+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Stufe 1 - Gedankenkontrolle

Oceansunlight
    Gast

Stufe 1 - Gedankenkontrolle

Hallo

Dieser Thread handelt von der Gedankenkontrolle und meinen damit verbunden Erfahrungen.

[align=justify:f2a1c0ae8b]Eine Übung sieht bei mir im Moment wie folgt aus. Ich schließe meine Augen und versuche meine innere Stimme abzustellen, um dem Kriterium eines stillen Beobachters gerecht zu werden. Oftmals ist diese innere Stille aber nur von kurzer Dauer. Sie wird unterbrochen von gedanklichen Feststellungen, Erinnerungen oder Assoziation, wie etwa : Man soll bei der Gedankenkontrolle keine Gedanken unterdrücken ! Fast unmerklich entwickelt sich eine Kette von Erinnerungen, Feststellungen oder Assoziationen. Ohne mich zu erinnern das ich Gedankenkontrolle übe folge ich der Thematik. Erst nach einiger Zeit stelle ich fest das ich in Gedanken versunken bin und dadurch vergessen habe was ich eigentlich machen wollte.

Welche Ratschläge, Informationen oder Kritiken könnt ihr mir zur Gedankenkontrolle geben ? Wie geht ihr an dieses Thema heran und wodurch seit ihr sicher geworden das die eine oder die andere Methode richtig ist ?[/align:f2a1c0ae8b]

wlt
    Gast
    Hallo

ich habe diese Übung einfach immer wiederholt. Es ist ganz normal, daß man die Position des stillen Beobachters schnell verliert. Man soll ja sich selbst beobachten und nicht den Beobachter beoabchten. (Was für ein Satz) :wink:

Ich habe den Erfolg daran gemessen, wie oft ich mich in meiner mir vorgegebenen Zeit selbst vergessen habe. Also habe ich eine Perlenkette in die Hand genommen, einen Wecker gestellt und jedes mal, wenn ich mich selbst vergessen habe eine Perle weiter geschoben. Dann den Erfolg im Tagebuch eingetragen. Von Tag zu Tag wurden es weniger Perlen. Als ich nur noch 2 oder 3 hatte, habe ich die Übung als erfolgreich abgehackt.

Die Übung soll ja auf die Gedankenstille vorbereiten. Da man da ja an nichts mehr denken soll, bleibt nur noch der Beobachter übrig.

Viele machen den Fehler gleich die Gedankenstille zu probieren. Das geht dann bei den meisten schief. F.B. hat die Gedankenbeobachtung nicht umsonst nach vorne gestellt. Es ist eine Übung mit der man das Chaos in seinem Kopf beruhigen kann.

Viele Grüße
    Walter

Lilo
    Gast
    hallo,

ich habe folgendes bei dieser Übung beobachtet:

Ich hatte erwartet, dass massenhaft Gedanken auf mich einstürmen würden. Aber so war es nicht, Es kam ein Gedanke, ich sagte im Geiste:"Hallo, zieh weiter" und weg war er. Dann kamen nur ganz mühsam und vereinzelt weitere Gedanken, mit den ich genauso umgegangen bin. Ich konnte also die Gedanken nach Abschluß auch noch wieder aufzählen. Es waren max. 10-15 Gedanken gekommen und dazwischen Stille. Das hat dann allerdings hin und wieder dazu geführt, dass ich mich doch verloren habe oder auch mal eingeschlafen bin.
    Oft bin ich auch automatisch in die Gedankenleere gekommen, was ja nicht der Sinn der Sache war.
    Nadem ich die Gedanken 10 Min. habe kommen und gehen lassen können, ohne mich zu verlieren oder einzuschlafen, war diese Übung für mich beendet.

Im Nachhinein kann ich sagen, dass diese Übung für mich die schwerste von den dreien war.

liebe Grüße - Lilo

Oceansunlight
    Gast

Gedankenkontrolle

Hallo

[align=justify:50ca8342b5]Wenn ich Gedankenkontroll Übung trainiere habe ich im Hintergrund immer den inneren Dialog der anfängt über irgend ein verwantes Thema im Bezug auf die Gedankenkotrolle zu plappern. Jedes mal vergesse ich mich dabei und ich kann den inneren Dialog folglich nicht wahrnehmen ohne das ich vergesse das ich die Gedanken überwachen soll. Ich habe mich dazu im Internet kundig gemacht und Rawn Clark sagt das ich den inneren Dialog nicht unterdrücken soll sondern genau beobachten soll. Was mir aber nicht möglich ist da ich eben jedes mal den Fokus des beobachters verliere. Darüberhinaus kann ich auch nicht ermitteln ob dieser innere Dialog von meinem Inneren Aufsteigt oder ob ich selbst mit meinem Bewusstsein beteiligt bin. Es ist auch so das ich nach einiger Zeit bemerke das ich mich vergessen habe dann bricht der innere Dialog den ich ja überwachen soll ab. Die einzige Ausnahme sind bildliche Gedanken die kann ich wahrnehmen und verstehen ohne das ich dabei den Fokus des Überwachers vergesse. Was ich mich auch frage ist ob es überhaupt notwendig ist bei einer überwachung von Gedanken zu wissen das man gerade denkt , oder ob es reicht wenn man die Gedanken an sich vorüberziehen lässt.[/align:50ca8342b5]
    Hat jemand dazu einen ratschlag oder muss ich einfach nur üben üben üben ?

Lilo
    Gast
    Hallo Oceansunlight,

Bardon schreibt: beobachten Sie fünf Min. lang den Lauf Ihrer Gedanken, den Sie zu behalten versuchen........ Zu diesen Gedankengängen stellen Sie sich wie ein stiller Beobachter, ganz frei und unabhängig.

Bei dieser Übung sehe ich die Gedanken kommen und gehen, tue so, als ob es gar nicht meine Gedanken wären, lasse sie einfach weiterziehen.
    Sie gehen mich nichts an, obwohl ich sie zu behalten versuche.

Ich weiss also ganz bestimmt, dass ich nicht beteiligt bin.
    Wenn ich mich vergesse, dann ist das ein Zeichen, dass ich den Gedanken verfolgt, d.h. mitgedacht habe und mich dabei eben vergessen habe.

Das ist so, als ob bei einem Spaziergang mir verschiedene Leute begegnen, die ich flüchtig kenne. Ich grüße sie und das war's. Ich halte kein Schwätzchen mit Ihnen.

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße - Lilo

Oceansunlight
    Gast
    Jup das hilft mir weiter , Danke Dir

+ Antworten