+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Augenbad

rot-lila
    Gast

Augenbad

Hallo ihr LIeben,

ich schreibe diesen Beitrag mal in den öffentlichen Bereich, da er sich auf das Augenbad bezieht und nur, wenn ich das richtig einschätze, 2-3 MItglieder inklusive Quit, das Augenbad machen.
    Da ich aber eine Frage dazu habe ist es sinnvoll, denke ich, dass so viel Erfahrene wie möglich Zugang zu meiner Frage haben. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Ok, nun also meine Fragen:
    Also, wie macht ihr es mit dem Wasser? Kocht ihr es am Abend vorher ab oder nehmt ihr einfach laufwarmes (oder sogar kaltes????) Wasser am Morgen?

Macht ihr das mit dem Augentrost? Welche Konzentration - der Augentrost-Tee? Welches Verhältnis von Augentrost-Tee und Wasser?

Wie läuft das praktisch ab?

Schreibt doch bitte alles, was Euch einfällt. Danke und viele liebe Grüsse, rot-lila

Lilo
    Gast
    hallo rot-lila
    z.Zt. nehme ich einfach lauwarmes Wasser. Sobald ich mir aber Augentrost besorgt habe, werde ich am Abend vorher Wasser abkochen. Welche Mischung wird man dann sicher in der Apotheke erfahren können.
    Ich weiß jetzt nur nicht, ob man den Absud mehrmals verwenden darf. Wäre doch eigentlich sinnvoll.
    Gruß Lilo

Leah
    Gast
    Hallo zusammen!

Mit dem normalen Wasser kam ich ja nicht klar, weil die Augen trocken
    wurden. Augentrost ist in der Apotheke sehr teuer, erhielt deshalb von
    einer Bekannten heute 100g. 3Teelöffel kochte ich in einem Milchtopf auf,
    lasse es jetzt ziehen und werde den Absud ein paar Tage hintereinander
    fürs Augenbad benutzen. Bin gespannt, ob ich es morgen schaffe, die
    Augen länger aufzubehalten.

Gruß Leah

rot-lila
    Gast
    @Leah
    Ich habe Augentrost schon. War aber gar nicht teuer. Hat nur ein paar Euro (vielleicht 2 (?)) für 200g. gekostet oder so. WAr also bezahlbar... Hattest Du nach Tropfen oder einem fertigen Auszug geschaut? Weil, das Kraut ist wirklich bezahlbar....

Wieviel Wasser willst Du denn auf die 3 TL nehmen?

@Lilo und Leah
    Schüttet Ihr den Absud dann in das Wasser für das Augenbad, oder machst Ihr das Augenbad in dem Absud?

Fragen, Fragen, Fragen.... Sorry!

Leah
    Gast
    Hallo rot-lia,

Wasser: die Menge, die ich für eine Schüssel brauche, um einen Teil meines Gesichtes reinstecken zu können. Die drei Teelöfffel habe ich mit
    dem ganzen Wasser auf dem Herd aufgekocht, lange Zeit ziehen lassen, der Sud wurde dadurch stärker und nachher mehrmals durch ein Sieb gegossen. Nach dem Bad meinte ich erst, die Augen wären wieder trocken, jedoch verbrachte ich heute den ganzen Tag mit einem angenehmen Augengefühl.

Gruß Leah

Bronte
    Gast
    Hallo ihr Lieben,

habe jetzt mal in mein Kräuterbuch ("Pater Simons Hausapotheke") nach dem Augentrost-Bad geschaut.

Da steht, man möge auf 1/4 ltr. Wasser einen Teelöffel Kraut nehmen und mit heißem Wasser überbrühen. Das ganze höchstens zwei Minuten ziehen lassen (da das Kraut sehr stark ist "nur" 1 TL und "nur" zwei Minuten).

Bei empfindlicheren Augen kann man die Überbrühung auch noch mit lauwarmen Wasser verdünnen.
    Ausserdem steht da nohc, dem "TEe zum Spülen wird etwas Salz hinzugefügt".

Vielleicht hilft Euch das ja weiter. Ich fand es ganz interessant.
    Viele liebe Grüsse, Alex

Leah
    Gast
    Liebe Alex,

Danke für das Rezept, mir ist die Tage auch noch etwas eingefallen ...

Wer nicht dazu kommt, oder das Augenbad nicht mag, kann ja das Augenrollen hin und her und auf und ab im trockenen Zustand machen. Dies ist eigendlich eine wichtige QI-Gong Übung, die die Augenmuskulatur stärkt.

Liebe Grüße Leah

Leah
    Gast
    Hallo....

Ein Freund hatte mich noch darauf hingewiesen, dass es zu einer Aktivierung des Stirnchakras kommt, wenn das Augenbad regelmäßig durchgeführt wird.

Nachdem ich diese Übung schon viele Wochen mache, kann ich es nur bestätigen. Man sollte allerdings Geduld haben.

Gruß Leah

Lilo
    Gast
    Liebe Leah,
    danke für den Tipp, hatte das Augenbad schon aufgegeben, weil es mir keinen Spass machte. Unter diesem neuen Gesichtspunkt werde ich aber wieder konsequent und mit Geduld neu anfangen.
    Liebe Grüße - Lilo

Leah
    Gast
    Hallo zusammen ....

Da ich eigendlich gar nicht weiss, was bei so einer Aktivierung passiert, hatte ich es schon wieder vergessen, bis vor ein paar Tagen plötzlich ein Ziehen ungefähr da, wo das dritte Auge sein soll, plötzlich beim Augenbad anfing.
    Seit dem beginnt sich meine Wahrnehmung immer mehr zu verschärfen in Richtung innerer Klarheit.

Gruß Leah

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen