass ihr die gleiche Eigenschaft sowohl bei den positiven als auch bei den negativen Eigenschaften reinschreibt?
Mache ich da was falsch ?
Muss ich mich entscheiden ?
Es gibt folgende Aspekte beim unterteilen von Eigenschaften zu beachten. Jeder Mensch verträgt eine bestimmte Menge an Feuer, Wasser, Luft oder Erde. Wird dieses Pentium überschritten entsteht etwas negatives. Es ist das gleiche wie mit einem Luftballon. In diesen Passt eine gewisse Menge an Luft wird diese Menge überschritten platzt der Luftballon. Ebenso verhält es sich mit den anderen Elementen.
Von Rot-Lila
Gibt es positiv oder negativ überhaupt? Ich mein, wenn ich das jetzt weiterdenke, dürfte es die Trennung zwischen positiven und negativem Seelenspiegel doch gar nicht geben, oder ??? Dann müsste es doch eigentlich nur darum gehen, welche Anlagen, in einem stecken ?
Die Füllmenge ändert sich bei jedem Menschen je nach dem wie intesiev er sich mit einem Element beschäftigt und wie viel Zeit er dafür verwendet. Bestimmte Angewohnheiten aus Feuer, Wasser, Luft und Erde in deiner Seele sind also nur für bestimmte Leute negativ oder Positiv. Je nach dem wie groß deren Luftballon ist. Wenn jemand für das Element Luft einen Luftballon hat der nicht mit mehr als 10000 Bar gefüllt werden darf und du füllst 10001 Bar in den Luftballon hinein, Blatzt der Seelische Luftballon deines Gegenübers. Man muss also sortieren welchem Menschen man eine bestimmte Menge Feuer, Wasser, Luft oder Erde zumuten kann.
Soph hat mir einen guten Tipp im Umgang mit diesem Problem gegeben, den ich nun hier einstellen möchte, da er dieses Problem für mich möglicherweise nun gelöst hat:
Von Soph:
1. zu akzeptieren das eine Eigenschaft sowohl positiv als auch negativ gesehen werden kann. Beide sind getrennt voneinander zu behandeln.
2. Die eigenschaft auf den positiven sowie dern negativen Aspekt hin zu spezifizieren, zb so: "Ich helfe gerne anderen Menschen" als positiv und "Ich bin Hilfsbereit, lasse mich aber leicht ausnutzen" als negativaspekt.
Viele Grüsse, Rot-Lila
Hallo zusammen,
bei meiner INternet-REcherche zum Thema Seelenspiegel bin in in ein Forum geraten, wo einer der Schreiber auf ein Problem getroffen ist, das genau meinem Problem entspricht.
Ich kopiere seine Problemstellung und seine selbstgefundene Lösung mal hier rein, da sie bei mir einen "Ja klar"-Effekt ausgelöst haben. Vielleicht geht es jemand anderem ja genauso...
Ich hoffe für den Schreiber, Pe, ist das in Ordnung. (Falls er es mal irgendwann lesen sollte.
Viele Grüssse, Rot-Lila
Geschrieben von pe am 07. Juni 2005 20:55:43:
tag zusammen.
ich bin gerade dabei, meinen seelenspiegel aufzustellen, und versuche die eigenschaften den jeweiligen elementen zuzuordnen, was mir aber doch einiges an mühe bereitet. zumal ja bardon bei seinen beispielen eine eigenschaften gleich bei zwei elementen aufführt - was mir aber noch verständlich ist, gibt des doch für jeden begriff versschiedene feinheiten usw.
jedenfalls stieß ich dann in der hoffnung etwas mehr zu erfahren, hier auf die seite über den seelenspiegel - und jetzt bin ich total verwirrt!
ich machte das nach meinem gutdünken nämlich teils total anders:
hier wird zumeist eine eigenschaft genommen, und das genaue gegenteil davon auf der negativen seite des gleichen elements aufgeführt
also auf der nehmen wir mal die ausdauer, zähigkeit, die dem feuerelement auf der positiven seite zugeschrieben wird, was ich auch so finde, wird das gegenteil(unbeständigkeit) auf die negative seite gebracht.
ich seh das total anders. unbeständigkeit würd ich dem wasserel. zuordnen. oder zumindest allen nur nicht dem feuer.
oder der optimismus bei luftelem. : der pessimismus, als das gegenteil, würd ich dem wasserel. zuordnen, aber niemals dem luftel. ?!?
hab ich jetzt alles falsch gemacht oder was?
danke für hoffentliche hilfe...
liebe grüße
Pe
Als Antwort auf: frage zum seelenspiegel geschrieben von pe am 07. Juni 2005 20:55:43:
Hi nochmal!
erstmal danke für die antworten!
ich denke ich hab mich nicht genau ausgedrückt und versuchs nochmal genauer zu erklären:
aber erst mal versuch ich die verschiedenen begriffe, die es hierzu gibt, korrekt zu ordnen/deffinieren weil sonst redet man ja nur aneinander vorbei:
also jedes element hat bestimmte eigenschaften - als beispiel nehm ich mal der mut für das feuerelemen(da sind wir uns hoffentlich einig)
jetzt kann man dei eigenschaften, die ein element bewirkt in zwei gruppen unterteilen:
dem positiven(konstruktiv) und den negativen(destruktiv). ich hoffe mal ich hab die begriff soweit mal richtig benutzt
der unterschied zwischen dem positven und dem negativen ist/war für mich gradueller natur, also sehr fließend und alles andere als klar abgrenzbar.
um beim mut zu bleiben: wo hört der mut auf? wo beginnt der übermut?
also trag ich nach abwägen eben jenes verhalten auf der positiven seit als unterkategorie des mutes an, und ebenso auf der negativen seitem zum übermut
das Gegenteil einer charaktereigentschaft(im normalen, sprachlichen sinn(also hier die feigheit)) hab ich immer einem element zugeordnet, welchem auch immer, jedenfalls einem, das NICHT dasselbe ist wie sein gegenspieler.
also bÃ*ldet man mit dem graduellen verschieben einer eigenschaft den gegensatz von positiv/negativ innerhalb eines elements,
und mit dem gegensatz zur eigenschaft an sich landet man(ich zumindest) bei einem ganz anderen element. wobei es sich dort natülich auch wieder in den gegensatz von positiv und negativ, je nach ausprägung und persönlichen ansichten einteilen läßt. so in etwa hab ich auch petronius verstanden...??
groß war meine überraschung dann, als ich hier auf der seite mit dem seelenspiegel laß, dass die feigheit ebenfalls dem feuer zugeordnet wird. und so wird mit fast allen charaktereigenschaften verfahren.
das beides total wiedersprüchlich ist muss sich wohl jemand irren, oder er es muss ne alternative erklärung geben!?!
ohh! ich hoff, ich raff es jetzt endlich! ich schieb die sache mit dem seelenspiegel jetzt nämllich schon ewigkeiten mit mir rum, weil mich genau solche probleme wieder total demotivieren und abschrecken.... man wills ja schließlich richtig machen...
gruß pe
Lesezeichen