+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Augenbad

Viola
    Gast

AW: Augenbad

Hallo,

ich habe zum Augenbad jetzt noch etwas Interessantes gefunden:

Kaltes Wasser bringt erheblichen Nutzen, indem es die Augen und umgebenden Gewebe harmonisiert. Dabei ist wie folgt vorzugehen:
    Beim Waschen lehne dich vor dem Trocknen über das Becken und tauche die Hände ins Wasser (die Handflächen nach oben und gewölbt), hebe die Hände voll Wasser bis etwa 5 cm an die geschlossenen Augen heran. Dann spritze das kalte Wasser vorischtig an die Augen, also ohne Heftigkeit. Wiederhole das etwa 20mal, dann trockne dich ab und reibe die geschlossenen Augen lebhaft eine oder zwei Minuten mit dem Handtuch ab.
    Dadurch werden die Augen glänzend, erfrischt und harmonisiert. Das ist sehr empfehlenswert, wenn die Augen ermüdet sind; aber auch ohne das sollte man es täglich mindestens dreimal ausühren. Das Wasser muss unbedingt kalt, nicht lauwarm, sein.
    Spezielle Anmerkung: Als Resultat unlängst gemachter Erfahrungen bei Patienten hat der Verfasser herausgefunden, dass Augentrost besonders wertvoll für die Erfrischung und Harmonisierung der Augen ist, darüber hinaus sehr hilfreich in Fällen verschiedenartiger Augenleiden, wenn man ihn im Augenbad verwendet.

Aus: "Ohne Bille bis ins hohe Alter"
    von Harry Benjamin

Da wird auch beschrieben, wie gesund kaltes Wasser gemeinsam mit Augentrost für die Augen ist.

Ich mache es aber so, wie Bardon es vorgeschlagen hat, mit dem Augenbad und rolle die Augen im Wasser. Das tut meinen Augen sehr gut und ich bin sehr froh, dass ich durch Bardon diese Methode gefunden habe. Die Augen werden wirklich sehr erfrischt dadurch und ich empfinde es als sehr angenehm. Anfangs habe ich es auch lauwarm gemacht, aber jetzt bin ich schon zu kalt übergegangen. Die Wirkung ist da noch besser.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Augenbad? Wer macht auch das Augenbad?

Liebe Grüße,
    Viola

Grey
    Gast

Das Augenbad hört sich für mich faszinierend an...jedoch habe ich es nach einem ernsthaften Versuch aufgegeben gehabt (aufgrund von unbewußten Mechanismen, die mir selbst nicht ganz klar sind, bekomme ich dabei oder in ähnlichen Situationen Erstickungsanfälle und Panikattacken).
    Und daher Dank an Viola für die alternative Methode, die nur die Augen anvisiert...ich probiere das mal zusammen mit dem Augenrollen ( diese Qi Gong Übung kenne ich zum Glück bereits - Dank an Leah für die Erinnerung).

Viola
    Gast

Hallo Grey,

ich muss zugeben, dass ich mich anfangs, als ich es probierte, auch nicht recht wohl gefühlt habe bei dem Eintauchen und es war auch anstrengend die Augen zu öffnen und unangenehm, weil sie dann brannten.

Ich habe das jeden Tag ein bisschen mehr probiert, ganz sachte, und so ging es langsam besser. Nach ein paar Monaten brannten meine Augen auch nicht mehr, sondern ich spüre nun nur mehr den angenehmen, erfrischenden Effekt.

Wenn Du mit Erstickungsanfällen und Panikattacken zu kämpfen hast in solch einer Situation, da würde ich es auch lieber sein lassen oder nur diese alternative Methode anwenden.

Liebe Grüße,
    Viola

WALdeMAR
    Gast

Grüsse!

In Apotheken ist eine Augenbadewanne erhältlich. Man spart und es klappt prima. Beim ersten Mal habe ich nur ein Auge gespült um den Unterschied besser vergleichen zu können.

Viel Erfolg!

mit den besten Wünschen, WALdeMAR

zero-N
    Gast

Hallo,
    zwar ist das Thema schon älter jedoch würde ich gerne meine Erfahrungen schildern.

ICh bin neu hier, vorstellen werde ich mich bald

Ich mache das Augenbad jeden Morgen und Abend regelmäßig und auch manchmal zwischendurch wenn ich es für angebracht halte. z.b. wenn ich mal Kopfschmerzen habe oder müde bin.
    Ich lasse dazu einfach kaltes Wasser in mein Spühlbecken (direkt aus der Leitung).
    Natürlich ist es beim 1. Eintauchen unangenehm aber nach dem 3. Mal kann ich schon mit offenen Augen eintauchen und diese Rollen. Das Brennen der Augen lässt auch mit der Zeit nacht.
    Ich finde diese Übung sehr toll, da sie ja schon die beschriebene Vorteile mit sich bringt.
    Ich verstehe garnicht warum ihr euer Wasser abkochen wollt, wäre nett wenn mich jmd. aufkläre würde.
    Grüße Zero-N

tetragrammaton
    Gast

Hallo zero-N,

Zitat Zitat von zero-N Beitrag anzeigen
    Hallo,
    zwar ist das Thema schon älter jedoch würde ich gerne meine Erfahrungen schildern.

ICh bin neu hier, vorstellen werde ich mich bald

Ich mache das Augenbad jeden Morgen und Abend regelmäßig und auch manchmal zwischendurch wenn ich es für angebracht halte. z.b. wenn ich mal Kopfschmerzen habe oder müde bin.
    Ich lasse dazu einfach kaltes Wasser in mein Spühlbecken (direkt aus der Leitung).
    Natürlich ist es beim 1. Eintauchen unangenehm aber nach dem 3. Mal kann ich schon mit offenen Augen eintauchen und diese Rollen. Das Brennen der Augen lässt auch mit der Zeit nacht.
    Ich finde diese Übung sehr toll, da sie ja schon die beschriebene Vorteile mit sich bringt.
    Ich verstehe garnicht warum ihr euer Wasser abkochen wollt, wäre nett wenn mich jmd. aufkläre würde.
    Grüße Zero-N
    Wenn du das Augenbad mit normalem Leitungswasser durchführst ist es nicht nötig das Wasser abzukochen.
    Es könnte aber zu Augenbrennen führen. Bardon empfiehlt jedoch für das Augenbad
    ein Kräuterabsud mit Augentrost (Euphrasia).

Hierzu noch ein Artikel von Paul Allen:

"Magisches Augenbad ohne Augenbrennen.

Einen schönen Gruss an alle Bardon-Freunde,

Leider gibt es immer wieder Schüler, die nach dem Bardon-System arbeiten, und das magische Augenbad nach Bardon nach einiger Zeit wieder aufgeben, da das dabei entstehende Augenbrennen zu störend ist. Der Grund für das Brennen der Augen bei einem Augenbad mit einem Euphrasia (Augentrost) ist die unterschiedliche Ionenstärke des Wassers und der Augenzellen. Verwendet man aber für das Augenbad Wasser, das eine physiologische Ionenstärke aufweist, dann "brennen" und röten sich die Augen nicht mehr ! Man kann dazu einfach gewöhnliches Kochsalz verwenden und damit eine physiologische Kochsalzlösung herstellen, in die man dann den Kräuterabsud gibt und darin seine Augen badet. >Dazu muss man einfach nur 0,9 % Kochsalz (Gewichtsprozent) im Wasser lösen. Das bedeutet z.B. 9 g Kochsalz (NaCl) in einem Liter Wasser. Wenn man keine hinreichend genaue Waage besitzt, dann kann man sich auch eine Stammlösung von 100 g Kochsalz in einem Liter Wasser herstellen und von dieser 9 ml pro Liter Augenbadwasser hineingeben. Typisch für ein Augenbad im Waschbecken sind ca 3 Liter Wasser. Das bedeutet dass man 2,7 Kochsalz oder 27 ml (= ca 27g) der nach obigen Rezept bereiteten Stammlösung zugeben muss.

Kleine Abweichungen machen nicht soviel aus, man kann sich also in dieser Hinsicht durch das Kochsalz nicht schaden.

Ein gestrichenes Teelöffelchen Salz (also NICHT aufgehäuft) entspricht ca. 5 g Salz (je nach Design des Löffelchens). Falls man sich eine Stammlösung herstellt, sollte man sie im Kühlschrank aufbewahren und sie nach 2-3 Wochen ersetzen (bestimmte Bakterien können auch in destilliertem Wasser ohne Nährstoffe wachsen, diese könnten dann das Auge infizieren; also immer höchsten Sauberkeitsstandard bei solchen Arbeiten !)

Auf diese Weise kann man sein Augenbad ohne Brennen und Rötung des Auges durchführen. Kochsalz verbessert zusätzlich auch die magische Akkumulationsfähigkeit des Wassers. Professionelle Augenbäder von Augenärzten verordnet werden grundsätzlich immer mit physiologischer Kochsalzlösung durchgeführt !

Ich hoffe mit diesem Tipp einigen Menschen gedient zu haben.

Freundliche Grüsse,

Paul Allen.

PS: Sollte das Wasser in ihrer Stadt chloriert sein, dann nützt dieser Tipp nicht vollständig, da das Auge in diesem Fall durch das Chlor im Wasser gereizt wird."

LG

Tetra

Zero-N
    Gast

Hallo, die physikalischen Hintergründe sind mir zwar klar aber trotzdem danke für die Mühe.. Ich wusste nämlich nicht dass NaCl die Akkumulationsfähigkeit des Wassers verbessert.

Wie macht ihr das mit dem Augentrost? Es gibt das ja in Flüssiger und in Kräuterform.. Stören die Kräuter denn beim Augenbad?

Grüße

Unregistriert
    Gast

Zitat Zitat von Zero-N Beitrag anzeigen
    Wie macht ihr das mit dem Augentrost? Es gibt das ja in Flüssiger und in Kräuterform.. Stören die Kräuter denn beim Augenbad?
    Die Kräuter werden im Wasser gekocht und vor dem Augenbad entfernt

Raven
    Gast

ich habe ständig eine Sole aus Himalaykristallsalz vorrätig, das in ein reines Quellwasser (z.B. von Vollmond) gegeben wird und dann entsprechend für das Augenbad verdünnt werden kann
    meinen Erfahrungen nach ist die Sole immer keimfrei

manchmal verwende ich Euprasia D 3 als homöopathische kleine fertige Ampullen von Wala

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen