+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Gedankenkontrolle bei der Arbeit

Leah
    Gast

Gedankenkontrolle bei der Arbeit

Hallo ..

Als ich heute meine Briefmarken nicht finden konnte, platzte mir der Kragen.

Neues Projekt:

Strenge Gedankenzucht auf der Arbeit unter Aufsicht des Willens.

Sobald die Gedanken hin und herschweben meldet der Beobachter es dem Willen und dann gibt es nichts mehr zu lachen.

In einem kreativen Chaos bekommt man die besten Ideen, aber ich fange auch dann an zu träumen, seufz.

Frage an Euch, wie sehen Eure Schreibtische aus?

Also heute habe ich sehr viel zielgerichtet geschafft, hoffe es läuft weiter so.

Wie ergeht es Euch bei der Willensschulung?

Gruß Leah

jens
    Gast
    Ich versuche auf Arbeit, wie überall, meine eigenen Prinzipien zu leben. Salopp ausgedrückt bedeutet dies, meine Arbeit so zu machen, dass ich damit zufrieden bin. Das Gefühl den Überblick zu haben ist meine Grundorientierung. Wenn dieses Gefühl verschwindet, weiß ich, etwas stimmt nicht.

Mein wichtigstes Mittel bei der Arbeit ist Zettel und Stift. Ich schreibe alles auf, was an Problemen anfällt. Daraus mache ich dann eine Art Prioritätenliste und arbeite die Probleme von oben nach unten ab. Dadurch habe ich den Kopf frei, weil ich nicht mehr Angst habe etwas zu vergessen und kann recht entspannt arbeiten. Abends geh ich nach Hause, und da alles auf Papier steht, bleibt die Arbeit auch zu mindestens 80 Prozent da wo sie hingehört.

rot-lila
    Gast
    @jens
    ... hmh interessant... arbeite sehr, sehr ähnlich.
    stellt sich mir nur noch eine frage: bringst Du auch die Disziplin auf, Deinen Schreibtisch täglich aufzuräumen??? Ich nicht; darum sieht mein Schreibtisch immer ganz schrecklich aus... Rabbäh. Auch ein Feld in meinem Leben, wo ein wenig mehr Disziplin sehr viel mehr Wohlbefinden erzeugen würde...

jens
    Gast
    Hallo Leah,

Ja und Nein … bei mir ist es so, dass ich mich sehr schwer tue, Dinge nur der Sache wegen zu tun. Würde ich Disziplin daraus ausrichten, meinen Schreibtisch ordentlich zu halten, baute sich nach einiger Zeit eine unbewusste Abwehrhaltung auf, die mich daran hindern will. Das ist wie bei einem Kind, das man zur Ordnung zwingen will. Es wird immer einen Widerwillen dagegen haben.
    Deshalb warte ich mit dem Aufräumen immer auf ein Bedürfnis in mir. Das hat jeder Mensch und wenn man die Störgedanken losgeworden ist, die einem ständig sagen „Räum auf“, befreit man dieses natürliche Gefühl. Dann macht Ordnen und Aufräumen auch Spaß, zumindest mir.

Disziplin ist letztlich nichts anderes als männliche Gewalt gegen sich selbst gerichtet … auch wenn es manchmal nicht anders geht.

rot-lila
    Gast
    sehe das mit der Disziplin anders:

glaube modellhaft (hier auf die für dieses Beispiel wesentlichen Elementen reduziert) daran, dass in die Freiheit 3 Elemente reinspielen. Du hast das Innere Kind/ Deine Seele/ Deine Emotionen etc., "niedere Instinkte" (z.B. Trägheit) und den Willen.
    Und ich glaube, dass, wenn man seine Handlung am Willen orientiert (also diszipliniert ist), man seine Handlungen, sein Denken und sein Fühlen von der Dominanz der niederen Instinkte befreien kann, so dass das Innere Kind/ die Seele/ die Emotionen etc. frei sein können bzw sich freiheitlich ausleben können...

Leah
    Gast
    Hallo zusammen ...

Jens ... sich alle Punkte zu notieren ist eine gute Idee

rot-lila ..... die Handlung am Willen zu orientieren ist sehr funktional,
    nur lässt sich der Wille leider nicht ständig einsetzten. Um
    ihn zielgerichtet zu aktivieren, muss ich jedesmal die
    persönliche Ebene verlassen und zum Zustand des
    Beobachters wechseln, damit sich das Gefühl (Trägheit)
    nicht einmischen kann.

Gruß Leah

rot-lila
    Gast
    Hi Leah,

ich glaube, dass die Orientierung am Willen (natürlich nur so weit, dass es das Leben nicht erstickt!!!) tatsächlich zu Freiheit und einer weniger beschmutzten SEele führen kann. Von daher ist das Trainieren meines Willens wesentlicher BEstandteil meines Weges.

Beispiel: DA ich eine Woche mit der Gymnastik und dem Abrubbeln beim Duschen pausiert habe, kostet mich beides im Moment wieder Überwindung. Jedes mal, wenn ich dann aber mit dem vollständig absolvierten Morgenprogramm am Schreibtisch sitze, weiss ich, dass es das Überwinden des Innneren Schweinehundes wert war. Denn mir geht es mit den vollständig absolvierten Übungen am Morgen besser als ohne oder nur einem Teil!

Vlg, rot-lila

Leah
    Gast
    Hallo rot-lila ..

..... da Du hier gerade das Duschen erwähnt hast.

Mir fällt es immer leichter kalt zu duschen, wenn ich erst kurz mit lauwarm anfange.

Jetzt kommt die kalte Jahreszeit und zum Glück habe ich bei Franz Barden einen Abschnitt gefunden, in dem er schreibt, man könne im Winter auch lauwarm duschen.

Grüße Leah

rot-lila
    Gast
    ... da wird mir schon beim lesen kalt.... brrrrr...... zum kalt duschen konnte ich mich noch gar nciht überwinden... nur während der hitzeperiode mal zwischendurch.... aber im moment ist das aufstehen ja schon ein friermarathon...... brrrrrr......

aber danke für den tipp.... das senkt für die nächsten monate die schwelle des für micih wahrscheinlcih nciht erreichbaren ziels .... *ggggggg*

VlG, Alexandra

jens
    Gast
    Die größte Hürde beim kalt Duschen ist der Gedanke daran. Die größte Hürde beim morgens Aufstehen ebenfalls. Der Trick besteht eigentlich nur darin, es einfach zu tun und erst mit Denken anzufangen, wenns schon vorbei ist.
    Übrigens ... was das kalt Duschen im Winter so "besonders" macht ... mit sinkender Temperatur draußen sinkt auch die Kalt - Wassertemperatur drinnen. *ggg*

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte