+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Beobachtung

rot-lila
    Gast

Beobachtung

Es ist erstaunlich.

Jetzt wo ich den GEistes-Übungs-Zyklus das zweite mal "durcharbeite" bin ich erstaunt, wie viel intensiver es ist als das erste Mal.

Viele Unsicherheiten sind nicht mehr da. In mir ist eine gewisse Souveränität (obwohl ich vor BArdon auch schon regelmäßig meditiert habe) und ich mache zwei Beobachtungen bei der Beobachtung :wink: .

Zum einen natürlich das, was Alle immer sagen, dass man dann auf einmal der Stille nahe kommt, wenn man beobachtet. Aber noch was. Die GEdanken, die ich beobachte, werden obwohl die STille immer näher kommt, gleichzeitig immer subtiler (Ja, ich glaube, so kann man das nennen...) und damit gleichzeitig trotz der annähernden Stille auch nicht weniger. Damit nähere ich mich von Beobachtung zu Beobachtung immer weiter einem Zustand, wo STille und GEdanken gleichzeitig existieren, obwohl sie sich gegenseitig ausschließen. WErde das mal weiter beobachten. Vielleicht steckt da ja ein Räsel hinter, das ich lösen muss... :D

Was für mich im Übrigen gar nciht so einfach war, war zu akzeptieren, dass es jetzt "nur" um die BEobachtung geht. Anfangs hatte ich immer die Impulse, mich in die aufkommende Stille reinplumpsen zu lassen. Das ERgebnis war dann aber meistens nichts halbes und ncihts ganzes...
    Jetzt geht´s. Habe mich auf Beobachtung eingeschworen.

Viele Grüsse, Rot-Lila

Soph
    Gast
    Habe mich mit der Beobachtung recht leicht getan indem ich etwas geschummelt habe. Es ist leichter einen Gedanken zu beobachten, wenn man diesen in ein Bild packt. Kann mir beispielsweise sehr lange vorstellen, wie eine Schlange durch das Gras in den Wald zischelt, einfach indem ich mir alles bildlich vorstelle. Habe da eigentlich der zweiten Stufe schon vorgegriffen.

Diesen Zustand den Du beschreibst, wenn gleichzeitig Stille herrscht obwohl Gedanken da sind kenne ich. Vieleicht spüren wir die Stille so intensiv, weil wir den Gedanken einfach keine Beachtung mehr schenken und sie sozusagen aus unserem Kopf aussperren.

Lieben Gruß, Toni

+ Antworten