+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Elemente

Bronte
    Gast

Elemente

Hallo zusammen,

bei meiner Arbeit am Seelenspiegel hatte ich die Idee, wie man die Elemente auch auffassen könnte.

Also:
    Ich habe sie nach den Kategorien innen/aussen und rational/emotional aufgeteilt.
    Meine Idee war, dass

Feuer nach aussen gerichtete EMotionalität ist.
    WAsser nach innen gerichtete EMotionalität ist.
    ERde nach innen gerichtete Rationalität ist.
    und
    Luft nach aussen gerichtete Rationalität ist.

also:

Feuer:.....aussen, emotional
    Wasser:...innen, emotional
    Erde:.......innen, rational
    Luft:........aussen, rational

Haltet ihr das jetzt für völlig doof, vereinfachend und zu kategorisierend??? Oder könnt ihr da tendenziös was mit anfangen?

Viele Grüsse, Alex

Lilo
    Gast
    hallo Alex,
    wenn du das Gefühl hast, dass die Arbeit mit den Elementen, so - wie du es machst - zufriedenstellt oder gar stärkt, dann ist das m.E. ok.

Mir ist das ganze Elementegedöns zu viel. Es raubt mir zuviel Zeit und hindert mich daran, andere Dinge zu tun. Will damit sagen, wenn ich mich zuviel um die Elemente kümmere, dann habe ich anschließend keine Kraft mehr, die anderen Übungen zu machen oder mich gar Ruhigstellen zum Meditieren.

Beim Seelenspiegel achte ich zur Zeit darauf, dass nicht zuviel negative Eigenschaften Oberhand bekommen. Die Unterteilung in Elementegruppen ist sicherlich wichtig, aber für mich eben nicht vorrangig. Hebe ich mir für später auf, wenn meine anderen Übungen fest sitzen. Auch wenn ich zwisdchendurch mal eine Woche lang mich damit beschäftigen möchte - so wie vor 4 Wochen - dann ist das für mich ok. Aber ich frage mich nicht jeden Tag, zu welchem Element gehört diese oder jene Macke.
    Denke aber, dass das jeder so machen sollte, wie er für sich gut und richtig empfindet. Klar?

Ganz liebe Grüße - Lilo

Bronte
    Gast
    Hi Lilo,

mir hilft das Arbeiten mit den Elementen sehr, da ich mich dadurch in gewisser WEise besser verstehe.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass es gar nciht so viele Eigenschaften gibt, wie BArdon meint, dass wir sie sammeln sollen. Und mittlerweiile verstehe ich das Arbeiten mit den Elementen als BEstätigung dafür.

Sehe die elemente nämlich als die eigentliche Ursache der Eigenschaften. Damit kann ich mich als Person, hatten wir ja schon mal per Mail , nicht als Sammelbecken von Eigenschaften verstehen, sondern als Mensch mit einem speziellen Elementegleichgewicht.

Viele liebe Grüsse, Alex

Lilo
    Gast
    Liebe Alex,
    ich bewundere Deine Arbeit mit den Elementen. Würde das auch gerne so sehen und nachvollziehen können. Ist leider bei mir z. Z. noch nicht so. Habe mir überlegt, dass ich 1 Tag in der Woche nur den Elementen widmen will. Vielleicht komme ich dann auch so weit. Wenn ich mir allerdings vorstelle, dass ich bei allem und jedem, was sich so tut im Laufe eines Tages immer daran denken soll, welches Element jetzt gerade vorherrscht oder bei allem versuche, die Elemente zuzuordnen bei mir und bei anderen, ich weiß nicht, ob das für mich richtig ist. Vielleicht vergesse ich dann - ganz normal zu leben.
    Mal sehen, wie weit ich komme damit.
    Ändert aber nichts an meiner Bewunderung für Deine Arbeit mit den Elementen und solange das für Dich gut und richtig ist, ist es doch ok.
    Liebe Grüße - Lilo

Bronte
    Gast
    Hi Lilo,

muss mich wohl für meine Wortwahl entschuldigen...
    Wollte zu keinem Zeitpunkt missionieren!!!
    WEiss ja auch, dass das jetzt für Dich ncihts neues war. Hatten wir ja schon öfter drüber gesprochen. WAr eigentlihc auch eher die Antwort in die Runde, da sie ja an unseren Gesprächen über die Elemente nciht teilgenommen haben.
    Ich hoffe, Du weisst, wie sehr ich Deine Konsequenz und Leichtigkeit des Arbeitens bewundere und immer sehr glücklich bin, wenn ich von Dir ein Feedback bekomme.

Viele liebe Grüsse, Alex

Lilo
    Gast
    Aber Mädchen, ich habe das nicht als missionieren aufgefaßt.

Bin selbst dankbar für jeden Tipp. Denke auch, dass die Arbeit mit den Elementen eine dankbare Aufgabe ist. Vielleicht sogar die Grundlage für unser weiteres Arbeiten. Kann mich eben z. Z nur nicht dazu durchringen. Bin zu sehr mit den anderen Übungen beschäftigt. Werde es aber im Auge behalten und vielleicht das eine oder andere von Dir annehmen. Mach also ruhig weiter.

Herzlichst - Lilo

Leah
    Gast
    Hallo zusammen,

einer der Gründe, warum ich mich Bardon wieder zugewandt habe , ist,
    die Beherrschung der Elemente zu lernen. Wenn man emotional aus dem Gleichgewicht gerät, kann genau verfolgt werden, welches Element einen plötzlichen Überschwang hat.

In dem kleinen Pentagram- Ritual stehen die vier Erzengel sinnbildlich für die Elemente. Man lernt sie zu visualisieren und in schwierigen Situationen ruft man mit diesen Bildern die passenden Kräfte auf.

Gruß Leah

Lilo
    Gast
    liebe Leah,
    wo kann ich das kleine Pentagram-Ritual finden?

Könnte es z. Zt. gut brauchen. Bin auf der ganzen Linie aus dem Gleichgewicht.

Gruß Lilo

Leah
    Gast
    Liebe Lilo,

würde Dich so gern unterstützen, Alex hat es sich mal bei Silva -A. angefordert, vielleicht hat sie es auf dem Rechner. Wenn du etwas Geduld hast, werde ich versuchen es abzutippen. Die Durchführung ist nur ein kurzer Zeitaufwand und es fördert zu dem Dein visuelles Vorstellungsvermögen.

Lilo
    Gast
    danke Leah, frage zuerst Alex, ob sie es hat. Wenn nicht, komme ich auf dein Angebot zurück.
    Bis dann - Gruß Lilo

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte